Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 08:21:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie finanzierst Du momentan Dein Leben?

SchülerIn, StudentIn (hauptsächlich durch Eltern finanziert)
- 15 (16.5%)
SchülerIn, StudentIn (hauptsächlich durch eigenes jobben finanziert)
- 9 (9.9%)
SchülerIn, StudentIn (hauptsächlich durch Transfereinkommen finanziert; z.B. Bafög, Stipendium)
- 7 (7.7%)
Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
- 8 (8.8%)
Hartz IV + Ein-Euro-Job
- 0 (0%)
Erwerbstätigkeit mit 40 oder mehr Stunden pro Woche Regelarbeitszeit
- 30 (33%)
Erwerbstätigkeit mit 20-40 Stunden pro Woche Regelarbeitszeit
- 18 (19.8%)
Nebenjob (bis 20 Stunden pro Woche) ggf. plus karitative Leistungen (Eltern, PartnerIn)
- 0 (0%)
kein Student, kein Hartz IV; beziehe Leistungen durch Eltern oder (Ehe)Partner
- 1 (1.1%)
Arbeitslosengeld I, Krankengeld, Rente, sonst. staatliche Transferleistung
- 3 (3.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 04 Juli 2006, 14:58:03


Autor Thema: Mo' Money - me' Geld  (Gelesen 25142 mal)

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #150 am: 13 Juli 2006, 23:35:03 »

Du hast also demonstriert. Du wusstest also, was richtig war und hast versucht es durchzusetzen.

Und jetzt? Wo ist Dein Einsatz jetzt? Du beugst Dich der Diktatur des Kapitalismus freiwillig, unterstützt sogar noch HArtz4.

Und wenn Du so weitermachst, wirst Du doch noch unter der Brücke landen, weil es NICHTS mehr gibt, was Dich noch am Leben erhält. Deine Würde hast Du ja dann schon abgegeben.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #151 am: 13 Juli 2006, 23:37:11 »

Zitat von: "Trakl"
Ich mach das nur bei Thomas,

1.) Stimmt nicht:

Zitat von: "Trakl"
Und jetzt? Wo ist Dein Einsatz jetzt? Du beugst Dich der Diktatur des Kapitalismus freiwillig, unterstützt sogar noch HArtz4.

Und wenn Du so weitermachst, wirst Du doch noch unter der Brücke landen, weil es NICHTS mehr gibt, was Dich noch am Leben erhält. Deine Würde hast Du ja dann schon abgegeben.

Zitat von: "Trakl"
weil er alles repräsentiert, was ich verachte.


2.) Vermutlich repräsentierst Du auch einiges von dem, was Thomas mit seinen Werten vielleicht verachten mag. Im Gegensatz zu Dir wird er allerdings nicht ausfallend.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #152 am: 13 Juli 2006, 23:40:49 »

Boah, Trakl, wie gehst Du denn ab? Im Endeffekt machst Du Leuten, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten, das zum Vorwurf? Mich würde an dieser Stelle interessieren, was Du denn so geleistet hast. Muss nicht kommerziell erfolgreich gewesen sein. Musikproduktionen, Publikationen, gerne auch Auszeichnungen auf nicht-kommerziellem Gebiet, alles recht.

Ich bin auch Geisteswissenschaftlerin und habe auf verschiedenen Gebieten gearbeitet, die nicht alle mit meinen Fachgebieten zu tun hatten. Und Leute wie Dich habe ich besonders gerne, denn die bringen uns in Verruf.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #153 am: 13 Juli 2006, 23:50:03 »

Ja, Trakl, nun mal Butter bei die Fische...

Wir leben in einer Gesellschaft, wo man sich ein paar Schöngeister durchaus leisten kann, aber die sollten dann auch auf Ihre Art und Weise Leistung bringen, oder zumindest dazu im stande sein.

Zeig doch mal, was Du so drauf hast. Irgend etwas muss Dich ja dazu befähigen hier solche Sprüche zu klopfen.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #154 am: 14 Juli 2006, 03:29:46 »

Zitat von: "Trakl"
ich ein wervolles Mitglied der Gesellschaft, weil ich auch ohne Geld bereit bin, etwas zum Allgemeinwohl beizutragen.
Seh ich das richtig?

Du arbeitest 40h die Woche für lau?

1. Wovon lebst Du?
2. Wieso tust Du das? Du zerstörst damit einen Arbeitsplatz!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #155 am: 14 Juli 2006, 08:43:01 »

Eisbär: Es ist ein Praktikum, damit ich weiterkomme.  Ja,  das Arbeitsamt überbrückt. Dazu ist es verdammt nochmal da. Die wollten mich schon wieder ins Call-Center schicken.
Thomas würde sowas nie tun. Praktikum - und weiterkommen. Letzeres ist ja auch nicht in seinem Interesse. Hauptsache Kohle.

colourize: das ist rein hypothetisch, was ich zu Blackrussian sagte. Sie muss es ja nicht so weit kommen lassen. Provokation darf doch wohl mal sein. Vor allem, wenn man hier verkündet, dass man aus einer Diktatur kommt und in einer anderen, faktischen Diktatur verzweifelt seinen Platz sucht, statt die Ungerechtigkeiten anzuprangern.
Im Gegensatz zu Thomas sehe ich die Ungerechtigkeit jedenfalls nicht darin, dass man einen Sozialstaat hat.

Jinx: ich habe in letzter Zeit vor allem Geld verdienen müssen mit beschissenen Arbeiten. Und ich bin es leid, das zu tun. Und ich habe trotzdem nebenbei die Dinge versucht umzusetzen, die ich umsetzen will. Dass das neben einem anstrengenden Job nicht in vollem Umfang möglich ist, ist wohl klar.
Aber das ist es nicht - es geht darum, dass zu wenig Räume geschaffen werden, in denen die Leute Dinge tun, die nicht kommerziell verwertbar sind. Dass dies das einzige Kriterium für einige Leute ist, ist der Grund meiner Rage. Mal wieder.
Außerdem geht es nicht um Leute, die 40h arbeiten. Es geht um Leute, die von Leistung reden, andere zwingen wollen, und selber zugeben, dass sie eigentlich gar keinen Bock haben. Widerlich. Ich toleriere das. Respekt hat Thomas nicht verdient.

Torus: wir leben sogar in einer Gesellschaft, die es sich leisten könnte, dass nur 20% überhaupt etwas anderes tun müssten als Familie haben und kreativ oder in der Forschung tätig zu sein.
Ich prangere gerade das ERZWINGEN von Leistung an. Das heißt, ich betone es nochmal, NICHT, dass ich nur faul rumliegen will.
Das heißt, dass ich selbst entscheiden will, was ich leiste, und wann!

Es ist in dieser Gesellschaft, ja auf der ganzen Welt möglich. Und es scheitert nicht an den bösen Leuten, die nicht arbeiten wollen.
Es scheitert an denen, die andere zu irgendwas zwingen wollen. Genau diese Einstellung ist mit die schlimmste die ich kenne.
Implizit heißt das: wer nicht will, was wir wollen, der hat auch kein Recht zu Leben.
Das ist hier mehrfach so formuliert worden. Und ich kann nicht glauben, dass hier so viele Leute so neoliberal gehirngewaschen sind.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #156 am: 14 Juli 2006, 08:51:02 »

Gott, was muß ich böse sein =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #157 am: 14 Juli 2006, 08:55:55 »

Das hättest Du wohl gerne. Aber in Wahrheit bist Du einfach nur ein kleiner fauler Populist. So einer hat es vor einiger Zeit mal weit gebracht. Zum Glück hast Du nen Job und Dich auch nicht an der Kunstakademie beworben...
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #158 am: 14 Juli 2006, 09:00:55 »

Zitat von: "Trakl"
Das hättest Du wohl gerne.

Na so wie du mich hier als das personifizierte Schlechte darstellst, muß an meiner bösartigkeit wohl etwas dran sein.Ich bin nun das, was viele Gruftis gerne wären : Ultimativ Böse =)

Zitat von: "Trakl"
Aber in Wahrheit bist Du einfach nur ein kleiner fauler Populist.

Also wenn ich nur faul wäre, hätte ich wohl kaum meine geschilderten materiellen Werte erreicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #159 am: 14 Juli 2006, 09:02:21 »

Ok, sagen wir: Du hast sehr niedrige Ansprüche.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #160 am: 14 Juli 2006, 09:05:24 »

Was mich natürlich brennen interessieren würde: ob Du denn steuerrechtlich immer schön ehrlich warst. Und ob Du für Arbeiten auch gerne offiziell Leute beschäftigst...
Leute mit Deiner Einstellung sind nämlich gerne bereit, Steuern zu hinterziehen und Schwarzarbeiter zu beschäftigen. Schließlich wird Steuergeld sonst an den falschen Stellen verplempert.
Leider wirst Du mir an dieser Stelle (und auch sonst) kaum darüber Auskunft geben, was sehr schade ist.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #161 am: 14 Juli 2006, 09:34:31 »

Zitat von: "Trakl"
Das hättest Du wohl gerne. Aber in Wahrheit bist Du einfach nur ein kleiner fauler Populist. So einer hat es vor einiger Zeit mal weit gebracht. Zum Glück hast Du nen Job und Dich auch nicht an der Kunstakademie beworben...


Trakl, Du bist nicht ganz dicht. Vergleichst Du gleich auch noch BlackRussian mit Stalin oder wo geht das hin? BTW: Einen Könslter, der von seiner Konst nicht läben konnte, hatten wir schon mal, der kam aus Österreich.

Dein Gesabbel in allen Ehren: Es ist schlicht nicht wahr, dass nur 20% der Bevölkerung arbeiten müssten; abgesehen davon wäre das höchst ungerecht, denn wer entscheidet bitte, wer die sind, und wer der kreative Rest sein darf.

Ich bin weit davon entfernt, HartzIV für gerecht oder menschenwürdig zu halten. Aber was Du im Prinzip hier sagst, ist, dass Du ab und zu mal was machen willst (wobei Du immer noch nicht gesagt hast, was das sein soll) und dafür eine Summe bekommen willst, die Dir ein bequemes und sorgenfreies Leben ermöglichen soll. Wieso eigentlich? Ich habe keinen Bock, diese Form von Sozialschmarotzertum zu finanzieren, und ich bin von Thomas' Standpunkt recht weit entfernt. Allerdings finde ich ihn wesentlich redlicher als Dich: er arbeitet für sein Geld, und von diesem Geld leistet er sich seinen Lebensstandard.
Du wirfst den Leuten indirekt vor, dass sie nicht kreativ seien: es ist nicht jedem gegeben, nicht jeder hat Lust, und das kann man niemand vorwerfen. Du pochst darauf, kreativ zu sein: alles o.k. Nur hast Du meine Frage nicht beantwortet, wie diese Kreativität bei Dir aussieht bzw. was die Ergebnisse waren.

Wie gesagt, ich bin Geisteswissenschaftlerin und habe durchaus auch schon für symbolische Entlohnung etwas auf die Beine gestellt. Aber leben muss ich auch und ich kann nichts schlechtes daran sehen, für meinen Lebensunterhalt zu arbeiten. Mein Job ist nur teilweise kreativ, aber das bin ich dann eben in meiner Freizeit. Kreativität kostet Geld; man braucht Musikinstrumente, vielleicht Unterricht, um weiterzukommen, Zeichenmaterial, Modellierton, was auch immer. Mein Equipment leiste ich mir von dem Geld, das ich erarbeite. So what? Du verlangst von anderen, Dich zu finanzieren, ohne dass Du herausrückst, wofür.
Ich kannte einige Leute, die Musik, Kunst etc. studiert hatten und davon nicht leben konnten. Die haben sich kreativ Nischen geschaffen, mit denen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten, einigen gelang sogar die Rückkehr zu ihrer Kunst mit gutem kommerziellen Erfolg. Die übrigen waren dann auch in ihrer Freizeit kreativ und nicht mal unglücklich. Keiner von denen hat verlangt, dass "die Gesellschaft" sie finanzieren sollte. Und keiner war wirklich unglücklich, nachdem es ihnen gelang, sich selbst zu erhalten, ganz im Gegenteil.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #162 am: 14 Juli 2006, 10:03:11 »

Hah, jetzt aber!
Godwin! Godwin!
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #163 am: 14 Juli 2006, 10:21:29 »

Zitat von: "colourize"
Hah, jetzt aber!
Godwin! Godwin!


Ich lege großen Wert darauf, dass ICH nicht damit angefangen habe, sondern Trakl.  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #164 am: 14 Juli 2006, 10:22:12 »

Hihi...

In unseren Threads wird der Föhrer ewig weiterleben...
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus