Was ist (weshalb) schlimmer für euch: "ausgelebtes" Fremdgehen oder "nur in Gedanken"?!???
"promiskuitiv"
ja, die von dir angegebenen Gründe sind möglich...!Aber da kann ich immer noch fragen: warum haben die einen das Bedürfnis (nach gewisser Zeit...) Sex mit anderen Menschen (nicht nur dem festen Partner) zu haben und andere haben dieses Bedürfnis nicht (haben sie es nicht???)? Oder auch: wenn sie´s haben, warum geben sie ihm nicht nach, wenn ihnen doch klar ist, dass sie damit sich selbst und dem Partner was vormachen ...?!??Also: was ist ehrlicher? Oder auch: was verletzt mehr oder: verletzt beides doch eher "gleichstark"?!?Und von "älteren" Paaren abgesehen, gibt´s auch und gerade eine Menge junger Leute, die promiskuitiv (doch, das Wort gibt´s ) sind und zugleich in einer (festen) Beziehung! Wie erklärst du das dann? (Alles nur rein körperlicher Trieb?? -> Das glaube ich ganz und gar nicht... )
Aber ab und zu kommt man doch in Versuchung. In solchen Situationen "Nein" sagen zu können ist eine Leistung. Ein Hindernis, das man zum Wohle der bestehenden Beziehung überwunden hat. Man hat etwas für seine Beziehung "zahlen" müssen und damit gewinnt sie an Wert.
Und das mit dem Verzichten...: ja, das ist auch richtig und wichtig, aber: gibt wohl auch Leute, für die das nicht so:ZitatAber ab und zu kommt man doch in Versuchung. In solchen Situationen "Nein" sagen zu können ist eine Leistung. Ein Hindernis, das man zum Wohle der bestehenden Beziehung überwunden hat. Man hat etwas für seine Beziehung "zahlen" müssen und damit gewinnt sie an Wert. ist (dass die Beziehung dadurch "an Wert gewinnt"), sondern die genau dadurch auf Dauer eher die Beziehung knicken, weil sie (subjektiv9 evtl. das Gefühl haben, dass dieser Verzicht (für sie) so nicht in Ordnung ist - also: sie sehen es halt eher negativ als Einschränkung... ... ... (oder was auch immer) denn als "Zugewinn" an Wert...
Will ich für eine oder einige wenige Nächte meinen Spaß oder will ich meinen jetzigen Partner?
ZitatWill ich für eine oder einige wenige Nächte meinen Spaß oder will ich meinen jetzigen Partner? Warum nicht beides? Was ist so verletzend, schlimm oder... (?) am "Fremdgehen" bzw. am "Betrogenwerden" bzw. am "Teilen" (? - so man hier überhaupt von teilen sprechen kann!!)Kommt es nicht entscheidend darauf an wer (oder was) welchen Stellenwert (für jemanden) hat und welche Konsequenzen daraus folgen (für den Partner)?!?
sicher, es gibt den Sex, rein um des Sex willen (Trieb, "Spaß", what ever), aber: Stichwort "Zweitbeziehung": warum nicht? Kann man nicht mehrere Menschen gleichzeitig "mögen" oder gar lieben oder sich zumindest zu ihnen (auf verschiedene Weise, aber gleichstark) hingezogen fühlen (sowohl psychisch bzw. emotional wie auch physisch)?!??