Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 10:23:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundeswehr oder Zivildienst ?  (Gelesen 22736 mal)

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« am: 19 Juli 2005, 12:33:26 »

Ein Thema was mich persönlich betrifft, wobei ich aber auch an andere denke, die in der gleichen Situation sind.


Was ist eurer Meinung nach in der heutigen Zeit sinnvoller?? (Denkt auch daran, wie es den Jugendlichen geht die ohne Ausbildungsplatz dastehen).

Denkt ihr das es sinnvoller wäre wenn man den Zivildienst macht oder ob der Bund doch eine bessere Alternative ist, auch wenn es um Jobsicherheit geht??
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #1 am: 19 Juli 2005, 12:48:25 »

Was hat das mit Jobsicherheit zu tun...?
Das ist ne Gewissensentscheidung.
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #2 am: 19 Juli 2005, 12:51:35 »

Nunja wenn du dich Verpflichtest, ist man bis zur nächsten Verlängerung sicher d.h. man ist für mindestens 4 Jahre mit Arbeit versorgt, je nachdem wie lange du dich verpflichtest.
Gespeichert

Foolx

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 405
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #3 am: 19 Juli 2005, 12:53:33 »

Naja also generell würde ich sagen: Spart euch das. Aber wie Iggi richtig sagte: nicht jeder kann einfach sagen: Ich geh nicht hin. Den ab und an will jemand damit ja die Zeit überbrücken bis er ne Ausbildungsstelle bekommt.

Daher bleibt nur die Wahl: Bund oder Zivi...


Da würde ich dann danach gehen was derjenige danach machen will.
Willst du in den Medizinischen oder Pflege Bereich? Dann mach Zivi und schau das du ne Stelle bekommst wo du danach chance auf Ausbildung hast.

Wenn du zufälligerweise zu der Französischen Fremdenlegion willst... mach halt Bundeswehr :) (oder geh einfach direkt hin).

Oftmals hat man auch Vorteile wenn man beim Bund war, wenn etwa einer der "Chefs" des Unternehmens bei dem man sich bewirbt vorher auch mal beim Bund war und sich denkt: "HA, immerhin einer der sich nicht drückt, den nehmen wir".

Daher ist die Entscheidung halt nicht so richtig einfach, wenn man nicht weiss was genau die Person weiterhin plant.
Gespeichert
img]http://mitglied.lycos.de/xtremecj/images/JD.gif[/img]

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #4 am: 19 Juli 2005, 12:54:25 »

Zitat von: "LordIggi"
Nunja wenn du dich Verpflichtest, ist man bis zur nächsten Verlängerung sicher d.h. man ist für mindestens 4 Jahre mit Arbeit versorgt, je nachdem wie lange du dich verpflichtest.

Ach so.. ja verstanden.

Beim Bund verpflichten wäre so ziemlich das Letzte was ich machen würde. Berufs- aber auch Zeitsoldaten sind nichts anderes als eine von der herrschenden Klasse bezahlte Mördertruppe.

Ich habe anno dunnemals natürlich den Dienst an der Waffe verweigert und mich stattdessen entschlossen, durch Ableistung von Zuvieldienst das wahre Rückrad der Verteidigung unseres geliebten Vaterlandes zu bilden. 8)
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #5 am: 19 Juli 2005, 13:08:55 »

Zitat von: "Foolx"
(...) wenn etwa einer der "Chefs" des Unternehmens bei dem man sich bewirbt vorher auch mal beim Bund war und sich denkt: "HA, immerhin einer der sich nicht drückt, den nehmen wir".

Dann schon lieber jemanden, der z.B. im Altenheim "gedient" hat und weiß was wirkliche körperliche Anstrengung und Arbeit mit Sinn & Verstand (!) heißt.
Wenn ich mir so manche Erzählungen von ehemaligen BW-Soldaten anhöre ...  :roll:
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #6 am: 19 Juli 2005, 13:14:12 »

Ich hatte weder noch :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

BetterOf2Evils

  • Gast
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #7 am: 19 Juli 2005, 13:18:59 »

Zitat von: "LordIggi"
Nunja wenn du dich Verpflichtest, ist man bis zur nächsten Verlängerung sicher d.h. man ist für mindestens 4 Jahre mit Arbeit versorgt, je nachdem wie lange du dich verpflichtest.

Iggi, auch wenn Du in einem sozialen Bereich Zivi machst, wär Dir höchstwahrscheinlich erstmal Deine Stelle sicher. Im Altenpflegebereich werden in Zukunft so viele Leute gesucht und ein Vorteil wäre z.B. dass Du nach Deinem Zivi in dem selben Laden eine Ausbildung ranhängen könntest.

Die Frage, die Du Dir erstmal primär selber stellen musst, ist einfach die, welche Interessen Du persönlich hast? Was Du lieber machen würdest, was Dir mehr zusagt usw.
Alle Vor- und Nachteile erstmal abwägen!

Aber das weißt Du sicher schon selber.
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #8 am: 19 Juli 2005, 13:27:01 »

Zitat
Die Frage, die Du Dir erstmal primär selber stellen musst, ist einfach die, welche Interessen Du persönlich hast? Was Du lieber machen würdest, was Dir mehr zusagt usw.
Alle Vor- und Nachteile erstmal abwägen!

Aber das weißt Du sicher schon selber.


Nunja ich muss mich bald entscheiden...es sind so die ienfachen Dinge wie Freunde usw. die mich immer meiner Entscheidung nach überdenken lassen.

Ich hatte mal nen Traum, schon lange ist der her, seitdem schwärme ich von der Bundeswehr...ich wollte da meine Karriere als Offizier anfangen..nunja ich habe es ein wenig erschwert durch einige leistungen....aber es ist immer noch möglich und ich werde mich bei der Musterung entscheiden, je nachdem was ich noch vor der Musterung durch die Berater erfahren werde, wie ich meine Karriere dort planen könnte
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #9 am: 19 Juli 2005, 13:29:59 »

ist nicht ganz leicht, die entscheidung. für mich persönlich kam damals nur zivi in frage, mittlerweile denke ich darüber anders.
für dich könnte ich mir den bund durchaus vorstellen, bist ja n geselliges kerlchen und weder auf kopf noch mund gefallen.
die "gewissensfrage" sehe ich da weniger, man kann sich ja u.u. eine truppe aussuchen, die nicht zwangsläufig in erster reihe steht, wenn`s wo rappelt.
ich persönlich hatte/hätte keine lust auf stumpfen gehorsam und das runterrattern von sinnlosen anordnungen, vorschriften etc. muss man der typ zu sein.

n zivijob ist u.u. härter und lehrreicher.
ich war zivi im rettungsdienst, hat mir viel gegeben diese zeit, aber auch einiges gekostet. würde ich nicht noch einmal machen.
klar kannste dich auch in die richtung orientieren, aber viel zu schweissen kriegen wirst da nicht. ;)
ist halt die frage, ob dir soziale arbeit liegt. wenn du auf jeden was technisches machen willst, ist der bund vielleicht garnicht so schlecht.
Gespeichert

Foolx

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 405
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #10 am: 19 Juli 2005, 13:30:10 »

Naja, die Realität geht oft an dem vorbei was die ältere Generation denkt oder?
Ich selber stimme dir 100%ig zu. BW ist lachhaft und easy und sicher machen viele Zivis mehr. Geht aber auch genau andersrum. Fakt ist nur das die alten ehemaligen Bundeswehrsoldaten die dann irgendwann mal in die Wirtschaft gingen, meist den Bundis den vortritt geben.

Achja Iggi... Bund = Haare ab (oder Netztuch tragen)... willste das?
Gespeichert
img]http://mitglied.lycos.de/xtremecj/images/JD.gif[/img]

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #11 am: 19 Juli 2005, 13:32:50 »

Mein Tipp : Such dir rechtzeitig 'ne ruhige Zivistelle, damit ersparts du dir jede Menge Stress&Ärger.

Ich selbst war zwar beim Bund, kann das aber nicht unbedingt empfehlen.Erst mal ist der Assi-Anteil dort sehr hoch und zweitens gibt es kaum Stellen dort, die persönlich einigermaßen ausfüllend sind.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #12 am: 19 Juli 2005, 13:36:34 »

Zitat
Achja Iggi... Bund = Haare ab (oder Netztuch tragen)... willste das?


ja....


Zitat
die "gewissensfrage" sehe ich da weniger, man kann sich ja u.u. eine truppe aussuchen, die nicht zwangsläufig in erster reihe steht, wenn`s wo rappelt.


nunja wenn es rappelt dann rappelts..ich sehe es da nicht so verbissen...die Gedanken begeben sich eigentlich mehr oder weniger an die Freunde, die dadurch recht vernachlässigt werden...und das ist eigentlöich mit so ein hauptgrund warum ich immer noch nachdenke...
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #13 am: 19 Juli 2005, 13:42:28 »

sinnvoller ist imho zivildienst, da tust du (meistens) etwas gutes für menschen, die dich brauchen. ist auch gut fürs ego. bund ist vor allem rumsitzen und wegen der langeweile drogenprobleme bekommen, soweit ich das gehört habe.

es gibt aber auch noch alternativen, wie zum katastrophenschutz zu gehen. ich habe mich damals für 8 jahre bei der freiwilligen feuerwehr verpflichtet, konnte dadurch direkt nach dem abi in den beruf gehen (hurra!) und habe sehr vielen menschen in not geholfen. davon zehre ich heute noch :)
thw geht auch, die sind aber weniger mit menschenrettung, als mit technischer hilfe beauftragt (großschadenslagen, verkehrsunfälle).
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bundeswehr oder Zivildienst ?
« Antwort #14 am: 19 Juli 2005, 13:47:37 »

Zitat
es gibt aber auch noch alternativen, wie zum katastrophenschutz zu gehen. ich habe mich damals für 8 jahre bei der freiwilligen feuerwehr verpflichtet, konnte dadurch direkt nach dem abi in den beruf gehen (hurra!) und habe sehr vielen menschen in not geholfen. davon zehre ich heute noch :)
thw geht auch, die sind aber weniger mit menschenrettung, als mit technischer hilfe beauftragt (großschadenslagen, verkehrsunfälle).


Das ist auch eine Möglichkeit, bringt aber den Nachteil mit sich, das du das Jahrelang am Hals hast, und mit Zivi/Bund bist du nach 10/9 Monaten durch.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“