Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 10:13:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdest Du nach einem Flugzeugabsturz, verschollen in der Wildnis, eher verhungern oder den toten Piloten essen?

Ihhgittipfui.. lieber verhungere ich !
- 9 (14.1%)
Bevor ich krepiere und wenn der halt schon tot ist, ja !
- 29 (45.3%)
Ihr seid doch alle krank hier !
- 9 (14.1%)
"Ist doch so gut gewürzt und so schön flambiert, und so liebevoll auf Porzelan serviert.."
- 17 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 54

Umfrage geschlossen: 19 April 2006, 23:05:30


Autor Thema: Kannbalismus ?  (Gelesen 15233 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kannbalismus ?
« Antwort #45 am: 20 April 2006, 21:22:24 »

Zitat von: "Celeron."

aber menschen aus einer engeren beziehung sind tabu  :koppschüddl:

Freunde und nähere Verwandte werden nicht gegessen, erst ab Oma, Opa, Neffe, Nichte, Onkel und Tante darf herzhaft zugebissen werden  =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Kannbalismus ?
« Antwort #46 am: 20 April 2006, 21:33:20 »

Dabei habe ich die Nächsten doch so zum Fressen gern

*scnr
Gespeichert

Celeron.

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 205
Kannbalismus ?
« Antwort #47 am: 20 April 2006, 22:29:21 »

ich meinte das nicht famillier sondern persöhnlich kann ja sein dass du zu deinem vater ein ganz schlecht verhältnis hast und ihn sofort verputzen würdest wenn du die gelegenheit dazu hättest *g*
Gespeichert
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Kannbalismus ?
« Antwort #48 am: 20 April 2006, 23:23:55 »

ich hab euch alle hier zum fressen gern.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kannbalismus ?
« Antwort #49 am: 20 April 2006, 23:37:19 »

Zitat von: "Lakastazar"
Mal ganz davon abgesehen, dass Jesus sich selbst nur als "Menschensohn" bezeichnete...
Das ist gar nicht so bescheiden.

Immerhin wurde der Messias ja im AT vom Propheten (?) Daniel so angekündigt.
Daß er sich selbst so betitelte klingt vielleicht auf der einen Seite bescheiden, auf der anderen Seite macht er damit deutlich, daß er derjenige ist, auf den gewartet wurde.

Unabhängig von irgendwelchen anderen Religionen und Überzeugungen, halte ich die meisten Ideen, die jener wanderpredigende Rabbi Jesus aus Nazareth verbreitete, für immer noch sehr gut.

ich empfehle dafür die Lektüre des NT ;)
Hat ja das AT abgelöst, nicht wahr (zumindest im Groben und Ganzen aus der evangelischen Sicht).




OnTopic:
Ich sehe den Verzehr von Menschen ähnlich wie Organspenden: Ich will nicht das Opfer sein, würde aber im Notfall kaum darauf verzichten, der Nutznießer zu sein.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Kannbalismus ?
« Antwort #50 am: 20 April 2006, 23:45:36 »

Zitat von: "Eisbär"
ich empfehle dafür die Lektüre des NT ;)
Hat ja das AT abgelöst, nicht wahr (zumindest im Groben und Ganzen aus der evangelischen Sicht).

...abgelöst?!  8)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kannbalismus ?
« Antwort #51 am: 20 April 2006, 23:58:50 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Eisbär"
ich empfehle dafür die Lektüre des NT ;)
Hat ja das AT abgelöst, nicht wahr (zumindest im Groben und Ganzen aus der evangelischen Sicht).

...abgelöst?!  8)
Ja, das die Katholiken dem AT eine größere Bedeutung zuweisen, als die Protestanten ist bekannt ;)

Im Konfirmandenunterricht lernte ich jedenfalls damals, daß das "Alte Testament" der alte Vertrag Gottes mit dem Volk Israel war und durch das Neue Testament, den Vertrag Gottes mit den Menschen ge-relaunched wurde, wie man neu-deutsch sagen würde.
Das AT hat insofern mehr eine historische Bedeutung bzw. in den Punkten, wo im NT darauf bezug genommen wird.
Es gilt aber eben die aktuellste Vetragsklausel, nicht wahr :?:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lakastazar

  • Gast
Kannbalismus ?
« Antwort #52 am: 21 April 2006, 15:56:51 »

Eisbär, du oller kleinkarierter Korinthenkacker  :P  !!
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Kannbalismus ?
« Antwort #53 am: 21 April 2006, 16:00:53 »

Zitat von: "Eisbär"
Es gilt aber eben die aktuellste Vetragsklausel, nicht wahr :?:

haben denn auch alle PArteien der Änderung der Vertragsklauseln des AT schriftlich zugestimmt? Ich konnte bisher noch kein entsprechendes Dokument ausfindig machen. Und ohne Gottes Unterschrift ist das ganze wohl hinfällig. Tja, hätte der gute Mann sich mal lieber nen fähigen Anwalt genommen. ;)

und um niveau-technisch in diesem Forum nicht Wasser zu predigen und Wein zu trinken verkneife ich mir jetzt irgendwelche "advocatus diaboli"-Wortspiele...
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Kannbalismus ?
« Antwort #54 am: 21 April 2006, 17:36:52 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Eisbär"
ich empfehle dafür die Lektüre des NT ;)
Hat ja das AT abgelöst, nicht wahr (zumindest im Groben und Ganzen aus der evangelischen Sicht).

...abgelöst?!  8)


Eisbär, Du hast so gar keine Ahnung, nicht wahr? Sonst wäre diese Behauptung nicht möglich. Auch wenn im Christentum Vorschriften und Gesetze der Hebräischen Bibel keine Gültigkeit mehr haben, ist und bleibt es doch Teil der sog. Heiligen Schrift und besitzt Verbindlichkeit.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kannbalismus ?
« Antwort #55 am: 21 April 2006, 21:18:21 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Eisbär"
ich empfehle dafür die Lektüre des NT ;)
Hat ja das AT abgelöst, nicht wahr (zumindest im Groben und Ganzen aus der evangelischen Sicht).

...abgelöst?!  8)


Eisbär, Du hast so gar keine Ahnung, nicht wahr? Sonst wäre diese Behauptung nicht möglich. Auch wenn im Christentum Vorschriften und Gesetze der Hebräischen Bibel keine Gültigkeit mehr haben, ist und bleibt es doch Teil der sog. Heiligen Schrift und besitzt Verbindlichkeit.
Ich habe keine Ahnung, wieviele Untergruppen es im Judentum gibt, aber daß Du immer von "den Christen" in der Allgemeinheit sprichst, ist auch nicht sonderlich weise ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kannbalismus ?
« Antwort #56 am: 21 April 2006, 22:20:44 »

Wo ist eigentlich das i im Threadtitel hin? Wurde das gefressen?

*gnihihi*  :hihi:

sorry, grade etwas albern bin
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Kannbalismus ?
« Antwort #57 am: 21 April 2006, 23:41:32 »

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Und ob das nun 'n olles Rind war, oder Eure Deutschlehrerin, na, was soll's? Hauptsache, es ist lecker Soße dabei.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Kannbalismus ?
« Antwort #58 am: 22 April 2006, 01:03:32 »

Zitat von: "Eisbär"
Ich habe keine Ahnung, wieviele Untergruppen es im Judentum gibt, aber daß Du immer von "den Christen" in der Allgemeinheit sprichst, ist auch nicht sonderlich weise ;)


Im Judentum gibt es einige Gruppierungen, allerdings längst nicht so viele wie im Christentum.

Was die Weisheit angeht: ginge es hier um die Frage der Taufe im Christentum, so könnte ich Dir locker einen Riesentext verfassen, in dem ich auf die Rolle dieses Sakraments in unterschiedlichen christlichen Gruppierungen hinweise (Erwachsenentaufe, Säuglingstaufe, Ganzkörpertaufe, symbolische Taufe, Nottaufe bla und blubb). Das geht ebenso mit der Frage der Laien in der Gemeinde, Frauen, Abendmahl. Es gibt jedoch ein paar Sachen, die sind für alle Christen verbindlich, und dazu gehört auch das sog. "Alte Testament" als Bestandteil der Heiligen Schrift. Zu sagen, dass das eigentlich unwichtig ist, bis auf ein paar Passagen, ist doch etwas arg billig und weist eher darauf hin, dass Eurer Konfirmationspfarrer im Hebraicum schwach abgeschlossen und sich daher mit dem "AT" nicht sonderlich beschäftigt hat. Bedauerlich, aber so was gibt es. Mein Konfirmationspfarrer, der ein sehr gebildeter Mann war, hat deutlich auf die Bedeutung des Judentums und des "AT" für das Christentum hingewiesen.

Was mich doch immer wieder wundert: dass Leute eine Glaubensrichtung vehement vertreten, von der sie fast nichts verstehen.  :shock:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kannbalismus ?
« Antwort #59 am: 22 April 2006, 01:56:30 »

Zitat von: "Jinx"
Was die Weisheit angeht: ginge es hier um die Frage...
Tut es aber nicht. Hier geht's um Kannibalismus.  
Zitat
Es gibt jedoch ein paar Sachen, die sind für alle Christen verbindlich, und dazu gehört auch das sog. "Alte Testament" als Bestandteil der Heiligen Schrift.
Was ich mit keinem Wort bestritten habe, oder?
Zitat
Zu sagen, dass das eigentlich unwichtig ist, bis auf ein paar Passagen, ist doch etwas arg billig und weist eher darauf hin, dass Eurer Konfirmationspfarrer im Hebraicum schwach abgeschlossen und sich daher mit dem "AT" nicht sonderlich beschäftigt hat.
Wir haben es damals komplett gelesen, um uns dann anzuhören, welche Regeln durch Jesus dann relativiert wurden. z.B. "Der Sabbat ist für den Menschen, nicht der Mensch für den Sabbat", um zu erklären, daß (komischerweise auch im Judentum seit etwa jener Zeit) auch an diesem Tag Lebensrettung vor dem Nichtstun steht.
Sie es so... das AT, bzw. die Tora war schon vor 2000 Jahren veraltet. Ich bin im Judentum wirklich zu wenig versiert, aber meines Wissens kam auch  damals im Talmud einiges neues.
Zitat
Bedauerlich, aber so was gibt es. Mein Konfirmationspfarrer, der ein sehr gebildeter Mann war, hat deutlich auf die Bedeutung des Judentums und des "AT" für das Christentum hingewiesen.
Bei Deinen Verfechtungen fürs Judentum frage ich mich immer wieder, wieso Du noch nicht übergetreten bist.
Zurück zur sachlichen Ebene:
Dank Luther muß man heute ja nicht mehr alt-hebräisch und aramäisch können, um zumindest annährend zu verstehen, was da so drin stand. Also ist die Kenntnis des hebräischen ja nicht mehr sooo nötig.
Wie gut er im Hebraicum war, können wir meinen verstorbenen Pastoren dann auch nicht mehr fragen.

Trotzdem ist das Neue Testament für einen evangelischen Christen ungleich wichtiger.

Zitat
Was mich doch immer wieder wundert: dass Leute eine Glaubensrichtung vehement vertreten, von der sie fast nichts verstehen.
Wenn Du das "vehementes Vetreten" nennst, scheinst Du beim ganzen Hebräisch Studieren, Deutsch verlernt zu haben...

Und das "evangelisch" von "Evangelium" kommt, brauch ich Dir ja hoffentlich nicht zu sagen...


Nochmal kurz sachlich:
Mir geht es hier nicht darum, irgendeine Religion besonders gut oder schlecht zu machen, ging es mir von Anfang an nicht.
Schon gar nicht ging es mir um eine religiöse Grundsatzdebatte, mit Leuten, die meinen, nur weil sie hebräisch studiert hätten, würden alle Christen das Neue Testament fehlinterpretieren.

Meine eigene religiöse Überzeugung ist in dieser Diskussion nicht mal im Ansatz hervorgekommen, die beruft sich nämlich mehr auf die Inhalte der Schriften und die damit vermittelten Werte und Ideen als auf Wortklaubereien. (zugegebener Maßen fing das ganze durch eine Wortklauberei meinerseits an. Jesus allerdings als "Propheten" zu bezeichen finde ich von jemanden, der sich katholisch nennt, doch etwas seltsam. Immerhin ist er aus christlicher Sicht viel mehr als ein Prophet, sondern die Erfüllung alttestamentarischer Prophezeiungen)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de