Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 04:26:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Politisch aktiv werden  (Gelesen 11845 mal)

Evilini

  • Gast
Politisch aktiv werden
« am: 15 Mai 2006, 21:09:46 »

Auf dieser Seite könnt Ihr ganz bequem via Internet Politikern Eure Meinung zu kommen lassen. Sei es zum Thema Gentechnik, Mehrwertsteuererhöhung, Softwarepatente oder anderen Punkten.

http://www.campact.de/campact/home
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Politisch aktiv werden
« Antwort #1 am: 16 Mai 2006, 00:15:07 »

...interessiert sich nur keiner der Adressaten für.
Aber zur eigenen Gewissensberuhigung ("ich hab mich eingemischt und denen 'da oben' meine Meinung gegeigt.") kanns evt. tauglich sein.
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Politisch aktiv werden
« Antwort #2 am: 16 Mai 2006, 00:25:32 »

ich wette 10 Euro, dass Mails, die über diese Kontaktformulare abgeschickt werden, zu 99% ungelesen im Datennirvana landen. ;)
Gespeichert

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Politisch aktiv werden
« Antwort #3 am: 16 Mai 2006, 00:30:26 »

Die werden schon gelesen (oder besser: überflogen).
Allerdings von irgendwelchen Honks und nicht von dem Adressaten.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Politisch aktiv werden
« Antwort #4 am: 16 Mai 2006, 11:55:28 »

Zitat von: "lisseth"
Die werden schon gelesen (oder besser: überflogen).
Allerdings von irgendwelchen Honks und nicht von dem Adressaten.

Was vermutlich genausoviel bewirken wird, als wenn sie gleich im Datenschredder landen würden  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Politisch aktiv werden
« Antwort #5 am: 16 Mai 2006, 12:00:41 »

Wenn schon politisch aktiv, dann bitte Steine schmeißen... :wink:
Mal ganz im Ernst, eMails finden noch wesentlich schlechter Anklang als normale Briefe...
Ich hab hier auf der Arbeit auch ne Mailaddy für Newsletter etc...da hab ich in 2 Jahren 2x reingeguckt...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Politisch aktiv werden
« Antwort #6 am: 16 Mai 2006, 15:01:37 »

Zitat von: "Thomas"

Was vermutlich genausoviel bewirken wird, als wenn sie gleich im Datenschredder landen würden  :wink:


Korrekt.
Aber da ich eh gegen diese Protestmethode bin, ist es mir ziemlich schnurz :P.
Ich finde es ziemlich feige, sich halbwegs anonym hinter seinen PC zu verkriechen, einen Brief zu schreiben und dann zu behaupten, man habe protestiert.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Politisch aktiv werden
« Antwort #7 am: 16 Mai 2006, 15:39:04 »

Zitat von: "lisseth"

Ich finde es ziemlich feige, sich halbwegs anonym hinter seinen PC zu verkriechen, einen Brief zu schreiben und dann zu behaupten, man habe protestiert.

Naja, feige nur bedingt, denn man muß ja nicht anonym agieren.Ich finde es eher sinnlos, denn wie wir schon festgestellt haben, bringen Mails&Co. an Verantwortliche meist nicht viel.
Allerdings habe ich dafür auch in einem gewissen Rahmen Verständnis, denn zum einen muß man sich vermutlich einen ganzen Stab an Mitarbeitern halten, um all die Meinungen, die in Mail-, Brief- und sonstiger Form dort eintreffen zu bearbeiten und zum anderen gibt es ja eh' immer einen entrüsteten Ansturm andersdenkender, wenn eine politische Entscheidung getroffen wird, egal in welche Richtung.

Übrigens würd' ich einfach schreiben :

Lieber Helmut,

uns allen geht's ziemlich schlecht in diesen Tagen, kein Vergleich mit früher, als du noch Kanzler warst und die Sozis das Land noch nicht in die Scheisse geritten hatten.Die Renten sind nicht mehr sicher, das Benzin wir immer teurer und mein neuer Benz hat auch noch vier Monate Lieferzeit.

Naja, lass dich in deiner Stimmung nicht von den Bolschewisten, die zur Zeit Meinungsmachend sind, runterreißen, vieleicht schafft Angie ja noch die große Wende hin zu den blühenden Landschaften.

Alles scheisse, dein

Thomas
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Politisch aktiv werden
« Antwort #8 am: 16 Mai 2006, 15:45:12 »

Lol,
ich brauch Dir ja nicht zu sagen, daß ich da was anderes hin schreiben würde.
Gespeichert

Evilini

  • Gast
Politisch aktiv werden
« Antwort #9 am: 16 Mai 2006, 16:21:52 »

Ich finde, einen Versuch ist es zumindest wert.
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Politisch aktiv werden
« Antwort #10 am: 16 Mai 2006, 16:48:36 »

politisch aktiv...
ist halt auch die Frage, was man nun darunter versteht...
(http://www.mines.edu/students/t/tatlas/hitler.gif)
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Politisch aktiv werden
« Antwort #11 am: 17 Mai 2006, 11:27:00 »

BTW:
Zitat von: "lisseth"
Lol,
ich brauch Dir ja nicht zu sagen, daß ich da was anderes hin schreiben würde.

Ja, du müßtest in der Anrede soetwas wie "Sehr geehrter Herr Doktor Kohl..." schreiben, weil du mit Helli nich per Du bist, aber den Rest vom Brief würdest du doch auch ungefähr so schreiben wie ich, oder ?  :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Politisch aktiv werden
« Antwort #12 am: 17 Mai 2006, 17:19:48 »

Zitat von: "Nevyn"
politisch aktiv...
ist halt auch die Frage, was man nun darunter versteht...


Ich glaube die nächstbeste Annährung dazu wäre "ein selbstbestimmtes Leben führen" und eine "Vision für das Miteinander haben", damit meine ich nicht lediglich aus einer beschränkten Anzahl vorgegebenen Alternativen auszuwählen, sondern neue Alternativen zu entwickeln.

Erst einmal musst Du wohl für Dich entscheiden, ob Du ein selbstbestimmtes Leben innerhalb oder eher außerhalb des dominierenden politischen Systems führen willst. Innerhalb heißt für mich Parteimitgliedschaft oder Mitgliedschaft in einer Vertretung des organisierten Klassenkampfs. Dezidierte APO ist dabei nur eine negative Variante des 'innerhalb', aber steht nicht wirklich außerhalb, da sie des bestehenden pol. Systems bedarf und sich dessen Ressourcen bedient. 'Außerhalb' wäre wohl am ehesten eine der vielen Kommunen, die ihre eigenen Regeln schaffen und versuchen nach eigenen Prinzipien zu leben.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Politisch aktiv werden
« Antwort #13 am: 17 Mai 2006, 18:23:38 »

man kann auch einfach über sie Parteiseiten eine mail an entsprechende Politiker verfassen dafür braucht man keine Platform.

Aber es bringt trotzdem überhaupt nichts, die mails werden eben von den Staatsekretäiren/Innen überfogen und du bekommst einen ausschnitt aus dem Parteiprogramm als Antwort. Politisch aktiv werden bedeutet für mich immer noch ab auf die Straße, aber D ist ja ziemlich Demonstrations und Meinungsfaul.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Politisch aktiv werden
« Antwort #14 am: 17 Mai 2006, 18:39:25 »

Was haben denn Demonstrationen mit Politik zu tun? Demonstrationen sind so ziemlich das deutlichste Eingeständnis von "ach ja, ich hätte ja seinerseits aktiv mitgestalten können, aber ICH PROTESTIER LIEBER". Macht ja auch mehr Spaß, klar.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.