Was denkt ihr, warum (manche, einige) Menschen "fremdgehen"? (...)Aus welchen Gründen tun Menschen dies eurer Ansicht nach oder welche Gründe könntet ihr euch vorstellen?
Führe Dir bildlich vor Augen, wie es wäre, wenn Du wüßtest: Ich bin jetzt verpflichtet für die nächsten 15 Jahre (oder länger) nur mit einer einzigen Person das Bett zu teilen. Ist das nicht eine Horrorvorstellung?...Ist diese folgenschwere Entscheidung nicht von beängstigender Endgültigkeit?
Ein sehr einfach zu beschreibender Grund, den ich auch immer wieder bei untreuen Menschen beobachte, ist der, dass diese Personen wohl scheinbar nie gelernt haben, dass das Leben nur begrenzt ein Wunschkonzert ist. Häufig sind dies auch Menschen, die nie gelernt haben, sich zu entscheiden, die nicht wissen, was es bedeutet konsequent zu sein, und auch sonst jeglicher Verantwortung aus dem Weg gehen; sich immer wieder aus allem in selbstgerechter Weise herauswinden.
ich kann meine triebe unter kontrollehalten! ich denke das kann auch jeder andere, der sich nur ansatzweiseunter kontrolle hat.
@KillerqueenZitatEin sehr einfach zu beschreibender Grund, den ich auch immer wieder bei untreuen Menschen beobachte, ist der, dass diese Personen wohl scheinbar nie gelernt haben, dass das Leben nur begrenzt ein Wunschkonzert ist. Häufig sind dies auch Menschen, die nie gelernt haben, sich zu entscheiden, die nicht wissen, was es bedeutet konsequent zu sein, und auch sonst jeglicher Verantwortung aus dem Weg gehen; sich immer wieder aus allem in selbstgerechter Weise herauswinden. Solche Leute gibt es sicher. Aber das ist meiner Ansicht nach nicht der meistens zutreffende oder auch nicht der "Haupt-" Grund für´s Fremdgehen.
Es hat damit zu tun, dass man als Mensch neugierig ist und das auch bleiben sollte - in so ziemlich jeder Hinsicht (des Lebens). Und dass Mensch Abwechslung braucht (auch in so ziemlich jedem Lebensbereich).
Wobei ich es eben nicht (überwiegend) auf den Trieb zurückführe, sondern auf "den Geist", der Anregung, Abwechslung, Neues, Anderes braucht und will (und der "Geist" bzw. der Kopf, das Denken spielt halt zumindest beim menschlichen Sex eine doch nicht unerhebliche Rolle! Wir sind nunmal gerade keine nur triebgesteuerten Tiere - naja, wie gesagt: bei Männern mag das nochmal anders sein als bei Frauen. )
Der Mensch unterscheidet sich vom Tier nicht indem er weniger triebhaft handelt, sondern darin, dass er Rechtfertigungen konstruieren kann, die seine Triebhaftigkeit als solche nicht mehr erkennen lassen (sollen).
also um allgemeine "Anregung für den Geist" ging und geht es hier überhaupt nicht - sondern um Sexualität. Dass man außerhalb dieser jede Menge Futter für seinen Geist oder Intellekt finden kann, das steht mal völlig außer Frage - wie gesagt, du bringst hierbei etwas ein, worum´s gerade gar nicht geht. Es ging darum, dass Sexualität (menschliche) nicht ausschließlich triebgesteuert ist usw. (siehe mein Beitrag oben).
Und dann mal eine persönliche Frage: wie lange dauerte deine bisher längste Beziehung (inklusive Sexualität)? Und klar, du wirst mir sicher sagen, dass die (Sexualität - eure gemeinsame) auch nach mehreren Jahren noch keine Wünsche offen ließ...! Na klar. Vielleicht liegt es aber daran, dass du Manches ausblendest oder übersiehst (absichtlich oder auch unbewusst oder einfach, weil du bestimmte Tatsachen nicht wahrhaben willst).
Der Mensch ist nicht monogam. Was er draus macht, ist die Sache jeder und jedes Einzelnen, ja. Aber: Man macht sich dabei eben unter Umständen öfter was vor... (als man sich einzugestehen bereit ist). Und eines Tages kann man sich dann u.U. sehr wundern... und dann isses vorbei mit der Selbstzufriedenheit...
ZitatDer Mensch unterscheidet sich vom Tier nicht indem er weniger triebhaft handelt, sondern darin, dass er Rechtfertigungen konstruieren kann, die seine Triebhaftigkeit als solche nicht mehr erkennen lassen (sollen).(Killerqueen)...ist ja wohl mal absoluter Unsinn. Sorry. Wo hast du das denn her??
Ich führe auch kein "Zwiegespräch mit mir selbst", sondern habe dich was gefragt, worauf du nicht geantwortet hast, sondern ausgewichen und auf Angriff übergegangen bist. Du musst nicht darauf antworten, aber interessant wäre es schon, da du ja vorher auch von deiner (bisherigen) (Lebens-) Erfahrung sprachst...
Meine Güte, ich sehe es anders als du und denke, dass ich einen guten Realitätsbezug habe, was das Thema angeht.
(...), aber dass es deshalb "unbegrenzte Möglichkeiten" (per Phantasie oder Anregungen von außen -welcher Art auch immer) mit ein und derselben Person geben soll (wie du oben schriebst), das halte ich nun mal für Augenwischerei oder viel mehr: Wunschvorstellung.
Und ich räume gerne mit falschen Mythen auf. ... Naja, ich versuche es zumindest (immer wieder mal).
Und was willst Du damit überhaupt beweisen? Soll das eine Art "Schwanzvergleich" werden, wer bisher die längste Beziehung hatte und derjenige hat dann die größere Erfahrung?Eigentlich müsste Deiner Logik zufolge doch dann derjenige die größere Erfahrung haben, der zwar kürzere, aber dafür mehr Beziehungen hatte.