Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 18:09:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Sollten die persönlichen Daten von bekannten Sexualstraftätern allgeimen zugänglich sein?

Nein
- 25 (62.5%)
Ja
- 15 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 37

Umfrage geschlossen: 21 Juli 2005, 12:20:56


Autor Thema: Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?  (Gelesen 13937 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #45 am: 21 Juli 2005, 23:00:20 »

Zitat von: "oomphie"
mit welchem recht also darf sich ein sexualstraftäter nach 5 jahren oder zwangstherapie wieder frei bewegen?

Mit dem Deutschen Recht.
Er hat seine Strafe gemäß unserer Rechtsprechung verbüßt und bekommt eine neue Chance auf Bewährung in unserer Gesellschaft zu leben.
Gespeichert

oomphie

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 15
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #46 am: 21 Juli 2005, 23:25:53 »

ach was?   :roll:
aber hier geht's ja weniger um die aktuelle gesetzeslage als um das, was jeder persönlich als recht oder unrecht empfindet.
und ich finde es nunmal nicht richtig, einen unterschied zu machen.
deswegen bin ich auch für ein lebenslanges wegsperren aller sexualstraftäter.
Gespeichert
img]http://www.oomphie.de/sig02.jpg[/img]

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #47 am: 21 Juli 2005, 23:41:13 »

Für mich ist es eben nicht unwesentlich, ob ein Täter rückfällig wird oder nicht; und wenn ich die Diskussion um die Rückfallquoten und -gefahr hier sehe, offenkundig für Andere hier ebenfalls nicht.

Wenn es für die Bemessung der Strafe keinen Unterschied macht, ob ein Täter einmalig eine Tat begeht und nach Verbüßen der Strafe nicht mehr auffällig wird, oder ob er rückfällig wird, dann brauchten wir uns nicht über Risiken eines möglichen Rückfalls unterhalten.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #48 am: 21 Juli 2005, 23:52:35 »

Zitat
deswegen bin ich auch für ein lebenslanges wegsperren aller sexualstraftäter

Ich habe mir mal erlaubt, das entscheidende Wort farblich hervorzuheben ...

Du ziehst also keine Grenze zwischen Sexualstraftätern, sehe ich das richtig? Oder machst Du zumindest Unterschiede zwischen jenen die aufgrund ihrer Tat im Knast landen und jenen, die "nur" Bewährungs- oder Geldstrafen erhalten?

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zum Beispiel: Soll ein Chef der aufdringlich geworden ist, weggesperrt werden, für immer?
Ein Jugendlicher, mitten in der Pubertät, der bei einem Mädchen zu weit gegangen ist, dafür verurteilt wird, aber "nur" auf Bewährung, weil er sich sichtbar für die Tat schämt und Reue zeigt?
Jemand, der im Vollsuff öfters extremst aufdringlich wurde, aber nüchtern niemals?

Was ich damit sagen will: Selbst Sexualstraftaten sind höchst unterschiedlich. Das kommt in dem Artikel den ich gequotet habe auch sehr gut heraus, dort werden nämlich absolut unterschiedliche Rückfallquoten, je nach Alter und Tat des Täters, festgestellt. Einfach alle wegsperren verkennt die Komplexität des Problems.

Wo ich absolut für bin, ist: Alle Wiederholungstäter wegsperren, vor allem wenn es um Taten hoher Schwere (also nicht solche Kleinigkeiten wie zweimal zu aufdringlich geworden etc.) geht. Wer einmal rückfällig wurde trotz Haft und Therapie, dem nehme ich nie im Leben mehr ab, dass er es nicht auch ein zweites Mal wird. Weg mit dem/der, ganz klar.

Ansonsten tue ich mir mit einer Pauschalverurteilung aus o.g. Gründen schwer.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

oomphie

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 15
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #49 am: 22 Juli 2005, 05:33:58 »

ok hab ich mich falsch ausgedrückt.
sexuelle belästigung u.s.w. meinte ich dabei nicht sondern vergewaltigung und missbrauch.
Gespeichert
img]http://www.oomphie.de/sig02.jpg[/img]

PaleEmpress

  • Gast
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #50 am: 22 Juli 2005, 12:23:06 »

Eben, wir reden hier doch immerhin über Sexualstraftäter, und nicht über jemand, der einen anderen Menschen sexuell belästigt hat, was schlimm genug ist. Wir reden hier über "Menschen", die anderen ein großes Leid angetan haben, sei es durch Mißbrauch oder Vergewaltigung. Und dafür gibt es in meinen Augen weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung. Jeder Mensch weiß, daß man keinen anderen zum Geschlechtsverkehr zwingt, um nur mal das Beispiel der Vergewaltigung zu nennen. Wer denkt an die Opfer? Wer denkt daran, wie sich ein Mensch fühlt, der erleben mußte, daß sein "NEIN" nichts bedeutet und der wie ein Stück Dreck benutzt wurde? Wer denkt an die Eltern, die ein Kind verloren haben, nur weil ein verurteilter Vergewaltiger aufgrund "guter Prognosen" wieder freikam und nur Tage nach seiner Entlassung deren Kind umgebracht hat? Diese "Reue" ist meiner Ansicht nach sowieso oft nur vorgetäuscht, um schneller aus dem Knast wieder rauszukommen. Selbst wenn ein lebenslanges Wegsperren nur einen einzigen Menschen davor bewahren würde, ein Opfer sexueller Gewalt zu werden, dann wäre es das wert. Die Opfer leiden auch ihr Leben lang.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #51 am: 22 Juli 2005, 12:38:33 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Wer denkt daran, wie sich ein Mensch fühlt, der erleben mußte, daß sein "NEIN" nichts bedeutet und der wie ein Stück Dreck benutzt wurde?

Wie lange sollte ein Täter Deiner Meinung nach für eine Vergewaltigung (Ersttat) einsitzen?
Oder hast Du andere Vorschläge, z.B. wie die von Zora vorgeschlagene Verstümmelung?

Zitat
Wer denkt an die Eltern, die ein Kind verloren haben, nur weil ein verurteilter Vergewaltiger aufgrund "guter Prognosen" wieder freikam und nur Tage nach seiner Entlassung deren Kind umgebracht hat?

Kann das sein, dass Du nicht zwischen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch mit Mord des Opfers unterscheidest?

Zitat
Diese "Reue" ist meiner Ansicht nach sowieso oft nur vorgetäuscht, um schneller aus dem Knast wieder rauszukommen.

Wie viele Sexualstraftäter (oder redest Du gerade von Mördern?) kennst Du? Auf wieviele trifft Deine Aussage zu?

Zitat
Selbst wenn ein lebenslanges Wegsperren nur einen einzigen Menschen davor bewahren würde, ein Opfer sexueller Gewalt zu werden, dann wäre es das wert.

Dann schlage ich vor, am besten alle Menschen präventiv in Einzelhaft zu nehmen, dann passieren weder Vergewaltigungen noch Morde.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #52 am: 22 Juli 2005, 12:54:00 »

Oh, ich möchte überhaupt nicht die Grausamkeit der Taten verharmlosen. Eine Vergewaltigung gehört zu den schlimmsten Dingen die man tun kann, keine Frage. Die Opfer leiden auch meist ein Leben lang darunter, auch das ist völlig klar. Ich wäre auch dafür, dass man von Gesetzes wegen neben dem Knast den Tätern auch eine hohe Geldstrafe aufbürdet, mit der dann Therapien und Reha der Betroffenen bezahlt werden können, denn sie werden leider immer noch oft genug alleinegelassen.

Allerdings können wir schlecht anhand des Leides der Opfer die Haftzeit bemessen. Grosses Leid gibt es nämlich auch bei anderen Straftaten:
Jemand der jemand anderen zum Krüppel fährt - das ist auch ein lebenslanges Leid des Opfers. Soll man den dann auch lebenslang wegsperren?
Jemand, der seine Frau krankenhausreif geschlagen hat: Lebenslang wegsperren?
Jemand, der während einer Prügelei jemand anderen so vermöbelt hat, dass der/die andere anschliessend im Rollstuhl landet: Wegsperren, auf Lebenszeit?

Meine Meinung dazu, auch für meine eben angeführten Beispiele: Wenn sich solch eine Tat wiederholt, spricht nichts gegen langes, möglicherweise lebenslanges Wegsperren. Denn damit hat der/die Täter/in ja bewiesen, dass es immer wieder passieren kann und möglicherweise auch wird.

Aber vorher ist das eben einfach nicht klar!
Sicher ist es grausam und höchst menschenverachtend, wenn ein etwa 15jähriger Jugendlicher im Vollsuff die Grenzen nicht kennt und ein NEIN eines gleichaltrigen Mädchens in der Liebesnacht nicht akzeptiert. Aber das ist doch nicht zu vergleichen mit einem Erwachsenen, der einer 15jährigen gezielt hinterhergeht, sie in den Busch zieht, fesselt, knebelt und dann stundenlang vergewaltigt!
Bei letzterem habe ich größte Sorgen, dass sich so etwas auch nach langer Haftstrafe wiederholen könnte. Bei ersterem -entsprechende Therapie vorausgesetzt- nicht so viele, wenn zu sehen ist, dass er über seine Tat am nächsten Tag selbst geschockt ist. Den dann von vorneherein lebenslang hinter Gitter schicken finde ich, gelinde gesagt, auch übertrieben. Strafe muss auch dort sein, aber lebenslang ...? - Meine Meinung: Nein.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #53 am: 22 Juli 2005, 12:55:05 »

Zitat von: "colourize"

Wie lange sollte ein Täter Deiner Meinung nach für eine Vergewaltigung (Ersttat) einsitzen?
Oder hast Du andere Vorschläge, z.B. wie die von Zora vorgeschlagene Verstümmelung?


Wie schon gesagt, meiner Ansicht nach für immer, und zwar zum Schutz anderer Menschen. Ich bin nicht für Verstümmeln, es geht mir hierbei um den Schutz der anderen Menschen. Damit so ein Verbrechen eben nicht nochmal passiert.


Zitat

Kann das sein, dass Du nicht zwischen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch mit Mord des Opfers unterscheidest?


Stimmt, ich habe da jetzt nicht explizit unterschieden. Es ging mir um sexuelle Gewalt im Allgemeinen, da hab ich jetzt nicht unterschieden, ob das Opfer noch lebt oder ob es umgebracht wurde.


Zitat

Wie viele Sexualstraftäter (oder redest Du gerade von Mördern?) kennst Du? Auf wieviele trifft Deine Aussage zu?


Ich rede von Sexualstraftätern. Und auf Zahlen will ich hier nicht weiter eingehen. Gegenfrage: kennst Du einen, der seine Tat aufrichtig bereut?


Zitat

Dann schlage ich vor, am besten alle Menschen präventiv in Einzelhaft zu nehmen, dann passieren weder Vergewaltigungen noch Morde.


Sorry, das finde ich ein bißchen polemisch. Ich habe nun mal diese Meinung, das ist aber kein Grund, sie so überspitzt wiederzugeben.

Es ging mir um Wiederholungstäter. Es ist nun mal so, daß (zu) viele rückfällig werden. Und jedes Verbrechen, ganz egal welcher Art, was von einem bereits verurteilten Straftäter begangen wird, ist zu viel. Das ist nun mal meine Meinung, und ich weiß, daß sie radikal ist. Außerdem passiert eine Vergewaltigung oder Mißbrauch nicht mal eben "einfach so". Das ist keine CD, die man binnen Sekunden einfach schnell mal in die Tasche gesteckt hat. So eine Tat zieht sich über so eine lange Zeit hin, daß der Täter auch merken könnte, was er tut, und aufhören könnte. Keiner zwingt ihn, diese Tat bis zum Ende durchzuführen.

Im Übrigen ist es oft so, daß die Täter ihre Opfer persönlich kennen, es ist nicht immer nur der böse Fremde, der hinter'm Busch hervorspringt, sein Opfer fesselt und knebelt und stundenlang vergewaltigt. So etwas spielt sich sehr oft im persönlichen Umfeld des Opfers ab.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #54 am: 22 Juli 2005, 13:37:01 »

Zitat
Es ging mir um Wiederholungstäter. Es ist nun mal so, daß (zu) viele rückfällig werden. Und jedes Verbrechen, ganz egal welcher Art, was von einem bereits verurteilten Straftäter begangen wird, ist zu viel

Da ist mir noch nicht ganz klar, wie Du das meinst: Meinst Du "Wiederholungstäter für immer wegsperren" (womit ich 100% einverstanden bin) oder "Ersttäter, egal wen, für immer wegsperren, weil alle potenzielle Wiederholungstäter sein können" (womit ich keineswegs einverstanden bin, nur in besonders schweren Fällen)?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #55 am: 22 Juli 2005, 14:01:48 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Wie schon gesagt, meiner Ansicht nach für immer, und zwar zum Schutz anderer Menschen. Ich bin nicht für Verstümmeln, es geht mir hierbei um den Schutz der anderen Menschen. Damit so ein Verbrechen eben nicht nochmal passiert.

Also demnach: Nach einer Ersttat (z.B. versuchte Vergewaltigung) kommt der Täter bis zu seinem Tod hinter Gitter. Richtig?


Zitat von: "PaleEmpress"
Stimmt, ich habe da jetzt nicht explizit unterschieden. Es ging mir um sexuelle Gewalt im Allgemeinen, da hab ich jetzt nicht unterschieden, ob das Opfer noch lebt oder ob es umgebracht wurde.

Das spielt also demnach keine Rolle? Für Dich gilt demnach(?)
versuchte Vergewaltigung == Vergewaltigung == sexueller Missbrauch von Kindern == Mord zur Vertuschung einer Vergewaltigung == organisierte Serientaten wie die von Marc Dutroux


Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat

Wie viele Sexualstraftäter (oder redest Du gerade von Mördern?) kennst Du? Auf wieviele trifft Deine Aussage zu?


Ich rede von Sexualstraftätern. Und auf Zahlen will ich hier nicht weiter eingehen. Gegenfrage: kennst Du einen, der seine Tat aufrichtig bereut?

Ich kenne weder solche noch solche.
Im Gegensatz zu Dir maße ich mir aber auch keine allgemeingültigen Urteile an.


Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat

Dann schlage ich vor, am besten alle Menschen präventiv in Einzelhaft zu nehmen, dann passieren weder Vergewaltigungen noch Morde.


Sorry, das finde ich ein bißchen polemisch.

Ein "bisschen" ist ja drollig.

Zitat
Es ging mir um Wiederholungstäter.

Genau das ist aus Deinen Postings überhaupt nicht ersichtlich. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass Du überhaupt nicht zwischen unterschiedlichen Taten differenzierst, sondern alle "sexuelle Gewalttäter", gleich ob Wiederholungstäter oder nicht, lebenslang hinter Gittern sehen möchtest.
Gespeichert

die rote Zora

  • Gast
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #56 am: 22 Juli 2005, 14:19:39 »

Du meine Güte, nun macht Pale hier nicht gleich so runter.
Man muss hier echt verdammt aufpassen, dass man sich auch ja 150%ig genau ausdrückt!

Also ich weiß, was gemeint war. Und ihr sicherlich auch. Nun hackt doch nicht auf einzelnen Formulierungen herum. Ist echt anstrengend...
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #57 am: 22 Juli 2005, 14:28:02 »

Also ganz offen gestanden.. ich weiss es nicht.
Ich weiss auch nicht, wie Deine "Schwanz ab" Äußerung denn so gemeint war.

Aber lustig finde ich, dass ausgerechnet messie mit dem Vorwurf konfrontiert wird, auf Jemandem rumzuhacken. :P
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #58 am: 22 Juli 2005, 14:34:43 »

Zitat von: "messie"

Da ist mir noch nicht ganz klar, wie Du das meinst...


Ich meinte damit, verurteilste Sexualstraftäter zum Schutz der anderen einzusperren.


Zitat von: "colourize"

Also demnach: Nach einer Ersttat (z.B. versuchte Vergewaltigung) kommt der Täter bis zu seinem Tod hinter Gitter. Richtig?


Was ist denn für Dich eine "versuchte" Vergewaltigung? Nicht, daß wir jetzt aneinander vorbeidefinieren. Ich meine damit, wenn ein Straftäter wegen eines Sexualdelikts verurteilt wurde, dann soll er lebenslang hinter Gitter.


Zitat

Das spielt also demnach keine Rolle? Für Dich gilt demnach(?)
versuchte Vergewaltigung == Vergewaltigung == sexueller Missbrauch von Kindern == Mord zur Vertuschung einer Vergewaltigung == organisierte Serientaten wie die von Marc Dutroux


Nein. Ich habe nicht gesagt, daß es keine Rolle spielt. Ich habe bei meinem Posting nur nicht im einzelnen aufgezählt bzw. unterschieden. Ich habe die von Dir aufgezählten Taten auch nicht gleichgesetzt. Ich möchte mir auch nicht anmaßen, zu beurteilen, was nun schlimmer ist, ob eine "nur" versuchte oder eine bis zum Ende durchgeführte Vergewaltigung. Beides sind Straftaten, und vor beiderlei Tätern müssen andere Menschen geschützt werden. Darum geht es mir hauptsächlich, nicht um Definitionen. Was auch immer ein Sexualstraftäter getan hat, es geht mir darum, daß es anderen nicht auch passiert, und zwar von genau diesem bereits verurteilten Straftäter.


Zitat

Ich kenne weder solche noch solche.
Im Gegensatz zu Dir maße ich mir aber auch keine allgemeingültigen Urteile an.


Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß das ein allgemeingültiges Urteil ist. Ich habe geschrieben, daß die Reue meiner Meinung nach oft nur vorgetäuscht ist. Und derartige Fälle sind mir bekannt. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß das für alle so gültig ist.


Zitat

Ein "bisschen" ist ja drollig.


Und was ist an meiner Meinung jetzt "drollig"? Das "bißchen" hätte ich auch weglassen können, aber ich wollte damit meine Worte ein bißchen entschärfen, ich wollte ja nun kein Streitgespräch zwischen uns vom Zaun brechen.  :wink:


Zitat

Genau das ist aus Deinen Postings überhaupt nicht ersichtlich. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass Du überhaupt nicht zwischen unterschiedlichen Taten differenzierst, sondern alle "sexuelle Gewalttäter", gleich ob Wiederholungstäter oder nicht, lebenslang hinter Gittern sehen möchtest.


Okay, dann hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Aber grundsätzlich hast Du schon Recht damit, daß ich alle Täter, die sexuelle Gewalt ausgeübt haben und dafür verurteilt wurden, lebenslang hinter Gitter sehen möchte. Und damit meine ich keinen, der mal eine Frau unsittlich berührt hat, jemand, der anderen Menschen gegenüber gewalttätig geworden ist und der dafür verurteilt wurde. Und das betrifft für mich Vergewaltigung und sexuellen Mißbrauch. Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher ausgedrückt.


Ehrlich gesagt wundert es mich, daß den Tätern so viel Verständnis entgegengebracht wird. Sexuelle Gewalt ist etwas, wo mein Verständnis definitv aufhört und wo ich eine radikale Meinung hab. Das ist etwas, was die Opfer ihr Leben lang belastet, und jeder Mensch, der so etwas erleiden mußte, ist ein Opfer zu viel. Woher soll da das Verständnis für die Täter kommen? Natürlich betrifft das auch Opfer anderer Verbrechen, aber da dieser Thread das Thema sexuelle Gewalt zum Thema hat, beziehe ich mich auch darauf.


@ Zora

Danke.


@ all

Wenn mich jemand nicht versteht, dann ist es kein Problem, nachzufragen. Und das geht auch in einem neutralen Ton. Hat Messie ja auch getan. Aber deshalb muß man mich nun nicht gleich als "drollig" hinstellen. Ich habe nun mal meine Meinung, und ich möchte, daß die einfach als solche akzeptiert wird. Verstehen muß das keiner, einfach nur akzeptieren.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #59 am: 22 Juli 2005, 14:38:31 »

Zitat
Aber lustig finde ich, dass ausgerechnet messie mit dem Vorwurf konfrontiert wird, auf Jemandem rumzuhacken
hehe ... das dachte ich mir insgeheim auch gerade  :lol:

Aber auch colourize hackt nicht rum. Zumindest nicht in diesem Thread  :P

Ich finde es eben nicht so klar, was pale meint, sonst würde ich ja auch nicht nachfragen. Besser einmal zuviel nachgehakt wenn man nicht sicher ist wie es gemeint ist, als einmal zuwenig. - Letzteres passiert in diesem Forum übrigens recht häufig, woraufhin dann die Leute seitenweise aneinander vorbeireden, um dann schlussendlich festzustellen, dass sie eigentlich das gleiche meinen. :roll:

<edit> ah, empress hat die Nachfrage genauso eingeordnet  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.