Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 04:44:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Normalos" & "Dresscode"  (Gelesen 68994 mal)

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #120 am: 28 Juli 2005, 22:10:22 »

Klar kann ich mich noch dran erinnern, aber da musst Du gar nicht so weit in der Vergangenheit kramen, reicht es nicht, im kir am Sa. ne Stunde am Tresen zu sitzen oder sich auf der Return einige Zeit vor dem Eingang draussen aufzuhalten?

Imho gibt es da genug "Erlebnisse", die in die "Prollschublade zu stecken sind, auch wenn es sich vielleicht nicht ganz um Schlägereien oder wildes Gegrabsche handelt.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #121 am: 28 Juli 2005, 22:17:35 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat
Blödsinn.

Wie ist dann "Auf Parties ist mir persönlich wichtig, dass der soziale Umgang miteinander den cultural codes der Schwarzen Szene entsprechen" und "Allein daran mache ich in diesem Kontext den "Proll-Begriff" fest." zu verstehen?

So:
Zitat von: "colourize"
2.) Dresscode senkt den Assi-Anteil und trägt zur Wahrung der "Cultural Codes" der Schwarzen Szene bei.

Dresscode transportiert mehr als Kleidung. Mit gekauft werden bestimmte Werte dieser Szene, die ich in anderen Partykontexten so nicht sehe. Ich beobachte in der Schwarzen Szene weniger plumpes Querbeet-Angebaggere, weniger proletenhaftes Verhalten, weniger Mallorca-Typen, weniger besoffene Assis als auf der durchschnittlichen Normalo-Party. Ich kriege beim Durchgehen durch eine enge Menschenmenge auf einer Schwarzen Party auch keine Ellenbogen in die Seite gerammt (im Gegensatz z.B. zum Klima auf der Montagsparty im Kir).



Zitat von: "phaylon"
Da gibts eine breite Fläche. Von einfachen Respektlosigkeiten bis zum Angemache (sexueller als auch anderer Weise) sind da viele Spielarten. Je nachdem, welchem Umfeld der Proll halt entspringt. Aber gut, in Wien hat das Ganze wohl irgendwie um einiges gröbere Ausmaße und Facetten als hier.

So weit weg ist mein Proll-Begriff davon nicht - vielleicht war das "Kanackisch" kein gutes Beispiel.
Mein Proll-Begriff bezieht sich auch maßgeblich auf Respektlosigkeiten.

Zitat von: "Kortirion"
Klar kann ich mich noch dran erinnern, aber da musst Du gar nicht so weit in der Vergangenheit kramen, reicht es nicht, im kir am Sa. ne Stunde am Tresen zu sitzen oder sich auf der Return einige Zeit vor dem Eingang draussen aufzuhalten?

Korti, völlig richtig.
Natürlich gilt immer:
Zitat von: "colourize"
Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch in der Schwarzen Zähne Spackomaten gibt und die Mehrheit der "Bunten" nette und umgängliche Menschen sind.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #122 am: 28 Juli 2005, 22:26:29 »

colourize: Völlig richtig, ich sehe: in dem Punkt sind wir uns einig. ;)

Ach ja...das ergibt sich aus der Sache...dennoch: Durch einen Dresscode, wie er hier diskutiert wird, bekommt man diese sozial unterentwickelten "Schwarzen" jedenfalls nicht aus den Clubs raus. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #123 am: 28 Juli 2005, 22:29:13 »

Dresscodes ersetzen keine Türsteher, das ist richtig.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #124 am: 28 Juli 2005, 22:31:01 »

Wenn jemand, der mit der hiesigen Szene nicht vertraut ist, das Dresscode-Totschlageargument liest, nach dem man bunte Prolls fernhält, muss der glauben, dass jede schwarze Party von hunderten dieser Leute überrannt wird. Leute, das ist ja wie der Killerbienen-Mythos in den U.S.A.

Ich habe schon unangenehme Bunte auf schwarzen Parties erlebt, keine Frage. Aber die unangenehmsten Erlebnisse hatte ich nicht mit bunten, sondern mit "Schwarzen" auf schwarzen Parties u. ä.

Ich gehe mit Laetitia in dem Punkt völlig konform, dass man frau genug sein muss, wenn man etwas leichter bekleidet ist, aufdringliche Leute auch abwehren zu können, seien sie bunt oder schwarz. Dies ist nicht das viktorianische Zeitalter, in dem zart besaitete Damen mit Riechsalz bewaffnet bei jeder Anzüglichkeit sofort in Ohnmacht sinken.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #125 am: 28 Juli 2005, 22:32:11 »

colourize:

Sowieso.

Aber ging es nicht um die Wahrung von "cultural codes" durch Dresscodes?

Meiner Vorstellung von den "cultural codes" der sog. schwarzen Szene entsprechen Leute, die sehr wohl in der Szene - sagen wir mal - etabliert sind, und einen trotzdem anpöbeln, mit Nazipropaganda zumüllen etc. jedenfalls nicht. Da versagt - unabhängig von den Türstehern - der Dresscode dann wohl doch.

Nachtrag nach Jinxs' Posting:

Zitat von: "Jinx"
Ich habe schon unangenehme Bunte auf schwarzen Parties erlebt, keine Frage. Aber die unangenehmsten Erlebnisse hatte ich nicht mit bunten, sondern mit "Schwarzen" auf schwarzen Parties u. ä.


Eben drum, ganz genau darauf will ich (und offenbar auch einige andere) ja hinaus. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #126 am: 28 Juli 2005, 22:34:30 »

Zitat
Meiner Vorstellung von den "cultural codes" der sog. schwarzen Szene entsprechen Leute, die sehr wohl in der Szene - sagen wir mal - etabliert sind, und einen trotzdem anpöbeln, mit Nazipropaganda zumüllen etc. jedenfalls nicht. Da versagt - unabhängig von den Türstehern - der Dresscode dann wohl doch.



ALLERDINGS!!!
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #127 am: 28 Juli 2005, 22:35:45 »

Zitat von: "Kortirion"
Meiner Vorstellung von den "cultural codes" der sog. schwarzen Szene entsprechen Leute, die sehr wohl in der Szene - sagen wir mal - etabliert sind, und einen trotzdem anpöbeln, mit Nazipropaganda zumüllen etc. jedenfalls nicht. Da versagt - unabhängig von den Türstehern - der Dresscode dann wohl doch.

Nicht, solange die von Dir angesprochenen Verhaltensweisen die Ausnahme bilden und nur einige Wenige sich so aufführen.
Meine Pro-Dresscode-Argumentation ist nicht deterministisch, sondern probabilistisch.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #128 am: 28 Juli 2005, 22:37:30 »

Zitat von: "Jinx"
Ich gehe mit Laetitia in dem Punkt völlig konform, dass man frau genug sein muss, wenn man etwas leichter bekleidet ist, aufdringliche Leute auch abwehren zu können, seien sie bunt oder schwarz. Dies ist nicht das viktorianische Zeitalter, in dem zart besaitete Damen mit Riechsalz bewaffnet bei jeder Anzüglichkeit sofort in Ohnmacht sinken.


Es ist einfach angenehmer, sich nicht wehren zu müssen und sich auch nicht aufregen zu müssen, weil eben einfach keine nervigen Typen da sind, unabhängig davon, ob man sich nun wehren kann oder nicht.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #129 am: 28 Juli 2005, 22:37:51 »

Das ist mir schon klar, nur sind eben nicht die vielen theretischen "Bunten", die prollen könnten das Problem, sondern die wenigen "Schwarzen", die dies tatsächlich tun. ;)

(Jedenfalls wenn wir über die Hamburger Clubs reden.)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #130 am: 28 Juli 2005, 22:38:05 »

Zitat von: "Jinx"
Ich habe schon unangenehme Bunte auf schwarzen Parties erlebt, keine Frage. Aber die unangenehmsten Erlebnisse hatte ich nicht mit bunten, sondern mit "Schwarzen" auf schwarzen Parties u. ä.

Klar.
Von denen gibts auf Schwarzen Parties ja auch entschieden mehr.

Zitat von: "Jinx"
Ich gehe mit Laetitia in dem Punkt völlig konform, dass man frau genug sein muss, wenn man etwas leichter bekleidet ist, aufdringliche Leute auch abwehren zu können, seien sie bunt oder schwarz.

Schon richtig.
Nervt aber trotzdem und muss nicht sein.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #131 am: 28 Juli 2005, 22:39:26 »

Zitat von: "Kortirion"
Das ist mir schon klar, nur sind eben nicht die vielen theretischen "Bunten", die prollen könnten das Problem, sondern die wenigen "Schwarzen", die dies tatsächlich tun. ;)

Das ist aber kein Gegenargument gegen einen Dresscode, z.B. in der Prinzenbar aufm Kiez.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #132 am: 28 Juli 2005, 22:41:02 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Kortirion"
Das ist mir schon klar, nur sind eben nicht die vielen theretischen "Bunten", die prollen könnten das Problem, sondern die wenigen "Schwarzen", die dies tatsächlich tun. ;)

Das ist aber kein Gegenargument gegen einen Dresscode, z.B. in der Prinzenbar aufm Kiez.


Ich denke über das "Fallbeispiel Kiez" sind wir uns hier ohnehin alle einig. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #133 am: 28 Juli 2005, 22:48:36 »

Hm, im Grunde genommen dreht sich die Diskussion ja jetzt allmächlich im Kreis.

Aber gut, dass Du das "Fallbeispiel Kiez" nochmal ansprichst, Kortirion: Sind wir uns da alle auch wirklich einig  :?:

Ich selbst habe mich hier ja contra Dresscode anderswo ganz grundsätzlich ausgesprochen, Gründe hierfür wurden von mir, sYntiq, Eisbär, jinx, Kortirion (u.a., mag mir jetzt nicht alle Seiten nochmal durchlesen) ja schon hinreichend genannt.

Auf dem Kiez aber bin ich pro Dresscode.
Ganz einfach, weil die "gefühlte Spackenquote" (nein, statistisch belegen kann ich es nicht, aber wer nachts um 12 einmal über die Reeperbahn läuft, vor allem am Wochenende, wird mir beipflichten) dort vor Ort sehr hoch ist und die Von-Club-Zu-Club-Zieher auch.
Das berührt die sonstigen contra-Argumente zum Dresscode keineswegs: Wenn Interessierte dort abgewiesen werden, kann man es genau damit begründen, dass man mit besoffenen Vollhonks schlechte Erfahrungen gemacht hat und darum eine Regelung treffen musste, um die Party überhaupt möglich zu machen. Viele die vor Ort sind werden merken, dass man damit durchaus ins Schwarze trifft.

In dem Zusammenhang fällt mir im übrigen auch der Umstand ein, dass die Boutique Bizarre Freitag und Samstag abends 1€ Eintritt nimmt. Dort habe ich die Türsteher mal gefragt wieso eigentlich, und die begründeten es genau damit, dass sie so sofort eine Menge Vollpfosten abschrecken und damit wesentlich weniger Ärger haben.
Über einen höheren Eintrittspreis könnte man dasselbe sicher auch auf den Parties auf dem Kiez erreichen. Da ist mir ein gut eingerichteter Dresscode dann aber doch lieber.

Und, was meint Ihr dazu? Dresscode auf dem Kiez auch lieber nicht?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #134 am: 28 Juli 2005, 22:55:04 »

messie: Hat sich denn hier jemand gegen einen Dresscode auf dem kiez geäussert?

Falls ja, bitte ich um ein Zitat, ich hab zwar grade nicht nachgesehen, kann mich aber an keine solche Aussage erinnern.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.