Schwarzes Hamburg

• 17 November 2024, 00:45:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdest Du nach einem Flugzeugabsturz, verschollen in der Wildnis, eher verhungern oder den toten Piloten essen?

Ihhgittipfui.. lieber verhungere ich !
- 9 (14.1%)
Bevor ich krepiere und wenn der halt schon tot ist, ja !
- 29 (45.3%)
Ihr seid doch alle krank hier !
- 9 (14.1%)
"Ist doch so gut gewürzt und so schön flambiert, und so liebevoll auf Porzelan serviert.."
- 17 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 54

Umfrage geschlossen: 19 April 2006, 23:05:30

Autor Thema: Kannbalismus ?  (Gelesen 16190 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kannbalismus ?
« Antwort #60 am: 22 April 2006, 01:59:41 »

@messie:
Natürlich war hier ursprünglich ein anderes Thema. Aber gib zu, daß das im falschen Bereich ist, völlig uninteressant und belanglos für so ziemlich jeden hier und das aktuelle Weltgeschehen.

Ein religiöses Streitgespräch hingegen von einer Möchtegernjüdin und einem aufgeklärtem Protestanten, daß ohne Anfeindungen gegen irgendeine Religion auskommen soll, ist doch schon ein deutlich anderes Kaliber...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kenaz

• Gast
Kannbalismus ?
« Antwort #61 am: 22 April 2006, 12:07:48 »

Zitat von: "colourize"
Bei der Gelegenheit möchte ich mal an "den Leib Christi" erinnern, den gläubige Christen in der Eucharistie empfangen. Bei den Katholiken ist es übringes so, dass im Prozess der Wandlung (Prister segnet das "Heilige Brot", was dadurch zum Corpus Christi wird) tatsächlich eine materielle Verwandlung des Esspapiers zu dem Körper eines vor 2000 Jahren verstorbenen Propheten wird - zumindest besagen das die Glaubensgrundsätze.

Zitat von: "colourize"
Meines Wissens nach ist die Sache mit der Dreifaltigkeit eine spätere Entwicklung des Christentums gewesen und geht auf die römische Kirche zurück.

- Da sich die Zuschreibung "bei den Katholiken", derer Du Dich bedienst, auf Angehörige der katholischen Kirche bezieht, kann man die - in diesem Kontext - fälschliche Charakterisierung Christi als "eines vor 2000 Jahren verstorbenen Propheten" nicht durch den - an sich richtigen - Hinweis rechtfertigen, die Doktrin von der Gottessohnschaft Christi sei "eine spätere Entwicklung des Christentums" und gehe "auf die römische Kirche zurück". Wenn wir vom Katholizismus sprechen, beziehen wir uns auf eben genau diese "römische Kirche" und deren "Glaubensgrundsätze" besagen klar und apodiktisch: "Christus = Gottes Sohn" und keineswegs "Christus = vor 2000 Jahren verstorbener Prophet". Die Doktrin von der Göttlichen Dreifaltigkeit ist elemantarer Bestandteil des katholischen Dogmas, und in diesem Kontext ist es erst mal vollkommen wurscht, welche Bedeutung das Wort "Messias" innerhalb des Judentums oder welchen Status Jesus bei irgendwelchen frühchristlichen Gemeinden womöglich hatte.

Fazit: Im Rahmen der Eucharistie findet nach katholischer Überzeugung "tatsächlich eine materielle Verwandlung des Esspapiers zu dem Körper" des Sohnes Gottes statt.

Wenn man über Äpfel redet, sollte man niemals plötzlich Birnen heranziehen, denn das ist einer konstruktiven und zielführenden Kommunikation eher abträglich. :mrgreen:

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Kannbalismus ?
« Antwort #62 am: 22 April 2006, 12:11:23 »

Eisbär, das mit der Möchtegernjüdin ist mal wieder total daneben (und sehr typisch für dich): ich bin keine Jüdin, sondern Judaistin. Das ist eine Wissenschaft. Dass der Talmud Gebote der BIbel relativiert hat, ist klar, spielt hier jedoch keine Rolle. Es handelt sich übrigens nicht nur um den Schabbat etc., sondern auch um den gern zitierten Satz "Aug um Auge".
Warum ich nicht übergetreten bin? Weil ich nicht an Gott glaube. Als Geisteswissenschaftlerin muss ich das auch gar nicht. Und ich "vertrete" das Judentum nicht, auch nicht vehement. Ich schreibe eigentlich nur etwas, wenn ich auf Ignoranten treffe, wie in diesem Fall.

Die Relativierung oder Abschaffung mancher Gesetze des "AT" im Christentum habe ich nicht bestritten, aber sagte nicht Jesus in der Bergpredigt höchstselbst, dass man sich von den alten Geboten nicht abwenden, sondern sie befolgen solle?

Und Deinen Glauben hast Du in Nebensätzen schön öfter kund getan, vor allem in der Verachtung anderer Überzeugungen. Schade, wenn man sich mit der eigenen nicht so auskennt.

edit:

Zitat
einem aufgeklärtem Protestanten

:hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:

Der war gut.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Lazarus_at_night

• > 1000 Posts
  • Haus- und Hofoptiker
Kannbalismus ?
« Antwort #63 am: 22 April 2006, 13:08:44 »

hallo kinners ! sagt mal könnt ihr das viell per pm klären oder euch draußen prügeln?

mir ging es hier um eine einfache frage: könntet ihr menschenfleisch essen, wenn es nötig wäre?

da das hier in eine religiöse schlammschlacht ausartet, die nichts mit dem thema zu tun
hat, möchte ich euch bitten, entweder wieder auf das eig. thema zurückzukehren oder ich
lasse den thread durch sober schließen!

Lazarus
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Kortirion

• > 1000 Posts
Kannbalismus ?
« Antwort #64 am: 22 April 2006, 13:21:30 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
[...] oder ich

Der war gut.  :lol:
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Lazarus_at_night

• > 1000 Posts
  • Haus- und Hofoptiker
Kannbalismus ?
« Antwort #65 am: 22 April 2006, 13:28:03 »

Zitat von: "Kortirion"
[...] oder ich

Der war gut.  :lol:

kann auch KainsRache fragen, der ist zwar eher im SHB aber auch der ist erreichbar und (mit-)verantwortlich für dieses forum  :twisted:

Kortirion

• > 1000 Posts
Kannbalismus ?
« Antwort #66 am: 22 April 2006, 13:29:55 »

Du weiß aber schon, dass schwarzes-hamburg ein unmoderiertes Forum ist, wo es solche Praktiken wie das Schließen von Threads nicht gibt?

Lazarus_at_night

• > 1000 Posts
  • Haus- und Hofoptiker
Kannbalismus ?
« Antwort #67 am: 22 April 2006, 13:32:30 »

unmoderiert ja - unschließbar nein  :twisted:

technisch sind datensätze immer löschbar - nur eine frage des aufwandes  :)

Kortirion

• > 1000 Posts
Kannbalismus ?
« Antwort #68 am: 22 April 2006, 13:37:06 »

Ach so!  :lol:

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Kannbalismus ?
« Antwort #69 am: 22 April 2006, 14:27:11 »

Hihi, interessante Auslegung, Lazarus ...

Ich sage jetzt einfach mal: Bevor hier Threads einfach mal geschlossen werden muss schon die Hölle zufrieren. Und da du hier nachlesen kannst dass das nie passieren wird, wird dein Ruf nach Schließung sicher ungehört verhallen.  :wink:

Lass sie doch einfach weitermetadiskutieren. Tu's wie ich: Wenn du was zum Thema lesen willst, dann überspringe hier einfach Jinx und Eisbär, dann passt das schon.  :wink:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

toxic_garden

• Gast
Kannbalismus ?
« Antwort #70 am: 22 April 2006, 14:31:43 »

oder ich

Fettdruck erhöht den Aufmerksamkeitsfaktor, hmm? :biglaugh:
Und Threads sind echt technisch modifizierbar? Komm, erzähl keinen Scheiss!  :shock:

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Kannbalismus ?
« Antwort #71 am: 22 April 2006, 14:47:52 »

Lazarus, halt Dich doch an die Gepflogenheiten hier im Forum: Threads werden nicht geschlossen, und auch Folker wird das nicht tun.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Lazarus_at_night

• > 1000 Posts
  • Haus- und Hofoptiker
Kannbalismus ?
« Antwort #72 am: 22 April 2006, 15:19:33 »

Zitat von: "sober (in einem anderen thread)"
Ich werde in zukunft JEDEN Post, der mir übern weg läuft, wo fremde Seiten nicht verlinkt, sondern Text kopiert wird, löschen oder bearbeiten.

dh, er könnte !

@messie
ich sehe einfach keinen sinn für zivilisierte menschen, sich öffentlich anzupissen, wie es
Jinx und Eisbär hier tun - aber im grunde erklärt mein ausschluß ihr wirken!

wiedermal ein tolles beispiel, wie erfolgreich ein unmoderiertes forum ist !

viel spaß noch

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Kannbalismus ?
« Antwort #73 am: 22 April 2006, 15:36:09 »

Zitat von: "Kenaz"
- Da sich die Zuschreibung "bei den Katholiken", derer Du Dich bedienst, auf Angehörige der katholischen Kirche bezieht, kann man die - in diesem Kontext - fälschliche Charakterisierung Christi als "eines vor 2000 Jahren verstorbenen Propheten" nicht durch den - an sich richtigen - Hinweis rechtfertigen, die Doktrin von der Gottessohnschaft Christi sei "eine spätere Entwicklung des Christentums" und gehe "auf die römische Kirche zurück". Wenn wir vom Katholizismus sprechen, beziehen wir uns auf eben genau diese "römische Kirche" und deren "Glaubensgrundsätze" besagen klar und apodiktisch: "Christus = Gottes Sohn" und keineswegs "Christus = vor 2000 Jahren verstorbener Prophet". Die Doktrin von der Göttlichen Dreifaltigkeit ist elemantarer Bestandteil des katholischen Dogmas, und in diesem Kontext ist es erst mal vollkommen wurscht, welche Bedeutung das Wort "Messias" innerhalb des Judentums oder welchen Status Jesus bei irgendwelchen frühchristlichen Gemeinden womöglich hatte.

Vollkommen richtig, aber meine zum Zwecke der Verschleierung dargelegte Ausweichargumentation reichte bis zur Deiner Dekonstruktion  für diesen Diskurs hier vollkommen aus.

Kortirion

• > 1000 Posts
Kannbalismus ?
« Antwort #74 am: 22 April 2006, 16:16:15 »

Es besteht aber schon noch ein klitzekleiner Unterschied zwischen "illegal" und "gefällt Lazarus nicht" :mrgreen:

Und nu ist auch mal gut hier, hat ja eh keinen Zweck. ;)