Schwarzes Hamburg

• 17 November 2024, 09:26:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: technische u.a. Probleme  (Gelesen 22179 mal)

Inverted

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • =]
Re: technische u.a. Probleme
« Antwort #60 am: 09 Mai 2012, 21:17:38 »

Wenn man keine Kohle hat, weil man ein überteuertes SCART-Kabel gekauft hat ;) Mein DVD-Player war billiger als dein Kabel und ich bin total zufrieden damit :)

Brummt und vibriert das Teil auch, wenn keine DVD drin ist?

Kurze Kabel sind gerade bei Signalübertragung immer gut, egal ob SCAT, HDMI, USB oder was auch immer.

Kallisti

• Gast
« Antwort #61 am: 09 Mai 2012, 21:27:52 »

Tja, für sowas spart man dann halt, weil man sich 30 Euro immer noch eher mal "leisten" kann als wenn irgendwas gleich um die hundert (Euro) oder gar mehrere hundert (Euro) kostet. ;)

Nein, wenn keine DVD drin is, is alles ruuuuhig. :)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #62 am: 09 Mai 2012, 21:40:57 »

Auf einen besseren DVD-Spieler sparen? Ich hab auch mal den Fehler gemacht mir so ein Billig-Teil zu gönnen, das ging bis zu "einmal DVD rein, nie wieder raus" und Konsorten, bis ich die Nase voll hatte und mal 90€ dafür anlegte.

*holzklopf* das ist jetzt 5 Jahre her, ist einer von Pioneer, und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. :)

*edit* lustig, den will jemand sogar für richtig schmales Geld loswerden, exakt dasselbe Modell wie ich habe. Habe ich doch nur Glück gehabt?  ;D DVD-Player bei ebay für 1 Euro
« Letzte Änderung: 09 Mai 2012, 21:47:29 von messie »
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Inverted

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • =]
« Antwort #63 am: 09 Mai 2012, 21:51:52 »

Das ist meiner:

http://www.ebay.de/itm/Xoro-HSD-8550-DVD-Player-/150801715065?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item231c7b8f79

Supergerät und ich ärgere mich, das Angebot übersehen und nicht mitgeboten zu haben.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #64 am: 09 Mai 2012, 21:53:28 »

Ja, DVD-Player bei eBay scheinen wohl schnäppchengeeignet zu sein. Nachdem sich die Leute jetzt alle Blu-Ray anschaffen verkaufen sie dann wohl ihre intakten DVD-Player prompt ...
Also Kallisti, alten Player raus, neuen bei eBay günstig erschnappen und glücklich sein! :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Inverted

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • =]
« Antwort #65 am: 09 Mai 2012, 21:53:43 »

Auf einen besseren DVD-Spieler sparen? Ich hab auch mal den Fehler gemacht mir so ein Billig-Teil zu gönnen, das ging bis zu "einmal DVD rein, nie wieder raus" und Konsorten, bis ich die Nase voll hatte und mal 90€ dafür anlegte.

*holzklopf* das ist jetzt 5 Jahre her, ist einer von Pioneer, und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. :)

*edit* lustig, den will jemand sogar für richtig schmales Geld loswerden, exakt dasselbe Modell wie ich habe. Habe ich doch nur Glück gehabt?  ;D DVD-Player bei ebay für 1 Euro
iiiieeeehhhh! Silber... *röchel* ;)

Kallisti

• Gast
« Antwort #66 am: 09 Mai 2012, 21:54:42 »

Auf einen besseren DVD-Spieler sparen?

aber ... it´s doch not a trick - it´s a sony!   ?   :-\

Und ich glaub, es liegt doch am Scartkabel.  ;)

Inverted

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • =]
« Antwort #67 am: 09 Mai 2012, 22:10:28 »

Einfachbeim Nachbarn klingeln und mit dessen Kabel / Fernseher prüfen. Dann kannst Du eindeutig verifizieren, welches Gerät/Kabel verantwortlich ist. In extremen Fällen sind gewisse Gerätekombinationen auch inkompatibel, aber das wäre schon recht ungewöhnlich. Ich sage es ist der Player, wahrscheinlich dann der Loader. Wie alt ist das Teil, meintest Du?

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #68 am: 09 Mai 2012, 22:15:55 »

Hm....
Also wenn es nur brummt, wenn eine DVD drin ist und das Gerät läuft, dann wird es wohl eher an einer Umwucht der DVD liegen, bzw. hat evtl. auch das Laufwerk einen Knacks weg.
Was ich in dem Zusammenhang aber nciht so ganz verstehe: "das Bild wackelt mit" Wenn es nur eine Umwucht im Laufwerk oder in der DVD ist, dann hat dass doch erstmal nichts mit dem Bild zu tun? Oder ist die Umwucht so stark und versetzt das Gerät so sehr in Schwingung, dass der Laser aussetzt? Dann müsste das Bild aber stocken, Bildfehler bekommen und der DVD-Player irgendwann einfach die DVD-Wiedergabe verweigern.
Oder vibriert der DVD-Player so stark, dass das ganze TV-Möbel und damit auch der TV schon in Schwingung geraten?

Wenn es wirklich "nur" eine Unwucht der DVD/des DVD-Laufwerkes ist: Kein Wunder dass es unterschiedlich brummt, wenn du am SCART-Stecker herumwackelst. Ein DVD-Player besteht aus vielen Einzelteilen. Wenn das Ding nun anfängt zu schwingen, dann schwingen auch Einzelteile gegeneinander etc, wodurch dann auch das Brummen entstehen kann. Dadurch dass du den SCART-Steckert festhälst, unterbrichst du einen der "Schwingungsteile", bzw. bremst die Schwingung des Playwers und schon hört sich das alles anders an. Ich hatte mal einen DVD Player den musste ich bei "brummenden DVDs" nur an einer bestimmten Ecke mit dme Finger berühren und das Brummen hörte auf. Sobald ich wieder losliess, fing es wieder an.

Wenn das Brummen auch da ist, wenn keine DVD im Player steckt, dieser aber an ist (und der TV ebenfalls, + auf den "DVD-Kanal" geschaltet ist), könnte das Brummen auch durch falsche Phasen/falsche Erdung kommen. In diesem Fall: Stecken TV und DVD-Player an der gleichen (Doppel-)Steckdose, bzw. gleichen Steckerleiste? Wenn nicht(zB: TV in Steckdose an der linken Wand, DVD-Player an Steckdose der rechten Wand) dann einfach eine Steckdosenleiste kaufen und alles über eine Steckdose/Steckdosenleiste laufen lassen. (Hifi-Elemente können da zB. sehr empfindlich sein.)
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kallisti

• Gast
« Antwort #69 am: 09 Mai 2012, 22:28:22 »

... Ihr seid ja süß, dass ihr so mitüberlegt und so ... :)

Aaaalso, mal der Reihe nach die Infos:

- Wenn der Player an is ohne DVD drin und der TV auch an und auf DVD-"Kanal", dann:

brummt nix, aber: das Bild (son blaues Bild halt, da steht oben "Sony" und "insert disc" - ´s ja klar) "zittert" halt so ganz leicht/schwach - also so ist das dann auch, wenn ne DVD drin is: es is nich doll, aber es "vibriert"/flackert/zittert halt so ein bisschen - also man sieht das schon.
Der Player vibriert dann aber (noch) nicht (ohne DVD, angeschaltet).

- Ja, TV und Player hängen an ein- und derselben Steckerleiste und sonst hängt an der nix mehr dran.

- Der Player is ungefähr jetzt 3 Jahre alt (alt? =/ ), der TV is ein noname-Teil ("Radiotone") und zählt ca. 13 Jahre (vlt. +/- ein Jahr, weiß ich nich mehr so genau).

- Wenn der Player an is ohne DVD und man das blaue Bild im TV sieht und ich DANN am Scartstecker (oben an TV-Buchse) "wackle", dann: wackelt auch ja das Bild und wird heller oder dunkler.
Genau das Gleiche passiert, wenn eine DVD drin is und läuft.

- Wenn eine DVD drin is, kommt dann allerdings eben noch das "Brummen" dazu - mal hört man es nur, wenn nicht gesprochen wird und Musik keine oder nur leise ist (im Film), mal hört man es sehr deutlich, also nicht so laut, dass man vom Film (Text/Musik) nix mehr hört, aber man hört es eben und wie gesagt wird es manchmal stärker, dann wieder schwächer - von alleine - und aber auch, wenn ich halt am Scartkabel rummache.

- Nein, TV-Regal und TV schwingen nicht, vibrieren/wackeln nicht - Gott sei Dank! ;)

- Das mit den Nachbarn wird schwierig - die einzigen "normalen" netten Nachbarn im Haus (wir sind auch nur 5 Parteien hier), haben keinen TV (also wohl auch keinen DVD-Player). ("Aus Überzeugung". ;) )

Und ich glaube, es is das Kabel und/oder die Eingangsbuchse im TV - oder? ... Oder doch nich? ??   :-\

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #70 am: 10 Mai 2012, 09:03:00 »

Spontan würd eich sagen eine Mischung aus beidem.

Die Brummgeräusch ekommen wohl von der DVD, bzw. dem Laufwerk. Hier könnte ein besserer, bzw. neuerer DVD Player helfen.

Wenn du am Stecker wackeln kannst, dann scheint die Verbindung "locker" zu sein. Hier könnte es helfen ein klein wenig am ässeren Metalldingens des SCART-Steckers herumzubiegen damit es wieder fest sitzt. Allerdings (Bitte sieh es nicht als Beleidigung) Ich weiss nicht ob das bei deinem technischen Wissen so ideal wäre wenn du das selbst machst. ;)
Neues Kabel könnte natürlich auch Abhilfe schaffen. Aber wenn man mit simplen Mitteln dafür sorgen kann dass das vorhandene Kabel wieder fest sitzt, muss man ja nicht zwingend gleich wieder Geld ausgeben.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kallisti

• Gast
« Antwort #71 am: 10 Mai 2012, 09:25:51 »

:-\

Aber Danke für die Tips. :)

Nee, bin nich technisch versiert, aber gibt hier auch niemanden in erreichbarer Nähe, der das ist. ;)

Vielleicht is doch echt der Player einfach Müll! =(  Aber wollte noch sagen: das war von Anfang an so (das Virbrieren und Brummen), nur dass ich das da  noch nicht so "beachtet" hab, weil ich dachte, das liegt vlt. an den DVDs und auch ihn nicht so oft nutzte, dann auch "andere Sorgen" hatte - naja und jez is natürlich die Garantie bzw. Gewährleistung abgelaufen.

So ein Kack.

Inverted

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • =]
« Antwort #72 am: 11 Mai 2012, 21:07:20 »

Und, wie schaut's aus?

Gibt's schon einen neuen Lagebericht von der Front?

Kallisti

• Gast
« Antwort #73 am: 11 Mai 2012, 23:03:59 »

Das Ding is bislang seltener in Betrieb.  ;D

Ich werd´s vielleicht irgendwann mal erst mit nem anderen Kabel versuchen - falls das nicht hilft, irgendwann danach (also so geschätzte 20 Jahre später) mit nem neuen Player ...

die bessere Alternative wäre natürlich, sich halt son neuen TV mit HDdrumunddrandvdplayerzeugs anzuschaffen, aber ich fürchte, bis dahin vergehen nochmal gefühlte 50 Jahre ...  ::)

... von daher: bleibt alles erst mal beim Alten.  :-\   ;D

Inverted

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • =]
« Antwort #74 am: 11 Mai 2012, 23:33:32 »

Das Ding is bislang seltener in Betrieb.  ;D

Ich werd´s vielleicht irgendwann mal erst mit nem anderen Kabel versuchen - falls das nicht hilft, irgendwann danach (also so geschätzte 20 Jahre später) mit nem neuen Player ...

die bessere Alternative wäre natürlich, sich halt son neuen TV mit HDdrumunddrandvdplayerzeugs anzuschaffen, aber ich fürchte, bis dahin vergehen nochmal gefühlte 50 Jahre ...  ::)

... von daher: bleibt alles erst mal beim Alten.  :-\   ;D
Wobei mir noch einfällt:

Ist DVD über Rechner nicht ohnehin besser als über Röhre? Oder wäre das logistisch zu aufwändig?