Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:12:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---  (Gelesen 34318 mal)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #105 am: 09 Juni 2011, 10:21:30 »

ich werde ja bei eurer Metadiskussion nur ungerne offtopic, aber ist euch mal aufgefallen, dass sich Quetschkarlchen das letzte mal auf Seite drei (von sieben!) gemeldet hat? :D
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #106 am: 09 Juni 2011, 10:27:50 »

@Lucas de Vil


... Ja, es ging hier nicht um "Gefühle haben" - natürlich haben auch Menschen mit Asperger Gefühle - jeder Mensch "hat" "Gefühle" (Emotionen).

Es ging um qIj-quls Empathiefähigkeit (Einfühlungsvermögen).


Was messies "Empfehlungen" angeht - sicher: man kann allen möglichen Leuten alles Mögliche empfehlen - aber die Ausdrucksweise und der Ton sind dabei doch nicht unter den Tisch fallen zu lassen. - Wenn er ihm eine PN geschrieben hätte (hat?) und ihm da versucht, einfühlsam rüberzubringen, warum er von "solcherlei" Themen die Finger lassen sollte, ist das ok - aber halt so öffentlich kommt das ganz anders rüber - eben nicht wie eine "gut gemeinte Empfehlung", sondern eher wie ein Gebot! - Nach meinem Empfinden.

Davon abgesehen ist das per se unsinnig, denn letztlich kommt kein Mensch im Leben darum herum, sich auf andere Menschen mehr oder weniger einzustellen, sich in sie hineinzuversetzen - das ist ein typisches, wichtiges Merkmal des Menschseins. Menschen die das absolut GAR NICHT können (dann wirklich aufgrund von "Krankheiten", Gehirnverletzungen/-störungen), haben sehr große Probleme, selbständig ihr Leben zu leben ...


Allerdings stimme ich Eisbär insonah zu, als ich auch der Meinung bin: wenn man etwas (dazu-) lernen will, muss man sich auf unbekanntes, mitunter gefahrvolles Terrain wagen, muss man die Courage haben, ehrlich zu sein, offen - auch mit dem Risiko der negativen Konsequenzen - wobei es da immer vom Wohwollen der anderen abhängt - und von ihrer eigenen psychischen oder körperlichen augenblicklichen Verfasstheit, ihrer Laune, ihrer Bereitschaft, dem anderen positiv gestimmt zu begegnen - oder eben nicht.

Andererseits: wenn jemand auf die immer wieder gleiche Art gegen zwischenmenschliche "Regeln" verstößt, wird es mit dem Wohlwollen natürlich schwierig ...

Was ich auch gar nicht mag, sind die nachträglichen Veränderungen in Form von z.T. völliger Löschung der eigenen geschriebenen Sätze, die qIj-qul ja nun mal so betrieben hat. - Ja: man sollte zu seinem eigenen Senf schon stehen (können) - oder man sollte sich einsichtig zeigen und eingestehen/zugeben, dass man sich blöd ausgedrückt oder verhalten hat oder dass man aus sonstigen Gründen vlt. einfach mal Mist vom sich gegeben hat ... - das zeugt von: Rückgrat ;) .



Eisbär

was den Müllsack angeht: der Unterschied liegt darin, dass colourize nach meinem Verständnis das ironisch meinte (und ich fand das wirklich witzig :) ), wenn aber qIj-qul dann schreibt, das sei für ihn ok - bekommt der Müllsack in diesem Zusammenhang eine ganz andere Bedeutung.
(Mal davon abgesehen, dass es sicher umweltfreundlicher ist, Holz (Sarg) als Plastik (Müllsack) zu verbrennen. ?)


Und du kannst auch nicht immer wieder darauf herumreiten, dass qIj-qul eigentlich nur völlig sachlich etwas gefragt hat - auch hier (in seiner Frage schon) macht der Ton die Musik! - Er hat sich definitiv provokant ausgedrückt: innerhalb seiner ersten drei Beiträge eingangs - und das meiner Ansicht nach wissentlich, also keineswegs "naiv" oder unbeabsichtigt.

Und eben darauf haben andere dann entsprechend (negativ) reagiert.


Um nochmal auf sein vermeintliches Asperger zurückzukommen:

Ich würde ihm nicht abraten, Themen, bei denen es Empathie braucht, gänzlich zu meiden (weil das im Grunde so auch gar nicht - dauerhaft - möglich ist, siehe, was ich grade schon schrieb oben). Aber ich meine auch, dass, wenn man eine "Krankheit" hat, die einem bestimmte Verhaltensweisen (oder was immer) nicht ermöglicht oder erschwert, man dann doch gerade eher vorsichtig ist - und nicht wie der Elefant im Porzellanladen vorgeht - also: dass man sich (aufgrund gemachter Erfahrungen!) von ganz alleine vorsichtig verhält (um nicht noch mehr Scherben zu verursachen, an denen man sich letztlich selbst verletzt) - und es hierfür nicht erst "Empfehlungen" anderer bedarf.

Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #107 am: 09 Juni 2011, 10:33:03 »

ich werde ja bei eurer Metadiskussion nur ungerne offtopic, aber ist euch mal aufgefallen, dass sich Quetschkarlchen das letzte mal auf Seite drei (von sieben!) gemeldet hat? :D

Ja, isses. Derwegen schrieb ich ja das da, welches ich unten von mir selbst zitierte...


Und was Arne angeht, von mir aus kann er gerne wiederkommen, ich helfe ihm auch beim Aussuchen eines Nicks den alle auspechen können, aber ich werde ihn nicht anders behandeln als die anderen hier.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #108 am: 09 Juni 2011, 11:11:57 »

Och menno... irgendwie war das hier der letzte Ort im Internet, wo überhaupt irgendwas geht, nachdem bei Facebook sowieso tote Hose ist...
Das kommt davon, wenn man Querolanten rausekelt. Man darf nicht vergessen, dass die immer einen unglaublichen Unterhaltungswert haben! *müpf*
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #109 am: 09 Juni 2011, 11:33:35 »

ich werde ja bei eurer Metadiskussion nur ungerne offtopic, aber ist euch mal aufgefallen, dass sich Quetschkarlchen das letzte mal auf Seite drei (von sieben!) gemeldet hat? :D

inzwischen sind es schon acht Seiten. *anmerk*

Wenn man bei einer Metadiskussion off-topic wird, ist das dann eigentlich eine MetaΛ2-Diskussion?

Ich finde, das trifft hier aber nicht zu. Immerhin führst du ja wieder zum ursprünglichen Thema zurück..

Im übrigen handelt dieser Thread jetzt von Tapiren.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #110 am: 09 Juni 2011, 11:41:35 »

Im übrigen handelt dieser Thread jetzt von Tapiren.
JA..eh..und wie sehen bei denen jetzt die traditionellen Bestattungsrituale aus?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #111 am: 09 Juni 2011, 11:46:38 »

Im übrigen handelt dieser Thread jetzt von Tapiren.
JA..eh..und wie sehen bei denen jetzt die traditionellen Bestattungsrituale aus?
Die dürfte davon abhängig sein, welcher seiner natürlichen Feinde zugeschlagen hat:
Zitat von: wiki
Zu den natürlichen Feinden zählen große Katzen wie beispielsweise Puma und Jaguar, aber auch Bären, Krokodile und Anakondas. Die größte Bedrohung der Tapire stellt aber der Mensch dar.
Im Schnitt dürfte es wohl aber auf "in der Gegend rumliegen und verwesen" hinauslaufen...

Irgendwelche Rituale werden zumindest auf Wiki nicht angesprochen.
« Letzte Änderung: 09 Juni 2011, 11:48:11 von l3xi »
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #112 am: 09 Juni 2011, 12:00:19 »

Im übrigen handelt dieser Thread jetzt von Tapiren.
JA..eh..und wie sehen bei denen jetzt die traditionellen Bestattungsrituale aus?
Jetzt lenk nicht vom Thema ab!
Zurück zu den Tapiren:

Wenn ein Tapir von einem Vampir gebissen wird, wird dann daraus ein Tampir?
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #113 am: 09 Juni 2011, 12:01:12 »

Im übrigen handelt dieser Thread jetzt von Tapiren.
JA..eh..und wie sehen bei denen jetzt die traditionellen Bestattungsrituale aus?
so ähnlich wie bei dem fahrenden Volk: es wird abends gesoffen bis zum Umfallen und über den dahingeschiedenen Tapir nur im Besten geredet. Und morgens dann alle so: "bwuärgh! Kopf!"
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #114 am: 09 Juni 2011, 12:09:30 »

Och menno... irgendwie war das hier der letzte Ort im Internet, wo überhaupt irgendwas geht, nachdem bei Facebook sowieso tote Hose ist...
Das kommt davon, wenn man Querolanten rausekelt. Man darf nicht vergessen, dass die immer einen unglaublichen Unterhaltungswert haben! *müpf*
Teils/teils.
Einerseits bringen solche Menschen eine Menge Themen ein, andererseits vergeht dann aber wiederum Anderen (z.B. mir) die Lust, tiefer in eine Diskussion einzusteigen. Das Forum verliert dadurch an Attraktivität.
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #115 am: 09 Juni 2011, 12:11:51 »

Im übrigen handelt dieser Thread jetzt von Tapiren.

Tanz der Tapire! \o/

Zitat von: K-Ninchen
Das kommt davon, wenn man Querolanten rausekelt. Man darf nicht vergessen, dass die immer einen unglaublichen Unterhaltungswert haben! *müpf*

Ja, ich hab in dem ganzen Kontext und in den Threads, in denen Karlchen auftauchte, auch viel mehr geschrieben als sonst die letzten Monate (S&R ausgenommen).

Das ist echt ne tragische Sache, weil es bei Asperger nun mal genau um Kommunikation und Interaktion geht. Es haut einfach kaum hin, einerseits darauf Rücksicht zu nehmen, dass er die Informationen anders verarbeitet, ihn andererseits aber "normal" zu behandeln und es nicht thematisieren zu dürfen, damit er sich nicht scheiße und ausgegrenzt fühlt (da Menschen sich ja irgendwie "verhalten" müssen und wir erst in der Kommunikation wir selber werden, wird es ihm leider immer begegnen). Im persönlichen Kontakt mit "meinen" Aspies funktioniert die Kommunikation wunderbar, auch schriftlich, aber nicht in einem Forum. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern vielmehr damit, dass ein Forum nun mal lebt (ok, zumindest dieses hier), und es lebt von sehr vielen aktiven Postern. Dieser Dynamik, ich sag mal "eine Richtung zu geben", ist zuviel verlangt (aber das können Sozialwissenschaftler wahrscheinlich deutlich besser darlegen als ich).
« Letzte Änderung: 09 Juni 2011, 12:16:44 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kallisti

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #116 am: 09 Juni 2011, 12:32:01 »

Zitat
(...) andererseits vergeht dann aber wiederum Anderen (z.B. mir) die Lust, tiefer in eine Diskussion einzusteigen.
(colourize)


Woran liegt das genau, dass dir da (bei welcher "Art" user bzw. welcher Art Beiträge, Verhaltensweisen ...) die Lust zu diskutieren vergeht?


Zitat
Dieser Dynamik, ich sag mal "eine Richtung zu geben", ist zuviel verlangt (...)
(simia)

Was meinst du mit "Richtung geben"?

Meinst du, qIj-qul hat wirklich das Asperger-Syndrom?

Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #117 am: 09 Juni 2011, 12:53:53 »

Zitat
(...) andererseits vergeht dann aber wiederum Anderen (z.B. mir) die Lust, tiefer in eine Diskussion einzusteigen.
(colourize)


Woran liegt das genau, dass dir da (bei welcher "Art" user bzw. welcher Art Beiträge, Verhaltensweisen ...) die Lust zu diskutieren vergeht?


Zitat
Dieser Dynamik, ich sag mal "eine Richtung zu geben", ist zuviel verlangt (...)
(simia)

Was meinst du mit "Richtung geben"?

Meinst du, qIj-qul hat wirklich das Asperger-Syndrom?



Ich meine damit, in der Foren-Kultur (ja, wir haben so eine ... ich mein das ja auch völlig wertfrei ;)) manchen Leuten aufgrund ihrer psychischen Disposition letztlich einen "Bonus" für gewisse Verhaltensweisen einzuräumen. Dazu sind zu viele verschiedene Menschen aus zu vielen verschiedenen Motivationen mit zu vielen verschiedenen Weltbildern und in zu vielen verschiedenen Tagesformen beteiligt. Zumal dann nicht nur eine gewisse Unbefangenheit, sondern auch die Gleichbehandlung darunter leiden könnte, dann wird es bemüht und macht irgendwann auch keinen Spaß mehr (und der spielt hier ja nun mal eine große Rolle). Ich sage nicht, dass man keine Rücksicht nehmen soll. Aber wenn einer Blödsinn schreibt, dann schreibt er Blödsinn. Da sind wir alle gleich.

Meinst du, qIj-qul hat wirklich das Asperger-Syndrom?

Ja, ich kann mir das schon vorstellen, s. auch mein vorletztes Posting auf Seite 5, auch wenn die Realität dahinter wie gesagt komplexer ist und kein Aspie wie der andere. Wenn nicht, und sein Faible für Fäkales und die Provokationsfreude z.B. sind kein Ausdruck einer schlecht konfigurierten Nachkonstruktion entsprechender Verhaltensweisen "von uns", sondern bewusst vom Stapel gelassen, soll er in einem anderen Forum oder auf Qo'noS oder sonstwo glücklich werden. Denn dann wäre es nicht nur Blödsinn, sondern vorsätzlicher Blödsinn.
« Letzte Änderung: 09 Juni 2011, 13:00:45 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #118 am: 09 Juni 2011, 14:56:46 »

Mal eine ganz andere These:

Was, wenn es sich um eine gespaltene Persönlichkeit handelt und nur eine dieser Persönlichkeiten Asperger Syndrom hat? (Und die anderen Persönlichkeiten entspr. andere Störungen)
Das würde einiges erklären ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #119 am: 09 Juni 2011, 15:08:21 »

Du meinst, Arne ist nicht Torben? Dann hat er uns ja gar nicht angelogen und auch das mit den Depressionen erscheint auf einmal plausibel. Ouha!

Mysteriös, mysteriös ...

Edit: Ob es denn alles Klingonen sind, oder ob uns als nächstes vielleicht mal ein Vulkanier besucht?
« Letzte Änderung: 09 Juni 2011, 15:30:36 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)