Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 22:04:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 69787 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #150 am: 01 Juni 2011, 14:47:58 »

Zitat
Wird in den Schulen denn nicht genügend darüber gesprochen, seitens der Lehrer mit den Schülern?

Das mag der positive Effekt sein, dass dies in den Schulen nun sicher Thema ist und vermutlich auch in vielen Haushalten.
Es leuchtet ja doch eher ein mit der Hygiene wenn man in den Nachrichten sieht, dass man auf der Intensivstation landen kann, wenn man sie nicht einhält ...
Aber ich fürchte, dass wenn diese Seuche da im Griff ist, die meisten wieder zu ihren alten (unhygienischen) Gewohnheiten zurückkehren werden.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #151 am: 01 Juni 2011, 14:58:42 »

Ich denke, man ist vielleicht auch abgestumpft durch alle möglichen Berichte über "Killerkeime", Vogelgrippe, Schweinegrippe, BSE und was auch immer. Letztendlich wurde in den Medien alles recht groß aufgebauscht, aber man hat im eigenen Umfeld nichts davon mitbekommen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #152 am: 01 Juni 2011, 15:14:21 »

Ich denke, man ist vielleicht auch abgestumpft durch alle möglichen Berichte über "Killerkeime", Vogelgrippe, Schweinegrippe, BSE und was auch immer. Letztendlich wurde in den Medien alles recht groß aufgebauscht, aber man hat im eigenen Umfeld nichts davon mitbekommen.

Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Gerade die Schweinegrippe wird ja sicher noch dem einen oder anderen im Hinterkopf sein, als sie selbst im Prinzip völlig harmlos war und die Nebenwirkungen der Gegenmittel mehr Schlagzeilen machten als die Grippe selbst. Da ist "jaja, die schreiben es nur so schlimm" sicher schnell ebenso im Hinterkopf.

Stimmt ja auch. Die Boulevardpresse tut als würden wir alle gleich sterben, solange man Gemüse kauft - was n Blödsinn.
Nichtsdestotrotz ist dieser spezielle EHEC-Stamm im Vergleich zur Schweinegrippe damals ja doch sehr gefährlich. Die Leute landen nicht zum Spaß in der Intensivstation.
Insofern sollte doch eigentlich dann ja doch jedem klar sein, dass die Sicherheitsrichtlinien nicht nur heiße Luft, sondern fundiert sind.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #153 am: 01 Juni 2011, 15:22:33 »

ah wir brauchen mal wieder so eine richtig hammerharte Seuche, die jeden dritten um uns herum erwischt, damit ein Umdenken stattfindet?
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Kaffeebohne

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #154 am: 01 Juni 2011, 15:31:56 »

Vielleicht auch einfach eine andere Art der Berichterstattung, die einen nicht mit Schlagzeilen wie "Angriff der Killerkeime" bombardiert. Aber die würde es ja nicht geben, wenn sie keiner kaufen würde...  ;)
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: EHEC
« Antwort #155 am: 01 Juni 2011, 15:33:09 »

ah wir brauchen mal wieder so eine richtig hammerharte Seuche, die jeden dritten um uns herum erwischt, damit ein Umdenken stattfindet?


du bist echt so ein verblödeter, verbohrter BILD-Leser, oder?


Solange es keinen defintiven Quell für das Ganze gibt, kann man nichtmal sagen OB Hygiene überhaupt was damit zu tun hat. Denn was, wenn waschen usw. nicht hilft?
Auch wenn man noch so hygenisch lebt, kann man sich mit fiesen Bazillen & Viren infizieren.
Gespeichert
Per aspera ad astra.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #156 am: 01 Juni 2011, 15:49:05 »

Serenity - zu deiner Info: Gegen Bakterien hilft IMMER Hygiene. Schwarze Pocken Seuche wurde eingedämmt, als nach sehr langer Zeit die Menschen begriffen hatten, das es was bringt nicht nebens Haus in den Graben zu scheißen und im selben Wasser die Wäsche zu waschen etc. Die Ratten als Überträger und dann Mensch-zu-Mensch wurde erst besser durch Einführung von Hygienemethoden.   Gut, hier kann man schwer Pocken mit EHEC vergleichen... Aber es geht bei EHEC um Bazillen und nicht Viren. Bazillen muss man daran hindern in den Körper einzudringen. Auf dem Körper, also Hände oder so, schaden die nicht. Wir haben überall Bakterien am Körper, auch im Körper. Nur EHEC z.B. kann was anrichten im Darm. Nicht auf der Hand. Wer sich wäscht, bekommt sie nicht in den Mund, in den Darm. Wer sich nicht wäscht, aber Lebensmittel anfässt und diese isst, bekommt sie dahin, wo sie erst was anstellen können.

So, liebster Mitmensch, das war Hauptschulwissen!

Und laß bitte diese Unterstellungen! Die Bild und derlei Schund fasse ich nicht mal freiwillig mit der Zange an!  Laß es einfach! Wenn du Ironie durch Übertreibung nicht verstehst, dann beleidigst du andere Mitmenschen lieber eine Runde???? Echt erbärmlich!
« Letzte Änderung: 01 Juni 2011, 15:51:30 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: EHEC
« Antwort #157 am: 01 Juni 2011, 15:49:23 »

Vielleicht auch einfach eine andere Art der Berichterstattung, die einen nicht mit Schlagzeilen wie "Angriff der Killerkeime" bombardiert. Aber die würde es ja nicht geben, wenn sie keiner kaufen würde...  ;)

Das ist Dein 666. Posting.

Topic: Vorsichtsmaßnahmen schaden ja nix, wenn man auf dies und jenes ne zeitlang verzichten kann und will. Und Hygiene sowieso nicht. Aber in falscher Sicherheit darf man sich auch nicht wiegen.

Edit: Was ist denn Schwarze Pocken Seuche? Meinst Du jetzt Pest (Bakterien) oder Pocken (Viren)?
« Letzte Änderung: 01 Juni 2011, 15:53:44 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #158 am: 01 Juni 2011, 15:51:18 »

ah wir brauchen mal wieder so eine richtig hammerharte Seuche, die jeden dritten um uns herum erwischt, damit ein Umdenken stattfindet?


du bist echt so ein verblödeter, verbohrter BILD-Leser, oder?


Solange es keinen defintiven Quell für das Ganze gibt, kann man nichtmal sagen OB Hygiene überhaupt was damit zu tun hat. Denn was, wenn waschen usw. nicht hilft?
Auch wenn man noch so hygenisch lebt, kann man sich mit fiesen Bazillen & Viren infizieren.

Dann bin aber in erster Linie ich verblödet und verbohrt, da ich ja hartnäckigerweise behaupte, dass das Risiko einer Ansteckung bei Einhaltung der Hygienehinweise extrem gering bis praktisch nicht vorhanden ist.
Diese Hinweise sind ja auch kein Hexenwerk. Sie werden nicht erst seit gestern ausgegeben bezüglich EHEC, nicht nur bezüglich dieses einen sehr gefährlichen Stamms.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #159 am: 01 Juni 2011, 15:53:26 »

Derzeit läuft ne suer gute Doku über Keime auf N24 ...
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: EHEC
« Antwort #160 am: 01 Juni 2011, 15:54:14 »

ah wir brauchen mal wieder so eine richtig hammerharte Seuche, die jeden dritten um uns herum erwischt, damit ein Umdenken stattfindet?


du bist echt so ein verblödeter, verbohrter BILD-Leser, oder?


Solange es keinen defintiven Quell für das Ganze gibt, kann man nichtmal sagen OB Hygiene überhaupt was damit zu tun hat. Denn was, wenn waschen usw. nicht hilft?
Auch wenn man noch so hygenisch lebt, kann man sich mit fiesen Bazillen & Viren infizieren.

Dann bin aber in erster Linie ich verblödet und verbohrt, da ich ja hartnäckigerweise behaupte, dass das Risiko einer Ansteckung bei Einhaltung der Hygienehinweise extrem gering bis praktisch nicht vorhanden ist.
Diese Hinweise sind ja auch kein Hexenwerk. Sie werden nicht erst seit gestern ausgegeben bezüglich EHEC, nicht nur bezüglich dieses einen sehr gefährlichen Stamms.

ich behaupte einfach nur mal, dass es nicht nur an der Hygiene liegen kann.
Und, wie bereits geschrieben, finde ich das: "wascht die Hände, schält das Gemüse" einfach ein wenig zu einfach. warum gerade das mit dem Schälen, hab ich ja bereits erklärt.
Ich denke einfach, dass Hygiene zwar gut ist, übertrieben aber das Gegenteil bringt. Und dass Hygiene nicht vor allem schützt. 
Gespeichert
Per aspera ad astra.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #161 am: 01 Juni 2011, 15:57:03 »

Willst du iRl auch so beleidigt werden? Kannst du gerne haben auf einem Treffen! Nichts in der verfickten Welt gibt dir das verfickte Recht so mit einem Mitmenschen zu reden!


du bist echt so ein verblödeter, verbohrter BILD-Leser, oder?
...
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #162 am: 01 Juni 2011, 16:02:58 »

Serenity - wenn du, Miniwunden, Risse in der Haut oder derlei an den Fingern oder Hand hast, so kannst du dich an sehr vielen Bakterien anstecken. Je nachdem was es ist und wie viele in deinen Körper hinein gelangen, mobilisiert dein Körper Antikörper und bekämpft sie. Auch nicht alle Bazillen sind sooo gefährlich, wenn sie nicht auf einfachem schnellen Wege in bestimmte Körperbereiche kommen. Ein Darmbakterium wie EHEC muss in den Darm um Schaden anzurichten. Andere Bazillen aber wüten bereits auf dem Weg in deinem Blut oder bereits in der Wunde selbst. So wie so einige Krankenhausbakterien, die recht resistent gegen so manches sind und ind er Wunde von innen nach außen hin alles auffressen...

Das alles dürfte dir aber hoffentlich nicht unbekannt sein!
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: EHEC
« Antwort #163 am: 01 Juni 2011, 16:17:53 »

Willst du iRl auch so beleidigt werden? Kannst du gerne haben auf einem Treffen! Nichts in der verfickten Welt gibt dir das verfickte Recht so mit einem Mitmenschen zu reden!
Genau Serenity! Beleidige doch bitte die ganzen Bildleser nicht, indem du Quetschkarl für einen der ihren hälst! Das war echt gemein von dir!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: EHEC
« Antwort #164 am: 01 Juni 2011, 16:19:30 »

Willst du iRl auch so beleidigt werden? Kannst du gerne haben auf einem Treffen! Nichts in der verfickten Welt gibt dir das verfickte Recht so mit einem Mitmenschen zu reden!


du bist echt so ein verblödeter, verbohrter BILD-Leser, oder?
...


du hast es mit ficken und fäkalien, oder?


und zu dem Thema:

Serenity - wenn du, Miniwunden, Risse in der Haut oder derlei an den Fingern oder Hand hast, so kannst du dich an sehr vielen Bakterien anstecken. Je nachdem was es ist und wie viele in deinen Körper hinein gelangen, mobilisiert dein Körper Antikörper und bekämpft sie. Auch nicht alle Bazillen sind sooo gefährlich, wenn sie nicht auf einfachem schnellen Wege in bestimmte Körperbereiche kommen. Ein Darmbakterium wie EHEC muss in den Darm um Schaden anzurichten. Andere Bazillen aber wüten bereits auf dem Weg in deinem Blut oder bereits in der Wunde selbst. So wie so einige Krankenhausbakterien, die recht resistent gegen so manches sind und ind er Wunde von innen nach außen hin alles auffressen...

Das alles dürfte dir aber hoffentlich nicht unbekannt sein!



Kinder lecken täglich tausende Dinge ab, fassen mit ihren Händen allen möglichen Kram an, in Öffentlichen oder im Supermarkt... Sie waschen sich nicht die Hände, wenn sie sich was in den Mund stopfen.
Die Kassiererinnen bei unserem Rewe naschen während der Arbeit Gummibärchen und sitzen immer noch da....
in meiner Schule wird in der Kantine das belegte Brötchen von den Verkäuferinnen genauso angefasst wie das Geld...
Mein Arzt gibt immer noch jedem seiner Patienten die Hand und reibt sich auch mal im Auge, hat somit Schleimhautkontakt...

es gibt tausende Beispiele...
all diese Menschen verhalten sich "unhygienisch", wie manch einer es nennen mag, aber sie sitzen immer noch da.
Klar, Grundhygiene ist wichtig. Aber ich denke, dass manch einer es echt übertreibt, auch was EHEC angeht.
Gespeichert
Per aspera ad astra.