Schwarzes Hamburg

• 23 Januar 2025, 08:02:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 217883 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: ESSEN :D
« Antwort #750 am: 13 Dezember 2011, 18:13:09 »

Ob die deswegen gleich lügen? Es gibt soviele Krankenkassen, die i.A. unterschiedliche Maßnahmenkataloge haben... das kann doch keiner auswendig kennen.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #751 am: 13 Dezember 2011, 18:29:03 »

Ob die deswegen gleich lügen? Es gibt soviele Krankenkassen, die i.A. unterschiedliche Maßnahmenkataloge haben... das kann doch keiner auswendig kennen.

Na, sooo viele sind es inzwischen auch nicht mehr. ;)
Und was spricht dagegen zu sagen "sprechen Sie mal mit Ihrer Krankenkasse, im normalen Maßnahmenkatalog ist es nicht enthalten, vielleicht aber bei Ihrer Krankenkasse"?
Hat exakt so mein Zahnarzt gemacht. Und, o Wunder, sie ließen tatsächlich mit sich reden.

Ein "ist nicht drin, also machen wir es nicht, es sei denn Sie bezahlen es mir selbst" jedenfalls spricht in meinen Augen nicht für den Arzt. Eher für seinen Geldbeutel, denn angesichts alleine der stark schwankenden Preise für eine Professionelle Zahnreinigung erkennt man bereits, dass sich da so einige selbst was in die Tasche wirtschaften.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #752 am: 13 Dezember 2011, 19:12:14 »

Also dass ein Arzt, der seine Patienten abzockt, deshalb auch die Kassen beschummelt - das halte ich für eine gewagte und vlt. nicht unbedingt zutreffende ;) Annahme.

Ich glaub ja eher, die holen sich die Kohlen wenn, dann am ehesten von naiven Patienten - und sind bei der Kasse ganz korrekt!

Mal was anderes:

Hat wer eine gute Bezugsquelle für Leinöl (möglichst Bio-Qualität)?

Ich hab mir zwei verschiedene im Bioladen geholt, aber die schmeckten beide auch ganz frisch (geöffnet) echt extrem gewöhnungsbedürftig ...   :D

Nun habe ich gelesen, dass richtig gutes frisches Leinöl nur ganz mäßig bitter schmeckt - eher nussig und eigentlich also nicht unangenehm. Schmeckt es unangenehm, ist es nicht mehr frisch oder von schlechter Qualität, falsch oder zu lange (ungekühlt) gelagert ... ... ...

Ja, im Bioladen steht es auch im ganz normalen Regal und nicht in der Kühlung.  :-\

Kann jemand vilt. eine Ölmühle empfehlen (Internetbestellungsmöglichkeit bitte), von der es gut ist?

Danke schon mal! :)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #753 am: 13 Dezember 2011, 23:56:11 »

Also dass ein Arzt, der seine Patienten abzockt, deshalb auch die Kassen beschummelt - das halte ich für eine gewagte und vlt. nicht unbedingt zutreffende ;) Annahme.

Naja, wenn schon eine kriminelle Grundenergie vorhanden ist ... ;)
Gegenüber den Kassen geht's ja noch einfacher: Patient geht zum Arzt, gibt "Gesundheitskarte" ab, unterhält sich mit Arzt 5 Minuten lang, der sagt "alles ganz harmlos, nur ne Erkältung, nach dem was Sie erzählen" und ... rechnet später ein "intensives 45minütiges Gespräch" ab, Abhören, einen Lungentest und was sonst noch alles.
Wenn es kein Privatpatient ist, wie soll das auffliegen? Dazu müsste sich der Patient ja konkret bei der Krankenkasse erkundigen was denn nun abgerechnet wurde. Die Krankenkasse selbst tut es schließlich nicht, der Patient erfährt vom Arzt jedenfalls nicht, was abgerechnet wurde, das weiß nur die Krankenkasse.

Just diese Intransparenz ist es, die Bescheißereien Tür und Tor öffnet.
Da fliegt eine selbstbezahlte Leistung schneller auf und ist auch leichter beweisbar: Schließlich gibt's eine Quittung dafür, auf der dann draufsteht, wofür sie ist.
Wenn ein Patient sagt "das hat der Arzt aber bei mir nicht gemacht", steht Aussage gegen Aussage. Schließlich ist man alleine beim Arzt. Also, selbst wenn der Patient erfährt dass der Arzt falsch abgerechnet hat, hat er keine Möglichkeiten, ihm das auch nachzuweisen. Ist für den Arzt insofern absolut idiotensicherer, vom System ermöglichter, Betrug, ohne erwischt werden zu können.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #754 am: 14 Dezember 2011, 00:56:54 »

Kallisti, durch das Leinöl hab ich mich auch schon durchprobiert, ein Abenteuer. Manches ist nur als Möbelpolitur verwendbar ...ich hatte nacher (ausgerechnet) die billig-Bio-Hausmarke von Marktkauf, das war preislich und geschmacklich akzeptabel, aber natürlich hab ich den Namen nicht parat (find es auch per Google nicht, kann das aber nächste Woche vor Ort mal nachsehen). In nicht-bio gab es noch ein ostdeutsches, sehr preisgünstiges, das wirklich gut schmeckte, das gibt´s in HH bei Edeka (müsste das von Kunella gewesen sein)(hat den Vorteil, dass es das auch in einer kleinen Probiergrößen-Flasche gibt, man kann bei Leinöl kostspielige Fehler machen  :( ).
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

• Gast
« Antwort #755 am: 15 Dezember 2011, 01:19:47 »

nightnurse

... ja, der Preis spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle.   :D

Aber kaufe davon ja doch eher selten und die kleinste Flasche, die´s gibt.

Hab halt im Netz von den Ölmühlen gelesen - verschiedene, die das auch vertreiben.
Aber frage mich eben, wie gut das da ist ...

Hab halt auch keine Böcke, das bei fehlgeschlagenem Experiment dann immer als Möbel- oder Körperpflegemittel zweckzuentfremden (ich will das eigentlich "verzehren" -> essen? trinken? -- wie sagt man?  :D ).

Kallisti

• Gast
« Antwort #756 am: 15 Dezember 2011, 01:27:35 »

Naja, wenn schon eine kriminelle Grundenergie vorhanden ist ... ;)
Gegenüber den Kassen geht's ja noch einfacher: Patient geht zum Arzt, gibt "Gesundheitskarte" ab, unterhält sich mit Arzt 5 Minuten lang, der sagt "alles ganz harmlos, nur ne Erkältung, nach dem was Sie erzählen" und ... rechnet später ein "intensives 45minütiges Gespräch" ab, Abhören, einen Lungentest und was sonst noch alles.
Wenn es kein Privatpatient ist, wie soll das auffliegen? Dazu müsste sich der Patient ja konkret bei der Krankenkasse erkundigen was denn nun abgerechnet wurde. Die Krankenkasse selbst tut es schließlich nicht, der Patient erfährt vom Arzt jedenfalls nicht, was abgerechnet wurde, das weiß nur die Krankenkasse.

Just diese Intransparenz ist es, die Bescheißereien Tür und Tor öffnet.
Da fliegt eine selbstbezahlte Leistung schneller auf und ist auch leichter beweisbar: Schließlich gibt's eine Quittung dafür, auf der dann draufsteht, wofür sie ist.
Wenn ein Patient sagt "das hat der Arzt aber bei mir nicht gemacht", steht Aussage gegen Aussage. Schließlich ist man alleine beim Arzt. Also, selbst wenn der Patient erfährt dass der Arzt falsch abgerechnet hat, hat er keine Möglichkeiten, ihm das auch nachzuweisen. Ist für den Arzt insofern absolut idiotensicherer, vom System ermöglichter, Betrug, ohne erwischt werden zu können.

messie

wenn das so ist wie von dir beschrieben, is das natürlich - naja, fehlen einem wieder mal die Worte.  >:(

?

Was deine 55 Kilo bei 1,84m angeht: also das is nich mehr nur dünn, das is echt Magersucht. Bis etwa 64kg würde noch gehn, aber nochmal zehn weniger - nee echt: Haut und Knochen, mehr bleibt da nicht.

(100 Kilo bei 1,84m sind allerdings auch nich so unbedingt jez das Optimum.  :P ;) )

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #757 am: 15 Dezember 2011, 10:52:34 »

Zitat
Was deine 55 Kilo bei 1,84m angeht: also das is nich mehr nur dünn, das is echt Magersucht.

Du meinst da wohl eher "Stoffwechsel kaputt", hmm? ;)
Denn Magersucht konnte es nicht sein, ich habe wirklich mit großem Appetit gegessen, und Mengen an Essen verschlungen, dass man mir auch ruhig den Spitznamen "Obelix" hätte verpassen können, wenn es von der Figur her nur nicht so schlecht gepasst hätte  ;D
Die Besuche bei den Ärzten damals verliefen aber fruchtlos. Definitiv zu niedriger Blutdruck ("warum stehen Sie überhaupt noch?"), ansonsten waren Blutwerte, Urin- und Stuhlprobe völlig in Ordnung. Ich verbrannte halt alles wieder sofort, nachdem ich es aß. ;)

Insofern, Vorsicht mit dem Wort Magersucht. Nur weil jemand extrem dünn ist muss er noch lange keine Magersucht haben. Das würde jener Krankheit auch nicht gerecht werden.

Kallisti

• Gast
« Antwort #758 am: 15 Dezember 2011, 11:06:25 »

Zitat
Was deine 55 Kilo bei 1,84m angeht: also das is nich mehr nur dünn, das is echt Magersucht.

Denn Magersucht konnte es nicht sein, ich habe wirklich mit großem Appetit gegessen, und Mengen an Essen verschlungen, dass man mir auch ruhig den Spitznamen "Obelix" hätte verpassen können, wenn es von der Figur her nur nicht so schlecht gepasst hätte  ;D
Die Besuche bei den Ärzten damals verliefen aber fruchtlos. Definitiv zu niedriger Blutdruck ("warum stehen Sie überhaupt noch?"), ansonsten waren Blutwerte, Urin- und Stuhlprobe völlig in Ordnung. Ich verbrannte halt alles wieder sofort, nachdem ich es aß. ;)

Insofern, Vorsicht mit dem Wort Magersucht. Nur weil jemand extrem dünn ist muss er noch lange keine Magersucht haben. Das würde jener Krankheit auch nicht gerecht werden.

Ja, aber dann wars eben eine andere Krankheit oder "Störung" - Stoffwechsel oder was immer! Denn es ist nicht gesund, wenn man bei einer Größe von 1,84m nur 55kg wiegt - mir kann auch niemand erzählen, dass man sich damit wohlfühlt - ich hatte selbst ja mal vergleichbares Gewicht/Relation und weiß, wie schlecht man sich damit fühlt - einfach nur aufgrund des geringen Gewichtes - eben: niedriger Blutdruck/Kreislaufprobleme ist nur eine Sache dabei - man friert auch sehr viel schneller, man ist geschwächt und nicht wirklich "stabil"/körperlich belastbar ...

Aber - das hast du ja überstanden.

Nur messie, du kannst dich nicht immer nur auf die Blutwerte des üblichen Blutbildes verlassen - die zeigen nicht alles "an", man kann daraus nicht zwangsläufig immer entnehmen (wenn alle Werte im Normbereich sind), dass man tatsächlich körperlich völlig gesund ist!!

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #759 am: 15 Dezember 2011, 11:07:19 »

Zitat

...Insofern, Vorsicht mit dem Wort Magersucht. Nur weil jemand extrem dünn ist muss er noch lange keine Magersucht haben. Das würde jener Krankheit auch nicht gerecht werden.

Darum möchte ich auch ganz herzlich bitten, ich hatte nämlich jahrzehntelang das gleiche Problem und wenn ich für jedes Mal, dass mir ne Eßstörung angedichtet wurde, 5 Mark bekommen hätte...
Also, "Magersucht" und "extrem dünn" sind nicht dasselbe. Einfach im Hinterkopf behalten.

Edit (zu Kallistis zeitgleichem Post): Ich hab mit 55kg noch in der Klinik geackert und ich war damals tatsächlich körperlich stärker als jetzt. Ich hab mich auch nie besonders unwohl gefühlt außer beim Klamottenkauf...

... (ich will das eigentlich "verzehren" -> essen? trinken? -- wie sagt man?  :D ).

"Einnehmen"  ;D
« Letzte Änderung: 15 Dezember 2011, 11:09:24 von nightnurse »

Kallisti

• Gast
« Antwort #760 am: 15 Dezember 2011, 11:17:13 »

Zitat
Edit (zu Kallistis zeitgleichem Post): Ich hab mit 55kg noch in der Klinik geackert und ich war damals tatsächlich körperlich stärker als jetzt. Ich hab mich auch nie besonders unwohl gefühlt außer beim Klamottenkauf...
nightnurse

... warst du damals auch 1,80m groß??

Das Gewicht ist ja immer auch in Relation zur Körpergröße zu sehen. Ich wiege auch zwischen 50 und 55kg (schwankt), fühle mich mit dem Gewicht auch absolut wohl (wenigstens was -  nur mit dem untrainierten Zustand nicht), bin aber auch nur 1,67m groß!

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #761 am: 15 Dezember 2011, 11:21:52 »

Nein, war ich nicht. Ich hatte mit 26 Jahren schon meine Endgröße von 1,86 erreicht.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #762 am: 15 Dezember 2011, 11:55:20 »

Zitat
Ja, aber dann wars eben eine andere Krankheit oder "Störung" - Stoffwechsel oder was immer!

Ach, war es das? Also, ich fühlte mich durchaus sehr wohl in meiner Haut, konditionell stimmte auch alles, sonst hätte wohl kaum das Bergwandern so gut geklappt. ;)
Nur weil man extrem wenig wiegt muss das doch nicht gleich eine Störung sein, die man behandeln müsste. Es ist immer noch das Wohlgefühl das Wichtigste und eben auch, dass die Essgewohnheiten stimmen. Wenn man ganz normal (bzw. wie in meinem Fall eigentlich zuviel) isst mit großem Appetit, was soll daran dann verkehrt sein?

Ich finde es immer schlimm, wenn man Leuten andichtet dass sie ja krank sein müssen, weil sie nicht so aussehen wie die Norm: Zu dünn, zu dick, zu blass, zu viele Pickel ... manchmal ist der eigene Organismus eben so, wie er ist.
Just das sagte mir mein Hausarzt, nachdem alles durchgecheckt war, dann eben auch: Tja, wenn Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen und auch einen ordentlichen Appetit haben auch auf gesundes Essen, dann ist doch alles in Butter.
Von ihm kam auch der Tipp dass ich drauf achten müsse meine Ernährung auf "Normalmaß" zu schrumpfen, wenn sich mein Stoffwechsel umstellen würde. Wie man heute sieht, behielt er zu 100% recht.

Eine Frostbeule bin ich übrigens heute mehr als früher. Das liegt aber eher daran dass ich seit 15 Jahren fortwährend in Wohnungen leb(t)e, die von Haus aus sehr warm sind und der Kälteschock da draußen größer ist als anderswo. ;)

Kallisti

• Gast
« Antwort #763 am: 15 Dezember 2011, 13:03:13 »

Also sorry Leute, aber das kauf ich nicht ab. - Ihr hättet demnach 30 Kilo (!) unter sogen. Normalgewicht bzw. BMI deutlich außerhalb/unterhalb der Untergrenze gehabt!

Ich selbst halte ja vom "Normalgewicht" nichts. Für mich ist das Optimum auch immer ca. 15kg darunter (Wohlfühlbereich - also mein aktuelles Gewicht).

Aber selbst wenn ich von einem "Normalgewicht" von 75kg (statt 85kg) ausgehe, wart ihr immer noch ca. 20 Kilo darunter.

Das ist eindeutig als Untergewicht zu definieren und das ist auf Dauer garantiert nicht gesund - das kann man mal ein paar wenige Jahre so leben - aber ganz sicher geht das dauerhaft/beständig nicht - ohne eben:

entweder Gesundheitseinbußen

oder dann doch sich deutlich veränderndes Gewicht: nach oben - was offensichtlich ja dann in Folge bei euch beiden der Fall war/ist.

Also kann das ja kein wirklich gesunder bzw. angemessener oder erstrebenswerter Zustand sein: ca. 30 Kilo Untergewicht.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #764 am: 15 Dezember 2011, 13:16:47 »

Zitat
Also kann das ja kein wirklich gesunder bzw. angemessener oder erstrebenswerter Zustand sein: ca. 30 Kilo Untergewicht.

Also, ich kam damit 30 Jahre lang eigentlich ganz gut zurecht.  8)
Wir reden hier übrigens nicht von "angestrebtem" Gewicht. Es war schlicht und einfach so. Gegessen wurde viel und reichhaltig, alle ärztlichen Untersuchungen zeigten bis auf einen klar zu niedrigen Blutdruck ausgezeichnete Werte (das Belastungs-EKG war dann auch noch klar über Durchschnitt konditionell gesehen), wohl fühlte ich mich auch - wozu also künstlich ein anderes Gewicht anstreben? Dass sich der Stoffwechsel mit Ende 20 / Anfang 30 eh noch einmal neu sortiert ist auch nicht erst seit gestern bekannt, und so kam es dann ja auch. :)

Zitat
Also sorry Leute, aber das kauf ich nicht ab.

Tja, Pech für dich, wenn du mal wieder glaubst Leute würden lügen anstatt einfach mal davon auszugehen dass sie die Wahrheit sagen ... aber das ist man von dir ja schon gewohnt.  ::)