alternativen? israel aufgeben? iranische atombombe? irak dem bürgerkriegüberlassen? afghanistan an die taliban zurückgeben? ägypten wieder alsgottesstaat?
Zitatalternativen? israel aufgeben? iranische atombombe? irak dem bürgerkriegüberlassen? afghanistan an die taliban zurückgeben? ägypten wieder alsgottesstaat?Wie wäre es damit, das den jeweils betroffenen Völkern zu überlassen und nicht allem und jedem und allen ungefragt den westlichen Stempel des Kulturimperialismus aufzudrücken?Ansonsten schließe ich mich im ideologischen Colourize und in der tagespolitischen Ausprägung Dalai_Wese an.
Hey, willst Du Thomas den Rang des Oberpolarisierers streitig machen?
also meiner kenntnis nach wurde der libanon nicht unterdrückt, bevor die hisbollah mit der scheisse angefangen hat...
Wie wäre es damit, das den jeweils betroffenen Völkern zu überlassen und nicht allem und jedem und allen ungefragt den westlichen Stempel des Kulturimperialismus aufzudrücken?.
Aber eigentlich finde ich, dass "Wer hat angefangen"-Diskussionen nicht weiter führen. Da ist es eher sinnvoll zu fragen: "Wer dreht am stärksten an der Eskalationsschraube?" Und mit der Offensive gibt es dazu eine eindeutige Antwort.
Dann gibt es Länder wie z.B. den Iran, den man ebenfalls nicht einfach so machen lassen kann, genau wie Nordkorea.Sorry, aber solche Hinterwäldlerbanden darf man nicht in den Besitz von Massenvernichtungswaffen kommen lassen (wenn es bei Nordkorea nicht schon zu spät ist).
Israel hat eindeutig erklärt, das sie eine nuklear bewaffneten Iran nicht akzeptieren werden.Diese Einstellung kann ich nachvollziehen und unterstützen.
Das drehen an der Eskalationsschraube ist eindeutig der Hisbollah zuzurechnen.Das sie Israel immer wieder mit ihren Raketen beschossen hat, war schon fast Standard, aber die Entführung der Israelischen Soldaten hat das Faß dann zum überlaufen gebracht und Israel hat hart durchgegriffen.
Zitat von: "DarkAmbient"Aber eigentlich finde ich, dass "Wer hat angefangen"-Diskussionen nicht weiter führen. Da ist es eher sinnvoll zu fragen: "Wer dreht am stärksten an der Eskalationsschraube?" Und mit der Offensive gibt es dazu eine eindeutige Antwort.Sehe ich nicht so.Das drehen an der Eskalationsschraube ist eindeutig der Hisbollah zuzurechnen.Das sie Israel immer wieder mit ihren Raketen beschossen hat, war schon fast Standard, aber die Entführung der Israelischen Soldaten hat das Faß dann zum überlaufen gebracht und Israel hat hart durchgegriffen.Und der Libanon trägt eindeutige Mitschuld, denn wenn er in seinem Land so eine Terrorbrigade wie die Hamas frei agieren läßt, muß er sich über Gegenschläge nicht wundern.
Hat noch jemand gestern „Der Hölle so nahe…” gesehen? Fand ich ziemlich beeindruckend.
Zu bemerken wäre, dass es eine lange Geschichte gibt von 'nicht machen lassen' -- nur als Beispiel sei genannt das Zertrampeln der ersten zarten Blüten hausgemachter Demokratie im Iran indem die USA den Schah wieder einsetzeten. Demokratie scheint nur dann wirklich gewollt zu sein, solange sie sich nicht anmaßt Souveränität über die eigenen Ölvorkommen auszuüben. Soviel zu 'unseren Werten'. Die Version 2 der iranischen Revolution war dem äußeren Druck entsprechend dann radikaler.
Nachvollziehen kann ich die Einstellung genauso gut wie die iranische. Beide Staaten hat die Geschichte in schwierige Positionen gebracht, und sie sind hochgradig angewiesen auf geschickte Politik von dritter Seite. Einseitiges kritikloses gutheißen aller Aktivitäten Israels dürfte die Gräben aber nur vertiefen. Wer soll denn vermitteln, wenn alle blind Partei ergreifen, so wie Du?
Israel könnte ein Motor der ökonomischen Entwicklung in der Region sein, wäre es nicht gezwungen als Brückenkopf westlicher Interessen einen Stellvertreterkrieg zu führen.
Ich mache mir Gedanken, ob in ein paar Jahrzehnten, wenn das strategische Interesse der USA nachlassen sollte (und damit auch die massive finanzielle und militärische Unterstützung) Israel sich nicht in einer ziemlich üblen Situation befinden würde.
Nun ja, ich bin immer wieder schockiert, wie sehr diese Kriegsrechtfertigungsrhetorik für bare Münze genommen wird. Stellvertretend hier nur eine Quelle:http://www.antikriegsforum-heidelberg.de/palest/hintergrund/faq_hisbollah.html
Die Linbanesische Regierung hat den Terror der Hamas zumindest geduldet, wenn nicht sogar tlw. stillschweigend begrüßt (Wie viele Hamas-Minister sitzen in der dortigen Regierung ?).Warum wundert sie sich über ein derartigen Gegenschlag ? Wenn die Libanesische Regierung nicht in der Lage ist, in ihrem eigenen Land für Ordnung zu sorgen und dadurch andere Staaten (Israel) in Gefahr geraten, wird eben gehandelt.
Zitat von: "Thomas"Die Linbanesische Regierung hat den Terror der Hamas zumindest geduldet, wenn nicht sogar tlw. stillschweigend begrüßt (Wie viele Hamas-Minister sitzen in der dortigen Regierung ?).Warum wundert sie sich über ein derartigen Gegenschlag ? Wenn die Libanesische Regierung nicht in der Lage ist, in ihrem eigenen Land für Ordnung zu sorgen und dadurch andere Staaten (Israel) in Gefahr geraten, wird eben gehandelt.Die Hamas ist aber leider in Palsästina ansässig und stellt dort sogar die Regierung. Die Hisbollah ist im Libanon und benötigt keine Leute in der libanesichen Regierung, weil die ohnehin keine Kontrolle über die Gebiete der Hisbollah hat.
mindesten zwei libanesische Minister sind Mitglieder der Hisbollah, was auch daran liegt, das die Hisbollah aus einigen Teilen der Bevölkerung durchaus Sympathien erhält, auch vor dem aktuellen Krieg.Der Staat Libanon, das Volk des Libanon und die Hisbollah sind nämlich leider nicht so einfach zu trennen.Die Hisbollah sind auch Teil des Volkes, daher muß man sich auch nicht wundern, das das Volk mit in den Konflikt gezogen wird.