Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 10:03:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdest Du nach einem Flugzeugabsturz, verschollen in der Wildnis, eher verhungern oder den toten Piloten essen?

Ihhgittipfui.. lieber verhungere ich !
- 9 (14.1%)
Bevor ich krepiere und wenn der halt schon tot ist, ja !
- 29 (45.3%)
Ihr seid doch alle krank hier !
- 9 (14.1%)
"Ist doch so gut gewürzt und so schön flambiert, und so liebevoll auf Porzelan serviert.."
- 17 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 54

Umfrage geschlossen: 19 April 2006, 23:05:30


Autor Thema: Kannbalismus ?  (Gelesen 15209 mal)

Captain.Spaulding

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 49
Kannbalismus ?
« Antwort #15 am: 20 April 2006, 07:58:16 »

ne rugby mannschaft hat mal ihre toten gegessen als sie mit dem flugzeug in irgend nem gebirge abgestürtzt sind
ich glaub den kann man nicht erzählen das du keine toten essen würdest wenn du in einer lebensbedrohlichen situation bist....
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kannbalismus ?
« Antwort #16 am: 20 April 2006, 07:58:34 »

Tja, in extremen Notlagen könnten sicherlich auch tote Menschen zur Nahrungsquelle werden.

Und die, die hier "Iiieeeh, wie eklig !" jammern, sollten daran denken, das es hier um eine Notsituation geht, nicht um Kannibalismus als Trieb o.ä.

Mahlzeit !
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Kannbalismus ?
« Antwort #17 am: 20 April 2006, 09:59:22 »

Zitat von: "Akira"
überleben is alles

*unterschreib*

Warum nicht...
Moralische Gründe ?
Wenn ja, nach wessen Definition?
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Kannbalismus ?
« Antwort #18 am: 20 April 2006, 10:48:23 »

Überleben ist alles??

weiss ich nicht..
eigentlich wenn ich über-lebe, muss ich danach leben, und leben mit einem Gewisssen, dass ich Kannibalin, auch wider Willen war, nein, damit könnte ich nicht leben. Was ist das für ein Leben, voll Ekel und Selbsthass? Zermürbt von Alpträumen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kannbalismus ?
« Antwort #19 am: 20 April 2006, 10:58:33 »

Zitat von: "Black Russian"
Überleben ist alles??

weiss ich nicht..
eigentlich wenn ich über-lebe, muss ich danach leben, und leben mit einem Gewisssen, dass ich Kannibalin, auch wider Willen war, nein, damit könnte ich nicht leben. Was ist das für ein Leben, voll Ekel und Selbsthass? Zermürbt von Alpträumen

Für mich würde das anders aussehen.Die Entscheidung wäre für mich, ob ich mich überwinden könnte, Menschenfleisch zu essen.
Wenn ich letzteres getan hätte, hätte ich später damit keine Probleme, denn es ging in diesem Fall um mein Überleben, und das wiegt in meinen Augen schwerer als evtl. moralische Aspekte oder eine unversehrte Leiche.Diese wäre in meiner Betrachtungsweise dann einfach Nahrung gewesen.

Man muß sich dann im weiteren Sinne auch überlegen, ob z.B. Organentnahmen von klinisch toten moralisch gerechtfertigt sind.Nehmen wir mal an, ich würde meine Hand verlieren und könnte mir die Hand eines Toten transplantieren lassen.Wo wäre der grundlegenden moralische Unterschied zwischen Hand eines Toten essen und Hand eines Toten transplantieren lassen (vom Ekel des essens von Menschenfleisch mal abgesehen) ?
Beides wäre eine Form der "Verwertung" von Leichenteilen, wobei das Essen sogar noch existezieller für den "Empfänger" wäre, als das transplantieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Anonymous

  • Gast
Kannbalismus ?
« Antwort #20 am: 20 April 2006, 11:00:33 »

also...ihc persönlich könnte mich nicht wissentlich mit menschenfleisch sättigen...egal in welcher situation. ich möchte schließlich bitte auch nciht gefressen werden...stell ich mir zumindest ziemlich scheiße vor, wenn du tot aufwachst und grade einer an deinem bein rumkaut (sorry...mir fehlte grade der nötige ernst).

ansonsten: ich habe letztens einen bericht gesehen, bei dem es um kannibalismus ging.
da gab es einen eingeborenen-stamm in südamerika(?), da besteht die pflicht verstorbene menschen zu essen, um ihre seele vor der hölle zu bewahren....fragt mich bitte nicht warum, solange kann ich mir solche thematiken nicht ansehen...

aber menschen aus spaß(weiß nicht, wie ich das mit dem toten mädchen in dein USA auffassen soll) oder wie auch immer aufzuessen und vorher extra zu töten.... also ernsthaft: da gehts gegen meine moral. wäre der mann in lebensbedrohlicher situation und kurz vorm hungertod...wenn sie schon tot wäre, ok, aber extra töten? *hust* - nein, danke.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Kannbalismus ?
« Antwort #21 am: 20 April 2006, 11:19:36 »

Zitat von: "suekp"
stell ich mir zumindest ziemlich scheiße vor, wenn du tot aufwachst

Der war gut. :D

Zitat von: "suekp"
ich habe letztens einen bericht gesehen, bei dem es um kannibalismus ging.
da gab es einen eingeborenen-stamm in südamerika(?), da besteht die pflicht verstorbene menschen zu essen, um ihre seele vor der hölle zu bewahren....fragt mich bitte nicht warum

Das Phänomen nennt man Endokannibalismus und kommt in relativ vielen Gesellschaften vor, so auch bei den Yanomamö (die Du vermutlich meinst). I.d.R. wird aber nicht das Fleisch der Toten gegessen, sondern ihre zermahlenen Knochen bzw. die Asche ihrer verbrannten Körper.
Es gibt verschiedene Erklärungen für diese kulturelle Praxis. In der Religion der entsprechenden Ethnien ist es meist so, dass durch das Verspeisen der sterblichen Überreste der Vorfahren ihre Weisheit, Spritualität oder transzendentale Existenz auf die Nachkommen übergeht.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal an "den Leib Christi" erinnern, den gläubige Christen in der Eucharistie empfangen. Bei den Katholiken ist es übringes so, dass im Prozess der Wandlung (Prister segnet das "Heilige Brot", was dadurch zum Corpus Christi wird) tatsächlich eine materielle Verwandlung des Esspapiers zu dem Körper eines vor 2000 Jahren verstorbenen Propheten wird - zumindest besagen das die Glaubensgrundsätze.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Kannbalismus ?
« Antwort #22 am: 20 April 2006, 11:41:46 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "suekp"
stell ich mir zumindest ziemlich scheiße vor, wenn du tot aufwachst

Der war gut. :D

Zitat von: "suekp"
ich habe letztens einen bericht gesehen, bei dem es um kannibalismus ging.
da gab es einen eingeborenen-stamm in südamerika(?), da besteht die pflicht verstorbene menschen zu essen, um ihre seele vor der hölle zu bewahren....fragt mich bitte nicht warum

Das Phänomen nennt man Endokannibalismus und kommt in relativ vielen Gesellschaften vor, so auch bei den Yanomamö (die Du vermutlich meinst). I.d.R. wird aber nicht das Fleisch der Toten gegessen, sondern ihre zermahlenen Knochen bzw. die Asche ihrer verbrannten Körper.
Es gibt verschiedene Erklärungen für diese kulturelle Praxis. In der Religion der entsprechenden Ethnien ist es meist so, dass durch das Verspeisen der sterblichen Überreste der Vorfahren ihre Weisheit, Spritualität oder transzendentale Existenz auf die Nachkommen übergeht.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal an "den Leib Christi" erinnern, den gläubige Christen in der Eucharistie empfangen. Bei den Katholiken ist es übringes so, dass im Prozess der Wandlung (Prister segnet das "Heilige Brot", was dadurch zum Corpus Christi wird) tatsächlich eine materielle Verwandlung des Esspapiers zu dem Körper eines vor 2000 Jahren verstorbenen Propheten wird - zumindest besagen das die Glaubensgrundsätze.


Endok. ist uebrigens der Ursprung der Krankgheit Kuru, welche z.B. in Papua auftrat. Die Symptome gleichen denen der bovinen spongiformen Enzephalitis erschreckend. (Rinderwahn ;) und hat auch den gleichen Ursprung: Verzehr von Prionen... )
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Kannbalismus ?
« Antwort #23 am: 20 April 2006, 11:54:13 »

Heißt das Rinder essen oder Menschen essen kommt auf dasselbe raus? :P
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kannbalismus ?
« Antwort #24 am: 20 April 2006, 11:55:40 »

Zitat von: "colourize"
Heißt das Rinder essen oder Menschen essen kommt auf dasselbe raus? :P

Wenn's um Gehirnmacken a la Rinderwahn geht, die man sich dabei zuziehen könnte, dann ja  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Kannbalismus ?
« Antwort #25 am: 20 April 2006, 12:47:02 »

Zitat von: "suekp"
also...ihc persönlich könnte mich nicht wissentlich mit menschenfleisch sättigen...egal in welcher situation.


Oh, du warst also schonmal in einer Situation wo du kurz vorm Verhungern warst und als einzige mögliche Nahrungsquelle tote Menschen vorhanden wären?

Oder woher wiesst du so genau wie du in einer solchen Situation reagieren würdest? Der Überlebenswille eines Menschen ist sehr stark, und ja, er schaltet Gedanken an Anstand und Moral komplett aus.

Man kann, wenn man nicht in so einer Situation ist, sonstwas erzählen, was man tun und nicht tun würde. sobald man aber wirklich in so einer Situation ist, ist das ganze Gerede sehr schnell vergessen....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Anonymous

  • Gast
Kannbalismus ?
« Antwort #26 am: 20 April 2006, 12:57:58 »

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "suekp"
also...ihc persönlich könnte mich nicht wissentlich mit menschenfleisch sättigen...egal in welcher situation.


Oh, du warst also schonmal in einer Situation wo du kurz vorm Verhungern warst und als einzige mögliche Nahrungsquelle tote Menschen vorhanden wären?

Oder woher wiesst du so genau wie du in einer solchen Situation reagieren würdest? Der Überlebenswille eines Menschen ist sehr stark, und ja, er schaltet Gedanken an Anstand und Moral komplett aus.

Man kann, wenn man nicht in so einer Situation ist, sonstwas erzählen, was man tun und nicht tun würde. sobald man aber wirklich in so einer Situation ist, ist das ganze Gerede sehr schnell vergessen....


nein, ich gebe zu, noch nicht in so einer situation gewesen zu sein.
aber um es mal evtl etwas realistischer zu formulieren: ich kann mir nichtg vorstellen, einen menschen zu essen.
selbst,wenn ich sterben müsste. ich kann es mir schlicht und einfach nicht vorstellen...
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Kannbalismus ?
« Antwort #27 am: 20 April 2006, 12:58:17 »

Zitat von: "syntiq"
Man kann, wenn man nicht in so einer Situation ist, sonstwas erzählen, was man tun und nicht tun würde. sobald man aber wirklich in so einer Situation ist, ist das ganze Gerede sehr schnell vergessen....

...was diesen ganzen Thread im Grunde überflüssig macht. :geek:
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Kannbalismus ?
« Antwort #28 am: 20 April 2006, 13:00:42 »

Zitat von: "toxic_garden"
...was diesen ganzen Thread im Grunde überflüssig macht. :geek:


So direkt wollte ich es halt nicht sagen. :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kannbalismus ?
« Antwort #29 am: 20 April 2006, 13:32:17 »

Zitat von: "colourize"
... tatsächlich eine materielle Verwandlung des Esspapiers zu dem Körper eines vor 2000 Jahren verstorbenen Propheten wird - zumindest besagen das die Glaubensgrundsätze.
nanana!

Bist Du Katholik nun zum Islam übergelaufen, daß Jesus nur noch ein Prophet und nicht mehr der Messias ist?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de