Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 04:44:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundeswehr oder Zivildienst ?  (Gelesen 22222 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #75 am: 21 Juli 2005, 13:25:49 »

Wieso denn nicht? Sind dann halt zwei verschiedene Ausbildungen mit demselben Beginn. Ein späterer Beamter erhält in der Ausbildung ja auch mehr Geld als ein späterer Angestellter, selbst wenn vielerorts zu Anfang die Lerninhalte die gleichen sind.

Welche Konsequenzen es hätte, wenn man dann doch vom 12-Jahre-Ziel wieder abrückt, weiß ich allerdings nicht.  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #76 am: 21 Juli 2005, 13:49:29 »

Zitat

Zitat:
Kannst Du damit (wirklich!) leben, Menschen töten zu müssen?


ja auch damit komme ich klar denn es ist ja dann irgendwo wenn es nötig ist meine Berufung....zumal ich dazu sagen muss das ich die Möglichkeit haben kann eine Ausbildung als Mechaniker dort geniessen zu könne....drum werde ich eher weniger in die Schutztruppen zur Sicherung von Teilen irgendwelcher Städte oder ähnlichen unterstellt..sondern eher in die Mechanikertruppen gehen werde und dort Gerätschaften zu warten...



Berufung ist aber nicht dann da, wenn es eben notwendig ist, sondern kommt von innen. Und Leute, die es als Berufung ansehen, andere zu töten finde ich persönlich schwierig, so vom menschlichen her.
Abgesehen davon: beim Bund interessiert es niemanden wirklich, was Du gerne tun möchtest, da dies keine Selbstverwirklichungsgruppe ist.

Ich habe mir das ganze jetzt mal durchgelesen und dazu nur eine Anmerkung: die Bundeswehr sucht sich ihre Zeitsoldaten inzwischen etwas gründlicher aus, es gibt eine Reihe von Leuten, die sich gerne verpflichten würden, aber nicht genommen werden, da es ihnen an den notwendigen Qualitäten mangelt, die man eben nicht lernen kann.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #77 am: 21 Juli 2005, 14:34:24 »

Zitat von: "Jinx"


Berufung ist aber nicht dann da, wenn es eben notwendig ist, sondern kommt von innen. Und Leute, die es als Berufung ansehen, andere zu töten finde ich persönlich schwierig, so vom menschlichen her.


Du bist echt die geborene Diplomatin. "schwierig" macht mich total fröhlich.

Aber hat das denn echt noch keiner gesehen, der Typ will das wirklich. Der findet das klasse. Super, lasst ihn doch. Vermutlich gefällt ihm das dort sogar. Solange die allgemeine Wehrpflicht besteht, braucht das Land doch solche Leute.. Warum sollen wir ihm das mit unseren überzogenen Moralvorstellungen denn verhageln..  8)

N.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #78 am: 21 Juli 2005, 15:29:10 »

Zitat
Zitat:
Wenn man sich gleich zu Anfang verpflichtet bekommt man aber mehr Geld.  

Eine Regelung, deren Sinn sich mir nicht ganz erschließen will. Ein Auszubildender bekommt doch auch nicht mehr Kohle, weil er bei der Einstellung angibt, später gerne übernommen werden zu wollen.

Naja, das ist ein Lockmittel.Zwischen "später gerne übernommen werden wollen" und "sich 12 Jahre verpflichten (also nix mit uups, ich hab' plötzlich doch kein Bock mehr)" besteht doch noch ein kleiner Unterschied.

Zitat
Aber hat das denn echt noch keiner gesehen, der Typ will das wirklich. Der findet das klasse. Super, lasst ihn doch. Vermutlich gefällt ihm das dort sogar. Solange die allgemeine Wehrpflicht besteht, braucht das Land doch solche Leute.. Warum sollen wir ihm das mit unseren überzogenen Moralvorstellungen denn verhageln..  

Scheiss' auf die Moral, ich hab' eher die Bedenken, das das beim Bund alles ganz anders ist, als Iggi sich das vorstellt und er sich dann das Leben damit vermasselt.

Ich kann auch nur dazu raten, erstmal mit der "normalen" Wehrpflicht anzufangen, und wenn sich dann nach ein paar Monaten herausstellen sollte, das das genau Iggi's Ding ist, kann er sich immer noch verpflichten lassen - wenn die ihn denn nehmen, denn wie Jinx schon erwähnte : Heute wird auch nicht mehr jeder, der gerne möchte auch genommen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #79 am: 21 Juli 2005, 18:34:13 »

Zitat
Scheiss' auf die Moral, ich hab' eher die Bedenken, das das beim Bund alles ganz anders ist, als Iggi sich das vorstellt und er sich dann das Leben damit vermasselt.

Ganz genauso denke ich auch.
Wie gesagt, ich weiß von sieben Leuten die sich im Vorweg für 12 verpflichten lassen wollten, alle sieben vom Typ her sehr unterschiedlich. Und sie waren durch die Bank überrascht bis erschrocken, wie der Alltag beim Bund wirklich ist.
Es ist etwas anderes, wenn sich jemand während der Grundausbildung dazu entschliesst, länger zu machen. Denn derjenige weiß dann schon genau, worauf er sich einlässt. Darum ist Thomas´Vorschlag des "erstmal gucken" sehr zu empfehlen.

Man kann sich da noch so gut über den Bund informieren: Ob Du dafür geeignet bist, merkst Du erst dann, wenn Du drinsteckst. Das hat mir bislang jeder, mit dem ich über das Thema geredet habe und dort war, bestätigt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #80 am: 24 Juli 2005, 21:52:27 »

so,

ich werde nun erstmal den GWD absolvieren und dann entscheiden was danach passiert.

Wenn sie mir schriftlich und ohne kleingedrucktes eine Ausbildung zu meinem Traumberuf geben werden, dann werde ich wohl wahrscheinlich dies annehmen.

Gruss Iggi
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #81 am: 24 Juli 2005, 22:07:26 »

glückwunsch zu einer entscheidung und toi toi toi! :)
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #82 am: 24 Juli 2005, 22:44:59 »

Ich hoffe das sie gut genug und für die anderen, die mich persönlich etwas besser kennen, zufriedenstellend ist, denn darauf habe ich alles aufgebaut!!!!
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #83 am: 24 Juli 2005, 23:22:32 »

Zitat von: "LordIggi"
Ich hoffe das sie gut genug und für die anderen, die mich persönlich etwas besser kennen, zufriedenstellend ist, denn darauf habe ich alles aufgebaut!!!!


Sollte sie nicht in erster Linie für Dich zufriedenstellend sein? Und wenn sie das ist, dann müsste das doch auch für Deine Freunde o.k. sein. Oder hab ich zu antiquierte Vorstellungen von Freundschaft?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Zufriedenheit bei dem, was Du tun wirst.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #84 am: 24 Juli 2005, 23:28:16 »

Sapor:


Ich persönlich habe alles darauf aufgebaut, was meine Freunde (damit meine ich die mich persönlich besser kennen) darüber denken und was sie halten würden wenn ich nicht mehr "da" bin wenn sie Probleme bzw. Langeweile haben und ich ihnen aushelfen kann, weil ich ein Mensch bin der gerne hilft.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #85 am: 24 Juli 2005, 23:31:44 »

Hauptsache es ist jetzt für alle Parteien zufriedenstellend. :)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #86 am: 24 Juli 2005, 23:35:36 »

ich freu mich schon auf iggys neue frisur. :mrgreen:
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #87 am: 24 Juli 2005, 23:38:33 »

Zitat von: "Mentallo"
ich freu mich schon auf iggys neue frisur. :mrgreen:


Darauf kannst du lange warten!!!

Seit dem die Damen in der Bundeswehr sind, gibt s kine Haare schneiden mehr wenn man es will....
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #88 am: 24 Juli 2005, 23:39:31 »

Zitat von: "LordIggi"
Zitat von: "Mentallo"
ich freu mich schon auf iggys neue frisur. :mrgreen:


Darauf kannst du lange warten!!!

Seit dem die Damen in der Bundeswehr sind, gibt s kine Haare schneiden mehr wenn man es will....


Bei den Offizieren aber schon...
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #89 am: 24 Juli 2005, 23:44:08 »

Habe ich gesagt das ich Offiziewr werden kann?? WENN dann nur Feldwebel und das auch nur wenn ich eine Karriere bei der Bundeswehr plane!!!!


Jinx:

Ich bin gerne bereit diesbezüglich eine Diskussion zu führen mit deinem Freund.
Gespeichert