Schwarzes Hamburg

  • 11 Juni 2024, 02:04:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umgang mit dummen Menschen.  (Gelesen 20656 mal)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #15 am: 03 September 2011, 15:48:22 »

Puh. Na so schlimm isses dann doch nicht.
Übrigens kann ich nichts abfälliges finden in den Worten: Türkischer älterer Mitbürger
Aber dieses Eine Prozent an Kunden ist dann nicht so wichtig das man da jetzt endlos...
Ausserdem Habe ich gleich Kaffeepause und werd mit Rashid dem Arabischen Juwelier ein Käffchen trinken. Salam aleikum !  :P
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #16 am: 03 September 2011, 16:34:51 »

Ausserdem Habe ich gleich Kaffeepause und werd mit Rashid dem Arabischen Juwelier ein Käffchen trinken. Salam aleikum !  :P
Natürlich 100% Arabica ;) ...ich muss gleich erst mal googlen, was das noch mal heißt, hab das letztens wieder auf ner Kaffeedose im REWE gelesen...

[heimlich ausgeschnitten]
« Letzte Änderung: 03 September 2011, 17:38:01 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #17 am: 03 September 2011, 17:01:03 »

Arabica ist schlicht ne Kaffesorte so wie Jona Gold ne Apfelsorte ist. Die meist angebaute Kaffeesorte überhaubt.
WTC 7 ? Ich kenne nur das WTC Turnier und da gehts um Tennis.
Ok. Das ist jetzt im Zusammenhang etwas Geschmacklos :o
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #18 am: 03 September 2011, 17:37:39 »

Arabica ist schlicht ne Kaffesorte so wie Jona Gold ne Apfelsorte ist. Die meist angebaute Kaffeesorte überhaubt.
WTC 7 ? Ich kenne nur das WTC Turnier und da gehts um Tennis.
Ok. Das ist jetzt im Zusammenhang etwas Geschmacklos :o
Ah, da war ich auch im falschen Topic. Da hab ich mich vertan. Ich werde das gleich mal heimlich hier ausschneiden und in den richtigen Thread wieder reinpasten!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #19 am: 04 September 2011, 17:15:16 »

ich glaube, bei den ganzen beiträgen hier geht es weniger um dummheit als um höflichkeit und repekt...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kamske

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #20 am: 04 September 2011, 19:23:29 »

Höflichkeit ist immer das Zünglein an der Waage. Aber auf der Waage liegen Auftreten, Umgangsformen, Ausdrucksweise. Ziemlich tückisch, das Ganze.
Gespeichert

Ansichtssache

  • Gast
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #21 am: 04 September 2011, 19:44:20 »

Also in meinem Fall wären es Patienten, naja, sind auch in gewisser Weise Kunden.
Unwissenheit finde ich weniger schlimm (wobei ich immer wieder lachen muss, wenn Patienten meinen, bei einer OP am Auge müsse das ganze Auge rausgenommen werden, mit ein wenig Überlegung könnte man darauf kommen, dass das nicht funktioniert).

Unhöflichkeit und Respektlosigkeit erlebe ich auch öfter. Menschen, die glauben, sie wären in einem 3 Sterne Hotel und nicht im Krankenhaus, blöde Anmachen wegen langer Wartezeiten, blöde Anmachen sexueller Natur...
Ich würde das niemals auf mich beziehen. Das sagt immer eine Menge über den Charakter des Gegenübers aus, bei manchen würde ich sogar so weit gehen zu behaupten, diese Menschen sind grundlegend unzufrieden mit sich und ihrem Leben und lassen das an anderen aus. So lässt sich zumindest viel leichter damit umgehen.

=> Der Rentner: Es gibt sie noch - die Rentner. Relikte längst vergessener Tage, die einem, wenn man bei Kaffee und Kuchen (Die Omis können backen, man glaubt es kaum! <3) im Wohnzimmer sitzt, eigentlich nur die eigene Lebensgeschichte erzählen wollen. Und wenn man dann irgendwo zwischen Stalingrad und Kennedys Tod einwirft, dass man ja eigentlich über die Hinterbliebenenvorsorge plaudern wollte, kriegt man den Todesblick. Versucht man das dann zwischen der Geburt des ersten Enkelkindes und dem Mauerfall erneut, fliegt man raus. Oder, der Klassiker: Man kommt motiviert und ausnahmsweise mit besten Absichten zum Kunden: Und der sagt in jedem dritten Satz, dass er ja schon immer bei der Allianz sei, die sowieso günstiger wäre und alles in allem er da auch bleiben will. Und was hab ich jetzt damit zu tun? -.-"

 ;D *handreicht*

Wobei ich finde, meistens sind das die Nettesten und Genügsamsten....
« Letzte Änderung: 04 September 2011, 20:04:59 von Ansichtssache »
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #22 am: 04 September 2011, 21:28:41 »



Unhöflichkeit und Respektlosigkeit erlebe ich auch öfter. Menschen, die glauben, sie wären in einem 3 Sterne Hotel und nicht im Krankenhaus, blöde Anmachen wegen langer Wartezeiten, blöde Anmachen sexueller Natur...


Das heftigste was ich erlebt habe war eine Todesandrohung "Ich knall dich ab, du Schlampe". Passiert ist es als ich als Zeitarbeiterin bei einer grossen Wohnungsgenossenschaft tätig war, im Mahnwesen. Natürlich wurde auch die Polizei angeschaltet.
Ich hatte zwar keine Angst, wusste das es nicht persönlich gemeint ist, es ging um einen säumigen alkoholkranken Mieter, der aus seiner Wohnung rausgeklagt wurde und in Grunde genommen nur verzweifelt war aber ein bißchen mulmig war mir schon zumute.
« Letzte Änderung: 04 September 2011, 23:12:37 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #23 am: 05 September 2011, 09:31:28 »

Puha. Na , das hast du nun auch nen riskanteren Job als wie ich.!  ;D
Bei mir hat nur mal ein Kunde einem Kollegen der mich vertreten hat, Schläge angedroht und wollte draussen auf ihn warten.
War dann aber doch keiner da, zu Feierabend.
Wo bei der Kollege Kampfsportler war. Da hätt der Kunde was erleben können ;)

Und wie Danny schon schreibt. Viel hat der Ärger mit Unhöflichkeit zu tun. Ich kann es nicht leiden wenn man mir ins Wort fällt, am besten noch mitten in ein Kundengespräch reinplatzt.
Und sorry, wer nur mit Halbsätzen kommuniziert, dem unterstellte ich einen leichten Mangel an Synapsen im Kopp.
Oder die frustrierten, die schon mit dem Vorhaben aufpilzen rumzustänkern. Grossartig. Was kann ich dafür.
Naja, besser so als das sie eine Auto anzünden, bei Nacht.
Andererseits ist das pro Tag rein statistisch auch nur ein Kunde über den ich versuche nicht zu ärgern, weil: Das gibt ja nur ein Magengeschwür, wie wir inzwischen wissen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #24 am: 05 September 2011, 10:42:28 »

Andererseits ist das pro Tag rein statistisch auch nur ein Kunde über den ich versuche nicht zu ärgern,

Hmm, kann es sein, dass du schon förmlich darauf wartest, dass dir einer komisch kommt? Diese unbewusste Erwartungshaltung macht sich womöglich - ohne dass ich jetzt ins allzu Esoterische abgleiten oder dir etwas unterstellen will - in deiner Ausstrahlung, deiner Körperhaltung, deiner Sprechweise etc. bemerkbar.

Ich selbst empfinde (rein persönlich) deine Art über Kunden zu schreiben als relativ aggressiv - da fällt es mir schwer zu glauben, dass du im Umgang mit tatsächlichen Kunden total anders bist. Ich will dir keineswegs Unhöflichkeit oder Ähnliches unterstellen, im Gegenteil, du sprichst bestimmt höflich mit ihnen, aber die meisten Menschen spüren es einfach, wenn ihr Gegenüber unterschwellig genervt, frustriert oder gereizt ist und reagieren irritiert.

Klar gibt es unter den Leuten (und Kunden) die "echten Arschlöcher", empathischen Grobmotoriker oder sonstwie sozial Inkompatiblen... Aber von denen mal abgesehen, generell denke ich (natürlich subjektiv und aus rein persönlicher Erfahrung), dass es fast immer an mir selbst liegt, wie die Leute mir gegenüber auftreten. Dein erster Post klang für mich entsprechend auch wie ein eindeutiger Fall von "Wie man in den Wald hineinruft,...": Alle Kunden wollen mir was Böses. Wenn man nämlich schon mit so einer Einstellung den (Arbeits-)Tag beginnt, fühlt man sich schon bei der geringsten Kleinigkeit in seinem Frust bestätigt.

Jetzt schreibst du allerdings selbst, es sei nur ein kleiner Teil der Kunden... Dann hoffe ich mal für alle Beteiligten, dass es dir gelingt, dein Empfinden den Kunden gegenüber zukünftig an der normal netten Kundschaft auszurichten und nicht an den wenigen (dir) Unliebsamen.^^


P. S.: Ich finde es nicht so schlimm, wenn Leute versuchen zu handeln. Erstens natürlich, weil ich selbst buchstäblich jeden Euro dreimal umdrehen muss und mich über jeden gesparten Cent freue, und zweitens: In Ländern wie der Türkei ist es völlig normal zu feilschen. Da bist du nämlich selbst der Depp, wenn du den vom Händler/Handwerker genannten (überhöhten) Erstpreis einfach so akzeptierst. Es trägt eben jeder seine Werte und Handlungsweisen in sich, so leicht kommt man da nicht raus...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #25 am: 05 September 2011, 10:57:13 »

Erwartungshaltung? Körperhaltung? Agressiv?
Wenn das so wäre würd ich mein Budget wohl nicht schaffen. Unsinn !
Und wenn du das was ich schreibe als agressiv empfindest, dann bist du, so scheint es mir, Hypersensibel ?
Ansonsten weisst du nichts darüber, wie ich hier den Kunden gegenübertrete, das sind alles nur Vermutungen deinerseits.
Wenn jemand kommt, sage ich " Guten Morgen! Kann ich helfen?" oder  " Guten Tag. Was darf denn sein ?" Und dann kommt was kommt.
Wenn jemand auftaucht und dazwischenredet sage ich " Entschuldigung, ich habe gerade Kundschaft.
So einfach ist das.
Und was das feilschen angeht: Hierzulande feilscht man auf dem Flohmarkt oder bei Gebrauchtwaren. Oder Man fragt mal, ob es auf das Austellungsstück Prozente gibt.
Aber man feilscht nicht bei Aldi an der Kasse und auch nicht bei Dingen und Dienstleistungen des alltäglichen Bedarfs.
Und da ich bei den Meisten Dingen Festpreise habe geht das eben nicht.
Prozente geb ich gern mal aber sicher nicht, wenn der Kunde es übertreibt oder sie als sein Recht einfordert.
Fin´
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #26 am: 05 September 2011, 11:08:13 »

Ansonsten weisst du nichts darüber, wie ich hier den Kunden gegenübertrete, das sind alles nur Vermutungen deinerseits.

Was ich selbst mehrfach betont habe. Ich fühle mich durch deine Antwort allerdings mehr als bestätigt. :)

Aber auch deine eigene Vermutung, ich sei hypersensibel, ist halt nichts weiter als eine Vermutung. Aber tatsächlich kann ich mich recht gut in andere Leute hineinversetzen. Hat mir schon oft Vorteile eingebracht. Manchmal auch nicht. (Meistens dann nicht, BTW, wenn ich irgendwo bei Anderen einen Nerv getroffen habe. ;D)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #27 am: 05 September 2011, 11:53:30 »

Jetzt mal was anderes? Frau Psychologin. Hab ich da was verwechselt? Ist das hier das Gutmenschen oder Weltverbessererforum ? Sorry, aber warum bin ich wohl schwarz? Das hat doch auch mit einer gewissen Oppositionshaltung zu tun finde ich.
Muss ich alle liebhaben ? Ne muss ich nicht. Ein bisschen Zynismus und Nihilismus kann nicht schaden finde ich.
Wenn ich freundlich grüsse und mein gegenüber kommt mir dumm, dann schalte ich runter auf sachlich, wenn das nicht hilft schalte ich runter auf ablehnend. Ganz einfach.
Mein Lehrneister hat damal Leute die ihn blöd zugetextet haben aus seinem Laden geschmissen. Und nein: er ist nicht Pleite, im Gegenteil. Aber er hat keine Kunden mehr, die ihm das Leben schwermachen.
Also ich halte ja auch der Frau mit Kinderwagen die Tür auf oder hol ner kleinen ( gern auch Türken-)oma  die Dose Bohnen aus dem obersten Regal.
Aber ich bin kein Christ. Ich halte nicht die andere Backe hin.
Und diese roboterhaften Leute an irgendwelchen Serviceschaltern die dich einstudiert angrinsen und immer aber auch immer schleimig-freundlich sind kann ich nicht leiden.
So. ich muss. Hab Kundschaft ;)
« Letzte Änderung: 05 September 2011, 15:53:54 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #28 am: 05 September 2011, 13:08:55 »

Jetzt mal was anderes? Frau Psychologin. Hab ich da was verechselt? Ist das heir das Gutmenschen oder Weltverbessererforum ?

Ja, du hast da was verwechselt. Einiges sogar. Du verwechselst zum Beispiel das für den Umgang mit Menschen notwendige Verständnis und Einfühlungsvermögen mit aufgesetzter Höflichkeit und hohlen Floskeln.

Du verwechselst das Mitteilen meiner eigenen subjektiven Erfahrung und meiner Meinung über deinen Schreibstil mit Psychologie.

Du verwechselst die Tatsache, dass jemand eine Sache auch aus der Sicht eines anderen Menschen sehen kann, mit Gutmenschentum.

Du verwechselst die echte Frage nach der Meinung anderer mit einer Ich-will-nur-meine-Ansicht-bestätigt-sehen-Haltung.

Zitat
Sorry, aber warum bin ich wohl schwarz? Das hat doch auch mit einer gewissen Oppositionshaltung zu tun finde ich. Muss ich alle liebhaben ? Ne muss ich nicht. Ein bisschen Zynismus und Nihilismus kann nicht schaden finde ich.

Na, dann ärgere dich doch nicht und jammer ganze Threads voll, wenn andere dir entsprechend begegnen. Man muss überhaupt nicht psychologisch gebildet sein, um aus deinen Äußerungen Schlüsse auf deine Grundhaltung gegenüber Menschen zu ziehen. Wenn du dich selbst so wie oben zitiert siehst, warum wunderst du dich denn, dass andere Leute (in diesem Fall Kunden) ähnlich auf dich reagieren? Wenn du dir selbst zugestehst, dass du manchmal unliebenswürdig und blöde sein darfst, musst du es bei Anderen eben auch tolerieren.


Aber ich fürchte, ich vergeude hier nur meine Zeit. So'n selbstmitleidiges Mimimi von irgend einem Unbekannten ist den ganzen Aufwand echt nicht wert. ::) Zumal diese beiden Sätze hier
Das ist mir nun echt egal wie du das findest. Es ist so wie ich es geschrieben habe.
offensichtlich typisch für dich sind (Achtung Vermutung^^). Das ist aber dein Problem. Leute, die nur fragen, um die eigene Meinung bestätigt zu bekommen, gibt's hier und im RL schon genug. Viel Spaß noch dabei. 8)



Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Umgang mit dummen Menschen.
« Antwort #29 am: 05 September 2011, 14:30:44 »

Das letzte Zitat ist aus dem zusammenhang gerissen.
Ausserdem verstehst du nicht das es hier um Leute geht die MIR blöd kommen. Also die zuerst verstehste?. 
Leute die nicht guten Tag sagen, Leute die nicht verstehen wollen das ich nicht machen kann was sie möchten usw.... und nicht um Leute die sich durch schlechtes Verhalten meinerseits provoziert fühlen.
Irgendwie hab ich das Gefühl du willst dich hier als irgendeine moralische Instanz aufspielen und das letzte Wort haben.
Ich jedenfalls dikutiere nicht mit mehr mit dir. Naja, eigentlich dikutierst du nicht sondern machst mich die ganze Zeit irgendwie an.
weil ich nicht stets der ach so nette und verständnissvolle bin
« Letzte Änderung: 05 September 2011, 15:56:05 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise