Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 05:03:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was findet ihr romantisch?  (Gelesen 12555 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #15 am: 27 November 2011, 01:50:00 »

Romantik iss nen Konstrukt

ok, mag sein - aber wie bewertest du das - ist es deshalb "gut" oder "schlecht" (mal so ganz runtergebrochen) für dich?


Eisbär

nee, ich finde nicht, dass Romantik bedeutet, sich "miteinander rundum wohlzufühlen" oder "behaglich". Das klingt nach altem Ehepaar im Lehnstuhl bzw. nach: da is die Würze aber schon raus (irreversibel).  ::)  ;D

Dass man sich körperlich "wohlfühlen" muss, um etwas auch romantisch zu finden, ok - aber das nur darauf zu reduzieren, halte ich für unpassend, dem Begriff nicht Rechnung tragend (inhaltlich).

Mir scheint, du verwechselst da gemütlich oder eben behaglich oder auch einfach nur bequem  ;D mit romantisch.  ::)

Und was bringt dich eigentlich zu der Schlussfolgerung, dass ich Single bin (vom vermeintlichen Fehlen einer romantischen Ader bei mir mal abgesehen)?
Bin ich, hat aber dann wahrscheinlich  :D doch andere Gründe als fehlende Romantik. Ganz andere.  ::)


Tialys

...  :)

Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #16 am: 27 November 2011, 19:08:57 »

Dass man sich körperlich "wohlfühlen" muss, um etwas auch romantisch zu finden, ok - aber das nur darauf zu reduzieren, halte ich für unpassend, dem Begriff nicht Rechnung tragend (inhaltlich).

Mir scheint, du verwechselst da gemütlich oder eben behaglich oder auch einfach nur bequem  ;D mit romantisch.  ::)
Hey, ich hab jetzt nicht die erotische Komponente extra mit aufgeführt. Aber die ist meines Erachtens für Romantik auch nicht zwingend nötig, ebenso wenig wie umgekehrt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #17 am: 28 November 2011, 00:39:43 »

Dass man sich körperlich "wohlfühlen" muss, um etwas auch romantisch zu finden, ok - aber das nur darauf zu reduzieren, halte ich für unpassend, dem Begriff nicht Rechnung tragend (inhaltlich).

Mir scheint, du verwechselst da gemütlich oder eben behaglich oder auch einfach nur bequem  ;D mit romantisch.  ::)
Hey, ich hab jetzt nicht die erotische Komponente extra mit aufgeführt. Aber die ist meines Erachtens für Romantik auch nicht zwingend nötig, ebenso wenig wie umgekehrt.

Nee, natürlich nich. Da sind wir ja sogar mal einer Meinung.  :D

Aber das meinte ich auch gar nicht (Sex).
Gespeichert

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #18 am: 28 November 2011, 22:11:03 »

ich kenne romantik nicht, kann sie nicht verstehen und nicht nachempfinden.

beiträge über die beschreibung von romantik finde ich allerdings sehr interessant.

ich würde mich in dem bereich gerne weiterbilden.
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

coco_sun

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #19 am: 29 November 2011, 08:15:31 »


romantisch ist, wenn man sich selbst als teil von etwas großem fühlt und dieses große einen wiederum selbst sinngebend widerspiegelt. man selbst baut/denkt diesen sinn und zusammenhang und ist in seiner fantasie gefragt... die bewusste illusion ist dabei die ironie. spaß macht es trotzdem.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #20 am: 29 November 2011, 10:02:22 »

schön formuliert  :)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #21 am: 29 November 2011, 12:05:23 »


romantisch ist, wenn man sich selbst als teil von etwas großem fühlt und dieses große einen wiederum selbst sinngebend widerspiegelt. man selbst baut/denkt diesen sinn und zusammenhang und ist in seiner fantasie gefragt... die bewusste illusion ist dabei die ironie. spaß macht es trotzdem.
schön formuliert  :)

 ;D


Also nix für ungut, aber - das is bisschen geschwafelt. Was soll das heißen: "dieses Große spiegelt einen selbst sinngebend wider" --- uuuuhhh, da kann man sich alles mögliche reinbasteln. ;) Also: das sind so Wortwolken/-nebel, sagt aber letztlich nicht wirklich was aus.
Und auch hier: "man selbst baut/denkt diesen Sinn und Zusammenhang und ist in seiner Phantasie gefragt" - ja na sicher "denkt" man sich seinen Sinn und Zusammenhang (jeder) selbst (aus) - mit "Phantasie".  :D

Vor allem aber stört mich das
Zitat
die bewusste illusion ist dabei die ironie.

Die Ironie (welche? worauf bezogen?) ist also "bewusste Illusion"??  ;D Was soll das denn heißen? Ironie ist Illusion?

Oder soll es umgekehrt bedeuten: Ironie ist, dass es eine "bewusste Illusion" gibt (-> die vom "Sinn"/"Zusammenhang"?)?

Also is ja mittlerweile bekannt, dass Multivac total abfährt auf Zwei-Drei-Sätze-Beiträge.

Aber da liegt zumeist so wenig drin bzw. so viel Missverständnis- und Fehlinterpretationspotenzial und eben: jede Menge Raum für eigene "Phantasie(n)" ... - dass ich es dann doch lieber mit klaren, deutlichen Aussagen halte - Erläuterungen und/oder "Begründungen" inbegriffen.

Danke. :)
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #22 am: 29 November 2011, 12:50:55 »

manche leute sind in der lage, ihre konkreten gedankengänge oder aber auch ihre schwammigen ungreifbaren gefühle in klare knappe worte zu packen. der eine versteht sie, der andere nicht.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #23 am: 29 November 2011, 14:45:16 »

manche leute sind in der lage, ihre konkreten gedankengänge oder aber auch ihre schwammigen ungreifbaren gefühle in klare knappe worte zu packen. der eine versteht sie, der andere nicht.

Aber Schatzi-Hasi-Herzchen - das is ja nu ein Selbstgänger: Je schwammiger und kürzer, desto mehr Raum für eigene Interpretationen oder auch Gefühle oder auch eigenes (vermeintliches) "Verstehen" (vlt. auch Verständnis  ;D ).

Ja, manche Leute können "konkrete" (!) Gedanken (auch ohne Gänge) prägnant und aussagekräftig sowie unmissverständnlich formulieren --- einige wenige Leute vermögen das tatsächlich (bisweilen auch in diesem Forum).

Meistens geht das dann allerdings auch über Schlagzeilenniveau hinaus.  ::)
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #24 am: 29 November 2011, 14:54:17 »

ps: manche benötigen dafür nichtmal sonderzeichen.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #25 am: 29 November 2011, 14:57:29 »

ps: manche benötigen dafür nichtmal sonderzeichen.

"Sonderzeichen" verwenden die Wenigsten --- Schatz.  :)
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #26 am: 01 Dezember 2011, 19:43:23 »

manche leute sind in der lage, ihre konkreten gedankengänge oder aber auch ihre schwammigen ungreifbaren gefühle in klare knappe worte zu packen. der eine versteht sie, der andere nicht.
- Schön gesagt. :)
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #27 am: 01 Dezember 2011, 19:43:59 »

ps: manche benötigen dafür nichtmal sonderzeichen.

- Und noch schöner gekontert!  ;D
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #28 am: 01 Dezember 2011, 20:01:55 »

manche leute sind in der lage, ihre konkreten gedankengänge oder aber auch ihre schwammigen ungreifbaren gefühle in klare knappe worte zu packen. der eine versteht sie, der andere nicht.
- Schön gesagt. :)
schön gequotet  :P
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #29 am: 01 Dezember 2011, 23:34:56 »

manche leute sind in der lage, ihre konkreten gedankengänge oder aber auch ihre schwammigen ungreifbaren gefühle in klare knappe worte zu packen. der eine versteht sie, der andere nicht.
- Schön gesagt. :)


is klar, dass das dem Kenaz gefällt.  8)


ps: manche benötigen dafür nichtmal sonderzeichen.

- Und noch schöner gekontert!  ;D

 :D 
Gespeichert