Zitat von: "~noise~druide~"jedoch werden die nicht untergehen, denn solche köpfe finden einen weg, mit wenig wiederstand. Stimmt. Auch ich bin bisher nicht untergegangenDas hatte aber nicht nur mit mir zu tun. Ich weiß nicht was ich gemacht hätte, wenn ich nicht die (vor allem moralische aber auch finanzielle) Unterstützung meiner Eltern gehabt hätte. Vermutlich hätte sich da aber schon frühzeitig ein anderer Weg abgezeichnet. Man weiß es nicht.
jedoch werden die nicht untergehen, denn solche köpfe finden einen weg, mit wenig wiederstand.
Zitat von: "~noise~druide~"menschen die aber zielstrebig, seit jahren, einem ziel zuarbeiten, als faul zu bezeichnen, empfinde ich als dumm und vorurteilig. Es gibt da doch feine Unterschiede. Zum Beispiel gibt es Menschen, die haben schon als Kind eine besondere Begabung und Leidenschaft. Wenn die Eltern schlau sind, fördern sie die.Das Kind macht, was es gerne macht und wird dann am Ende was. Zielstrebig und mit viel Einsatz. Das kommt allerdings von der Leidenschaft. Und die ist ja bekanntlich nicht anstrengende PLackerei.
menschen die aber zielstrebig, seit jahren, einem ziel zuarbeiten, als faul zu bezeichnen, empfinde ich als dumm und vorurteilig.
Und dann gibt es Menschen, die nicht wissen, was sie wollen oder können. Und die teilen sich in zwei Lager:Die einen können es sich eingestehen und verhalten sich entsprechend: sie orientieren sich erstmal.
Die anderen - oft unter Druck des Elternhauses - entscheiden sich für etwas. Und weil sie nicht unglücklich sein wollen, identifizieren sie sich damit - und glauben es irgendwann auch. Da wird fleißig geackert. Man will die Eltern ja nicht enttäuschen. Leidenschaft ist Fehlanzeige.
Und hier der springende Punkt, oft erlebt: dieses zweite Lager muss um sich nicht vor sich selbst zu blamieren die Leidenschaft anprangern. Denn Leidenschaft, diese höchste aller menschlichen Eigenschaften, verleiht Flügel, die das Fußvolk denen neidet, die sie kultivieren (dürfen).
Und wenn Du von Neid sprichst: was man nicht bekommen kann, das will man zerstören.
Auf die Arztsöhne mit Bafög bin ich nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch auf jemanden, der sich mittels Tricks Vorteile verschafft.Menschen, die mit ihren halblegalen Betrugsdelikten prahlerisch durch die Welt sich heucheln sind mir zuwider.Das hat nichts mit Neid zu tun. Von mir aus können die das sogar machen. Die Anerkennung, die solche Menschen, wenn sie es denn geschickt anstellen, erfahren, die macht mich wütend.Es ist nämlich nicht nur die Anerkennung von Trickserei und Betrug, sondern auch die Abwertung von ehrlich und hart arbeitenden Menschen.
Du bist ja ein Beispiel dafür: faul (da Du ja am liebsten gar nicht arbeiten wollen würdest) und zielstrebig auf "einfachen Job mit viel Kohle"...
...sondern auch die Abwertung von ehrlich und hart arbeitenden Menschen.
wieso wechselst du das thema? es geht doch hier um die finanzierung? das begabung die frühzeitig gefördert wurde, vieles leichter machen kann, streite ich nicht ab. habe es selbst sehr gut erfahren dürfen.jedoch geht es um die studienplatzfinanzierung und die macht keinen halt vor begabten, frustrierten oder elternhausgesteuerten.die ist wie der tod, für jeden gleich.das ist es was eine plackerei bedeuten kann, denn nicht jeder begabte kommt aus einem elternhaus, das ihm alles geben kann.
mit 25 nenn ich es nicht mehr orientierung. ab 20 und schau dich hier im forum um, wollen alle als reif, überlegen und wissend gelten. ein großer teil davon ist auch student, der erstmal schaut. das beißt sich doch?natürlich gibt es auch welche die es ernst meinen, aber die stehen auch im privaten und öffentlichen leben nicht mit der fackel in der hand ganz vorne. die fallen gar nicht auf.
du beschreibst es so schön, so bildlich. mein beidleid, das du es so schwer hast in deinem leben und keine leidenschaft für das aufbringst was du machst und bist.
ZitatUnd hier der springende Punkt, oft erlebt: dieses zweite Lager muss um sich nicht vor sich selbst zu blamieren die Leidenschaft anprangern. Denn Leidenschaft, diese höchste aller menschlichen Eigenschaften, verleiht Flügel, die das Fußvolk denen neidet, die sie kultivieren (dürfen).also doch selbst erlebt.
nun wie oben schon gesagt, geht es hier nicht um leidenschaft, sondern um die finanzierung.
hat deine oma dich nicht aufgeklärt? mit ehrlicher arbeit wird man nicht reich.als antwort, auf deinen letzten absatz, gebe ich dir mal ein zitat, von einem mir völlig unbekannten, jedoch in der nähe wohnenden menschen!Zitat von: "Trakl"Und wenn Du von Neid sprichst: was man nicht bekommen kann, das will man zerstören.
Selbst wenn das so wäre, scheine ich ja wohl ziemlich gut damit zu fahren, im Gegensatz zu dir, der sich ständig beschwert, wie ungerecht und gemein die Welt doch ist.Und jetzt komm nicht wieder mit Leidenschaft, etc.Du kriegst es doch nur einfach alles nicht auf die Reihe, das ist alles.
Wer im Leben nicht klarkommt, obwohl er an sich nicht dumm ist, nimmt gerne das vermeintliche "zu höherem geboren zu sein, der Kultur dienlich, etc." als Ausrede dafür.Da bist du das Paradebeispiel.
der unentschlossene weiß doch garnicht, worum es geht. der andere, steht im leben.
was waren denn das für fächer, bei denen man auf die fresse bekommt? das rivalitäten an einer schule vorhanden sind, ok! das auch gehänselt wird, ist mir klar, aber auf die fresse?wo warst du denn?
jetzt komm mir wieder mit dem spruch, in deutschland ist alles schlecht. irgendwann ist immer mal ein anfang. natürlich werden am anfang einige verlieren, aber das ist in allen schichten so. wir reden von veränderungen und reformen. ich betrachte es als einen schritt in die richtige richtung.
wir sind nicht finnland, sondern deutschland!
idealistische ansichten sind gut, jedoch kommt man dann nicht immer zum ziel.
zum schluss, nur weil ich leben kann wie ich es möchte, nur weil von der straße mich hochgezogen habe, heißt es noch lange nicht, das ich keine hilfsbereitschaft zeige.
@Thomas: bei meinen Jobs hatte ich keine Zeit, nebenbei Romane in Foren zu tippen.
@Kannst Du mir konkret erzählen, wo und was genau Du arbeitest? So wie Du hier immer tönst, würde mich das mal interessieren.
Das ist auch nichts Höheres. Es ist nur das, was MEINE Leidenschaft ist. Genauso wie es noises Leidenschaft ist, in der Schiffahrtsindustrie zu sein. Ihm gönnst Du seine Leidenschaft, mir nicht? Übrigens, dafür kriege ich auch Geld. Nein, reich wird man davon nicht, aber glücklich.
Du hast anscheinend keine Leidenschaft. Sonst wärst Du ja nicht ein zur Arbeit gezwungener Rumhänger und Nichtstuer, wie Du ja mehrfach betont hast.
Ich arbeite im Computersupport in verschiedenen Unternehmen mittlerer Größe und kümmere mich um all die Problem, die Endanwender mit ihren Rechnern haben können.Wenn nun mal nichts "kaputtgeht", habe ich halt auch nichts zu tun, trotzdem muß aber jemand da sein.Wie bei der Feuerwehr.
Den Jobinhalt mache ich durchaus mit Leidenschaft, ist ja auch ein Hobby von mir.Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn ich diesen Job nicht 8 Stunden pro Tag fünfmal die Woche machen müßte, um ausreichend Geld für meine Bedürfnisse zu verdienen.Dann könnte ich besagter Leidenschaft nämlich immer nur dann nachgehen, wenn mir danach ist.
Zitat von: "Thomas"Ich arbeite im Computersupport in verschiedenen Unternehmen mittlerer Größe und kümmere mich um all die Problem, die Endanwender mit ihren Rechnern haben können.Wenn nun mal nichts "kaputtgeht", habe ich halt auch nichts zu tun, trotzdem muß aber jemand da sein.Wie bei der Feuerwehr.Da wird mir einiges klar. Du weißt aber schon, dass die Rechner Arbeitsgeräte sind, die mit Inhalten gefüllt werden müssen.Das Ding alleine ist erstmal völlig nutzlos.
Zitat von: "Thomas"Den Jobinhalt mache ich durchaus mit Leidenschaft, ist ja auch ein Hobby von mir.Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn ich diesen Job nicht 8 Stunden pro Tag fünfmal die Woche machen müßte, um ausreichend Geld für meine Bedürfnisse zu verdienen.Dann könnte ich besagter Leidenschaft nämlich immer nur dann nachgehen, wenn mir danach ist.Ein sicheres Zeichen dafür, dass Du gar nicht weißt, was Leidenschaft ist.
Es ist zwar nett, wenn man das leidenschaftliche auch mit dem nützlichen verbinden kann, aber ich hebe mir meine Leidenschaft lieber für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auf : Freunde & vor allem Beziehung und Familie.Aber da kannst Du wohl eher nicht mitreden.
Zitat von: "Trakl"Zitat von: "Thomas"Ich arbeite im Computersupport in verschiedenen Unternehmen mittlerer Größe und kümmere mich um all die Problem, die Endanwender mit ihren Rechnern haben können.Wenn nun mal nichts "kaputtgeht", habe ich halt auch nichts zu tun, trotzdem muß aber jemand da sein.Wie bei der Feuerwehr.Da wird mir einiges klar. Du weißt aber schon, dass die Rechner Arbeitsgeräte sind, die mit Inhalten gefüllt werden müssen.Das Ding alleine ist erstmal völlig nutzlos.Richtig.Und damit diese Geräte gefüllt werden, gibt es Leute wie mich, dass ist ein anderer Job.Mir erschließt sich irgendwie nicht so richtig die Aussage, die Du mit Deinem Satz machen willst Trakl...
Es ist zwar nett, wenn man das leidenschaftliche auch mit dem nützlichen verbinden kann, aber ich hebe mir meine Leidenschaft lieber für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auf : Freunde & vor allem Beziehung und Familie.
Ein sicheres Zeichen dafür, dass Du gar nicht weißt, was Leidenschaft ist.
Wenn es Euch so gut geht, warum habt Ihr es nötig, auf andere Leute zu schimpfen oder herabzublicken?Das ist es, was mir nicht in den Kopf will.
Und das klappt eigentlich recht gut.Bei dir scheint das eherer weniger hinzuhauen, so wie du immer an der Welt rummeckerst.