Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:54:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Freiheit ...  (Gelesen 13267 mal)

Kallisti

  • Gast
Freiheit ...
« Antwort #60 am: 15 April 2005, 11:17:19 »

... Was die Freiheit "des" Willens angeht, kann man eben entweder den deterministischen (siehe olli) oder indeterministischen (wie Kenaz?) Standpunkt einnehmen.

Ich selbst eiere noch so ziemlich zwischen beiden hin und her, wobei ich zugegebenermaßen aus dem Blickwinkel der Hirnforschung, Neurobiologie (also: Naturwissenschaft) eher zur deterministischen Variante neige - aber noch ist die Geschichte mit der Willensfreiheit gar nicht hinreichend geklärt (@ olli!)! (Siehe auch der thread zu diesem Thema: ein eigener thread dazu existiert bereits.)


Dann wäre noch zu unterscheiden (begrifflich) zwischen:

Freiheit von... (Zwängen - sowohl innerer wie äußerer - ob das möglich ist, ist eine andere Frage...) -> also Handlungsfreiheit

und

Freiheit zu ... (also die Freiheit des Willens: frei zu wählen, zu entscheiden...).
Gespeichert

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Freiheit ...
« Antwort #61 am: 15 April 2005, 11:25:39 »

Zitat von: "Kallisti"
... Was die Freiheit "des" Willens angeht, kann man eben entweder den deterministischen (siehe olli) oder indeterministischen (wie Kenaz?) Standpunkt einnehmen.

Ich selbst eiere noch so ziemlich zwischen beiden hin und her, wobei ich zugegebenermaßen aus dem Blickwinkel der Hirnforschung, Neurobiologie (also: Naturwissenschaft) eher zur deterministischen Variante neige - aber noch ist die Geschichte mit der Willensfreiheit gar nicht hinreichend geklärt (@ olli!)! (Siehe auch der thread zu diesem Thema: ein eigener thread dazu existiert bereits.)


Dann wäre noch zu unterscheiden (begrifflich) zwischen:

Freiheit von... (Zwängen - sowohl innerer wie äußerer - ob das möglich ist, ist eine andere Frage...) -> also Handlungsfreiheit

und

Freiheit zu ... (also die Freiheit des Willens: frei zu wählen, zu entscheiden...).



red bitte nicht so geschwollen daher
ich habe das Gefühl du hörst dich gerne reden
gehst du mit Menschen auch so um?
LABERLABERLABER - und wenn jemand widerspricht nicht zuhören, sondern weiter deine heiligen Worte labern?  :lol:

befriedigen dich deine Posts so tief im Innern weil sie ja so hochsinnig und intellektuell sind?

meiner Meinung nach - und die musst ja solltest du auf keinen Fall ernstnehmen - laberst du jede Menge Blech.
Wobei die Betonung auf "jede Menge" ist :lol:

Tut mir leid, aber ich halte mich schon seit dem 666666. Posting Deinerseits zurück, aber jetzt mußte es 'raus: Bist du böse?  :cry:
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Kallisti

  • Gast
Freiheit ...
« Antwort #62 am: 15 April 2005, 11:29:32 »

@kasimir


... äh... wenn du meinst, dass du´s besser kannst - ohne "zu labern", dann bitte: nur zu!  ??
Gespeichert

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Freiheit ...
« Antwort #63 am: 15 April 2005, 11:32:13 »

sach mal hängst du den ganzen Tag in diesem Forum ab? :D

Es geht mir nicht um "besser können"
Es geht mir darum, daß du anderen auch mal zuhörst, auf ihre Kritik eingehst und ein wenig den Hirnkasten einschaltest bevor du postest.

Das nur als Kritik, aber es regt mich bei jedem deiner Posts auf.

Anderen geht es auch so, könnte ich mir denken, aber die werden deine Posts einfach ignorieren. So wie ich bisher.

Aber jetzt habe ich dir zum erstenmal die Wahrheit gesagt, mit der du nicht umgehen kannst. Du willst nicht auf andere eingehen. Du willst nur dich selber reden hören.

NATÜRLICH siehst du das ganz anders. Wie immer. Schade  eigentlich :cry:

Bin total gespannt ob du hierauf eine Antwort hast  :D

Wenn es die übliche pseudo-intellektuelle ist, dann habe ich dir zum letzten Mal was gesagt und ignoriere dich wieder, ist das ok für dich?
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Kallisti

  • Gast
Freiheit ...
« Antwort #64 am: 15 April 2005, 11:36:37 »

... das ist deine Auffassung, kasimir.

Und jetzt?

Ich bin schon der Meinung, dass ich auf die Beiträge anderer eingehe ...
Allerdings habe ich von dir noch nichts "Schlaues", Intelligentes oder auch Interessantes (hier) gelesen.

Aber so kommen wir nicht weiter. - Müssen wir auch nicht. Also ich jedenfalls bin daran nicht interessiert, da deine Kritik ziemlich unsachlich und nicht gerade konstruktiv ist. Soll ich jetzt einfach gar nix mehr posten, oder wie hätte es der gnädige Herr gerne?
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Freiheit ...
« Antwort #65 am: 15 April 2005, 11:38:12 »

... em: ja, ignorier sie! @kasimir


... wird wohl doch das Beste sein!
Gespeichert

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Freiheit ...
« Antwort #66 am: 15 April 2005, 11:47:08 »

Zitat von: "Kallisti"
... das ist deine Auffassung, kasimir.
Ich bin schon der Meinung, dass ich auf die Beiträge anderer eingehe ...


Ich sagte doch du siehst das naturgemäß anders, aber dieser Tiefschlag

Zitat von: "Kallisti"

Allerdings habe ich von dir noch nichts "Schlaues", Intelligentes oder auch Interessantes (hier) gelesen.


hätte nicht sein müssen, du bist hier also die Institution die Beiträge als "intelligent" klassifiziert?
 :lol: Entschuldige dass ich lache aber da machte man ja den Bock zum Gärtner  

Geht's noch? wie ARROGANT muss man sein um die Beiträge anderer als "nicht intelligent" oder "nicht interessant genug" zu beurteilen? !!

Ich habe mal gelesen, Intelligenz sei die Fähigkeit komplizierte Zusammenhänge einfach zu erklären - bei dir ist's leider umgekehrt.


@alle: Hat denn sonst jemand Probleme mit meinen oder Knallistis Posts?
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Kenaz

  • Gast
Freiheit ...
« Antwort #67 am: 15 April 2005, 12:06:24 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Würden alle so ihre Arbeit verrichten, würden wir noch auf den Bäumen hocken und darüber diskutieren, was für einen Sinn es macht, herunterzuklettern und das Rad zu erfinden.

- Na und? Wäre das so viel schlimmer als das Schauspiel, das sich uns stattdessen bietet? 8)

Im übrigen möchte ich die werte Allgemeinheit bitten, meinen hier von mehreren Teilnehmern inkriminierten Beitrag noch mal im Gesamtkontext durchzulesen - der findet sich im Dialog mit phaylon (und als Erwiderung auf dessen explizit geäußerte Position war der fragliche Satz ursprünglich  intendiert) und geht zurück auf das Posting, in dem ich "Freiheit gibt es nicht. etc." ins Gespräch gebracht hatte.

Wem es übrigens ausreicht, sein Sinnbedürfnis durch mittelprächtige SciFi-Romane zu befriedigen, der sei hiermit beglückwünscht! Ich jedenfalls finde es immer wieder schön zu sehen, daß sich die Tugend der Bescheidenheit unter den Menschen noch nicht ganz verflüchtigt hat.  8)
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Freiheit ...
« Antwort #68 am: 15 April 2005, 12:17:46 »

Um mal das unangenehme Schweigen zu brechen: Nein, ich habe keine Probleme mit Deinen oder Kallistis Postings. Keine schwerwiegenden.

Allgemein finde ich es nur mäßig interessant Leuten dabei zuzuhören, wie sie irgendwelche toten Typen zitieren. Das klingt unheimlich klug und weil da auch eine Menge toller Fremdwörter drin sind und der Satzbau auch so knackig ausgefeilt ist, dass man darüber erst mal lange nachdenken muss, bevor man den Inhalt entschlüsselt hat, wirkt sich das auch auf das Image des Posters aus. Aber irgendwann nervt dieses Geschreibe und Zitiere dermaßen, dass man es nur noch als Gesülze wahrnimmt. Man kommt auf die Idee, dass der Schreiber keine eigenen Worte findet, sondern lediglich Copy und Paste beherrscht und diese Befehle auf etwaigen Philosophie-Sites zum Einsatz bringt.

Ich persönlich finde es schon recht interessant und zeitweilig fremde Gedankengänge auseinanderzunehmen und zu entziffern. Aber dies ständig tun zu müssen und mindestens ein Semester in angewandter Kryptologie mitgemacht zu haben, um dahinter zu kommen, was gemeint ist und dann aber doch nicht so gemeint war, weil doch fünf Postings zuvor ein Nebensatz darauf hindeutet, dass man das Ganze auch anders sehen oder interpretieren kann, das haut mir die Krempe vom Hut. Kein Wunder also, wenn sich hier einige über solche Schreiber aufregen, denn über Politiker, die ja ganz genau so reden und verfahren, regt sich ja auch jeder auf.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Freiheit ...
« Antwort #69 am: 15 April 2005, 12:25:38 »

100% ACK!
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

toxic_garden

  • Gast
Freiheit ...
« Antwort #70 am: 15 April 2005, 12:33:51 »

Zitat von: "sYntiq"
Nö. Ich habe keine Probleme mit euren Postings. Ich lese sie grösstenteils einfach gar nicht mehr durch.

dito. Ich scrolle da in letzter Zeit eigentlich auch nur noch desinteressiert dran vorbei... :roll:
Gespeichert

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Freiheit ...
« Antwort #71 am: 15 April 2005, 12:44:33 »

Zitat von: "kasimir"
Zitat von: "Kallisti"
... das ist deine Auffassung, kasimir.
Ich bin schon der Meinung, dass ich auf die Beiträge anderer eingehe ...


Ich sagte doch du siehst das naturgemäß anders, aber dieser Tiefschlag

Zitat von: "Kallisti"

Allerdings habe ich von dir noch nichts "Schlaues", Intelligentes oder auch Interessantes (hier) gelesen.


hätte nicht sein müssen, du bist hier also die Institution die Beiträge als "intelligent" klassifiziert?
 :lol: Entschuldige dass ich lache aber da machte man ja den Bock zum Gärtner  

Geht's noch? wie ARROGANT muss man sein um die Beiträge anderer als "nicht intelligent" oder "nicht interessant genug" zu beurteilen? !!

Ich habe mal gelesen, Intelligenz sei die Fähigkeit komplizierte Zusammenhänge einfach zu erklären - bei dir ist's leider umgekehrt.


@alle: Hat denn sonst jemand Probleme mit meinen oder Knallistis Posts?


Und dazu antwortest du besser nicht, was, Kallisti? ;)
Du müsstest dich ja sonst entschuldigen, aber du wirst glaubhaft machen, daß das alles GANZ ANDERS gemeint war :D
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Kenaz

  • Gast
Freiheit ...
« Antwort #72 am: 15 April 2005, 13:29:43 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Allgemein finde ich es nur mäßig interessant Leuten dabei zuzuhören, wie sie irgendwelche toten Typen zitieren.

- Dann würde ich an Deiner Stelle einfach weiterscrollen, wenn so was abzusehen ist. Mach' ich zumindest so, wenn ich das schnarchige SciFi-Serien-Geplauder Herannahen sehe, das Du mit solcher Vorliebe  zelebrierst.

Zitat von: "Rick Deckard"
Aber irgendwann nervt dieses Geschreibe und Zitiere dermaßen, dass man es nur noch als Gesülze wahrnimmt.

- Wie gesagt: Nimm Dir ein Beispiel an toxic_garden: Weiterscrollen hilft da ungemein ... :zyklop:

Zitat von: "Rick Deckard"
Man kommt auf die Idee, dass der Schreiber keine eigenen Worte findet, sondern lediglich Copy und Paste beherrscht und diese Befehle auf etwaigen Philosophie-Sites zum Einsatz bringt.

- Ich für meinen Teil zitiere fast ausschließlich von sog. "klassischen" Autoren (und auch nur dann, wenn es mir im Zuge des Diskussionsverlaufes hilfreich erscheint), die schreiben nicht auf "etwaigen Philosophie-Sites". Und ich denke mal, man kann mir so ziemlich alles nachsagen, aber wohl kaum, daß ich jenseits von Zitaten um Worte verlegen bin.

Zitat von: "Rick Deckard"
Ich persönlich finde es schon recht interessant und zeitweilig fremde Gedankengänge auseinanderzunehmen und zu entziffern. Aber dies ständig tun zu müssen und mindestens ein Semester in angewandter Kryptologie mitgemacht zu haben, um dahinter zu kommen, was gemeint ist und dann aber doch nicht so gemeint war, weil doch fünf Postings zuvor ein Nebensatz darauf hindeutet, dass man das Ganze auch anders sehen oder interpretieren kann, das haut mir die Krempe vom Hut.

- Hmmm, und ich sehe, was das betrifft, eigentlich nur zwei Optionen: Entweder Du übertreibst im Interesse der polemischen Windschnittigkeit Deines Postings maßlos oder ich habe Deinen Intellekt dann doch ein bißchen überschätzt. Da ich im vorliegenden Kontext aber beim besten Willen keinen Anlaß für intellektuelle Verzweiflungszustände erkennen kann und ohne Not nicht bereit bin, das zugegebenermaßen recht prächtige Bild, das ich mir von Deiner geistigen Belastbarkeit gemacht habe, über Bord zu werfen, gehe ich einfach mal davon aus, daß es sich um Variante eins handelt ... - auch wenn mich die permanente Verherrlichung von irgendwelchen Filmchen und Fernsehserien, auf die Du in aller Regel abonniert bist, bisweilen ein bißchen zweifeln läßt ...  8) - Aber mich zwingt gottlob ja keiner, dies Zeug zu lesen ... :mrgreen:
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Freiheit ...
« Antwort #73 am: 15 April 2005, 13:51:01 »

Recht so, gib mir Saures. Es freut mich zu hören, dass Du mich trotz meiner Begeisterung für diverse SciFi Filme und Serien für intelligent hältst und mir zutraust Zitate zu verstehen. Bisher habe ich Deine Beiträge auch gerne gelesen und fand diese auch nicht uninteressant. Manchmal erschleicht sich mir jedoch der Eindruck, dass Kallisti und auch Du, mein Lieber, nur all zu gerne mehr in den Beiträgen anderer seht, als überhaupt gemeint war. Da gibt es oft Einträge, die eine recht konkrete Aussage machen, welche dann aber von euch gerne mal totdefiniert wird. Ich glaube das ist es, was mich hin und wieder stört. Und sei unbesorgt, die Dinge, die ich nicht lesen will, weil sie mich eher minder interessieren, übergehe ich dann auch einfach. Es geht mir nicht darum jemanden wegen seiner Ausdrucksweise zu kritisieren, sondern eher die Tatsache, dass damit nicht mehr bezweckt wird, als zusätlich Benzin ins Feuer zu kippen aber im Thema nicht wirklich mal weiter zu kommen.

Ps. Natürlich meine ich das mit "etwaige Philosophie-Sites" nicht wortwörtlich, aber das ist Dir sicher nicht entgangen. Ansonsten wäre das nämlich auch wieder ein hervorragendes Beispiel für von mir eben geschriebenes.

In diesem Sinne, noch einen wundervollen und geistreichen Tag Dir und uns allen, die wir unter dieser Sonne wandeln.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

samedi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 160
Freiheit ...
« Antwort #74 am: 15 April 2005, 14:23:00 »

Zitat von: "Kenaz"

Dann würde ich an Deiner Stelle einfach weiterscrollen, wenn so was abzusehen ist. Mach' ich zumindest so, wenn ich das schnarchige SciFi-Serien-Geplauder Herannahen sehe, das Du mit solcher Vorliebe  zelebrierst.


wird da nicht sinn und spass des forums abgewertet?  :roll:
aber ich bin nur ein rufer in der wüste

Zitat von: "Rick Deckard"

die wir unter dieser Sonne wandeln.

darkness regelt :twisted:
Gespeichert