Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 06:40:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212452 mal)

Multivac

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #765 am: 15 Dezember 2011, 13:28:05 »

moment, ich muß mal kurz hier was leckeres posten. geht ja schließlich ums essen...

http://t2.ftcdn.net/jpg/00/05/83/07/400_F_5830704_yRHcegKtW4GmqHLoOu8I1NCn3IUNwqul.jpg

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #766 am: 15 Dezember 2011, 17:05:11 »

Messie: gib es doch auf... Kallisti ist schließlich selbsternannte Ernährungsexpertin. Also mußt Du auf sie hören, sie hat immer recht und wenn Du nicht auf sie hörst kannst Du auch ihre tollen Mangelerscheinungen nicht bekommen.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #767 am: 15 Dezember 2011, 17:31:15 »

Ach du, sie darf gerne weiter Expertin sein, sie hat ja auch allen Grund dazu sich gründlich zu informieren, um ihr eigenes Problem in den Griff zu kriegen. Mit ihr tauschen möchte ich nun wirklich nicht, was das angeht.  :(

Nur sollte sie allmählich begreifen, dass nur deswegen weil sie sich etwas nicht vorstellen, es das dennoch geben kann, selbst wenn es erstmal unglaublich klingt.
Ich konnte es mir damals ja kaum selber glauben *lach*, aber es war nun einmal so: Bis ca. 27 Jahre hatte ich ein Gewicht zwischen 54 und 56kg, danach war es sehr stabil bei 58/59 kg, und dann ging's, so um den 31. Geburtstag rum, auf einmal ganz schnell, innerhalb von anderthalb Jahren dann auf ein stabiles Gewicht zwischen 99 und 101 kg.

Das war mir dann doch zuviel, und so stellte ich meine Ernährung um und fing an, regelmäßig Sport zu treiben, und so nahm ich auch recht schnell wieder ab, bis zu meinem heutigen recht stabilen Gewicht von ca. 81/82kg. Mal schnellt es auf 85, dann geht's wieder auf 80 zurück, in dem Korridor bewegt es sich gerade.

Derzeit stört mich die ein wenig unglückliche Gewichtsverteilung: Ansonsten alles wieder auf normal, hat sich ein kleines (oder großes, je nach Vergleich zu anderen) Bäuchlein gebildet, das ich gerne reduzieren würde, weswegen ich derzeit die Maßnahme weniger Bier / Umstieg von Cola auf andere Getränke ins Ernährungsprogramm genommen habe.
Ob's was bringen wird? Keine Ahnung! Ungesund kann's ja nicht gerade sein (auch wenn ich, der sich sehr zuckerarm ernährt, vielleicht den Zucker der Cola vielleicht brauchen könnte? Hm. Ich werde es schon merken.).
Die eigenmächtige Entscheidung, von überwiegend Fertiggerichten / viel Fleisch auf selbstgekocht / viel Gemüse, deutlich weniger Fleisch umzustellen jedenfalls hat erstaunlich schnell zur genannten Wieder-Gewichtsreduzierung geführt, bei gleichzeitigem Wieder-Wohlgefühl.

Soo schlecht sind meine Ideen, mir gut zu tun, also nicht. ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #768 am: 15 Dezember 2011, 17:38:50 »

Es war bestimmt nicht erstrebenswert, einen BMI von unter 19 zu haben, aber erstens kannte man sich nicht anders, zweitens hatte man keine größeren Probleme dadurch (ich konnte damals Omas umherwuppen in einer Art, auf die ich heute mit Wehmut zurückblicke  :) )(in meiner Schule/Klasse gab´s auch kein Mobbing, höchstens Neid von denen, die sich die Gummibärchen einzeln abzählten, während man selbst täglich ne Stange Milchschnitten runterdrückte), drittens ist in meinem Falle auch keiner auf die Idee gekommen, mich zum Arzt zu schicken.
Ich hatte jahrelang den Grundsatz, keine kalorienfreien Dinge zu mir zu nehmen (= Zucker in alle Getränke) - um mein Gewicht zu halten.

Um mal den Dichter zu zitieren, "I know what you´d buy - but I´m not selling".
Ich verkauf hier nichts, also muss mir auch niemand was abkaufen.

Und for your information, ich fresse noch heute täglich riesige Portionen in mich rein, wiege 68kg und habe in meinem Leben trotz der ständigen Fresserei noch nie mehr als 72kg gewogen.
Und nein, ich war noch nie damit beim Arzt.

Messie: Das scheint so´n Männer-Phänomen zu sein, mit 16 schießen sie *puff* in die Höhe und mit 30 dann *puff* in die Breite  ;D (frei nach einem Hägar-Strip), das ist in meiner Familie so üblich. Aber nur bei den Kerls.
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #769 am: 15 Dezember 2011, 17:52:26 »

Zitat
(...) drittens ist in meinem Falle auch keiner auf die Idee gekommen, mich zum Arzt zu schicken.

Das war bei mir übrigens auch nie der Fall: Spätestens wenn die Leute feststellten was für Mengen ich beim Mittagessen verschlang, waren so bekloppte Themen wie "Magersucht" oder "der Arme isst bestimmt viel zu wenig" sofort vom Tisch. ;)
Hey, ich habe damals die extragroße Portion Pommes vom Schachcafé alleine verdrückt. Zweimal hintereinander. ;)

Zum Arzt ging ich ganz von selbst, einfach nur um sicherzugehen. Eben auch um nachzuhaken ob es daran liegen könne dass ich kein Obst esse, aber nachdem klar war dass ich ja genug Gemüse esse, war das auch schnell vom Tisch. Wie gesagt, der Hausarzt hielt es für einen zwar ungewöhnlichen, aber halt einfach nur für meinen Stoffwechsel, der eben verbrannte was reinkam, und gut ist.

Zitat
Das scheint so´n Männer-Phänomen zu sein, mit 16 schießen sie *puff* in die Höhe und mit 30 dann *puff* in die Breite

Ich bin da auch beileibe nicht der Einzige, dem es so ging - aber erst dann glaubte ich das meinem Arzt, der das knapp 10 Jahre vorher sagte, dass um 30 rum sich das bei mir ändern würde und ich dann aufpassen müsse, nicht mehr so viel wie zurzeit zu mir zu nehmen. Gut, bei mir war's n Jahr später erst dran, aber insgesamt kam das bei mir und in meinem Bekanntenkreis erschreckend gut hin.
Mit dem Unterschied, dass ich's wieder normalisieren konnte, andere dafür nicht ...
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #770 am: 15 Dezember 2011, 18:10:11 »

Ging mir aber übrigens genauso, wenn auch etwas weniger extrem.
Hab jahrelang bei 1,80m Größe 60kg gewogen und Mengen in mich reingefuttert, wo andere staunten. Die Zunahme kam dann aber in zwei Schüben. Einmal mit ca. 25 auf ein ziemliches Idealgewicht von 75kg... und dann mit 33 nochmal rauf auf 90.

Im Moment bau ich die gerade wieder ab. Ich eß immer noch wie ein Scheunendrescher, aber ich beweg mich dafür jetzt mehr. Fand ich die angenehmere Umstellung als auf das leckere Essen zu verzichten. Nun verliere ich pro Monat ca. 1kg... das ist auch ein gutes Tempo *find*
Ziel sind dann wieder besagte 75kg aber nicht mehr so hager, etwas athletischer, aber nur ein bißchen.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #771 am: 15 Dezember 2011, 19:09:39 »

Messie: Das scheint so´n Männer-Phänomen zu sein, mit 16 schießen sie *puff* in die Höhe und mit 30 dann *puff* in die Breite  ;D (frei nach einem Hägar-Strip), das ist in meiner Familie so üblich. Aber nur bei den Kerls.

;)

Möglicherweise. Bei mir auch, ich hab früher auch rumgetönt, dass ich essen kann was ich will. Von wegen! Früher ein schlanker (vielleicht etwas schwachbrüstiger ;D) Jüngling, seh ich auf nem Sommerfoto von vor wenigen Jahren fast aus wie ein rasierter Gorilla. ;D  Ich bin zwar Vegetarier, aber Zucker ist ja eher kein tierisches Produkt 8). Seit ich dieses und jenes trainiere, wurde es deutlich besser. Dass ich Zucker reduziert habe, kam im Zuge dessen fast von selber (also das Übliche).
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kallisti

• Gast
« Antwort #772 am: 15 Dezember 2011, 22:44:58 »

Also Jungs, das mit eurer altersabhängigen Gewichtszunahme finde ich auch strange.  :D

Dass man zunimmt, wenn man lange Zeit (!) viel und regelmäßig (also: täglich oder mehrmals wöchentlich) viel Fettiges und/oder Süßes und überhaupt zu viel und unausgewogen isst, is klar - das bestätigen die ganzen fetten Amerikaner und MäcDoof-Kinder/Erwachsenen überall rund um den Globus ja schon.

Dass man außerdem zunimmt, wenn man das Zuviele nicht verbrennt (durch entsrpechende körperliche Betätigung - sei es durch körperliche Arbeit oder/und Sport ...), is auch klar.

Dass man aber einfach so von ganz alleine zunimmt, ohne seine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten verändert zu haben - finde ich --- seltsam.  8)

Für mich hört sich das also bei euch allen danach an, dass ihr halt früher lange Zeit "falsch" gegessen habt (vor allem zuviel, aber wohl auch zu fett und/oder süß), euch damals aber wohl noch mehr bewegtet und das später nicht mehr tatet (so viel "bewegen") bzw. meint messie ja, dass alleine aufgrund einer altersbedingten (!!!???) Stoffwechselveränderung mann also - ab einem bestimmten Alter (aufwärts) zunimmt - ohne die Lebensgewohnheiten verändert zu haben also auch?

Warum gibt es dann aber nicht wenige Leute, die

z.B. schon immer eher "beleibt" waren/sind und solche die

schon immer eher dünn waren und bleiben/sind?

Ich meine, bei den Mädels is das doch noch bisschen anders - da spielen Hormone eine Rolle (in Pubertät, aber auch in Schwangerschaft, aber auch bei/vor/nach Mens - damit einhergehend Gewichtsveränderungen, auch veränderte Essgewohnheiten/Gelüste - nicht nur bei Schwangerschaft auch bspw. oft bei/vor Mens ...).

Ich kenne das ja eher so, dass in der Pubertät so die Zeit is, wo die Mädels oft fett (naja ... - pummelig  :D ) werden und die Jungs Spargeltarzane.

Ich war auch mehrmals mopsig - mit 13, mit 17/18 und dann nochmal mit 24/25/26. (Da waren es maximal 65kg, mal auch nur 60 - für mich jedenfalls zuviel).

Davor (Kindheit) und danach eigentlich immer das heutige Gewicht (naja, als Kind natürlich noch weniger, is klar - ich mein die Relation/im Verhältnis zur Größe).

Und es gibt ja doch auch Leute, die schon immer dünn sind - obwohl sie bspw. regelmäßig Bier trinken, auch keinen Bierbauch kriegen. Wie erklärt sich das? Alles "der anlagebedingte Stoffwechsel"?

Gestern kam ja grade was darüber, dass es auch was mit den Darmbakterien bzw. Milchsäurebakterien zu tun haben soll (Gewicht ...) und auch die Geschichte mit dem Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Reduktion von Aggression (alleine dadurch!) wurde wiederholt (irgendso ne Studie in England mit Knackis dort - gabs letztes Jahr schon mal).

War jedenfalls trotzdem eine interessante Sendung. Guckst du (bitte entlangscrollen)

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/159058/index.html

Diese hier vor allem auch - auf genau sowas hab ich schon lange gewartet!! :) Auch wenn´s erstmal wohl leider noch nix ändert. Aber nur mal ganz kurz folgender Satz:

Kein anderes Lebensmittel enthält so viele (chemisch-synthetische) Zusatzstoffe und technische Hilfsstoffe wie unsere Brote und Brötchen - konventionelle. Und es sind: viele!  :(

http://www.swr.de/betrifft/broetchen-billig-teiglinge-betrifft/-/id=98466/sdpgid=613261/nid=98466/did=8832656/16s2bx7/index.html

Multivac

• Gast
« Antwort #773 am: 15 Dezember 2011, 22:54:21 »

Und for your information, ich fresse...
:-* :-* :-*

Multivac

• Gast
« Antwort #774 am: 15 Dezember 2011, 22:56:38 »

he, nach 3 gläasern wein wein kann ich diesem thread sogar noch was erheiterndes abgewinnen...  ::)

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #775 am: 16 Dezember 2011, 00:03:25 »

Dass man zunimmt, wenn man lange Zeit (!) viel und regelmäßig (also: täglich oder mehrmals wöchentlich) viel Fettiges und/oder Süßes und überhaupt zu viel und unausgewogen isst, is klar - das bestätigen die ganzen fetten Amerikaner und MäcDoof-Kinder/Erwachsenen überall rund um den Globus ja schon.

Is sonnenklar...
Fett macht mich nicht fett (und viele junge Männer offenbar auch nicht) und mangelnde Bewegnung ebensowenig.
Im Gegenteil, zugenommen hab ich erst, als ich einen körperlich anstrengenden Beruf aufnahm.
Bestätigt wird eigentlich nur, was Du ja vor einigen Seiten schon erkannt hast: Dass es die eine gesunde Ernährung für alle nicht gibt.

Dass man außerdem zunimmt, wenn man das Zuviele nicht verbrennt (durch entsrpechende körperliche Betätigung - sei es durch körperliche Arbeit oder/und Sport ...), is auch klar.

Nö. Siehe oben.
Manche Körper verwerten das Zuviel vielleicht schlechter. Oder haben ein kalorienhungrigeres Hirn *.*

Übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch der männliche Hormonhaushalt und / oder Stoffwechsel sich im 3. Lebensjahrzehnt im Zuge des endgültigen Auswachsens nochmal verändert.
( Frei spekuliert, mit 30 war so´n Steinzeitmensch schon ziemlich alt und nicht mehr so fit zum Jagen, da musste er Kalorien besser anlegen, um zu überleben?)

Jawohl, ich fresse *stopft sich nebenbei den 3. Teller Tofu-Frikassee (basierend auf Mehlschwitze mit 100g Butter) mit Reis rein*

« Letzte Änderung: 16 Dezember 2011, 01:15:48 von nightnurse »
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #776 am: 16 Dezember 2011, 09:10:00 »

(...) auch wenn ich, der sich sehr zuckerarm ernährt, vielleicht den Zucker der Cola vielleicht brauchen könnte?
Den in Cola enthaltenen verarbeiteten Industriezucker brauchste nicht wirklich... Es ist in vielen Lebensmitteln auch so noch Zucker enthalten (z. B. Ketchup, Joghurt...), so daß da mit großer Wahrscheinlichkeit keine Unterversorgung stattfindet. Und ab und an mal Schokolade wirst Du bestimmt auch genießen, oder?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #777 am: 16 Dezember 2011, 11:43:36 »

(...) auch wenn ich, der sich sehr zuckerarm ernährt, vielleicht den Zucker der Cola vielleicht brauchen könnte?
Den in Cola enthaltenen verarbeiteten Industriezucker brauchste nicht wirklich... Es ist in vielen Lebensmitteln auch so noch Zucker enthalten (z. B. Ketchup, Joghurt...), so daß da mit großer Wahrscheinlichkeit keine Unterversorgung stattfindet. Und ab und an mal Schokolade wirst Du bestimmt auch genießen, oder?

Du wirst's kaum glauben - Schokolade esse ich inzwischen so gut wie überhaupt keine mehr. Auch Nutella wird, wenn's hochkommt, vielleicht mal 1x/Monat rausgeholt. Ketchup esse ich keinen .. ok,  Joghurts schon. In Tee mache ich immerhin Zucker hinein, einen halben Teelöffel pro Tasse.
Nicht dass mich das schlaflose Nächte kosten würde. Da ich aber bislang täglich (!) Cola trank und mir genau das jetzt abgewöhnen möchte, bin ich schon gespannt, ob's da anfangs ein paar Entzugserscheinungen gibt. Ob die eher vom Koffein oder vom Zucker herrühren werden, wird sich zeigen. Ersteres legt sich ja erfahrungsweise, Letzteres ist komplizierter.
Aber natürlich auch zu wuppen, falls dem so sein sollte.

@Kallisti: Die Stoffwechselumstellung bei Männern so um die 30 hat mir mein Arzt gesagt. Ich wollte es ihm absolut nicht glauben, genauso wie du, aber komischerweise unterstützen diese These mehr Männer als die Gegenthese davon ;)
Warum es trotzdem Männer gibt die ein Leben lang gleich dünn / gleich dick sind / bleiben, wird demzufolge auch an deren Stoffwechsel liegen. Jeder hat nun einmal einen anderen individuellen Organismus, vergleichen lässt sich das schlecht. Es gibt auch korpulente Menschen die es nicht aufgrund von Fehlernährung sind, sondern weil ihr Stoffwechsel einfach der ist, der er ist. (Ist übrigens der Grund, weswegen man Dicke genausowenig sofort "fressgeil" nennen sollte wie Dünne "magersüchtig").
Wie die Häufigkeiten da verteilt sind, weiß ich nicht. Finde ich auch nicht wichtig, denn ich bin es der sich wohl fühlen möchte. Und wenn ich mich mit 55kg genauso wohl fühle wie mit 85, dann ist das eben so.  8)

Multivac

• Gast
« Antwort #778 am: 16 Dezember 2011, 12:26:48 »

Jawohl, ich fresse *stopft sich nebenbei den 3. Teller Tofu-Frikassee (basierend auf Mehlschwitze mit 100g Butter) mit Reis rein*
ach schnullerbacke, daß DU frißt hab ich mir fast schon gedacht...  ::)
nein, ich hab mich eher over your nice usage of the englische sprache gefreut  :-*

Kallisti

• Gast
« Antwort #779 am: 16 Dezember 2011, 13:03:08 »

Messie: gib es doch auf... Kallisti ist schließlich selbsternannte Ernährungsexpertin. Also mußt Du auf sie hören, sie hat immer recht und wenn Du nicht auf sie hörst kannst Du auch ihre tollen Mangelerscheinungen nicht bekommen.

Um meine Mangelerscheinungen zu bekommen, muss man erst mal eine ausgewachsene Resorptionsstörung (Malabsorption) haben, dann regelmäßig viel Eisen verlieren (durch regelmäßige Blutverluste über viele Jahre) und am besten auch noch ein paar Mal schwanger sein und stillen - der Rest ergibt sich dann schon von alleine.

(Mein Vit. K und Vit. D -Mangel gehen nicht auf falsche Ernährung, sondern auf die Malabsorption und ihre Folgen zurück. Weil diese fettlöslichen Vitamine im Dünndarm resorbiert werden - also genau da, wo es hakt.)

Und wie ich schon sagte: da Vitamin D ja auch durch Sonne in der Haut gebildet wird, hätte ich sehr wahrscheinlich wenigstens den Vit. D-Mangel nicht, wenn ich einfach mal öfter/regelmäßiger/länger in wirkliche "richtige" Sonne gekommen wäre oder am besten gleich wo lebte, wo sie mehr, länger, intensiver scheint (wie bspw. in südeuropäischen Ländern). Nein, deswegen bekommt man nicht gleich Hautkrebs. Einen Sonnenbrand auch nicht.

Is sonnenklar...
Fett macht mich nicht fett (und viele junge Männer offenbar auch nicht) und mangelnde Bewegnung ebensowenig.
Im Gegenteil, zugenommen hab ich erst, als ich einen körperlich anstrengenden Beruf aufnahm.
Bestätigt wird eigentlich nur, was Du ja vor einigen Seiten schon erkannt hast: Dass es die eine gesunde Ernährung für alle nicht gibt.

Nö. Siehe oben.
Manche Körper verwerten das Zuviel vielleicht schlechter. Oder haben ein kalorienhungrigeres Hirn *.*

Übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch der männliche Hormonhaushalt und / oder Stoffwechsel sich im 3. Lebensjahrzehnt im Zuge des endgültigen Auswachsens nochmal verändert.
( Frei spekuliert, mit 30 war so´n Steinzeitmensch schon ziemlich alt und nicht mehr so fit zum Jagen, da musste er Kalorien besser anlegen, um zu überleben?)

Ja, da kann ich nicht folgen - du meinst also, du hast einfach durch mehr körperliche Arbeit zugenommen - ohne dabei aber anders (mehr, fettiger, zuckerhaltiger ...) gegessen zu haben und ohne eine Krankheit zu haben (Schilddrüse bspw.)??

Das würde also bedeuten: wenn du viel körperlich aktiv bist, nimmst du zu? ?? - Das ist in der Tat exotisch!

messie

meines Wissens verlangsamt sich der Stoffechsel ab etwa Mitte 30 um nur 10% oder so war das - oder der Energieverbrauch reduziert sich um 10% - also das is nicht viel. Das alleine kann es nicht sein.

Was den Zucker angeht: da gibt es durchaus Entzugserscheinungen - vor allem psychischer Art - weil ich mittlerweile absolut davon überzeugt bin, dass Zucker süchtig machen kann (und meistens macht - also die Menschen, die gerne Süßes mögen und regelmäßig nicht wenig davon essen oder trinken).

Wie wir aber ganz vorne schon festgestellt haben, ist der Zucker rein gesundheitlich zusätzlich zugeführt überhaupt nicht nötig - auch Süßstoffe nicht. Weil eben in stärkehaltigen Lebensmitteln, außerdem in Früchten und teils auch in Gemüse genug "Zucker" enthalten ist.

Zucker is fast überall drin - in Joghurts, Ketchup, Backwaren, Fertiggerichten, auch in Knabber-/Salzgebäck (!) ...

>:(