„Das neue KindchenschemaIn der Mode gibt es in diesem Frühjahr ein neues Frauenbild: Kulleraugen, Schmollmund und kurzes Röckchen. Die Lady wird durch die Lolita ersetzt. Lolitas bedienen Männerphantasien. Vor allem die reife Kundin wird den neuen Look kritisch sehen. Das Szenenbild hätte Humbert Humbert gefallen: Vier Mädchen in weißen Baumwollkleidchen, schwarzen Strapsen und Pumps räkeln sich im Heu. Ihre Haare sind zerzaust, die Augen dunkel umrandet, sie blicken träge und mit leicht geöffnetem Schmollmund in die Kamera. „
„Bei den Models ist also derzeit der LolitaStyle gefragt: Mädchen mit Puppengesichtern, großen Augen, kleinen Näschen und Schmollmund haben Konjunktur.“
„Die jetzt wieder zum Leben erweckte Lolita kann wahrscheinlich noch nicht einmal ein Spiegelei braten (im Gegensatz zu ihren emanzipierten Vorgängerinnen). Warum auch? Ihre Aufgabe ist es, sich lasziv und bevorzugt liegend ihren männlichen Opfer zu präsentieren. Der neue Konservatismus wurde oft dafür kritisiert, dass er alle Rollenklischees bediene. Wirkt die Lolita dagegen modern?“
„Die Kindfrau bedient vor allem Männer vor allem Männerfantasien, die sich eine naive, unerfahrene Frau wünschen, die dennoch sexuell interessant ist. Insofern ist die Lolita sogar hinterwäldlerischer als das Girlie der neunziger Jahre, denn das waren zwar auch niedliche Mädchen, die aber eine große Klappe hatten. Die Kindfrau schmollt lieber und schweigt.“
" In der modischen zu Extremen neigenden Subkultur Japans hat sich eine besonders exzentrische Version des Lolita-Looks entwickelt: Mädchen tragen kurze Kleidchen, die mit Spitze und Häkelborten gesäumt und deren Röcke mit Tüll unterfüttert sind. Dazu Kniestrümpfe und Schnallenschuhe. Sie drehen sich Korkenzieherlocken ins Haar oder färben sie babyrosa. Es ist die konsequente Infantilisierung des Kleinmädchenlooks. Ihre Anhänger nenen Sich "Gothic Lolitas", was aber nicht heißt, dass sie nur schwarz tragen.
Andererseits: Wenns den betreffenden Personen gefällt...bitteschön. Wobei ich persönlich mich dann immer frage, ob es wirklich eigener Stil ist oder ob es ein angepasse oder notorischer Drang aufzufallen ist. Aber das wissen wohl nur die Personen selbst.
Ich für mich persölich kann es nicht leiden, wie schon gesagt. Auch wenn die Menschen die hinter diesen Persönchen stecken durchaus nett sein können...wenn man sich durch die Maske von Schminke durchgewühlt hat oder ausversehen mal auf den hinterkopp gekloppt hat.
Bei solchen Benehmen frage ich mich selbst, ob Frauen, die die Lolitamasche anwenden, gar nicht merken, dass sie sich an ihren eigenen Freiheiten beschneiden.Ich meine übrigens nicht Frauen, die mal ein kindischen Tag (oder auch mehr bzw. ganz viele von denen haben :biglaugh: ), sondern die mit ihrer Niedlichkeit auf sexuelle Effekte setzen.
Das gilt genauso für viele Gruftis, Buntvolk, Tussen, etc. Naja, euer Problem, wenn ihr nette Leute nicht kennen lernen wollt und werdet, nur weil ihr so sehr an Äusserlichkeiten verhaftet seid..
Hi Monsterchild.Das Thema hatten wir schon vor ein paar Monaten durchgekaut, und zwar in einem anderen Thread.Fazit war glaub ich, das trotz der Namensgebung die Gothic Lolitas der japanischen Visual Kei Szene nichts mit der europäischen Goth-Szene zu tun haben.Den weiblichen Kulleraugen "trag mich, ich bin eine Prinzessin"-Typ gabs eh schon immer. Das ist nichts neues.
Sprich : Wenn diesen Damen bewußt ist, was sie Tun geht es wohl in Ordnung.Ist in solch einem Fall letzendlich auch nichts anderes als das Domina-Image, das immer wieder gerne verwendet wird.
Naja, euer Problem, wenn ihr nette Leute nicht kennen lernen wollt und werdet, nur weil ihr so sehr an Äusserlichkeiten verhaftet seid..
Da kann das Spiel mit einem Image ja auch Teil der Freiheit sein.Sprich : Wenn diesen Damen bewußt ist, was sie Tun geht es wohl in Ordnung.Ist in solch einem Fall letzendlich auch nichts anderes als das Domina-Image, das immer wieder gerne verwendet wird.
Da hält man besser Abstand zu, sonst hat man nachher überall Farbe auf den Klamotten.
Ich bin verführt, die Bilder zu löschen, die ich gepostet hatte, weil ich dachte, man bekommt Augenkrebs beim hingucken, eigentlich geht es mir ja um Lolitaverhalten bei uns in Deutschland und um unsere eigene Szene.