Wie gesagt, ist nur eine Facette. »Freiheit« empfinde ich eher als Konzept, weniger als simplen Begriff.
Zitat von: "phaylon"Wie gesagt, ist nur eine Facette. »Freiheit« empfinde ich eher als Konzept, weniger als simplen Begriff... Nun: zunächst mal ist (das Wort) "Freiheit" ein Begriff, den man definieren, analysieren und "gebrauchen", mit "Bedeutung füllen"... kann!
Ich sprach auch von einem »simplen Begriff«.
wozu dieses ganze Zitieren dieser Denker? Ich meine, was wollt ihr damit überhaupt sagen?
Welchen Zweck seht ihr dahinter?
[...] aber wo, außer der Psychologie oder einem Forum voller sich gegenseitig im Geschwafel übertrumpfen wollender Zausel hat das einen praktischen nutzen?
Und nicht, dass Du denkst ich hätte mir so gar keine Gedanken gemacht, als ich Psychologie erwähnte. Das habe ich deshalb getan, weil, weil...guck mal, da fliegt ein Flugzeugträger!" *deutet-in-den-himmel-wirbelt-herum-und-rennt-davon*
Zu deutsch: Er verwechselte Psychologie und Philosophie...
ich finde frei ist man erst, wenn man tot ist. man ist so zusagen gefangen in seinem eigenen Leben...
Was mir zum Thema gerade noch einfällt: Es gibt ein "Lied" - eigentlich ist es mehr 'ne Noisecollage - von einer Wiener Künstlerin - oder Band, ich habe keine Ahnung - namens MARIA ZERFALL, das heißt "Ich-Katastrophe", und in diesem Lied fallen immer wieder die folgenden, wie ich finde durchaus bedenkenswerten Worte: