Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:04:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umgang mit dummen Menschen.  (Gelesen 20591 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #30 am: 05 September 2011, 17:18:35 »

Also, immer wenn mir jemand am laufenden Band erzählte dass ja der total doof wäre und die da drüben auch noch, und überhaupt, ständig würde er/sie nur von Idioten umgeben sein, bla und nicht einmal ein einziges gutes Wort über irgendwen fiel sondern immer nur die andern schuld waren ...

... in 99% der Fälle waren dann nicht die andern das Problem. ;)

Vielleicht magst du ja zu jenem einen anderen Prozent gehören, Black Ronin.
Allein, mir fehlt der Glaube, so wie du gleich Vollgas gibst, nachdem CV auf eine eigentlich recht höfliche Art eine Vermutung (und nicht mehr) geäußert hat, ob es vielleicht nicht doch nur am Kunden liegen könnte.

Naja. That's Internet. Da sind natürlich geerne immer die andern doof, nicht wahr?  8)

@topic: Mit im eigentlichen Sinne dummen Menschen komme ich persönlich eigentlich bislang immer ausgezeichnet klar. Das Klischee von den "Menschen mit dem Herz am rechten Fleck" ist mir da tatsächlich sehr häufig begegnet, denn hier wurde dann einfach direkt gesagt was man vom andern denkt und gut ist. Nix hintenrum, keine Intrigen, kein gar nix, nur ehrliche Meinung und fertich. messie gefällt das.  :)

Bei unhöflichen Menschen bleibe ich solange höflich, wie sie mich nicht grob beleidigen oder versuchen offen für dumm zu verkaufen.
Hmmm - selbst beim Beleidigtwerden wird's schwierig, ich bin sehr schwer zu provozieren. Das gelingt dann schon eher beim "für dumm verkaufen", wenn mich jemand offen anlügt in dem Glauben, ich merke es eh nicht. Da gibt's dann schon mal den Choleriker-messie. ;)

Intrigante Menschen sind mir die Schlimmsten: Jene, die vorneherum scheiiißefreundlich sind, aber hintenrum mich schlecht machen. Da werd ich zum Tier.  >:( Und bin dann auch in nullkommanix dabei, diese Personen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis schneller auszusortieren als man "tschüss!" sagen kann.  >:(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #31 am: 05 September 2011, 18:20:45 »

Eben, das hat cubistvomel ja auch nicht verstanden. Ich hatte geschrieben, das ich mit der Headline selbst nicht ganz zu frieden bin. also eher unhöflichkeit pöbelei und neunmalkluges gerede und besserwisserei gemeint war. Und das es nur eine geringer Prozentsatz ist, der mich ärgert.
Da lass ich mir doch nicht erzählen, das ich meinen Kunden agressiv und ablehnend gegenüberstehe. Was für ein Bullshit!! Ich fand es auch nicht wirklich höflich sondern ziemlich anmassend.
Aber das ist eh das Problem, wenn man nur Text hat und Mimik Körpersprache und Stimmlage fehlt da kann man einiges anders wahrnehmen als es gemeint war.

Jedenfalls gehe ich gern zur Arbeit ( Naja) und ich warte auch nicht drauf, das jemand Streit sucht.
Es ging mir nur um Ansichten und Erfahrungen von anderen wie sie damit umgehen und was sie so erleben.
Und dann muss ich hier so einen Quatsch lesen.
Mit den eigentlich dummen hast du Recht. Ich hab hier ab und an Kunden aus einer betreuten Einrichtung und die sind wenigstens immer gut drauf und ziemlich greadeaus.

Unhöflichen gegenüber... Hm.. Nja höchstens genau so unhöflich wie die eben. 
Aber eher so nach der Art: wenn jemand ohne "Tschuldigung" in ein Kundengespräch platzt " Kann ich das nur eben abgeben . ( Funktioniert nicht weil: Ich mussdann erst beraten, kassieren, erklären und dafür den Kunden warten lassen der dran ist ) Kommt von mir: " Moment, ich hab grad Kundschaft und vor ihnen ist noch einer dauert ca 10 Min.
Es geht doch immer schön der Reihe nach und vordrängeln ist nicht.

Oder" was Kostet das ??? Das is ja Wucher bei soundso koss das soundsoviel" Ich: Ja dann nix wie hin da!!
Nichts sooo schlimmes. Rumgeschrien hat bisher nur einer und den hat die Secu dann rausgeschmissen.
Intrigenspinner hab ich hier nicht. Lügner ab und zu ja aber sonst.
Im Freundeskreis wenige und da war ich bisher nicht betroffen ( Soweit ich weiß ?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Multivac

  • Gast
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #32 am: 08 September 2011, 13:42:16 »

vielleicht sollte man "dumm" mal definieren. ich würd ja menschen als dumm bezeichnen, deren intellekt irgendwo hakt. wobei ja jeder nun sein eigenes steckenpferd hat und in einer sache dumm, in einer anderen sache völlig der profi sein kann. und wenn zwei sich jeweils unterschiedlichen dingen zugeneigten menschen treffen, kann es durchaus passieren, daß der eine den anderen als dumm empfindet.

ich persönlich stempel viele leute schnell als dumm ab, so aus dem affekt heraus, obwohl ich weiß, daß es falsch ist: z.b. leute, die rechtschreibfehler machen oder deppenleerzeichen verwenden. leute, die nicht bestimmte dinge bei musik raushören, leute, die nicht selbstreflektieren, leute, die keinen geschmack haben, z.b. blumenverkäuferinnen, die häßliche sträuße binden und kunden, die diese kaufen... usw.  ::)

ich z.b. stelle mich manchmal dumm, um diversen dingen/problemen/entscheidungen aus dem weg zu gehen (bsp. betreuerin einer krabbelgruppe wollte mir erklären, wie ich wann meinem häschen milch zu geben habe.). taub stellen oder blind (mp3-player in die ohren, buch vor die nase, weggucken) hilft auch manchmal (früher konnte man so bei der Bahn schwarz fahren  ;))
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #33 am: 08 September 2011, 14:27:26 »

Gutes Statement multivac. Ich hätte auch von vorneherein schreiben sollen:  Unhöfliche menschen die sich nicht benehmen können oder besserwisser oder ignoranten oder oder. Das passte aber nicht in die Headline

Wirklich dumm ist wohl nur derjenige bei dem die Anzahl der Gehirnzellen zu gering ist. Wie will man das messen? IQ Test ?!
Und ich denke, wer nichts von Quantenphysik versteht ist unwissend aber nicht dumm.
Wer es nicht hinbekommt eine Tiefkühlpizza zuzubereiten ist der Dumm oder Geistig behindert? oder automatisch beides?
usw
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #34 am: 08 September 2011, 16:15:03 »

Tja, und ist geistige Behinderung Dummheit? Da reden wir ja von Menschen, die zu manchen Dingen und Einsichten schlicht physisch nicht fähig sind, die z.B. einfach nicht lesen lernen können
...und wenn man´s genau betrachtet, haben viele meiner Klienten (Chef: "Das heisst jetzt Nutzer!") zwar nen IQ kurz über Knäckebrot, sind deshalb aber nicht in allen Belangen des Lebens dumm. Die können durchaus bauernschlau sein, auch, wenn sie nur bis 1 zählen können.

Ich halte es mit der Dummheitsdefinition eher so, wie Multivac beschreibt, aus dem Affekt heraus.
Dabei gibt es bestimmt Dinge, bei denen man sich darauf einigen könnte, dass sie eindeutig dumm sind. Sowas wie Rauchen im Feuerwerkskörperlager oder dergleichen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #35 am: 08 September 2011, 20:52:02 »



Wirklich dumm ist wohl nur derjenige bei dem die Anzahl der Gehirnzellen zu gering ist. Wie will man das messen? IQ Test ?!


Dumm ist wer Dummes tut (Forest Gump).
Es gibt einige Menschen mit niedrigen IQ, die ihre bescheidene Leben auf die Rehe bekommen (einfache Job, Haushalt u.s.w) und es gibt auch zu genüge Menschen mit hohen IQ, die ihr Leben in die Grütze gefahren haben . Mein Ex ist so ein Paradebeispiel - trotz hohe IQ und gute Ausgangsvoraussetzungen schaffte er es, sich in totale soziale Abseits heraus zu katapultieren
« Letzte Änderung: 08 September 2011, 20:57:54 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #36 am: 09 September 2011, 12:53:48 »

Tja, und ist geistige Behinderung Dummheit? Da reden wir ja von Menschen, die zu manchen Dingen und Einsichten schlicht physisch nicht fähig sind, die z.B. einfach nicht lesen lernen können
...und wenn man´s genau betrachtet, haben viele meiner Klienten (Chef: "Das heisst jetzt Nutzer!") zwar nen IQ kurz über Knäckebrot, sind deshalb aber nicht in allen Belangen des Lebens dumm. Die können durchaus bauernschlau sein, auch, wenn sie nur bis 1 zählen können.

Ich halte es mit der Dummheitsdefinition eher so, wie Multivac beschreibt, aus dem Affekt heraus.
Dabei gibt es bestimmt Dinge, bei denen man sich darauf einigen könnte, dass sie eindeutig dumm sind. Sowas wie Rauchen im Feuerwerkskörperlager oder dergleichen.


Jahahaaaahaaaa   :D  aber Bauernschläue is halt nich gleich "Intelligenz", nech wahr!?

Ich würde das einerseits am IQ, andererseits aber auch an der Vernunft und nicht zuletzt am Charakter festmachen.

Die Sache mit den Feuerwerkskörpern und Rauchen - genau: sowas in der Art ist einfach nur strunzendblöd - ohne Mitleid!   ;D

Also wenn man was wirklich wirklich wirklich Blödes macht z.B. sich selbst massiv und bewusst/absichtlich und/oder Andere schädigt - obwohl man nicht "psychisch" krank ist und es eigentlich (besser) weiß! - DAS IST: Dummheit par exellence!



Black Russian

hm, was du meinst ist eher Lebenskunst oder auch Pragmatismus (zuweilen auch: Opportunismus  ;D - leider!), finde ich. Das ist auch eine Form von "Intelligenz" ... Aber ich finde, nur weil/wenn man im Leben (trotz/mit hohem IQ) scheitert, ist man deshalb nicht dumm! ^^


Was Multivac meint, ist ja das, das man so im Alltag alles als "dumm" bezeichnet - klar. Das geht sicher allen mehr oder weniger so.   ;D

Aber "so richtig" dumm - also das hat schon mit Mangel an Intelligenz, an Vernunft/Verstand und/also mit auch idiotischem Verhalten (siehe nightnurses Beispiel - hab ich das jetzt falsch geschrieben? bestimmt) zu tun, finde ich.

Vielleicht kann man dann auch direkt fragen: was ist Intelligenz bzw. intelligent?   ;D

 
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #37 am: 09 September 2011, 13:12:46 »

.
Ja wie ? Was ist das denn ?

Es gibt halt verschiedene Arten "nerviger" Kunden.
...
...
Du bist definitiv mein User des Tages und wirst dafür augenblicklich mit der "goldenen Sicherheitsnadel" ausgezeichnet. Schön ge- und beschrieben  ;) Falls ich mal den Anbieter meiner Eisenbahnklo-Sonnenbrillenrunterspül-versicherung wechseln sollte hast du ne PM im Spülkasten  8)

Tja, wie geht man mit nervigen Kunden, und überhaupt Menschen um ? Oft ist man einfach selbst genervt, erschöpft, müde oder überfordert, wenn man andere Menschen als "nervig" empfindet. Ausfällige Menschen mal ausgeschlossen, das geht natürlich gar nicht.
Mich nerven oft Menschen, die bei vermeintlich wichtigen Besprechungen vermeintlich wichtige (aber total realitätsfremde) Dinge unglaublich aufplustern. Das kleine Männchen in meinem Kopf setzt sich dann gemütlich im Schneidersitz von innen vor eine der Pupillen (des ernst rein blickenden Gesichts) und belächelt und bedauert das arme Menschlein gegenüber, das sich gerade für so wichtig hält und wertvolle Lebensenergie für (aus meiner Sicht) Nonsens verschwendet. 

...diese Menschen sind grundlegend unzufrieden mit sich und ihrem Leben und lassen das an anderen aus.
Das ist wahrscheinlich der Grund für fast alle (dauer-) "unfreundlichen" Menschen, sie sind mit ihrer eigenen Situation unzufrieden, wissen aber nicht wie sie damit umgehen sollen. Diesen Kandidaten fehlt es oft einfach an Selbstreflektion, dadurch sind natürlich "die Anderen" Schuld an Allem.

...generell denke ich (natürlich subjektiv und aus rein persönlicher Erfahrung), dass es fast immer an mir selbst liegt, wie die Leute mir gegenüber auftreten.
Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Oft reichen schon die ersten Sekunden aus, um den weiteren Gesprächsverlauf zu bestimmen, sozusagen das Handshake. Ist man gerade mit eigenen Sorgen belastet, schlecht gelaunt, die Welt erscheint böse und dunkel und man will nichts mit anderen Menschen zu tun haben, entwickelt sich das Gespräch in vielen Fällen in keine gute Richtung. Strahlt man dagegen Zuversicht, Schaffenskraft und Optimismus aus, reagiert das Gegenüber sofort darauf und das Gespräch wird positiv. Das Verrückte daran ist, daß dieser positive Effekt auch bei notorischen Nörglern usw... funktioniert. Eine positive Ausstrahlung wirkt echt Wunder. Schade (oder auch gut?), dass man sich die aktuelle Ausstrahlung nicht selbst heraus suchen kann.
Künstliche, aufgesetzte Freundlichkeit und - noch schlimmer - Lockerheit, ist Selbstgeißelung. Warum sollte man Jemandem mit einem strahlenden, erzwungenen Lächeln entgegen treten wenn man nicht in der Stimmung dazu ist und innen drin ein Kampf tobt ?

vielleicht sollte man "dumm" mal definieren.
Schwierig... vielleicht kann man Intelligenz als die Summe der Leistungsfähigkeit von Gedächtnis und Kombinationsfähigkeit bezeichnen ? Eine hohe Intelligenz macht aber noch lange keinen guten Menschen aus, auch keinen freundlichen oder höflichen.

Sowas wie Rauchen im Feuerwerkskörperlager oder dergleichen.
PTA gibt dem Raucher gerne Feuer \o/
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Kallisti

  • Gast
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #38 am: 09 September 2011, 13:42:58 »

Zitat
Quote from: nightnurse on 08 September 2011, 15:15:03

    Sowas wie Rauchen im Feuerwerkskörperlager oder dergleichen.

PTA gibt dem Raucher gerne Feuer \o/

Warum das?


Zitat
Eine hohe Intelligenz macht aber noch lange keinen guten Menschen aus, auch keinen freundlichen oder höflichen.
(PTA)

Darum sollte man da ja auch wieder mal - wie immer - begrifflich differenzieren - "intelligent" ist nicht das Gleiche wie "moralisch gut" oder charakterfest oder "umgänglich" ... 


Zitat
Quote from: CubistVowel on 05 September 2011, 09:42:28

    ...generell denke ich (natürlich subjektiv und aus rein persönlicher Erfahrung), dass es fast immer an mir selbst liegt, wie die Leute mir gegenüber auftreten.

Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Oft reichen schon die ersten Sekunden aus, um den weiteren Gesprächsverlauf zu bestimmen, sozusagen das Handshake. Ist man gerade mit eigenen Sorgen belastet, schlecht gelaunt, die Welt erscheint böse und dunkel und man will nichts mit anderen Menschen zu tun haben, entwickelt sich das Gespräch in vielen Fällen in keine gute Richtung. Strahlt man dagegen Zuversicht, Schaffenskraft und Optimismus aus, reagiert das Gegenüber sofort darauf und das Gespräch wird positiv. Das Verrückte daran ist, daß dieser positive Effekt auch bei notorischen Nörglern usw... funktioniert. Eine positive Ausstrahlung wirkt echt Wunder. Schade (oder auch gut?), dass man sich die aktuelle Ausstrahlung nicht selbst heraus suchen kann.
Künstliche, aufgesetzte Freundlichkeit und - noch schlimmer - Lockerheit, ist Selbstgeißelung. Warum sollte man Jemandem mit einem strahlenden, erzwungenen Lächeln entgegen treten wenn man nicht in der Stimmung dazu ist und innen drin ein Kampf tobt ?
(PTA)

Jaja, nur dass das halt auch wechselwirkt ... - Wenn man selber grade "schön ausgeglichen" oder auch fröhlich ist, das Gegenüber aber grade unter gesundheitlichen Störungen bzw. Befindlichkeitsstörungen oder sonstigen Belastungen, Stress,  Sorgen ... leidet, damit zu tun hat, kann man sich mitunter auch spontan mal kurz irritiert oder vor den Kopf gestoßen fühlen - also nur mit der eigenen "Haltung" alleine isses auch nich "gemacht" (das "positive Miteinander" ... oder so ...). ;)

Zitat
Schwierig... vielleicht kann man Intelligenz als die Summe der Leistungsfähigkeit von Gedächtnis und Kombinationsfähigkeit bezeichnen ?
(PTA)

mh - das greift bisschen zu kurz, finde ich - also nur "Gedächtnis und Kombinationsfähigkeit". Erst mal is ja die kognitive Leistungsfähigkeit gemeint, denke ich (so allgemeinhin), aber dann spricht man heute ja auch von verschiedenen Intelligenzen (Bewegungsintelligenz, Emotionale Intelligenz usw.).
Ja, schwierig, das auf den Punkt zu definieren. 

Dummheit als die Abwesenheit von Intelligenz zu definieren - damit kann man es sich sehr einfach machen (denn man hat ja damit Intelligenz noch nicht bestimmt). Aber sind vlt. doch auch zwei Paar Schuhe -> wenn ich sagen kann, was ich als dumm bezeichne, habe ich damit nicht gleich auch die Definition von/für Intelligenz bzw. das, das intelligent "ist" ... Selbstgänger, ja.


Und dann eben auch die Frage nach dem Zusammengehen oder Nicht-Zusammengehen von Vernunft bzw. Vernünftigkeit und Intelligenz. - Daher meine Frage an dich, oben (mit dem Raucher ...).  ;) 

Und da kommt man dann wieder zum Zusammenhang zwischen Funktionalität und Intelligenz  - also: Intelligenz als Fähigkeit, Probleme zu lösen zu definieren, halte ich auch nicht für passend.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #39 am: 09 September 2011, 14:56:20 »

"Dumm" ist mehr eine Wertung als ein tatsächlicher Zustand. Wobei man natürlich nie vergessen sollte: Wie immer lässt die Art der Bewertung einer Handlung/eines Menschen mehr Rückschlüsse auf den Bewertenden als auf den Bewerteten zu...^^

.
Ja wie ? Was ist das denn ?

Gelöschter Eingangspost... Soso... Na, er wird schon gute Gründe gehabt haben. ;D ;D

Nicht, dass jemand aus Bemerkungen über Andere wie "Deppen", "Evolutionsbremsen", "Klugscheißer", "doof wie Damenstrumpf" etwa noch die richtigen Schlüsse auf den Schreibenden selbst ziehe...*g*
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #40 am: 09 September 2011, 16:11:54 »

.
Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall...

Leute, die ständige ihre Eröffnungsbeiträge löschen gab es hier schon genug...

Bis zu einem gewissen Grad Umformulieren okay, aber komplett löschen ist äußerst feige...
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #41 am: 09 September 2011, 16:37:43 »

.
Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall...

Leute, die ständige ihre Eröffnungsbeiträge löschen gab es hier schon genug...

Bis zu einem gewissen Grad Umformulieren okay, aber komplett löschen ist äußerst feige...

Also, künftig merken: Wenn ein Beitrag komisch war, gleich mal quoten, dann bleibt er uns erhalten. ;)
Zählt für mich auf jeden Fall zu dummem Verhalten, nicht zu dem zu stehen was man gesagt / geschrieben hat. Entweder man denkt vorher drüber nach was man schreibt und was für Konsequenzen es haben könnte, oder ... wie man sieht ... eben nicht. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #42 am: 09 September 2011, 17:13:54 »

Jahahaaaahaaaa   :D  aber Bauernschläue is halt nich gleich "Intelligenz", nech wahr!?

Ich würde das einerseits am IQ, andererseits aber auch an der Vernunft und nicht zuletzt am Charakter festmachen.
...
Aber "so richtig" dumm - also das hat schon mit Mangel an Intelligenz, an Vernunft/Verstand und/also mit auch idiotischem Verhalten (siehe nightnurses Beispiel - hab ich das jetzt falsch geschrieben? bestimmt) zu tun, finde ich.

Vielleicht kann man dann auch direkt fragen: was ist Intelligenz bzw. intelligent?   ;D

Ich denke schon, dass Dummheit das Gegenteil von Vernunft ist, aber Intelligenz ist keinesfalls per se das Gegenteil von Dummheit, denn wie jede/r von uns aus dem Alltag weiss, können auch intelligenteste Menschen sehr dumme Dinge tun.


"Dumm" ist mehr eine Wertung als ein tatsächlicher Zustand. Wobei man natürlich nie vergessen sollte: Wie immer lässt die Art der Bewertung einer Handlung/eines Menschen mehr Rückschlüsse auf den Bewertenden als auf den Bewerteten zu...^^

- Das halte ich nämlich für einen wichtigen Teil der Definition von "Dummheit", die, wie wir sehen, gar nicht so einfach ist, wie man spontan zu denken verleitet ist.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #43 am: 10 September 2011, 01:01:46 »


hm, was du meinst ist eher Lebenskunst oder auch Pragmatismus (zuweilen auch: Opportunismus  ;D - leider!), finde ich. Das ist auch eine Form von "Intelligenz" ...

Definitiv ist Pragmtismus eine Form von Intelligenz, schliesslich sichert es in gewissen Weise unsere Überleben.

Aber ich finde, nur weil/wenn man im Leben (trotz/mit hohem IQ) scheitert, ist man deshalb nicht dumm! ^^

Kommt darauf an, woran man scheitert.
Einige Menschen (und unter ihnen auch erstaunlicheweise reichlich begabte Menschen) sind buchstäblich darauf versessen,  sich durch ihr eigenes kamikaze-mässige Verhalten aus dem Genpool zu entfernen.
Und das ist, meiner Erauchten nach, auch eine Form von Dummheit

« Letzte Änderung: 11 September 2011, 16:38:05 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #44 am: 10 September 2011, 04:20:21 »

Zitat
Quote from: nightnurse on 08 September 2011, 15:15:03
    Sowas wie Rauchen im Feuerwerkskörperlager oder dergleichen.
PTA gibt dem Raucher gerne Feuer \o/
Warum das?
Wer möchte auf diese Show verzichten, wenn der Raucher die Falsche Türe nimmt und sich in einer Halle voller ungesicherter, illegaler Feuerwerkskörper wiederfindet ? ;)

Und dann eben auch die Frage nach dem Zusammengehen oder Nicht-Zusammengehen von Vernunft bzw. Vernünftigkeit und Intelligenz. - Daher meine Frage an dich, oben (mit dem Raucher ...).  ;) 
Intelligenz und Vernunft müssen glaube ich nicht unbedingt zusammen hängen (ich gehe mal davon aus dass für viele Vernunft eng mit Vorsicht zusammen hängt). Es kann auch sehr intelligent sein Unvernünftig zu sein solange das Risiko kalkulierbar ist. Das kommt ganz auf die persönliche (über)lebens Strategie an. Wird das Riskio unkalkulierbar, ist ein Verzicht auf Vernunft wahrscheinlich dumm. U-Bahn surfen, Alles auf eine Karte setzen im Spielcasino, Vögeln ohne Gummi mit Wildfremden, usw...

Intelligenz als Fähigkeit, Probleme zu lösen zu definieren, halte ich auch nicht für passend.
Ich schon, bin ja auch Mann... alles was in den Bereich "Emotionale Intelligenz" geht fällt bei mir in die Sparte "Charakter"

Nicht, dass jemand aus Bemerkungen über Andere wie "Deppen", "Evolutionsbremsen", "Klugscheißer", "doof wie Damenstrumpf" etwa noch die richtigen Schlüsse auf den Schreibenden selbst ziehe...*g*
Ha-Ha... da hat er wohl die Notbremse gezogen. Gar nicht so dumm....oder vielleicht doch ? Sie haben die freie Wahl !
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"