... Was die Freiheit "des" Willens angeht, kann man eben entweder den deterministischen (siehe olli) oder indeterministischen (wie Kenaz?) Standpunkt einnehmen.Ich selbst eiere noch so ziemlich zwischen beiden hin und her, wobei ich zugegebenermaßen aus dem Blickwinkel der Hirnforschung, Neurobiologie (also: Naturwissenschaft) eher zur deterministischen Variante neige - aber noch ist die Geschichte mit der Willensfreiheit gar nicht hinreichend geklärt (@ olli!)! (Siehe auch der thread zu diesem Thema: ein eigener thread dazu existiert bereits.)Dann wäre noch zu unterscheiden (begrifflich) zwischen:Freiheit von... (Zwängen - sowohl innerer wie äußerer - ob das möglich ist, ist eine andere Frage...) -> also HandlungsfreiheitundFreiheit zu ... (also die Freiheit des Willens: frei zu wählen, zu entscheiden...).
... das ist deine Auffassung, kasimir.Ich bin schon der Meinung, dass ich auf die Beiträge anderer eingehe ...
Allerdings habe ich von dir noch nichts "Schlaues", Intelligentes oder auch Interessantes (hier) gelesen.
Würden alle so ihre Arbeit verrichten, würden wir noch auf den Bäumen hocken und darüber diskutieren, was für einen Sinn es macht, herunterzuklettern und das Rad zu erfinden.
Nö. Ich habe keine Probleme mit euren Postings. Ich lese sie grösstenteils einfach gar nicht mehr durch.
Zitat von: "Kallisti"... das ist deine Auffassung, kasimir.Ich bin schon der Meinung, dass ich auf die Beiträge anderer eingehe ...Ich sagte doch du siehst das naturgemäß anders, aber dieser TiefschlagZitat von: "Kallisti"Allerdings habe ich von dir noch nichts "Schlaues", Intelligentes oder auch Interessantes (hier) gelesen.hätte nicht sein müssen, du bist hier also die Institution die Beiträge als "intelligent" klassifiziert? :lol: Entschuldige dass ich lache aber da machte man ja den Bock zum Gärtner Geht's noch? wie ARROGANT muss man sein um die Beiträge anderer als "nicht intelligent" oder "nicht interessant genug" zu beurteilen? !!Ich habe mal gelesen, Intelligenz sei die Fähigkeit komplizierte Zusammenhänge einfach zu erklären - bei dir ist's leider umgekehrt.@alle: Hat denn sonst jemand Probleme mit meinen oder Knallistis Posts?
Allgemein finde ich es nur mäßig interessant Leuten dabei zuzuhören, wie sie irgendwelche toten Typen zitieren.
Aber irgendwann nervt dieses Geschreibe und Zitiere dermaßen, dass man es nur noch als Gesülze wahrnimmt.
Man kommt auf die Idee, dass der Schreiber keine eigenen Worte findet, sondern lediglich Copy und Paste beherrscht und diese Befehle auf etwaigen Philosophie-Sites zum Einsatz bringt.
Ich persönlich finde es schon recht interessant und zeitweilig fremde Gedankengänge auseinanderzunehmen und zu entziffern. Aber dies ständig tun zu müssen und mindestens ein Semester in angewandter Kryptologie mitgemacht zu haben, um dahinter zu kommen, was gemeint ist und dann aber doch nicht so gemeint war, weil doch fünf Postings zuvor ein Nebensatz darauf hindeutet, dass man das Ganze auch anders sehen oder interpretieren kann, das haut mir die Krempe vom Hut.
Dann würde ich an Deiner Stelle einfach weiterscrollen, wenn so was abzusehen ist. Mach' ich zumindest so, wenn ich das schnarchige SciFi-Serien-Geplauder Herannahen sehe, das Du mit solcher Vorliebe zelebrierst.
die wir unter dieser Sonne wandeln.