Schwarzes Hamburg

• 04 Januar 2025, 01:41:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studiengebühren???  (Gelesen 60893 mal)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Studiengebühren???
« Antwort #285 am: 30 August 2006, 09:16:57 »

Zitat von: "santulie_night"
Natürlich werden kaum noch Leute studieren die sich komplett selber finanzieren müssen. Eine traurige aber wahre Tatsache!
Es zählt am Ende nicht mehr deine Leistung und deine Intelligenz, sondern wie viel Geld du hast, um dir einen Abschluss bezahlen zu können.

Äh ja. Und das findest Du gut oder was?
Scheint ja Deiner Ansicht nach "nicht so ein großes Problem" zu sein, wenn Bildungschancen zukünftig *noch* mehr von der sozialen Herkunft abhängen, als das heute ohnehin schon der Fall ist - man kann ja schließlich "nebenbei Arbeiten gehen" oder einen tollen Bildungskredit aufnehmen, den man "dann einfach abbezahlen muss". Richtig?

Das Wachrütteln war jetzt auch mehr an die Studenten gerichtet, die scheinbar nie Tageszeitungen lesen und schon seit über 12 Semestern im obersten Flur des Gebäudes hocken und sich wohl überlegen, was sie als nächstes am Tage tun ("die ziemlich Verpeilten"). Zum Glück gibt es von diesen Studenten nicht so viele.

Aber scheinbar genug, damit es sich Deiner Ansicht nach gerechtfertigt ist alle Studierenden in Sippenhaft zu nehmen und zahlen zu lassen, um die wenigen, die "schon seit über 12 Semestern im obersten Flur des Gebäudes hocken" wachzurütteln. Was auch immer das bewirken soll.

(Ich tippe auf eine Exmatrikulation dieser Studenten. Die werden dann zukünftig nicht mehr im Gebäude sitzen, sondern davor. Und nicht Studiengebühren zahlen, sondern stattdessen Sozialleistungen beziehen. Da haben sie nämlich erst Anspruch drauf, wenn sie nicht mehr studieren.)

santulie_night

• Regelmäßiger Poster
  • **
Studiengebühren???
« Antwort #286 am: 30 August 2006, 09:56:21 »

@colourize:
Danke das du mir so nett irgendwas in den Mund legst. Ich habe mich schon so häufig über unser scheiß System aufgeregt, dass ich es echt leid bin mich daran noch aufzuheizen.
UND: Nein mir gefällt die Situation nicht!
Leider habe ich aber eine Tatsache beschrieben.

Ich wäre eher auch mal dafür nach Lösungen und Hilfen zu suchen, die einem ein Studium trotz Gebühren ermöglicht. Schön wäre es, wenn sich die Politiker darüber mehr Gedanken machen würden.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #287 am: 30 August 2006, 10:49:13 »

Ich wäre eher auch mal dafür nach Lösungen und Hilfen zu suchen, die einem ein Studium trotz Gebühren ermöglicht.

Nebenbei kräftig arbeiten soll helfen  :P
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
Studiengebühren???
« Antwort #288 am: 30 August 2006, 11:50:07 »

Zitat von: "Thomas"

Ich wäre eher auch mal dafür nach Lösungen und Hilfen zu suchen, die einem ein Studium trotz Gebühren ermöglicht.

Nebenbei kräftig arbeiten soll helfen  :P

mehr arbeiten, weniger feiern. kein alkohol, zigaretten und wozu kino und disco? kostet geld und lenkt ab.

also das geht. mann soll auch schneller fertig werden.

lehr(studien)jahre sind keine herrenjahre!
noise isn't noise, it's meditation

Lilyanar

• > 1000 Posts
Studiengebühren???
« Antwort #289 am: 30 August 2006, 13:15:46 »

Doppelpost

Lilyanar

• > 1000 Posts
Studiengebühren???
« Antwort #290 am: 30 August 2006, 13:38:44 »

Huch, lauter Doppelposts..-mein PC spinnt gerade ein bißchen

Lilyanar

• > 1000 Posts
Studiengebühren???
« Antwort #291 am: 30 August 2006, 13:39:06 »

Leider habe ich aber eine Tatsache beschrieben.

Papperlapapp! Studiengebühren sind,  wie viele fälschlicherweise denken,  kein Gottesurteil, und die gibt es exakt dann, wenn Du* sie zahlst. (*Und zuviele andere Studis auch natürlich)

Zitat
Ich wäre eher auch mal dafür nach Lösungen und Hilfen zu suchen, die einem ein Studium trotz Gebühren ermöglicht. Schön wäre es, wenn sich die Politiker darüber mehr Gedanken machen würden.

Aha. Da bin ich aber schon mächtig gespannt, wo Du da Möglichkeiten siehst, ein Studium mit Gebühren zu finanzieren - bei den Leuten, die keinen Papa oder ne Mama mit dickem Portemonnaie haben.

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #292 am: 30 August 2006, 18:04:01 »

Ich freue mich schon richtig auf die Absolventen, die ihr Studium tatsächlich alleine finanziert haben.
Abends noch gekellnert und am Wochenende in der Fabrik, jede freie Minute zum lernen und Hausarbeiten schreiben benutzt, auf alles Verzichtet, wegen der fehlenden Zeit trotzdem zwei Semester länger gebraucht aber egal.

Und dann? Was haben wir? Einen Sozialkrüppel, der nur ackern kennt, keinen Spaß haben kann und vor allem: anderen, die es leichter hatten auch keinen gönnt. Jemand der immer sich als Beispiel anführt, dass man es schaffen kann - einer der sofort alle Einschränkungen unterschreiben wird, die Menschen gemacht werden, weil ER es ja auch geschafft hat!
Und so trifft er in dem Job, den er dann vielleicht (!) bekommt, Entscheidungen für die Gesellschaft. Und so erzieht er auch seine Kinder, die dann, wenn sie nicht die Kraft zur Vollrebellion haben, auch solche Sozialkrüppel werden.

Seltsam, die Psychologie, nicht wahr? Man könnte doch annehmen, dass er unter den Studienbedingungen gelitten hat. Und dass er sich jederzeit dafür einsetzen würde, dass andere nicht so viel Mühe haben müssen und das Leben genießen können.
Doch das kann er niemanden gönnen.

Wollen wir solche Menschen? Ich glaube nicht.

Dabei haben wir's noch gut - u. a. auf Kosten von Menschen aus anderen Ländern. Gestern "Darwin's Nightmare" gesehen.
Schaut Euch den mal an. Da seht ihr Menschen, die am Rande dessen stehen, was man als menschlich bezeichnen kann. Und alles nur weil sich irgendwas "lohnt".
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #293 am: 30 August 2006, 18:32:59 »

Zitat von: "Trakl"

Doch, zum Teil schon.Solche Arbeitstiere sind es nämlich meistens, die Firmen gründen und nicht die Soziologiestudentin im 130. Semester.

Jemand, der so zu powern in der Lage ist, kann auch wirtschaftlich etwas bewerkstelligen.

Und die Uni ist nun mal keine Chill-Out-Area für Leute, die ihren Weg noch nicht gefunden haben.

Und dann? Was haben wir? Einen Sozialkrüppel, der nur ackern kennt, keinen Spaß haben kann und vor allem: anderen, die es leichter hatten auch keinen gönnt.
Woher die zwingende Relation ? Kann nicht auch ein Trantütenstudent im Arbeitsleben (wenn er da landen sollte) ein herrschsüchtiges A*schloch sein ?
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Studiengebühren???
« Antwort #294 am: 30 August 2006, 18:54:21 »

Zitat von: "Thomas"
Woher die zwingende Relation ? Kann nicht auch ein Trantütenstudent im Arbeitsleben (wenn er da landen sollte) ein herrschsüchtiges A*schloch sein ?

Grade solche!!! Faule Säcke, denen alles in den Arsch gesteckt wird, denen von den Eltern immer schön der Rücken freigehalten wurde, das sind die schlimmsten Arschlöcher, weil die nämlich über Leichen gehen, um sich weiterhin ihr bequemes Leben zu sichern!  :evil:

EDIT: Und die werden durch die Studiengebühren nur noch verstärkt gefördert.[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
Studiengebühren???
« Antwort #295 am: 30 August 2006, 19:28:38 »

Ich freue mich schon richtig auf die Absolventen, die ihr Studium tatsächlich alleine finanziert haben.
Abends noch gekellnert und am Wochenende in der Fabrik, jede freie Minute zum lernen und Hausarbeiten schreiben benutzt, auf alles Verzichtet, wegen der fehlenden Zeit trotzdem zwei Semester länger gebraucht aber egal.

Und dann? Was haben wir? Einen Sozialkrüppel, der nur ackern kennt, keinen Spaß haben kann und vor allem: anderen, die es leichter hatten auch keinen gönnt. Jemand der immer sich als Beispiel anführt, dass man es schaffen kann - einer der sofort alle Einschränkungen unterschreiben wird, die Menschen gemacht werden, weil ER es ja auch geschafft hat!
Und so trifft er in dem Job, den er dann vielleicht (!) bekommt, Entscheidungen für die Gesellschaft. Und so erzieht er auch seine Kinder, die dann, wenn sie nicht die Kraft zur Vollrebellion haben, auch solche Sozialkrüppel werden.

Seltsam, die Psychologie, nicht wahr? Man könnte doch annehmen, dass er unter den Studienbedingungen gelitten hat. Und dass er sich jederzeit dafür einsetzen würde, dass andere nicht so viel Mühe haben müssen und das Leben genießen können.
Doch das kann er niemanden gönnen.

Dabei haben wir's noch gut - u. a. auf Kosten von Menschen aus anderen Ländern. Gestern "Darwin's Nightmare" gesehen.
Schaut Euch den mal an. Da seht ihr Menschen, die am Rande dessen stehen, was man als menschlich bezeichnen kann. Und alles nur weil sich irgendwas "lohnt".

trakl, es gibt menschen die sowas gemacht haben, dadurch aber schneller fertig wurden und keine sozial a*löcher sind. nur weil du so denkst, muss nicht jeder so sein.
aber das hast du ja schon sehr oft raushängen lassen, das nur da wo du bist, vorn ist.

Franky

• > 1000 Posts
    • bla
Studiengebühren???
« Antwort #296 am: 30 August 2006, 19:35:08 »

Tja, man kann sehr lange darüber diskutieren... Und wie alles auf dieser Welt hat auch die Einführung von Studiengebühren 2 Seiten: eine positive und eine negative.

Man kann zu dem Thema lange Texte schreiben. Aber was bringt das? Die Sache ist geklärt. Jeder, der studieren möchte, muss 1500€/Jahr bezahlen. Man kann es leider nicht mehr ändern. Also sucht Euch einen Job oder Ausbildungsplatz. Einem oder anderem wird eine andere Lösung einfallen. Jetzt weiter zu diskutieren - das ist einfach eine Zeitverschwendung und nichts ist so wertvoll, wie die Zeit
Excuse me while I kill myself.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif)

Lilyanar

• > 1000 Posts
Studiengebühren???
« Antwort #297 am: 30 August 2006, 19:52:48 »

Zitat von: "Franky"

Man kann zu dem Thema lange Texte schreiben. Aber was bringt das? Die Sache ist geklärt. Jeder, der studieren möchte, muss 1500€/Jahr bezahlen. Man kann es leider nicht mehr ändern. Also sucht Euch einen Job oder Ausbildungsplatz. Einem oder anderem wird eine andere Lösung einfallen. Jetzt weiter zu diskutieren - das ist einfach eine Zeitverschwendung und nichts ist so wertvoll, wie die Zeit

Genau DAS ist die Haltung, die mich unendlich ankotzt. Studiengebühren sind nicht gottgewollt, wie alle anderen erlassenen Gesetze auch.

Und Studiengebühren gibt es erst, wenn sie bezahlt werden. Ergo, wenn keiner zahlt, gibt es auch keine Studiengebühren. Deswegen wird es eine bundesweite, geschlossene Boykottkampagne gegen Studiengebühren zum Sommersemesetr 2007 geben, und wenn viele sich endlich aus ihrer fügsam resignativen Haltung befreien, wird der Erfolg auch Boykott haben.

Lilyanar

• > 1000 Posts
Studiengebühren???
« Antwort #298 am: 30 August 2006, 19:53:33 »

Genau DAS ist die Haltung, die mich unendlich ankotzt. Studiengebühren sind nicht gottgewollt, wie alle anderen erlassenen Gesetze auch.

Und Studiengebühren gibt es erst, wenn sie bezahlt werden. Ergo, wenn keiner zahlt, gibt es auch keine Studiengebühren. Deswegen wird es eine bundesweite, geschlossene Boykottkampagne gegen Studiengebühren zum Sommersemester 2007 geben - und wenn viele sich endlich aus ihrer schicksalsergebenen resignativen Haltung befreien, wird der Boykott auch Erfolg haben.

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
Studiengebühren???
« Antwort #299 am: 30 August 2006, 19:57:23 »

Zitat von: "Lilyanar"

Und Studiengebühren gibt es erst, wenn sie bezahlt werden. Ergo, wenn keiner zahlt, gibt es auch keine Studiengebühren. Deswegen wird es eine bundesweite, geschlossene Boykottkampagne gegen Studiengebühren zum Sommersemester 2007 geben - und wenn viele sich endlich aus ihrer schicksalsergebenen resignativen Haltung befreien, wird der Boykott auch Erfolg haben.

ah so nach dem motto, stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin?
was meinst du wieviele streikbrecher es geben wird?