Schwarzes Hamburg

  • 28 Juni 2024, 08:45:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Sollten die persönlichen Daten von bekannten Sexualstraftätern allgeimen zugänglich sein?

Nein
- 25 (62.5%)
Ja
- 15 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 37

Umfrage geschlossen: 21 Juli 2005, 12:20:56


Autor Thema: Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?  (Gelesen 13897 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #15 am: 21 Juli 2005, 15:10:03 »

Sehe ich auch so. Hier vermischt sich ein wenig die Frage nach dem "Wegsperren" und dem "Anprangern".
Wegsperren der Hochgefährlichen - auf jeden Fall.
Anprangern - egal wen - auf keinen Fall!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #16 am: 21 Juli 2005, 15:11:20 »

Zitat von: "colourize"

Was mich von den Prangerbefürwortern interessieren würde: Was würdet ihr unternehmen, wenn in Eurer Nachbarschaft ein Typ wohnt, der vor 15 Jahren ein Kind sexuell missbraucht hat?


da ich alleine wohne, werde ich nichts machen - aber ich werde den Typ genau beobachten und wenn ich ihn mit einem Kind sehe, dann werde ich eingreifen.

Wenn ich aber einen Kind hätte, dann wäre ich umgezogen.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #17 am: 21 Juli 2005, 15:17:51 »

@Uhu & messie: Ok, das habe ich dann wohl missinterpretiert.

Meine Interpretationen waren:
Zitat von: "Der Uhu"
Zu Sexualstraftaten zählen ja auch sexuelle Belästigungen, wie an den Hintern greifen oder belästigende Telefonate. Da reicht meiner Meinung nach die Schwere der Tat nicht aus, um eine Listung der Täter in dieser Datenbank zu rechtfertigen.

..ergo: Bei schwereren Delikten ist eine solche (öffentlich zugängliche?) Datenbank gerechtfertigt?

Zitat von: "messie"
Es gibt zuviele Abstufungen zwischen Sexualstraftätern. Auch zuviele Motive. Ebenfalls zuviele Krankheitsbilder. Sie alle miteinander zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn - es wäre, als würde man alle Diebe in einen Topf werfen, ungeachtet dessen, ob da nur ein Kaugummi oder mehrere Stereoanlagen geklaut wurden. (...)
Aber hier wird ja nicht mal nach "alle wegsperren" gefragt, sondern nach "alle anprangern". Das ist noch viel schlimmer! Eine soziale Ächtung ist garantiert. Ein Abrutschen dieser so Gebrandmarkten in weitere kriminelle Gefilde allerdings auch. Ohne Ausnahme.

Kurz gesagt: Alle pauschal an die Wand stellen ist nie eine Lösung. Es sollten mehr Zeit, Ressourcen und Arbeitsstellen geschaffen werden, um die "Heilbaren" von den "Unheilbaren" herausfiltern zu können, um dann letztlich nur Letztere für immer hinter Gitter zu schicken. Denn Erstere haben durchaus eine Chance verdient. Vielleicht nicht alle - aber doch genug.

Also ist für die gut "herausgefilterten Unheilbaren" ein Pranger doch angemessen (so man Deinen Vorschlag des "für immer Wegsperrens" nicht durchsetzen kann - das geht ja offenbar nichtmal in den USA ;) )?

________________

Aber diese Missverständnisse habt Ihr ja bereits klargestellt. ;)
Gespeichert

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #18 am: 21 Juli 2005, 15:22:01 »

Tjoa! Das war wohl mißverständlich ausgedrückt!
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #19 am: 21 Juli 2005, 15:24:00 »

Zitat von: "Black Russian"
Zitat von: "colourize"

Was mich von den Prangerbefürwortern interessieren würde: Was würdet ihr unternehmen, wenn in Eurer Nachbarschaft ein Typ wohnt, der vor 15 Jahren ein Kind sexuell missbraucht hat?


da ich alleine wohne, werde ich nichts machen - aber ich werde den Typ genau beobachten und wenn ich ihn mit einem Kind sehe, dann werde ich eingreifen.

Wie genau?

Zitat von: "Black Russian"
Wenn ich aber einen Kind hätte, dann wäre ich umgezogen.

Eine sehr defensive Taktik, nicht schlecht. Du lässt Dein Leben also von diesem verurteilten Straftäter bestimmen, lebst in Folge dessen nicht selbst- sondern fremdbestimmt.

Nun nehmen wir mal an, Du hättest ein Kind und einen Mann. Und der Mann will nicht umziehen und sich vor dem vermeindlich "gefährlichen" Päderasten in die Flucht schlagen lassen. Statt dessen will er sein Territorium verteidigen (nicht ungewöhnlich, viele Menschen liefern sich Kleinkriege wegen weniger.. Maschendrahtzäune zum Beispiel) und vertritt die Auffassung, dass der Sexualstraftäter ausziehen sollte. Sein Vorgehen ist dabei doch relativ logisch: Er wird als erstes alle Nachbarn informieren, was dort für ein verabscheuungswürdiges Subjekt wohnt.

Spekulier doch mal mit... was wird dann die Konsequenz sein? 8)
Gespeichert

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #20 am: 21 Juli 2005, 15:32:35 »

Soziale Isolierung ist dann wohl das mindeste. Vielleicht auch ein wütender Mob?

Interessant wäre dann mal zu wissen, was passieren würde, wenn sich herausstellt, nachdem seine Reifen durchstochen wurden und seine Fensterscheiben eingeschmissen wurden und nachdem er einen Waschkorb voll mit Drohbriefen erhalten hat, daß er nie ein Kind mißbraucht hat und dass alles nur ein Gerücht oder Verwechslung war. Wieviele würden wohl zu ihm gehen und sich entschuldigen?
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #21 am: 21 Juli 2005, 16:05:00 »

Solch eine Datenbank öffnet der Selbstjustiz Tür und Tor. Ich bezweifle, dass man jetzt schon die Folgen dieser Veröffentlichungen absehen kann, aber Folgen wird es haben und vermutlich nicht positive. Es scheint mir eher ein Ausgangspunkt für zusätzliche Verzweiflungstaten zu sein. Ich kann da absolut nicht dahinterstehen.
Eine Lösung für dieses Problem kann ich leider nicht anbieten.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #22 am: 21 Juli 2005, 16:33:37 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Black Russian"
Zitat von: "colourize"

Was mich von den Prangerbefürwortern interessieren würde: Was würdet ihr unternehmen, wenn in Eurer Nachbarschaft ein Typ wohnt, der vor 15 Jahren ein Kind sexuell missbraucht hat?


da ich alleine wohne, werde ich nichts machen - aber ich werde den Typ genau beobachten und wenn ich ihn mit einem Kind sehe, dann werde ich eingreifen.

Wie genau?


so, dass ich sofort Polizei einschalte.

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Black Russian"
Wenn ich aber einen Kind hätte, dann wäre ich umgezogen.

Eine sehr defensive Taktik, nicht schlecht. Du lässt Dein Leben also von diesem verurteilten Straftäter bestimmen, lebst in Folge dessen nicht selbst- sondern fremdbestimmt.

Nun nehmen wir mal an, Du hättest ein Kind und einen Mann. Und der Mann will nicht umziehen und sich vor dem vermeindlich "gefährlichen" Päderasten in die Flucht schlagen lassen. Statt dessen will er sein Territorium verteidigen (nicht ungewöhnlich, viele Menschen liefern sich Kleinkriege wegen weniger.. Maschendrahtzäune zum Beispiel) und vertritt die Auffassung, dass der Sexualstraftäter ausziehen sollte. Sein Vorgehen ist dabei doch relativ logisch: Er wird als erstes alle Nachbarn informieren, was dort für ein verabscheuungswürdiges Subjekt wohnt.

Spekulier doch mal mit... was wird dann die Konsequenz sein? 8)


ich halte nichts von Maschendrahtzaunmentalität, ich heisse nicht Regina Zindler. Ich hätte meinen Kind entweder wenn er groß genug ist aufgeklärt, oder wenn er klein ist hätte ich ihn keine Minute alleine gelassen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

die rote Zora

  • Gast
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #23 am: 21 Juli 2005, 16:42:32 »

Auch wenn das sehr plump klingt: als allererste Maßnahme bin ich immernoch für "Schwanz ab".
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #24 am: 21 Juli 2005, 16:58:30 »

Zitat von: "die rote Zora"
Auch wenn das sehr plump klingt: als allererste Maßnahme bin ich immernoch für "Schwanz ab".

Klingt gar nicht plump. 8)
Ist immerhin noch fortschrittlicher als die Wiedereinführung des Mittelalterliche Prangers: Die meisten Verstümmelungen von Straftätern hatten wir in Europa im ausgehenden 15. bis Ende des 17. Jahrhunderts, also nach dem Mittelalter. Und in islamischen Ländern ist diese Praxis bis heute noch sehr beliebt. Auch immer noch hoch im Kurs: Genitalverstümmelung von Frauen in afrikanischen Gesellschaften - allerdings ohne explizite zuvor erfolgte Straffälligkeit.

Im Gegensatz zu der jetzt wieder eingeführten Pranger-Praxis der USA ist Dein Vorschlag direkt progressiv, Zora. :P
Gespeichert

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #25 am: 21 Juli 2005, 17:02:15 »

Zitat von: "die rote Zora"
Auch wenn das sehr plump klingt: als allererste Maßnahme bin ich immernoch für "Schwanz ab".


Keinen Schwanz haben ist aber kein Garant dafür, daß er/sie nicht auf irgend eine Art und Weise sexuelle Handlungen an anderen Menschen vornehmen kann.
Somit ist einer weiteren Karriere als Sexualstraftäter kein Riegel vorgeschoben.

An sich gibt es ja auch schon so eine Datenbank. Die ist zwar nicht wirlich öffentlich, aber als Arbeitgeber, Vermieter oder was weiß ich, kann ich mir durchaus das polizeiliche Führungszeugnis zeigen lassen.
Das ist - soweit ich weiß - zwar eine freiwillige Handlung, aber wenn ich den Job / die Wohnung haben will, komm ich wohl nicht drumrum.

Prinzipiell denke ich, daß jedes Mittel recht ist eine Sexualstraftat zu verhindern. Und wenn es "nur" die Angst vor dem Gerede der Nachbarn ist.
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

die rote Zora

  • Gast
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #26 am: 21 Juli 2005, 17:11:35 »

@ Julimond: deshalb der Zusatz "allererste Maßnahme" :wink:
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #27 am: 21 Juli 2005, 17:14:05 »

Zitat von: "Julimond"
Keinen Schwanz haben ist aber kein Garant dafür, daß er/sie nicht auf irgend eine Art und Weise sexuelle Handlungen an anderen Menschen vornehmen kann.
Somit ist einer weiteren Karriere als Sexualstraftäter kein Riegel vorgeschoben.

Die Frage ist doch eher, was ein Triebtäter den lieben langen Tag tut, nachdem er seinen Trieb nicht mehr ausleben kann. Fröhlich daheim sitzen und Lesen? ;) Der Schuss könnte eventuell auch ein bißchen nach hinten losgehen.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #28 am: 21 Juli 2005, 17:14:13 »

Zitat von: "die rote Zora"
@ Julimond: deshalb der Zusatz "allererste Maßnahme" :wink:

Dann interessiert uns natürlich: Was kommt dann?

...die durchgeknallten Crack-Nigger mit Kneifzange und Lötkolben? 8)
Gespeichert

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Was tun mit verurteilten Sexualstraftätern?
« Antwort #29 am: 21 Juli 2005, 17:21:15 »

Und wir wollen mal nicht vergessen, das wir z.B. bei der Ermordung von Pascal vor zwei oder drei Jahren auch Frauen dabei hatten. Es war auch eine Frau, die das Hinterzimmer zur Verfügung stellte, um den Jungen mißbrauchen zu können.

Und Marc Dutrouxs Frau hat auch kräftig mitgemacht und hat gefallen daran gefunden.

Und es gibt noch mehr Fälle, in die Frauen involviert waren.

@Zora: Was machen wir denn mit denen?
Gespeichert