Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:21:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studiengebühren???  (Gelesen 56522 mal)

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Studiengebühren???
« Antwort #315 am: 31 August 2006, 09:45:04 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "~noise~druide~"
jedoch werden die nicht untergehen, denn solche köpfe finden einen weg, mit wenig wiederstand.

Stimmt. Auch ich bin bisher nicht untergegangen
Das hatte aber nicht nur mit mir zu tun. Ich weiß nicht was ich gemacht hätte, wenn ich nicht die (vor allem moralische aber auch finanzielle) Unterstützung meiner Eltern gehabt hätte. Vermutlich hätte sich da aber schon frühzeitig ein anderer Weg abgezeichnet. Man weiß es nicht.


hätte ich, mir schon fast gedacht.
Zitat

Zitat von: "~noise~druide~"

menschen die aber zielstrebig, seit jahren, einem ziel zuarbeiten, als faul zu bezeichnen, empfinde ich als dumm und vorurteilig.


Es gibt da doch feine Unterschiede. Zum Beispiel gibt es Menschen, die haben schon als Kind eine besondere Begabung und Leidenschaft. Wenn die Eltern schlau sind, fördern sie die.
Das Kind macht, was es gerne macht und wird dann am Ende was. Zielstrebig und mit viel Einsatz. Das kommt allerdings von der Leidenschaft. Und die ist ja bekanntlich nicht anstrengende PLackerei.


wieso wechselst du das thema? es geht doch hier um die finanzierung? das begabung die frühzeitig gefördert wurde, vieles leichter machen kann, streite ich nicht ab. habe es selbst sehr gut erfahren dürfen.
jedoch geht es um die studienplatzfinanzierung und die macht keinen halt vor begabten, frustrierten oder elternhausgesteuerten.
die ist wie der tod, für jeden gleich.
das ist es was eine plackerei bedeuten kann, denn nicht jeder begabte kommt aus einem elternhaus, das ihm alles geben kann.

Zitat

Und dann gibt es Menschen, die nicht wissen, was sie wollen oder können. Und die teilen sich in zwei Lager:
Die einen können es sich eingestehen und verhalten sich entsprechend: sie orientieren sich erstmal.


mit 25 nenn ich es nicht mehr orientierung. ab 20 und schau dich hier im forum um, wollen alle als reif, überlegen und wissend gelten. ein großer teil davon ist auch student, der erstmal schaut. das beißt sich doch?
natürlich gibt es auch welche die es ernst meinen, aber die stehen auch im privaten und öffentlichen leben nicht mit der fackel in der hand ganz vorne. die fallen gar nicht auf.

Zitat

Die anderen - oft unter Druck des Elternhauses - entscheiden sich für etwas. Und weil sie nicht unglücklich sein wollen, identifizieren sie sich damit - und glauben es irgendwann auch. Da wird fleißig geackert. Man will die Eltern ja nicht enttäuschen. Leidenschaft ist Fehlanzeige.


du beschreibst es so schön, so bildlich. mein beidleid, das du es so schwer hast in deinem leben und keine leidenschaft für das aufbringst was du machst und bist.

Zitat

Und hier der springende Punkt, oft erlebt: dieses zweite Lager muss um sich nicht vor sich selbst zu blamieren die Leidenschaft anprangern. Denn Leidenschaft, diese höchste aller menschlichen Eigenschaften, verleiht Flügel, die das Fußvolk denen neidet, die sie kultivieren (dürfen).


also doch selbst erlebt.
nun wie oben schon gesagt, geht es hier nicht um leidenschaft, sondern um die finanzierung.

Zitat

Und wenn Du von Neid sprichst: was man nicht bekommen kann, das will man zerstören.


das sehe ich!

Zitat

Auf die Arztsöhne mit Bafög bin ich nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch auf jemanden, der sich mittels Tricks Vorteile verschafft.
Menschen, die mit ihren halblegalen Betrugsdelikten prahlerisch durch die Welt sich heucheln sind mir zuwider.
Das hat nichts mit Neid zu tun. Von mir aus können die das sogar machen. Die Anerkennung, die solche Menschen, wenn sie es denn geschickt anstellen, erfahren, die macht mich wütend.
Es ist nämlich nicht nur die Anerkennung von Trickserei und Betrug, sondern auch die Abwertung von ehrlich und hart arbeitenden Menschen.


hat deine oma dich nicht aufgeklärt? mit ehrlicher arbeit wird man nicht reich.
als antwort, auf deinen letzten absatz, gebe ich dir mal ein zitat, von einem mir völlig unbekannten, jedoch in der nähe wohnenden menschen!

Zitat von: "Trakl"

Und wenn Du von Neid sprichst: was man nicht bekommen kann, das will man zerstören.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #316 am: 31 August 2006, 09:49:25 »

Zitat von: "Trakl"
Du bist ja ein Beispiel dafür: faul (da Du ja am liebsten gar nicht arbeiten wollen würdest) und zielstrebig auf "einfachen Job mit viel Kohle"...

Selbst wenn das so wäre, scheine ich ja wohl ziemlich gut damit zu fahren, im Gegensatz zu dir, der sich ständig beschwert, wie ungerecht und gemein die Welt doch ist.Und jetzt komm nicht wieder mit Leidenschaft, etc.Du kriegst es doch nur einfach alles nicht auf die Reihe, das ist alles.

Wer im Leben nicht klarkommt, obwohl er an sich nicht dumm ist, nimmt gerne das vermeintliche "zu höherem geboren zu sein, der Kultur dienlich, etc." als Ausrede dafür.Da bist du das Paradebeispiel.

Zitat von: "Trakl"
...sondern auch die Abwertung von ehrlich und hart arbeitenden Menschen.
So wie Trakl  :hihi:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #317 am: 31 August 2006, 10:25:23 »

Zitat von: "~noise~druide~"

wieso wechselst du das thema? es geht doch hier um die finanzierung? das begabung die frühzeitig gefördert wurde, vieles leichter machen kann, streite ich nicht ab. habe es selbst sehr gut erfahren dürfen.
jedoch geht es um die studienplatzfinanzierung und die macht keinen halt vor begabten, frustrierten oder elternhausgesteuerten.
die ist wie der tod, für jeden gleich.
das ist es was eine plackerei bedeuten kann, denn nicht jeder begabte kommt aus einem elternhaus, das ihm alles geben kann.


Lass es mich mal so ausdrücken: Eltern müssen das Kind nicht sonderlich fördern, wenn es ein Talent hat. Das Kind sucht sich schon die entsprechende Beschäftigung.
Wenn Eltern allerdings aktiv verhindern, dass das Kind sein Talent entdeckt, betreten wir den Bereich vom dem ich unter anderem spreche. (Das Ende vom Lied "Wir zahlen nur ein Studium, wenn Du auch Jura studierst.")

Zitat

mit 25 nenn ich es nicht mehr orientierung. ab 20 und schau dich hier im forum um, wollen alle als reif, überlegen und wissend gelten. ein großer teil davon ist auch student, der erstmal schaut. das beißt sich doch?
natürlich gibt es auch welche die es ernst meinen, aber die stehen auch im privaten und öffentlichen leben nicht mit der fackel in der hand ganz vorne. die fallen gar nicht auf.

Wir leben heute in einer Gesellschaft in der man sich auch noch mit 40 neu orientieren muss. Das wird gefordert und nennt sich Flexibilität.
Wer in seinem Trott vor sich hin Leben *darf* hat es gut und sollte froh sein, dass sich nichts ändert.

Zitat

du beschreibst es so schön, so bildlich. mein beidleid, das du es so schwer hast in deinem leben und keine leidenschaft für das aufbringst was du machst und bist.


Machst Du das mit Absicht? Wo habe ich denn je gesagt, dass das bei mir so ist? Kann ich nicht auch als jemand, dessen Leidenschaft nicht von den Eltern unterdrückt wurde, für diejenigen Gerechtigkeit einfordern, bei denen das nicht so war? Ich hatte es auch nicht so schwer im Leben, dass ich jetzt drunter leiden würde. Dazu habe ich ja die Leidenschaft.
Was ist mit denen die jetzt unter Druck stehen wegen der Studiengebühren? Bei denen die Eltern sich vielleicht auch nicht gewillt sehen, das Geld für ein Studium rauszuwerfen, das "nichts Anständiges" ist?
Einsatz für andere ist wohl nichts, was Du verstehst, das spricht aus vielen Deiner Aussagen.
Zitat

Zitat

Und hier der springende Punkt, oft erlebt: dieses zweite Lager muss um sich nicht vor sich selbst zu blamieren die Leidenschaft anprangern. Denn Leidenschaft, diese höchste aller menschlichen Eigenschaften, verleiht Flügel, die das Fußvolk denen neidet, die sie kultivieren (dürfen).


also doch selbst erlebt.

In der Tat. In der Schule habe ich gerne mitgemacht und gelernt, vor allem in den Fächern, die mich interessiert haben. Dafür habe ich dann regelmäßig auf die Fresse gekriegt. Von Arzt-, Juristen- und Unternehmersöhnen. Zeige Leidenschaft für etwas und es wird immer jemanden geben, der das nicht erträgt.

Zitat

nun wie oben schon gesagt, geht es hier nicht um leidenschaft, sondern um die finanzierung.


Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern was Bildung/BIP betrifft ziemlich weit hinten.
Die Länder mit Studiengebühren haben auch wesentlich mehr Stipendien und fördern schon im Kindergarten die Talente viel besser als hierzulande.

Wenn wir finnische Verhältnisse hätte, hätte ich auch nichts gegen Studiengebühren.

Zitat

Und wenn Du von Neid sprichst: was man nicht bekommen kann, das will man zerstören.


das sehe ich!

[/quote]

?? Was meinst Du damit? Bei mir hier? Habe ich hier zur Zerstörung aufgerufen?

Zitat

hat deine oma dich nicht aufgeklärt? mit ehrlicher arbeit wird man nicht reich.
als antwort, auf deinen letzten absatz, gebe ich dir mal ein zitat, von einem mir völlig unbekannten, jedoch in der nähe wohnenden menschen!

Zitat von: "Trakl"

Und wenn Du von Neid sprichst: was man nicht bekommen kann, das will man zerstören.

[/quote]

Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen. Bzw. wenn ich es tue, kommt heraus:
"Wer ehrlich ist ist selbst schuld und sollte noch zusätzlich eins draufbekommen, weil er die armen hart betrügenden Menschen nicht in Ruhe lassen will."
Dazu nur eins: wenn ich etwas ehrlich erarbeite, habe ich etwas Unbezahlbares: ein reines Gewissen.

@Thomas: bei meinen Jobs hatte ich keine Zeit, nebenbei Romane in Foren zu tippen.
Kannst Du mir konkret erzählen, wo und was genau Du arbeitest? So wie Du hier immer tönst, würde mich das mal interessieren.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #318 am: 31 August 2006, 10:36:31 »

Zitat von: "Thomas"

Selbst wenn das so wäre, scheine ich ja wohl ziemlich gut damit zu fahren, im Gegensatz zu dir, der sich ständig beschwert, wie ungerecht und gemein die Welt doch ist.Und jetzt komm nicht wieder mit Leidenschaft, etc.Du kriegst es doch nur einfach alles nicht auf die Reihe, das ist alles.


Wenn Du meinst. Wer Missstände aufzeigt ist aber nicht immer auch jemand, der direkt von ihnen betroffen ist.
Wer sich über keinen Missstand beschwert, ist mit ziemlicher Sicherheit jemand, der an deren Aufrechterhaltung eher interessiert ist.
Und nicht nur das: es wird noch Ausweitung der Missstände gefordert, mit fadenscheinigen und engstirnigen Begründungen.

Zitat

Wer im Leben nicht klarkommt, obwohl er an sich nicht dumm ist, nimmt gerne das vermeintliche "zu höherem geboren zu sein, der Kultur dienlich, etc." als Ausrede dafür.Da bist du das Paradebeispiel.


Im Gegensatz zu Dir BIN ich der Kultur dienlich: www.kubasta.de/kapellenmusik

Das ist auch nichts Höheres. Es ist nur das, was MEINE Leidenschaft ist. Genauso wie es noises Leidenschaft ist, in der Schiffahrtsindustrie zu sein.
Ihm gönnst Du seine Leidenschaft, mir nicht?
Übrigens, dafür kriege ich auch Geld. Nein, reich wird man davon nicht, aber glücklich.

Du hast anscheinend keine Leidenschaft. Sonst wärst Du ja nicht ein zur Arbeit gezwungener Rumhänger und Nichtstuer, wie Du ja mehrfach betont hast.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Studiengebühren???
« Antwort #319 am: 31 August 2006, 10:56:50 »

ungeförderte kinder, mit talent, verkümmern, wenn sie nicht gefördert werden. wobei förderung sehr vielseitig sein kann. es muss nicht immer geld sein um ein talent zur leidenschaft entwickeln zu können. nur weil man talent hat, ist man nicht automatisch leidenschaftlich.

eltern die aktiv, ihre kinder behindern, werden garantiert kaum in den genuss kommen, studiengebühren bezahlen zu müssen.
die andere gruppe, flüchtet oder ergiebt sich in seinem schicksal. diejenigen die flüchten, haben eine leidenschaft für das was sie wollen und werden auch einen weg finden. einen schweren weg, der ihnen aber tausendmal besser erscheint als dies spießrutenlaufen und nach der pfeife getanze der eltern.
die anderen, die sich ergeben, haben kein talent und keine leidenschaft.

mit der umorientierung meine ich nicht menschen, die aufgrund der wirtschaftlichen lage, anfangen im spätsommer ihrens lebens einen neuen beruf zu erlernen. das sind in meinen augen menschen die nicht aufgeben, menschen mit mut und leidenschaft. ich rede von leuten, die perspektivlos durch die gegend streifen. so wie du es darstellst, ist jemand der dreimal das studium wechselt, weil er ja nicht weiß was er machen will/soll, deutlich flexibler als jemand der erstmal etwas versucht und abschliest und dann sich weiter umschaut? das ist doch blödsinn. der unentschlossene weiß doch garnicht, worum es geht. der andere, steht im leben.

nun ja du hast geschrieben das du es selbst erlebt hast. was ist daran nicht zu verstehen? wolltest du sagen du hast es bei anderen gesehen, dann wähle deine worte besser. entschuldige wenn es anders von dir gemeint war, dann nehme ich es zurück und behaupte das gegenteil.

was waren denn das für fächer, bei denen man auf die fresse bekommt? das rivalitäten an einer schule vorhanden sind, ok! das auch gehänselt wird, ist mir klar, aber auf die fresse?
wo warst du denn?

jetzt komm mir wieder mit dem spruch, in deutschland ist alles schlecht. irgendwann ist immer mal ein anfang. natürlich werden am anfang einige verlieren, aber das ist in allen schichten so. wir reden von veränderungen und reformen. ich betrachte es als einen schritt in die richtige richtung. wenn dann die unternehmen und universitäten merken, das nur noch reiche, verzogene faulenzer dort hocken, dann wird die stipendienlandschaft sich auch verändern. nur es muss ja mal angefangen werden. doch da kommen wir wieder auf das alte lied. warum ich und nicht die anderen? früher bla bla bla.......

wir sind nicht finnland, sondern deutschland!

ja, du wirkst zumindest neidisch. neidisch auf die betrüger und halunken unserer gessellschaft. nun es liegt an dir. an jedem einzelnen, sowas aufzudecken. werde staatsanwalt oder finanzbeamter und dann lege mal los. es ist doch wie mit sozialleistungen oder anderen sachen. jeder regt sich auf, wenn einer das und das kann oder macht. aber kommt er selbst in den genuss dann ist es nicht ganz so schlimm. dann zählen wörter wie, wenn der staat sich betrügen lassen will, dann ist es doch ok.
gut, du machst sowas nicht, du würdest ja auch für weniger geld arbeiten, nur weil dein chef ja ein tolles verhältnis mit dir hat. idealistische ansichten sind gut, jedoch kommt man dann nicht immer zum ziel.

zum schluss, nur weil ich leben kann wie ich es möchte, nur weil von der straße mich hochgezogen habe, heißt es noch lange nicht, das ich keine hilfsbereitschaft zeige. natürlich bin ich ergeizig und auch, zumindest im berufsleben arrogant. jedoch wäre ich es nicht, dann könnte ich anderen jetzt nicht die hilfe geben, die sie in meinen augen verdient haben. nur sollten sie es auch zeigen das sie es wert sind.

fang jetzt bitte nicht an, diese letzten worte als reinwaschung des gewissens zu analysieren. das wäre wirklich unangebrachtes geschwätz.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #320 am: 31 August 2006, 11:17:34 »

Zitat von: "~noise~druide~"
der unentschlossene weiß doch garnicht, worum es geht. der andere, steht im leben.

Und woher kommt die Unentschlossenheit?

Zitat

was waren denn das für fächer, bei denen man auf die fresse bekommt? das rivalitäten an einer schule vorhanden sind, ok! das auch gehänselt wird, ist mir klar, aber auf die fresse?
wo warst du denn?

Ich weiß nicht wo Du warst, aber zumindest bis zur Kollegstufe waren wir immer in einer Klasse zusammen, egal in welchem Fach.
Auf die Fresse heißt: körperlich angegriffen. Wirklich in die Fresse schlagen traut sich ja keiner, weil man dann beim Lehrer was vorzeigen kann. Den Schlag in den Bauch kann man so nicht herzeigen...
Das war ein humanistisches Gymnasium mit gutem Ruf, wohin die Ärzte, Juristen, Unternehmer und Professoren ihre Kinder gerne hinschicken.

Zitat

jetzt komm mir wieder mit dem spruch, in deutschland ist alles schlecht. irgendwann ist immer mal ein anfang. natürlich werden am anfang einige verlieren, aber das ist in allen schichten so. wir reden von veränderungen und reformen. ich betrachte es als einen schritt in die richtige richtung.


Irre ich mich, oder sollten wir die Dinge nicht besser und gerechter machen? Das vermisse ich bei den "Reformen".

Zitat

wir sind nicht finnland, sondern deutschland!


Eben. E-ben.

Zitat

 idealistische ansichten sind gut, jedoch kommt man dann nicht immer zum ziel.


Und das ist ein Grund, warum man Ideale opfern soll. Das nennt man dann zweckorientiertes Denken.


Zitat

zum schluss, nur weil ich leben kann wie ich es möchte, nur weil von der straße mich hochgezogen habe, heißt es noch lange nicht, das ich keine hilfsbereitschaft zeige.


Aha. Du forderst Dinge, die die Gesamtsituation verschlechtern, und hilfst dann denjenigen, deren Nase Dir passt.
Das klingt für mich ganz nach dem Prinzip "Mafia" oder "politischer Filz".

Nein, mein Freund, das ist es nicht. Wenn, dann muss es für möglichst ALLE besser werden, ob Du mit ihnen einer Meinung bist, oder nicht.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #321 am: 31 August 2006, 11:18:08 »

Zitat von: "Trakl"
@Thomas: bei meinen Jobs hatte ich keine Zeit, nebenbei Romane in Foren zu tippen.

Tja, hättest du gleich etwas anständiges gelernt und dich dann nicht mit Aushilfsjobs über Wasser halten müssen, wäre das vieleicht anders gewesen.

Zitat von: "Trakl"
@Kannst Du mir konkret erzählen, wo und was genau Du arbeitest? So wie Du hier immer tönst, würde mich das mal interessieren.
Ich arbeite im Computersupport in verschiedenen Unternehmen mittlerer Größe und kümmere mich um all die Problem, die Endanwender mit ihren Rechnern haben können.Wenn nun mal nichts "kaputtgeht", habe ich halt auch nichts zu tun, trotzdem muß aber jemand da sein.Wie bei der Feuerwehr.

Ich erzähle dir auch gerne was der Unterschied zwischen diesem Job und einem Gammler ist : Ich werde auch für das "da sein" bezahlt, auch wenn währenddessen keine Arbeit anfällt(Das es hier mitunter so wenig zu tun gibt, habe ich mir nicht ausgesucht, aber so ist das halt in so einem Job).Ich tue also etwas für mein Geld.Mein Boss muß ebenso keine Befürchtungen habne, denn er wird durch den Wartungvertrag ebenfalls pauschal bezahlt.Die Firma wiederum, für die der Support da ist, ist zum einen zufrieden, das jemand da ist, der jederzeit eingreifen kann, wenn Probleme auftreten und hat zum anderen auch keine andere Wahl, denn man kann im IT-Bereich nur schwer auf zeitnahe Hilfe verzichten.

Also für alle Beteiligten ein Vorteil, und keiner von uns dreien liegt der Allgemeinheit auf der Tasche.Im Gegensatz zu dem Gammler.

Zitat von: "Trakl"
Das ist auch nichts Höheres. Es ist nur das, was MEINE Leidenschaft ist. Genauso wie es noises Leidenschaft ist, in der Schiffahrtsindustrie zu sein.
Ihm gönnst Du seine Leidenschaft, mir nicht?
Übrigens, dafür kriege ich auch Geld. Nein, reich wird man davon nicht, aber glücklich.

Was für Geld ? Reicht es, um dein Leben damit zu finanzieren ? Vermutlich nicht.Und genau das ist der Unterschied zwischen Noise und dir.

Zitat von: "Trakl"
Du hast anscheinend keine Leidenschaft. Sonst wärst Du ja nicht ein zur Arbeit gezwungener Rumhänger und Nichtstuer, wie Du ja mehrfach betont hast.

Den Jobinhalt mache ich durchaus mit Leidenschaft, ist ja auch ein Hobby von mir.Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn ich diesen Job nicht 8 Stunden pro Tag fünfmal die Woche machen müßte, um ausreichend Geld für meine Bedürfnisse zu verdienen.Dann könnte ich besagter Leidenschaft nämlich immer nur dann nachgehen, wenn mir danach ist.

Ist aber in der realen Welt mit meinen Bedürfnissen nun mal nicht drin, also muß ich eine Mischung aus "wollen" und "müssen" akzeptieren, was aber auch kein Weltuntergang ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #322 am: 31 August 2006, 11:28:18 »

Zitat von: "Thomas"
Ich arbeite im Computersupport in verschiedenen Unternehmen mittlerer Größe und kümmere mich um all die Problem, die Endanwender mit ihren Rechnern haben können.Wenn nun mal nichts "kaputtgeht", habe ich halt auch nichts zu tun, trotzdem muß aber jemand da sein.Wie bei der Feuerwehr.

Da wird mir einiges klar. Du weißt aber schon, dass die Rechner Arbeitsgeräte sind, die mit Inhalten gefüllt werden müssen.
Das Ding alleine ist erstmal völlig nutzlos.

Zitat von: "Trakl"

Den Jobinhalt mache ich durchaus mit Leidenschaft, ist ja auch ein Hobby von mir.Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn ich diesen Job nicht 8 Stunden pro Tag fünfmal die Woche machen müßte, um ausreichend Geld für meine Bedürfnisse zu verdienen.Dann könnte ich besagter Leidenschaft nämlich immer nur dann nachgehen, wenn mir danach ist.


Ein sicheres Zeichen dafür, dass Du gar nicht weißt, was Leidenschaft ist.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Studiengebühren???
« Antwort #323 am: 31 August 2006, 11:38:14 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "Thomas"
Ich arbeite im Computersupport in verschiedenen Unternehmen mittlerer Größe und kümmere mich um all die Problem, die Endanwender mit ihren Rechnern haben können.Wenn nun mal nichts "kaputtgeht", habe ich halt auch nichts zu tun, trotzdem muß aber jemand da sein.Wie bei der Feuerwehr.

Da wird mir einiges klar. Du weißt aber schon, dass die Rechner Arbeitsgeräte sind, die mit Inhalten gefüllt werden müssen.
Das Ding alleine ist erstmal völlig nutzlos.

Richtig.
Und damit diese Geräte gefüllt werden, gibt es Leute wie mich, dass ist ein anderer Job.
Mir erschließt sich irgendwie nicht so richtig die Aussage, die Du mit Deinem Satz machen willst Trakl...

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "Thomas"

Den Jobinhalt mache ich durchaus mit Leidenschaft, ist ja auch ein Hobby von mir.Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn ich diesen Job nicht 8 Stunden pro Tag fünfmal die Woche machen müßte, um ausreichend Geld für meine Bedürfnisse zu verdienen.Dann könnte ich besagter Leidenschaft nämlich immer nur dann nachgehen, wenn mir danach ist.

Ein sicheres Zeichen dafür, dass Du gar nicht weißt, was Leidenschaft ist.

Ja, von Leidenschaft kann man nur leider eher selten leben, zumal man ja (nach Deiner Definition) auch nicht den Job wechseln darf, wenn man ein für sich besseres Angebot findet.
Es ist zwar nett, wenn man das leidenschaftliche auch mit dem nützlichen verbinden kann, aber ich hebe mir meine Leidenschaft lieber für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auf : Freunde & vor allem Beziehung und Familie.
Aber da kannst Du wohl eher nicht mitreden.
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #324 am: 31 August 2006, 11:48:12 »

Zitat von: "Nevyn"

Es ist zwar nett, wenn man das leidenschaftliche auch mit dem nützlichen verbinden kann, aber ich hebe mir meine Leidenschaft lieber für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auf : Freunde & vor allem Beziehung und Familie.
Aber da kannst Du wohl eher nicht mitreden.


Stimmt. Wer arm ist, hat auch keine Freunde geschweige denn eine Beziehung. Hat sie auch nicht verdient.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #325 am: 31 August 2006, 11:48:13 »

Zitat von: "Nevyn"
Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "Thomas"
Ich arbeite im Computersupport in verschiedenen Unternehmen mittlerer Größe und kümmere mich um all die Problem, die Endanwender mit ihren Rechnern haben können.Wenn nun mal nichts "kaputtgeht", habe ich halt auch nichts zu tun, trotzdem muß aber jemand da sein.Wie bei der Feuerwehr.

Da wird mir einiges klar. Du weißt aber schon, dass die Rechner Arbeitsgeräte sind, die mit Inhalten gefüllt werden müssen.
Das Ding alleine ist erstmal völlig nutzlos.

Richtig.
Und damit diese Geräte gefüllt werden, gibt es Leute wie mich, dass ist ein anderer Job.
Mir erschließt sich irgendwie nicht so richtig die Aussage, die Du mit Deinem Satz machen willst Trakl...

Mir auch nicht.

Zitat von: "Nevyn"

Es ist zwar nett, wenn man das leidenschaftliche auch mit dem nützlichen verbinden kann, aber ich hebe mir meine Leidenschaft lieber für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auf : Freunde & vor allem Beziehung und Familie.

Jep.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #326 am: 31 August 2006, 11:54:45 »

Wenn es Euch so gut geht, warum habt Ihr es nötig, auf andere Leute zu schimpfen oder herabzublicken?
Das ist es, was mir nicht in den Kopf will.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #327 am: 31 August 2006, 11:54:50 »

Ach ja:

Zitat von: "Trakl"
Ein sicheres Zeichen dafür, dass Du gar nicht weißt, was Leidenschaft ist.
Mag sein, aber ich weiß, was mir gefällt, mir somit angenehm ist.Und ich versuche, das nötige mit dem Angenehmen zu verbinden und mir somit das Angenehme zu erhalten.Und das klappt eigentlich recht gut.Bei dir scheint das eherer weniger hinzuhauen, so wie du immer an der Welt rummeckerst.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #328 am: 31 August 2006, 11:57:28 »

Zitat von: "Trakl"
Wenn es Euch so gut geht, warum habt Ihr es nötig, auf andere Leute zu schimpfen oder herabzublicken?
Das ist es, was mir nicht in den Kopf will.
Weil es uns noch besser gehen würde, wenn wir nicht dieses arbeitsscheue Pack mit unseren Abgaben mitfinanzieren müßten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #329 am: 31 August 2006, 11:58:05 »

Zitat von: "Thomas"
Und das klappt eigentlich recht gut.Bei dir scheint das eherer weniger hinzuhauen, so wie du immer an der Welt rummeckerst.


Wenn Du das so siehst. Naja, ist ja schließlich Deine Welt, Du hast sie aufgebaut mit Deinen Steuergeldern und nun faulenzen andere darin. Widerlich. Ja, da wäre ich auch sauer.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de