Stimmen insgesamt: 54
Umfrage geschlossen: 19 April 2006, 23:05:30
aber menschen aus einer engeren beziehung sind tabu :koppschüddl:
Mal ganz davon abgesehen, dass Jesus sich selbst nur als "Menschensohn" bezeichnete...
ich empfehle dafür die Lektüre des NT Hat ja das AT abgelöst, nicht wahr (zumindest im Groben und Ganzen aus der evangelischen Sicht).
Zitat von: "Eisbär"ich empfehle dafür die Lektüre des NT Hat ja das AT abgelöst, nicht wahr (zumindest im Groben und Ganzen aus der evangelischen Sicht)....abgelöst?!
Es gilt aber eben die aktuellste Vetragsklausel, nicht wahr :?:
Zitat von: "colourize"Zitat von: "Eisbär"ich empfehle dafür die Lektüre des NT Hat ja das AT abgelöst, nicht wahr (zumindest im Groben und Ganzen aus der evangelischen Sicht)....abgelöst?! Eisbär, Du hast so gar keine Ahnung, nicht wahr? Sonst wäre diese Behauptung nicht möglich. Auch wenn im Christentum Vorschriften und Gesetze der Hebräischen Bibel keine Gültigkeit mehr haben, ist und bleibt es doch Teil der sog. Heiligen Schrift und besitzt Verbindlichkeit.
Ich habe keine Ahnung, wieviele Untergruppen es im Judentum gibt, aber daß Du immer von "den Christen" in der Allgemeinheit sprichst, ist auch nicht sonderlich weise
Was die Weisheit angeht: ginge es hier um die Frage...
Es gibt jedoch ein paar Sachen, die sind für alle Christen verbindlich, und dazu gehört auch das sog. "Alte Testament" als Bestandteil der Heiligen Schrift.
Zu sagen, dass das eigentlich unwichtig ist, bis auf ein paar Passagen, ist doch etwas arg billig und weist eher darauf hin, dass Eurer Konfirmationspfarrer im Hebraicum schwach abgeschlossen und sich daher mit dem "AT" nicht sonderlich beschäftigt hat.
Bedauerlich, aber so was gibt es. Mein Konfirmationspfarrer, der ein sehr gebildeter Mann war, hat deutlich auf die Bedeutung des Judentums und des "AT" für das Christentum hingewiesen.
Was mich doch immer wieder wundert: dass Leute eine Glaubensrichtung vehement vertreten, von der sie fast nichts verstehen.