Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 14:51:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lolitaverhalten bei Gothics  (Gelesen 12310 mal)

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Lolitaverhalten bei Gothics
« am: 02 Januar 2006, 21:00:35 »

Vorerst ist es mir durchaus bewusst, dass Kasimir vor längeren ein ähnliches Thema aufgegriffen hat (http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=2081&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=annett+louisan+frauen+niedlich).
 Ich möchte in diesem Thread die ganze Geschichte auf uns selbst anwenden, weil einige (ohne Namen) sich wahnsinnig ereifert haben und meinten diese Frauen wären wahnsinnig daneben und lächerlich.
Mir daneben fiel auf, dass dieselben recht anfällig für das Lolitaverhalten von bestimmten Frauen reagieren.

Ich habe heute morgen in der FAZ zwei Artikel gelesen, die die Lolitamode in Frage stellten (leider sind diese kostenpflichtig), hier einige (für mich) entscheidende Teile:

Zitat
„Das neue Kindchenschema
In der Mode gibt es in diesem Frühjahr ein neues Frauenbild:  Kulleraugen, Schmollmund und kurzes Röckchen.  Die Lady wird durch die Lolita ersetzt. Lolitas bedienen Männerphantasien. Vor allem die reife Kundin wird den neuen Look kritisch sehen.
 
Das Szenenbild hätte Humbert Humbert gefallen: Vier Mädchen in weißen Baumwollkleidchen, schwarzen Strapsen und Pumps räkeln sich im Heu. Ihre Haare sind zerzaust, die Augen dunkel umrandet, sie blicken träge und mit leicht geöffnetem Schmollmund in die Kamera. „


Dass diese Niedlichkeit von Lolitafrauen Mode ist, ist ja schon länger deutlich geworden:
Zitat
„Bei den Models ist also derzeit der LolitaStyle gefragt: Mädchen mit Puppengesichtern, großen Augen, kleinen Näschen und Schmollmund haben Konjunktur.“


Zitat
„Die jetzt wieder zum Leben erweckte Lolita kann wahrscheinlich noch nicht einmal ein Spiegelei braten (im Gegensatz zu ihren emanzipierten Vorgängerinnen). Warum auch? Ihre Aufgabe ist es, sich lasziv und bevorzugt liegend ihren männlichen Opfer zu präsentieren. Der neue Konservatismus wurde oft dafür kritisiert, dass er alle Rollenklischees bediene. Wirkt die Lolita dagegen modern?“


Zitat
„Die Kindfrau bedient vor allem Männer vor allem Männerfantasien, die sich eine naive, unerfahrene Frau wünschen, die dennoch sexuell interessant ist. Insofern ist die Lolita sogar hinterwäldlerischer als das Girlie der neunziger Jahre, denn das waren zwar auch niedliche Mädchen, die aber eine große Klappe hatten. Die Kindfrau schmollt lieber und schweigt.“


Hier wäre durchaus die Frage angebracht, wohin uns das führen soll, bzw. was dass mit Gothic zu tun hat, zum zweiten Teil:

Zitat
" In der modischen zu Extremen neigenden Subkultur Japans hat sich eine besonders exzentrische Version des Lolita-Looks entwickelt: Mädchen tragen kurze Kleidchen, die mit Spitze und Häkelborten gesäumt und deren Röcke mit Tüll unterfüttert sind. Dazu Kniestrümpfe und Schnallenschuhe. Sie drehen sich Korkenzieherlocken ins Haar oder färben sie babyrosa. Es ist die konsequente Infantilisierung des Kleinmädchenlooks. Ihre Anhänger nenen Sich "Gothic Lolitas", was aber nicht heißt, dass sie nur schwarz tragen.


Mittlerweile habe ich auf den wenigen Partys, auf denen ich war, welche dieser Gothic-Lolitas gesehen und amüsiert ihre Erfolge beobachtet.
Aber nicht nur solche Extremstfälle stimmen mich nachdenklich, sondern auch einige, in der normalen Gothicszene heimischen Frauen/ Mädchen, bedienen sich leidentschaftlich der Lolitaklischees, dazu gehören absolut auf niedlich getrimmt Fotos (und wo ich das Gefühl allergischer Reaktionen bekomme) oder nutzen die Babysprache :x .

Bei solchen Benehmen frage ich mich selbst, ob Frauen, die die Lolitamasche anwenden, gar nicht merken, dass sie sich an ihren eigenen Freiheiten beschneiden.
Ich meine übrigens nicht Frauen, die mal ein kindischen Tag (oder auch mehr bzw. ganz viele von denen haben :biglaugh: ), sondern die mit ihrer Niedlichkeit auf sexuelle Effekte setzen.

PS: Mich würde vor allem interessieren, was entsprechende Frauen dazu sagen :twisted: .


Und hier ein paar Gothic-Lolitas:

(http://commons.wikimedia.org/upload/thumb/1/1e/200px-Gothic_lolita_takeshita_street.jpg)

(http://southfloridafilm.org/collaborate/gothloli1.jpg)

(http://images.jbox.com/c8/gothic9_q74_small.jpg)[/quote]

Ich hoffe, ich habe hier kein Durcheinander angerichtet, meine Lehrerin findet, dass ich recht kompliziert/wirr denke, schreibe. :P
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #1 am: 02 Januar 2006, 21:11:41 »

Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Ich finde dieses gehabe genauso blöde wie die Kerle die drauf stehen *g* Wie du schon sagtest: Beschneidung der eigenen Freiheiten.
Was das mit Gothic zu tun hat...hm...keine Ahnung. Vielleicht ist das mit dem immer fortwährendem Drang aufzufallen mit übergeschwabbt (womit ich nicht abstreiten will, dass auch ich ganz gerne mal auffalle, jedoch benötige ich es nicht dauerhaft ;)  ) . Es muss immer etwas extremeres, auffälligeres und schrilleres her. Wie in anderen Szenen halt auch....bleibt wohl nicht aus.

Andererseits: Wenns den betreffenden Personen gefällt...bitteschön. Wobei ich persönlich mich dann immer frage, ob es wirklich eigener Stil ist oder ob es ein angepasse oder notorischer Drang aufzufallen ist. Aber das wissen wohl nur die Personen selbst.

Ich für mich persölich kann es nicht leiden, wie schon gesagt. Auch wenn die Menschen die hinter diesen Persönchen stecken durchaus nett sein können...wenn man sich durch die Maske von Schminke durchgewühlt hat oder ausversehen mal auf den hinterkopp gekloppt hat.
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #2 am: 02 Januar 2006, 21:16:20 »

Hi Monsterchild.

Das Thema hatten wir schon vor ein paar Monaten durchgekaut, und zwar in einem anderen Thread.

Fazit war glaub ich, das trotz der Namensgebung die Gothic Lolitas der japanischen Visual Kei Szene nichts mit der europäischen Goth-Szene zu tun haben.

Den weiblichen Kulleraugen "trag mich, ich bin eine Prinzessin"-Typ gabs eh schon immer. Das ist nichts neues.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #3 am: 02 Januar 2006, 21:18:40 »

Zitat von: "BloodyReality"
Andererseits: Wenns den betreffenden Personen gefällt...bitteschön. Wobei ich persönlich mich dann immer frage, ob es wirklich eigener Stil ist oder ob es ein angepasse oder notorischer Drang aufzufallen ist. Aber das wissen wohl nur die Personen selbst.

Wieso soll es kein eigener Stil sein? Oder meinst Du jemand der sich die Lippen schwarz schminkt und X-Trax Klamotten trägt wie hundert andere hat mehr eigenen Stil?

Zitat
Ich für mich persölich kann es nicht leiden, wie schon gesagt. Auch wenn die Menschen die hinter diesen Persönchen stecken durchaus nett sein können...wenn man sich durch die Maske von Schminke durchgewühlt hat oder ausversehen mal auf den hinterkopp gekloppt hat.

Das gilt genauso für viele Gruftis, Buntvolk, Tussen, etc.
Naja, euer Problem, wenn ihr nette Leute nicht kennen lernen wollt und werdet, nur weil ihr so sehr an Äusserlichkeiten verhaftet seid..
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Gothic Lolita
« Antwort #4 am: 02 Januar 2006, 21:26:14 »

Zitat von: "monsterchild"
Bei solchen Benehmen frage ich mich selbst, ob Frauen, die die Lolitamasche anwenden, gar nicht merken, dass sie sich an ihren eigenen Freiheiten beschneiden.
Ich meine übrigens nicht Frauen, die mal ein kindischen Tag (oder auch mehr bzw. ganz viele von denen haben :biglaugh: ), sondern die mit ihrer Niedlichkeit auf sexuelle Effekte setzen.

Kommt drauf an.Im Falle von Frauen (nicht Mädchen), die diesen Effekt bewußt für etwas nutzen (die also selber mit diesem Lolita-Image "spielen") sehe ich da kein Problem.
Da kann das Spiel mit einem Image ja auch Teil der Freiheit sein.
Sprich : Wenn diesen Damen bewußt ist, was sie Tun geht es wohl in Ordnung.Ist in solch einem Fall letzendlich auch nichts anderes als das Domina-Image, das immer wieder gerne verwendet wird.

BTW sind die geposteten Bilder doch irgendwie nicht passend für das, was man in "unseren" Kreisen unter Gothic Lolita versteht.Und die japanische Spielart davon ist hier doch eher fehl am Platz, da sie in der Szene annährend nicht vorhanden ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #5 am: 02 Januar 2006, 21:29:56 »

Zitat von: "Sapor Vitae"

Das gilt genauso für viele Gruftis, Buntvolk, Tussen, etc.
Naja, euer Problem, wenn ihr nette Leute nicht kennen lernen wollt und werdet, nur weil ihr so sehr an Äusserlichkeiten verhaftet seid..


Moooooooment *g*
Ich habe nicht gesagt, dass ich solche Leute nicht kennenlernen will! Ich sagte nur, dass es nicht so mein Fall ist, sprich: dass ich net so rumlaufen würde weil es mir perönlich eben nicht gefällt. ;)

Klar gilt das auch für viele Gruftis etc. Aber hier gehts eben nun mal um diesen Lolita-Stil.....
Und wer mich kennt weiß eigentlich, dass ich wirklich kein mensch bin, der an Äußerlichkeiten festhält.

Was den eigenen Stil angeht: Es macht für mich halt so den Anschein, weil es eine recht extreme Form der "Selbst"darstellung ist (in meinen Augen) die meist erst mal einen Anstoß durch irgendwen oder irgendwas braucht. Mag sein, dass sich dann daraus irgendwann mal ein eigener Stil entwickelt, ja. Aber der erste oberflächliche Eindruck ist dann eben so. Und das ist ja im Prinzip auch kein großes Wunder. Dennoch habe ich nichts dagegen Menschen kennenzulernen die so rumlaufen. Eine sehr gute Freundin von mir zum Beispiel ist eher ein Buntvolk-Pübbie die R'n'B hört udn auf Sunshineboys steht. Na und? Nett isse trotzdem...
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #6 am: 02 Januar 2006, 21:32:24 »

Zitat von: "SuperTorus"
Hi Monsterchild.

Das Thema hatten wir schon vor ein paar Monaten durchgekaut, und zwar in einem anderen Thread.

Fazit war glaub ich, das trotz der Namensgebung die Gothic Lolitas der japanischen Visual Kei Szene nichts mit der europäischen Goth-Szene zu tun haben.

Den weiblichen Kulleraugen "trag mich, ich bin eine Prinzessin"-Typ gabs eh schon immer. Das ist nichts neues.


Ich flehe um Vergebung, diesen Thread übersehen zu haben, obwohl ich vorher danach gesucht hatte :wink: .
Dieses Fazit ist nicht von Interesse für mich, sondern die Tatsache, dass ich in der Gothicszene immer häufiger auf Mädchen treffe, die dieses Lolitaverhalten an den Tag legen und ich mich frage, inwiefern Gothic und Lolita konform sind und wie mein geschätztes Forum dies einschätzt.
Die japanische Form ist ja im Prinzip ein Extrem des Infantilismus.

So den von dir geposteten Thread les ich jetzt mal.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #7 am: 02 Januar 2006, 21:32:42 »

öhm ... bist du dir sicher, schon viele "gothic-Lolitas" gesehen zu haben? In dieser extremen Form fielen mir zumindest noch nicht soviele auf...

In Japan ist diese "Schulmädchenerotik" ja schon fast (?) Bestandteil ihrer Kultur. Deshalb wundert es mich auch überhaupt nicht, dass da eine Dame aus Fernost jetzt abgebildet ist.

Aber hier ...? Ich weiß nicht ...
Und wenn: Sollen sie doch.
Auf mich wirken diese Lolitas (in ihrer extremen Form) allerdings absolut nicht erotisch oder anziehend. Eher im Gegenteil: Frauen die mit Absicht auf Hilflos machen kann ich so garnix abgewinnen, selbst wenn sie zum Teil hübsch anzusehen sein sollten. Da weiß ich doch nie, was davon echt ist und was gespielt. Nee, dann lieber stylish und erwachsener  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Re: Gothic Lolita
« Antwort #8 am: 02 Januar 2006, 21:33:24 »

Zitat von: "Thomas"

Sprich : Wenn diesen Damen bewußt ist, was sie Tun geht es wohl in Ordnung.Ist in solch einem Fall letzendlich auch nichts anderes als das Domina-Image, das immer wieder gerne verwendet wird.



Stimmt eigentlich. So hatte ich das noch gar nicht gesehen^^
Wenn siesich jedoch selbst in dieses Image reinquetschen, sich also nem Zwang aussetzen, wendet sich das Blatt wieder. Aber das kann man wohl von außen nie einschätzen.... :)
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #9 am: 02 Januar 2006, 21:37:42 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Naja, euer Problem, wenn ihr nette Leute nicht kennen lernen wollt und werdet, nur weil ihr so sehr an Äusserlichkeiten verhaftet seid..

Mag sein, wenns ums "nette Leute kennen lernen" geht.
Wenns ums Ficken geht, gilt nunmal: Das Auge isst mit. 8)

Und wo ich schon bei schlauen Sprüchen bin, hier noch ein Spruch der meine persönliche Meinung zum Thema Gothic-Lolita genau trifft: Manchmal ist weniger Mehr. Die überstylten Schnecken da oben finde ich persönlich einfach bähbäh, weil: viel zu künstlich. Da hält man besser Abstand zu, sonst hat man nachher überall Farbe auf den Klamotten.
Aber jedeR wie er/sie mag.

Bloß ich mags nicht. :P

Zitat von: "Thomas"
Da kann das Spiel mit einem Image ja auch Teil der Freiheit sein.
Sprich : Wenn diesen Damen bewußt ist, was sie Tun geht es wohl in Ordnung.Ist in solch einem Fall letzendlich auch nichts anderes als das Domina-Image, das immer wieder gerne verwendet wird.

...und mir um Längen mehr zusagt.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #10 am: 02 Januar 2006, 21:41:01 »

Zitat von: "colourize"
Da hält man besser Abstand zu, sonst hat man nachher überall Farbe auf den Klamotten.

Ein wandelnder Farbkasten, wie praktisch. :hihi:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #11 am: 02 Januar 2006, 22:05:51 »

Ich bin verführt, die Bilder zu löschen, die ich gepostet hatte, weil ich dachte, man bekommt Augenkrebs beim hingucken, eigentlich geht es mir ja um Lolitaverhalten bei uns in Deutschland und um unsere eigene Szene.

Hier ein deutsches Model:(http://www.asos.com/images/prods/BFCUN1053/image1l.JPG)

Ehemalige Lolita :wink: : (http://www.jeremy-irons.com/film/images/lolita-movies.jpg)
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #12 am: 02 Januar 2006, 22:07:09 »

mehr so off topic:

irgendwann könnt man auch noch mal den anime-boom thematisieren.
allerdings weiß ich noch nicht ganz, was ich daran eigentlich thematisieren will. ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #13 am: 02 Januar 2006, 22:10:04 »

Zitat von: "monsterchild"
Ich bin verführt, die Bilder zu löschen, die ich gepostet hatte, weil ich dachte, man bekommt Augenkrebs beim hingucken, eigentlich geht es mir ja um Lolitaverhalten bei uns in Deutschland und um unsere eigene Szene.

Ja, aber das sind ja nun wieder Beispiele aus Fernsehen&Werbung, da ist die Sachlage eine völlig andere.Im RL (also außerhalb von Partys) sind mir solche Lolita-Frauen gänzlich unbekannt.
BTW haben die von dir nun geposteten Bilderbeispiele genausowenig mit der Szene zu tun, aber das ist dir sicherlich bewußt  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Lolitaverhalten bei Gothics
« Antwort #14 am: 02 Januar 2006, 22:13:19 »

monsti:
ich finde, das generelle "lolita-phänomen" und deren umsetzung in den modernen medien sollte an dieser stelle nicht zu deutlich über das "gothic lolita" thema geschrieben werden, ansonsten gleitet die diskussion sonstwo hin. :)
Gespeichert