Nein, wir laufen nicht alle als "Schlampen" auf der Straße herum.
2. Ja, wir wollen uns bitte anziehen dürfen, wie es unserem Geschmack, unserer Befindlichkeit, unserer Laune ... entspricht - ohne dafür irgendwem gegenüber Rechenschaft ablegen zu müssen und ohne gleich unterstellt zu kriegen, wir wollten damit nur Männer aufgeilen.
3. Ja, es gibt aber offensichtlich "solche Frauen" oder auch "solche Situationen" ..., die genau das wollen - die dürfen sich dann in der Tat, wenn sie denn also tatsächlich genau diese Absicht haben - nicht über Bemerkungen im respektvollen Rahmen des "üblichen Balzverhaltens" von Männern beschweren.
4. Es besteht faktisch ein wie ich meine unverkennbarer, unübersehbarer, unmissverständlicher Unterschied zwischen respektvollen, ehrlichen, vlt. auch charmanten, witzigen, schelmischen ... Komplimenten, Flirt vlt. auch "Anmache" und: sexuellem "Übergriff".
Alle von Julya geschilderten Beispiele sind eindeutige wie typische Übergriffe.
Und es hilft Frauen dann überhaupt nicht, wenn/dass ein Mann ihnen - im Nachhinein oder "währenddessen" erläutert/vorhält/"rät" lol, wie sie sich in jenen Situationen "besser" hätten verhalten sollen.
7. Nein, ich bin nicht der Meinung von Frau Kelle, es würde besser, indem wir einfach mal die Schnauze halten, einstecken, zurück"kontern" (oder: was sonst? ) und also mit dem "Anstellen" und der "Doppelmoral" aufhören und das Ganze einfach "tough" gefälligst als "gestandene, erwachsene Frauen" "mit Humor" nehmen (lernen) sollen.
Wie gesagt: das sind genau die dummen Sprüche, die Julya bereits erwähnte, die Frauen dazu veranlassen, die Klappe zu halten, kein "Aufhebens" drum zu machen, es vor sich selber auch verharmlosen, runterspielen.
Blöde Sprüche können nerven. Da kommt es wieder an, welchen Inhalt sie haben und wie häufig eine Frau ihnen ausgesetzt ist (besonders, wenn es immer der selbe Sprücheklopper ist und/oder, wie mai schon sagte, die Frau sich in einem - beruflichen ... - Abhängigkeitsverhältnis befindet und sich dreimal überlegen muss, ob sie nun irgendwie angemessen reagiert oder lieber also nicht).
Aber körperliches Gegrabbel, Gegrapsche, Bedrängen und Ähnliches oder Schlimmeres - eben, da müssen wir wohl doch nicht drüber diskutieren. Eigentlich. ?
Und nein, wenn mir ein Mann "gefällt", greife ich ihm weder an den Arsch, noch in den Schritt und raune ihm auch nicht zu: "Du hast aber ne echt geile Karosserie zwischen den Beinen, lass mich die doch mal näher betrachten ..."
Und wenn "Interesse" auf der anderen Seite besteht, sollte mann erst recht keinen allzu anzüglichen, gewagten Spruch an die Frau bringen. - Oder?
kallisti: manchmal tauchen menschen zur genau richtigen zeit am richtigen ort wieder auf.
Zitat von: Julya am 29 Januar 2013, 20:45:38Zu der Sache mit dem Lächeln: Da sind wir dann eben verschiedener Meinung. Aber ich wette, es gibt diverse Frauen (sicher auch Männer!), die den Unterschied genauso gut kennen wie ich.ja aber na sicher gibt es die. Eisbär is ja nich das Maß aller Dinge.
Zu der Sache mit dem Lächeln: Da sind wir dann eben verschiedener Meinung. Aber ich wette, es gibt diverse Frauen (sicher auch Männer!), die den Unterschied genauso gut kennen wie ich.
Zitat von: Kallisti am 29 Januar 2013, 21:27:38Zitat von: Julya am 29 Januar 2013, 20:45:38Zu der Sache mit dem Lächeln: Da sind wir dann eben verschiedener Meinung. Aber ich wette, es gibt diverse Frauen (sicher auch Männer!), die den Unterschied genauso gut kennen wie ich.ja aber na sicher gibt es die. Eisbär is ja nich das Maß aller Dinge. Beweist es!Postet jeweils ein Foto von Euch mit normalem und mit schmierigem Grinsen!
Also, ich fasse mich kurz: Ich stimme mai und Julya vollstens zu, Sexismus geht garnicht!
Wenn ein Mann eine Frau attraktiv findet, dann sollte er sie einfach von Mensch zu Mensch ansprechen und niemals als Objekt zur Libido-Befriedigung ausnutzen. Gilt andersrum natürlich genau so.
Ich finde es z.B. auch krass, dass man als Mann von anderen Männern negativ bewertet wird, wenn man nicht "machomäßig" eine Frau "klarmacht", damit man weiterhin zur Gruppe gehören kann.
Meine Hoffnung ist, dass unsere Gesellschaft sich wandelt und das Thema insgesamt feinfühliger wahrnehmen kann.
Zitat von: Eisbär am 29 Januar 2013, 22:41:27Zitat von: Kallisti am 29 Januar 2013, 21:27:38Zitat von: Julya am 29 Januar 2013, 20:45:38Zu der Sache mit dem Lächeln: Da sind wir dann eben verschiedener Meinung. Aber ich wette, es gibt diverse Frauen (sicher auch Männer!), die den Unterschied genauso gut kennen wie ich.ja aber na sicher gibt es die. Eisbär is ja nich das Maß aller Dinge. Beweist es!Postet jeweils ein Foto von Euch mit normalem und mit schmierigem Grinsen!man sieht es in den Augen...
genau, die frauen sind schuld, weil sie sich nicht klar äußern!
und beweisfotos braucht hier kein mensch.
wir verstehen uns auch so.
es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn beide "nur" sex wollen.trotzdem kann die kommunikation ja respektvoll ablaufen.ist das so schwer?
Was ich mich frage, ist, wo ist die Grenze? Ab wann ist ein Flirtversuch sexistisch?Was gerne vergessen wird, ist dass Männer eben nicht Gedanken lesen können. Was Brüderle da sagte (zumindest von allem, was ich mitbekam), war ein plumpes Kompliment, nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie das so gar nicht will, hat sie ihm das gleich gesagt?
- Ein Verkäufer in einem Elektronikmarkt, dem ich eine Frage stelle, die er nicht beantworten kann und dafür den Hersteller des betreffenden Produktes anrufen müsste. Er mustert mich von oben bis unten, grinst schmierig und meint: "Sie sind hübsch genug, daß ich da für Sie anrufe!"
Es besteht faktisch ein wie ich meine unverkennbarer, unübersehbarer, unmissverständlicher Unterschied zwischen respektvollen, ehrlichen, vlt. auch charmanten, witzigen, schelmischen ... Komplimenten, Flirt vlt. auch "Anmache" und: sexuellem "Übergriff".
Als Beispiel passt das ganz gut: Das kann ich nicht verstehen. Kann hier ernsthaft die Erwartungshaltung sein, dass Du antwortest "Das finde ich aber super, dass Sie da nachfragen, wollen wir gleich anschließend in den Lagerraum verschwinden für ein bischen zwanglosen Spaß zu Zweit?" ... Wohl kaum. Was also ist das mehr als eine Respektlosigkeit? Warum tut man sowas?Wenn er sich wirklich für Dich interessiert hätte, hätte er sich mühelos schlauer anstellen können.