Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 17:01:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meinungen und Urteile über andere  (Gelesen 8766 mal)

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Meinungen und Urteile über andere
« am: 07 August 2006, 13:04:45 »

So da ich mich neulich mal wieder tierisch über das Thema aufgeregt habe, möchte ich das Thema doch auch gern mit Euch mal diskutieren.
Und da mein Threadtitel ja (mal wieder) nicht aussagekräftig genug ist, versuch ich mal zu erläutern, was ich genau meine.

Wann meint Ihr kennt Ihr eine Person wirklich?
Wann meint Ihr könnt Ihr Euch ein Urteil erlauben welches auch stimmen könnte?

Klar man urteilt schnell über eine Person. Aber ist so ein Urteil dann wirklich aussagekräftig?

Ich lese hier jeden Tag irgendwelche Kommentare von irgendwelchen Leute, manche von denen hab ich auch schon mal real gesehen und vielleicht sogar mal ein oder sogar zwei Worte von denen gelesen aber ich würde mir nie erlauben mir über diese Personen ein Urteil zu bilden und noch weniger würd ich mir erlauben, dieses Urteil auch noch irgendwelchen anderen Leute unter die Nase zu binden.

Ich kenne fast niemanden aus diesem Forum so gut als dass ich mir das erlauben könnte.

Und ich bin nicht der Meinung, dass man durch Forenbeiträge die man hier liest eine Person kennen lernen kann. Ich find sogar dass da völlig unmöglich ist. Ich finde dass man eine Person nur dann kennen lernen kann wenn man sich länger und öfter mit einer Person persönlich unterhält.

Solang dass nicht geschieht, kann man nur das Forenverhalten beurteilen und nicht mehr. Und keineswegs auf das reale Leben eines Menschen schließen.

Wie gesagt ist das meine Meinung und mich würd Eure interessieren.

Mich regt ist tierisch auf (und ja ich bin auch grad etwas angesäuert wegen so einer Geschichte) wenn sich irgendeine Person hier aus dem Forum es sich heraus nimmt über mich zu urteilen obwohl sie mich nicht kennt und mit diesem Urteil auch noch zu Leute geht die ich kenne aber diese Person nicht weiter persönlcih kennt.

Mich regt es allgemein auf wenn man sich heraus nimmt über Leute zu urteilen, die man nicht persönlich kennt.

Ich mein ich kann das gar nicht. Mir kommt gar kein Urteil in den Sinn und ich frag mich halt auch wie dass überhaupt geht.

Mich würd auch sehr interessieren wie Ihr urteilt und wie Ihr Euch Meinungen bildet und ob Ihr diese dann teilt und was Euch halt noch so dazu einfällt.

Ach ja es geht mir hier nicht um gerüchte oder darum wer mit wem irgendwas hat, sondern wirklich nur darum wie Ihr Euch Eure Meinungen bildet und was Ihr davon haltet wie sich andere Ihre Meinung bildet usw eben.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #1 am: 07 August 2006, 13:07:29 »

Ähm, was meinst Du denn genau mit "urteilen" ?
Du schreibst das Wort so häufig i.o. Beitrag in so vielen Zusammenhängen, dass ich da so ein kleines bischen den Durchblick verloren habe... :?
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #2 am: 07 August 2006, 13:13:06 »

Ok ist etwas konfus da oben geb ich zu. *gg*

Im allgemein würd mich eben interessieren ob man sich eine Meinung bilden kann nur durch das was man hier im Forum bzw allgemein im Internet von einer Person liest, also was diese Person selber schreibt.

Und aus einer Meinung wird ja auch schnell ein Urteil.

Und seine Meinung kann man ja dann auch schnell verbreite und oft wird diese Meinung von anderen dann einfach übernommen, obwohl niemand dann diese Person persönlich kennt.

Ich durfte mir zB neulich von jmd an hören dass sich jmd eine Meinung über mich gebildet hat und damit halt zu dieser Person hin gegangen ist und das halt erzählt hat.
Obwohl diese Person, mit dieser tollen Meinung, weder mich noch die Person von der ich es erfahren habe wirklich kennt.

Und bei sowas werd ich halt echt sauer.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #3 am: 07 August 2006, 13:14:34 »

Zitat von: "Morgenroete"
Mich regt es allgemein auf wenn man sich heraus nimmt über Leute zu urteilen, die man nicht persönlich kennt.

Ich finde sowas auch total unmöglich  :P

Zum Thema :

Man kann sich immer ein Urteil über andere erlauben, und zwar abhängig von den Fakten, die man kennt.Natürlich ist dies kein endgültiges Urteil, denn wenn neue Fakten hinzukommen, kann sich das Endergebniss auch wieder verändern.

Wenn jemand im Forum in einem halben Satz zehn Fehler verbaut und zusätzlich auch nur in den Doofie-Treads im S&R schreibt, scheint das erst mal eine ziemlich schlichte Doofbratze zu sein.Dieser Erkenntnis kann sich aber dramatisch ändern, wenn man die Person näher kennenlernt.

An solchen Vorurteilen kann ich persönlich erst mal nichts schlechtes finden.Man beurteilt Menschen nach dem, was man über sie weiß, und bei rein virtuellen Personen ist das meist nicht viel.Trotzdem kann man sich daraus ein vorläufiges Bild über die Person machen.

Es wäre eher seltsam, wenn man Personen nie irgendwo einordnen würde.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DyingAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4070
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #4 am: 07 August 2006, 13:19:20 »

natürlich kann man sich keine meinung bilden über eine person wenn man sie nur vom schreiben her kennt. aber man hat immer so eine kleine "vorahnung" (z.b die ausdrucksweise oder was die person über gewisse sachen denkt...) wie die person sein könnte ;-)
Gespeichert
~Was du getan hast wird nicht verziehen~

Now I will suffer not much longer!!

We had no time to say goodbye ...

All I wish is to dream again...

Es gibt nur noch Rache für deinen Betrug.
Es gibt kein Erbarmen - genug ist genug.
Wir werden dich suchen mit Engelsgeduld.
Wir werden dich finden. Du zahlst die Schuld!

http://www.myspace.com/eiskaffeevampir

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #5 am: 07 August 2006, 13:25:56 »

Ich verweise in dieser Frage auf unsere Netiquette (zugegeben: weil ich sie zusammengestellt habe ;) ):
Zitat von: "Netiquette"
3. Deine Postings sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Dich nur durch das, was Du durch Deine Postings über Dich mitteilst. (...)

Bedenke auch, dass Dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Faustregel: Vielleicht liest Dein zukünftiger Kollege oder Dein zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.


ergo: Wenn sich Jemand hier im Forum verhält wie ein Vollpfosten, dann finde ich es überhaupt nicht verwunderlich, wenn man ihn für einen solchen hält.
Gespeichert

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #6 am: 07 August 2006, 13:26:42 »

Zitat von: "Thomas"
Zum Thema :

Man kann sich immer ein Urteil über andere erlauben, und zwar abhängig von den Fakten, die man kennt.Natürlich ist dies kein endgültiges Urteil, denn wenn neue Fakten hinzukommen, kann sich das Endergebniss auch wieder verändern.

An solchen Vorurteilen kann ich persönlich erst mal nichts schlechtes finden.Man beurteilt Menschen nach dem, was man über sie weiß, und bei rein virtuellen Personen ist das meist nicht viel.Trotzdem kann man sich daraus ein vorläufiges Bild über die Person machen.

Es wäre eher seltsam, wenn man Personen nie irgendwo einordnen würde.

Dem kann ich mich anschließen. Für mich ist die Kommunikation im Forum eine Erweiterung der bestehenden Austauschformen wie Brief und Telefon (siehe Reales und virtuelles Leben-Thread) und nach ein paar Briefen bilde ich mir auch ein Urteil über einen Menschen, was nicht heißt, dass man das Urteil nicht irgendwann revidieren kann.
Gespeichert
".de Elite"

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #7 am: 07 August 2006, 13:27:19 »

Ich denke, es liegt in Natur von uns Menschen, dass wir Urteile über anderen bilden und auch Vorurteile haben.
Damit unterscheiden wir   "Schwarze" uns keinsteweise von "Normalos", so ist es eben.

Und klar, wie es Thomas schon erwähnte, wenn jemand völlig schwachmatische Postings von sich gibt, neigt man dazu, diese Person für nicht so intelligent zu halten. Wenn dann dazu noch irgendwelche Prolo-Sprüche kommen, dann ist mein Bild vollständig.
Und wie gesagt, einmal gebildete Urteil kann man auch korrigieren, also wenn man ein netter tiefgründgen Gespräch mit jemanden führt, den man normaleweise nur aus S&R kennt, dann wird man wahrscheinlich angenehmt überrascht.

Ich denke, jedem muss klar sein, dass so ein Forum nicht nur eine Spielwiese ist. Deswegen achtet man normaleweise darauf, was und wie man schreibt (damit meine ich nicht Selbstzensur, sondern ein gewisse Maß an Lesbarkeit und Inhalt)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #8 am: 07 August 2006, 13:54:18 »

Naja ich streite ja auch nicht ab dass ich mir so meine Gedanken gemacht habe zu so einigen Personen hier im Forum ABER diese Gedanken sind eben meine Gedanken und ich lauf nicht zu Leute und diskutiere die wild aus und verbreite diese.
Und da liegt irgendwie das Problem vergraben find ich.

Jedoch eine wirklich Meinung habe ich mir nciht gebildet und werde es mir auch nicht erlauben.

Das ist einfach meine Grundeinstellung dazu.

Und wenn es doch mal passieren sollte hab ich kein Problem mit dieser Meinung zu diesen Personen zu gehen und es ihnen auch mitzuteilen und verbreite sie nicht hinter den Rücken dieser.

(Ja ich rege mich immer noch drüber auf)
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #9 am: 07 August 2006, 15:33:30 »

Zitat von: "Morgenroete"
(Ja ich rege mich immer noch drüber auf)

hast du denn etwa ein urteil über besagte labertasche gefällt? und trittst das urteil jetzt hier breit, anstelle mit dieser verurteilend verurteilten person zu reden? ;)
Gespeichert

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #10 am: 07 August 2006, 15:42:06 »

Zitat von: "Mentallo"
Zitat von: "Morgenroete"
(Ja ich rege mich immer noch drüber auf)

hast du denn etwa ein urteil über besagte labertasche gefällt? und trittst das urteil jetzt hier breit, anstelle mit dieser verurteilend verurteilten person zu reden? ;)


Da man mir nicht sagen möchte wer sich dieses Urteil erlaubt hat, ist dies leider nicht möglich.
Glaub mir sonst hätte ich das schon längst getan.
Und hätte mir unter garantie diesen Beitrag hier gespart.

Ob wohl mich Eure Meinungen trotzdem interessieren, natürlich  :)
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #11 am: 07 August 2006, 15:51:59 »

Was für ein Urteil wurde eigentlich (zu Unrecht) über dich gefällt ?  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #12 am: 07 August 2006, 15:57:14 »

Zitat von: "Thomas"
Was für ein Urteil wurde eigentlich (zu Unrecht) über dich gefällt ?  :wink:


Das werde ich hier nun nicht breit tretten, es reicht dass es mich auf 180 gebracht hat und dass es sich die Person überhaupt erlaubt
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #13 am: 07 August 2006, 16:10:43 »

soll jetzt kein angriff sein, aber dass ich mich immer wieder über etwas aufregte, verleitete meine therapeutin seiner zeit dazu, an dieser stelle immer wieder nachzubohren.
nach dem motto "man regt sich nicht über etwas auf, was einen nicht berührt. und es könnte einen berühren, weil es wahr ist."
Gespeichert

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Meinungen und Urteile über andere
« Antwort #14 am: 07 August 2006, 16:25:10 »

Hmm, ich schliesse mich dem an, was Thomas über Vorurteile sagt. Und man muss eben aufpassen, was man schreibt, denn wie erwähnt ist es das Material, mit dem wir unsere Meinung bilden, natürlich abgesehen von denen die dafür nur Fotos brauchen :P .
Ich muss also damit leben, wenn ich nur in Partythreads und Schall& Rauch poste, für entsprechend geistreich gehalten werde.
Das ist als solches kein Vorwurf, ich nutze diese Threads ja selber, aber ich kann mit den Konsequenzen leben. Und wenn man ein paar Leute aus dem Forum kennt und häufig hier ist, redet man auch über die User, dass man nicht immer den Kern trifft, ist eben so. Dies kann einem auch im "Reallife" passieren.
Man muss eben bereit sein, seine Meinung zu ändern, wenn man einen Gegenbeweis bekommt (Leider setzt die Fähigkeit Meinungen zu ändern eine gewisse Grundintelligenz vorraus.).

Schlussendlich musst du eben lernen, über den Dingen zu stehen (Ist eine harte und unlustige Lektion, hab ich auch lernen müssen...), dass macht zwar keinen Spaß, aber man muss sich eben nicht immer so aufregen.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.