Ich bin als Mann total genervt davon, dass man von einigen Frauen schon als potentieller Vergewaltiger gehandelt wird, wenn man nur nach Uhrzeit oder Weg fragt. Eigentlich am meisten davon, dass eine Debatte wie diese nötig ist. Politiker und Journalistinnen mal als Sonderfälle betrachtet (den Berichten traue ich keine 2 Zentimeter weit) - man kann den Hornochsen da draußen Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und Empathie wohl kaum einprügeln. Da bleibt einem nur, auf seinen eigenen Teller zu gucken, seine Mitmenschen wie eben solche zu behandeln und besonders nervige Leute gegebenenfalls zur Raison zu bringen...Ich bin jedenfalls stinksauer auf zwanghafte Platt-Baggerer und Tumbe-Sprüche-Klopfer (und auch nicht allein mit dieser Ansicht), weil diese Leute schon so manches schöne Gepräch verhindert haben und so manchen Flirt torpediert, und uns Männer in einer Art verbalem Minenfeld platziert haben, in dem man eben noch mehr Empathie braucht als sonst schon, um sich von solchen Leuten abzugrenzen. Dafür, dass solche Spinner vermutlich selten ihr Ziel erreichen, ist der Preis, den die anderen Männer "zahlen", echt hoch.
Während andere zB. einen Handkuss als besondere "Gentleman-like" Höflichkeitsform empfinden, würtde ich pers. das übrigens schon als Belästigung empfinden. Trotzdem gab es mal eine Zeit, da gehörte das zum guten Ton, bzw. war besonders höflich.
Das sollte mann in solcher Diskussion als "Hintergrund" also bitte auch mal berücksichtigen (...)
[...]Im ernst... ich bin sehr froh darüber, das bei meinem momentanen Arbeitgeber doch ein sehr lockeres Betriebsklima herrscht.
Zitat von: PlumBum am 30 Januar 2013, 09:32:37(...) Ganz großes Problem ist jedoch meiner Meinung nach, das erstaunlich oft die plattesten und dümmsten anmachen sogar zum Ziel führen. Der charmante, empathische, freundliche Durchschnittsmann schneidet leider all zu oft schlechter ab, als der platte, eingebildete Oberproll mit Mut, Dreistigkeit, Selbstüberschätzung und nem dicken Auto. Also ein Fazit was ich daraus ziehe ist, Frauen bekommen nun einmal was Frauen wollen.Ganz tolles Beispiel dazu finde ich, ist auch dieser spotted Trend. Da liest man dann erstaunlich oft von Frauen die es hinterher bereuen, dem niedlichen, schüchternen Typen einen blöden Spruch rein gedrückt zu haben, anstatt ihm ihre Nummer zu geben.Klar, es fühlt sich gut an, wenn man mal der große, böse, starke und mächtige sein kann. Einfach weil man es geschafft hat jemanden nieder zu machen, der gerade seinen ganzen Mut zusammen genommen hat um einen vorsichtig anzusprechen.Wenn jetzt der Sonnenbank gebräunte Fitness Macho zur Frau seiner Wahl sagt: "Nummer her!" wird sie sich kaum trauen ihm Paroli zu bieten. Ja, es grenzt an belästigung/ nötigung. Aber der Erfolg gibt ihm letztendlich recht. was kennst du denn für Frauen? Muss ich jez mal genauso platt rückfragen. Pardon, aber: ich kenne wirklich keine einzige Frau, die derart eingestellt wäre oder sich so verhielte. ^^ Ehrlich nicht.
(...) Ganz großes Problem ist jedoch meiner Meinung nach, das erstaunlich oft die plattesten und dümmsten anmachen sogar zum Ziel führen. Der charmante, empathische, freundliche Durchschnittsmann schneidet leider all zu oft schlechter ab, als der platte, eingebildete Oberproll mit Mut, Dreistigkeit, Selbstüberschätzung und nem dicken Auto. Also ein Fazit was ich daraus ziehe ist, Frauen bekommen nun einmal was Frauen wollen.Ganz tolles Beispiel dazu finde ich, ist auch dieser spotted Trend. Da liest man dann erstaunlich oft von Frauen die es hinterher bereuen, dem niedlichen, schüchternen Typen einen blöden Spruch rein gedrückt zu haben, anstatt ihm ihre Nummer zu geben.Klar, es fühlt sich gut an, wenn man mal der große, böse, starke und mächtige sein kann. Einfach weil man es geschafft hat jemanden nieder zu machen, der gerade seinen ganzen Mut zusammen genommen hat um einen vorsichtig anzusprechen.Wenn jetzt der Sonnenbank gebräunte Fitness Macho zur Frau seiner Wahl sagt: "Nummer her!" wird sie sich kaum trauen ihm Paroli zu bieten. Ja, es grenzt an belästigung/ nötigung. Aber der Erfolg gibt ihm letztendlich recht.
Moahhh - weil es platt ist! Weil es tutti completti schmierig, langweilig, OFFENSICHTLICH und vollumfänglich EINFALLSLOS ist
Und WILL ich einer Frau sagen, dass sie gut im kurzen Rock aussieht, wenn ich nicht schon eine gewisse Ebene mit ihr habe? Wenn mir auffällt, dass die Kollegin beim Friseur war, dann sag ich das. Aber weiter WILL ich überhaupt nicht gehen, warum?
Ich schulde niemandem meine Zeit, und niemand schuldet mir seine. Die Idee, dass man ausgerechnet jetzt und hier, an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt mit mir Kontakt aufnehmen müsse... das finde ich schon ziemlich grenzwertig.
Oder wie banquo auch sagte:ZitatIch schulde niemandem meine Zeit, und niemand schuldet mir seine. Die Idee, dass man ausgerechnet jetzt und hier, an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt mit mir Kontakt aufnehmen müsse... das finde ich schon ziemlich grenzwertig.
Mir sind schon Männer durch den ganzen Supermarkt gefolgt, haben mir ihre Nummer aufgedrängt, haben mich zu Gesprächen genötigt, usw.
Ich sage freundlich, aber bestimmt, daß ich keinen Kontakt wünsche und das hat manN dann schlicht und ergreifend zu respektieren.
WARUM muss eine Frau sich WEHREN? Warum respektieren manche Männer nicht einfach deutlich sichtbare Grenzen?
Mir ist dazu heute noch was eingefallen: In einem Club wie z.B. dem Catonium laufen Leute rum, die teilweise extrem sexuell "aggressiv" gekleidet oder -ohmeinGott- sogar komplett NACKT sind! Dennoch würde sich kein Mensch wagen, dies als Freifahrtschein zum blöden Angraben oder gar Antatschen aufzufassen.
Warum funktioniert das nicht auch im "normalen Leben"?
Ist doch wahrlich nicht schwer!
Ich, so in meiner Eigenschaft als Frau (), würde das Wahren meiner Grenzen nie nie niemals als Weichei-Tum sehen. Ganz im Gegenteil! Eine Mischung aus Respekt, Feinfühligkeit, Freundlichkeit und vielleicht auch ein bisschen Mut finde ich persönlich am anziehendsten.