Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 01:21:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Normalos" & "Dresscode"  (Gelesen 69028 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #150 am: 29 Juli 2005, 10:43:33 »

Zitat von: "Alex"
Ich meine die meisten bunten halten uns ja für böse böse Satanisten. Weil sie keiner aufklärt.


Ist vielleicht besser so, dann können die ach so tollen Schwarzen unter sich bleiben und mit etwas Glück sterben sie irgendwann aus, weil kein "Nachwuchs" mehr nachkommt. Juhuu.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #151 am: 29 Juli 2005, 10:44:35 »

Zitat
Naja, gleich erschißen?

Ok, Ok, vieleicht erst mal nur ein bischen misshandeln.

Zitat
Ich meine die meisten bunten halten uns ja für böse böse Satanisten. Weil sie keiner aufklärt.

Von mir aus darf der Rest der Welt das oder sonstwas auch weiterhin denken, ist mir ziemlich wurst.Vieleicht ist es sogar gut, wenn in aussenstehenden Kreisen sowas gedacht wird, dann halten die sich wenigstens freiwillig von unseren Partys fern  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #152 am: 29 Juli 2005, 10:44:38 »

Zitat von: "Alex"
Naja, gleich erschißen? Jeder von euch war doch mal bunt. Oder ist jemand als Goth geboren? Wie sollen den die leute diese subkultur den kennenlernen wen sie nicht rein düefen. Ich meine die meisten bunten halten uns ja für böse böse Satanisten. Weil sie keiner aufklärt.

Grufties haben von Satanismus natürlich meist Ahnung. Oder habe ich da jetzt etwas durcheinander gebracht? ;)

scnr

8)

n8*
Gespeichert

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #153 am: 29 Juli 2005, 10:46:46 »

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "Sapor Vitae"
Ist vielleicht besser so, dann können die ach so tollen Schwarzen unter sich bleiben und mit etwas Glück sterben sie irgendwann aus, weil kein "Nachwuchs" mehr nachkkommt. Juhuu.


\o/

mist. eben erst gesehen ...

\o/ wir retten wie welt ...

8)

n8*
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #154 am: 29 Juli 2005, 10:58:26 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
buntvolk gehört generell verboten. auf schwarzen partys sollte man sie schießen dürfen.

Erschießen.Ansonsten zustimmung.

"schießen" klingt mehr nach jagd.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #155 am: 29 Juli 2005, 11:57:56 »

Zitat

Ok, hier im Forum (Shoutbox) heisst es dann nicht unbedingt schwul, sondern eher "sowas find ich voll gay", aber egal...


Ich erinnere an Daelach mit seinem "Schwulheits"-Begriff...
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #156 am: 29 Juli 2005, 12:29:45 »

Zitat von: "NachtStern"
Grufties haben von Satanismus natürlich meist Ahnung. Oder habe ich da jetzt etwas durcheinander gebracht? ;)

ROFLMAO. 1:0 für N8*.

Zitat
Ich erinnere an Daelach mit seinem "Schwulheits"-Begriff...

Nö, der meinte was Anderes :) Aber das ist sicherlich kein Thema, das du nochmal vertiefen möchtest, oder? *G*
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #157 am: 29 Juli 2005, 12:31:54 »

Zitat von: "phaylon"

Nö, der meinte was Anderes :) Aber das ist sicherlich kein Thema, das du nochmal vertiefen möchtest, oder? *G*


Muss nicht, es war total wirr und außerdem sehr verklemmt, ist nicht so dringend... ;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #158 am: 29 Juli 2005, 12:33:13 »

Er hat übrigens seine Website überarbeitet. Jetzt hat er nichts mehr gegen Schwule, sondern nur noch gegen Tunten..
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #159 am: 29 Juli 2005, 12:34:37 »

Zitat von: "SuperTorus"
Er hat übrigens seine Website überarbeitet. Jetzt hat er nichts mehr gegen Schwule, sondern nur noch gegen Tunten..


*gröl*
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #160 am: 29 Juli 2005, 12:47:29 »

Öhm...

also ich würde eigentlich auch aufm Kiez keinen Dresscode wollen.
Das liegt aber auch (und in erster Linie) daran, daß ich dort keinerlei signifikant schlechte Erfahrungen mit Bunten auf schwarzen Partys gemacht habe. Zu keiner Zeit, ob Dom oder Fußballspiel oder sonstwas lief.
Die schlechten Erfahrungen AUSSERHALB der Clubs mal aussen vor.
Allerdings würde ich es denn aufm Kiez tolerieren. Aber man sieht ja auch an der Diskussion im Cathedrale Noir-Thread (und die Prinzenbar liegt ja bekanntlich am Kiez), daß ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Der Punkt, der mir auffällt, ist auch, daß im dortigen Thread - wie hier - die Personen, die sich "pro Dresscode" äußern, längere Zeit Erfahrungen in Süddeutschland gemacht haben (z.B. hexenstern in Frankfurt und colourize in Köln). Dort scheint ja -so zumindest scheint es für mich - ein Dresscode durchaus üblich zu sein. Scheint also tatsächlich auch eine Frage der Gewöhnung zu sein.

Beide Systeme - ob mit oder ohne - funktionieren ja augenscheinlich seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, sehr gut, ohne sich dabei ruiniert zu haben. Im Norden wurden wir noch nicht von Bunten überrannt und die haben auch noch nicht unsere Partys erobert und "unsere Frauen" vergewaltigt und die Läden geplündert.
Im Süden ist die Szene noch nicht völlig ausgestorben, weil keine Neulinge mehr in die Clubs kämen.

Die "echte" Frage, die man sich stellen muß, ist doch, was ändert ein wie auch immer gearteter (und führt man einen ein, wie muß der Dresscode aussehen und wie streng oder auch wie tolerant wird er dann gehandhabt?) tatsächlich eine positive Änderung bringt, die im Aufwand-(inklusive der Negativ-Folgen)Nutzen-Verhältnis sich überhaupt lohnt.
Und genau das bezweifel ich.

Colourize Argumentation trifft doch eigentlich voll ins "Schwarze" für die Argumentation der Contra-Fraktion:
Ja, es gibt diese "cultural codes" und in der Szene lebt die eh jeder. Aber der oberste dieser Codes ist eben nicht komplett und ausschließlich schwarze Kleidung zu tragen, sondern die beiden obersten Codes werden sicherlich das friedfertige und zivilisierte (meinetwegen auch gerne elitäre und snobbistische) Verhalten gegenüber anderen und eben der Individualismus.
Bombe ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Er beherrscht durchaus das zivilisierte Verhalten gegenüber anderen Menschen. Baggert nicht wie blöde, wird nicht wirklich aggressiv gegenüber Mitmenschen und falls ihn halt doch wer reizt, wird er die Situation sicher nicht versuchen, mit Gewalt zu lösen.
Aber er kleidet sich eben sehr individuell und ist auch in seinem Sprachgebrauch (zumindest für diese Szene) sehr individuell.
Also irgendwie schon 100%ig szene-kompatibel.
Und auch, wenn er in schwarzem Shirt eleganter, schlanker und besser aussieht (so haben ihn ja auch die meisten von uns schon mal gesehen) hat er eben - als Individuum - keine Lust auf eine Uniformierung. Und ich für meinen Teil finde das völlig ok.

Nachdem ich nun Bombe als prädestiniertes Beispiel für einen Gruftie gezeigt habe, leidet wahrscheinlich im folgenden meine Glaubwürdigkeit und er wird mich auf der nächsten Party lynchen :roll:

Wenn ich auf einer schwarzen Party einen Anteil an Nichtschwarzen habe z.B. in der MaHa <1% und im KIR <5% (gefühlte Werte), wieviel % davon benehmen sich denn wirklich so daneben, daß ihre Anwesenheit inakzeptabel ist?
Ok, 100% von denen tanzen seltsam. :twisted: ;)
Aber das war es doch auch schon. Da ist vielleicht einmal im Jahr einer, der wirklich Ärger macht. Der wird eben rausgeworfen. Genauso, wie die 4-5 schwarzen, die da im Jahr Ärger machen. Man tut eben den 200 Menschen, die man pro Jahr als Bunte auf schwarzen Partys erlebt, ja Unrecht.
Das sind nicht alles Vollsponken und Asi-Prolls. Das sind Menschen, die eben abends noch mal losgehen wollten, ein bißchen Party machten, sich in irgendeinen Laden stürzen, den sie halt von anderen Veranstaltungen oder vom Erzählen dieser anderen Veranstaltungen her kennen oder der einfach zufällig auf dem Weg liegt und wollen sich ein bißchen amüsieren.
Wenn die dann auf der RETURN landen, erleben sie erstmal einen Kulturschock. Wen es zu sehr stört, der pöbelt nicht, der verzieht sich wieder. Wem es egal ist oder wer neugierig ist, der bleibt halt, trinkt ein paar Bierchen, tanzt zu 1-2 Stücken, die er von MTV kennt oder auch zu unbekannten Sachen, wenn sich nichts bietet und schaut sich ansonsten wahrscheinlich erstmal fasziniert um.
Handelt es sich um männlichen Vertreter der Spezies "bunt", wird dem sicherlich nicht entgehen, das die Kleidung der Damen - falls denn freizügig - schwarz und aus alltagsunüblichen Materialien bestehend ist. Freizügig ist die auf bunten Partys auch, nur eben in einem anderen Stil.
Meinetwegen beginnt er dann auch mit einem nicht schwarz-kulturell codiertem Balzverhalten. Üblicherweise sieht das ein "Antanzen" des auserwählten Weibchens vor.  Er wird recht schnell merken, daß das ein erfolgloses Unterfangen ist, da sie, sein Balzen ignorieren wird oder ihm auf der Tanzfläche ausweicht und sich eine andere Ecke sucht.
Und da fängt m.E. erst die Grenze an!
Wenn er jetzt nicht aufhört, sondern nachsetzt, fängt er erst an, sich daneben zu benehmen. Und wenn ein kurzes klares "Nein" dann nicht mehr reicht, kann man ihn meinetwegen aus dem Laden entfernen. Aber vorher hat er keinen Grund geliefert.

Und btw.:
Weswegen hat denn eine ganz bestimmte Person diesmal im Kir Hausverbot? Dieses Mal habe ich es ja nicht mitbekommen, aber die Masse von Euch wird wissen, wen ich meine....
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #161 am: 29 Juli 2005, 14:45:53 »

Ich bin begeistert, endlich darf ich mal schreiben.

Ich stimme dem Eisbären größtenteils zu.

Gänzlich aus einer hochgeradig subjektiven Sicht: Wenn in den von mir favourisierten Veranstaltungen Dresscodes eingeführt würden, hätten sie mich als Gast verloren. Ich habe schlichtweg einfach keine Lust, jedes mal nach komplett schwarzen Sachen zu suchen / mich umzuziehen, wenn ich recht spät noch entscheide, doch noch einen Blick ins Kir zu riskieren. Und meine bunten Freunde könnte ich sonst eh wohl zu 100% an der Tür abgeben. Die sind soweit ich weiß auch noch nicht besonders negativ aufgefallen. Und haben auch noch keine Frauen auf der Tanzfläche angetanzt.. ;)

Diese müßige gibt es mehr bunte Proleten als schwarze sollte man vielleicht einmal gegen eine dringend notwendige Narzissmusdebatte eintauschen, in der Hoffnung dass das latente Diskutieren von Äußerlichkeiten wenigstens tendentiell abnimmt.

Nachtmensch.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #162 am: 29 Juli 2005, 14:53:08 »

Zitat von: "Nachtmensch"
Diese müßige gibt es mehr bunte Proleten als schwarze sollte man vielleicht einmal gegen eine dringend notwendige Narzissmusdebatte eintauschen, in der Hoffnung dass das latente Diskutieren von Äußerlichkeiten wenigstens tendentiell abnimmt.

Ich fürchte da kann man hoffen was man will. Die Schwarze Szene definiert sich meines Erachtens eben nicht über das, was sie ist, sondern über das, was sie nicht ist bzw. nicht sein will[1]. Halt eine "Frei-Wovon"-Kultur, wenn man so will. :)

1) Ob das funktioniert, ist natürlich ein anderes Thema.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #163 am: 29 Juli 2005, 14:59:20 »

Was "ist" denn die Schwarze Szene?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #164 am: 29 Juli 2005, 15:03:31 »

och nö, nicht noch ne Metadiskussion über die "Schwarze Szene" hintenangehängt jetzt. Das passt doch nun wirklich in ein neues Thema (das dann sicher auch locker ein Dutzend Seiten füllt  :wink: )  :twisted:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.