Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 08:30:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212469 mal)

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: ESSEN :D
« Antwort #735 am: 10 Dezember 2011, 20:01:14 »

Was deine Müdigkeit betrifft - also kann Diverses sein (einfach mal beim Hausarzt Blutbild machen lassen mit vor allem Vitamin D3 und Ferritin - könnte gut Vit. D-Mangel sein - haben viele Nordeuropäter - oder im Falle von Frau halt auch niedriger Ferritinwert - also Eisenmangel). Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben (die Müdigkeit).  ;)

Ich hab mein ganzes Leben lang seit Kindheit regelmäßig (mehrmals wöchentlich) Sport gemacht! - JEZ: kann ich nicht (mehr) - "Sport machen", weil ich mich danach hinlegen muss, weil völlig schwach, erschöpft: körperlich und dann sogar jedes Mal einschlafe! Das geht aber so nicht.
Das Problem mit der "Müdigkeit" und "Erschöpfung" verfolgt mich leider auch seit einigen Jahren. Selbst nach 8 Stunden (erholsamem) Schlaf (kein Apnoe,...) bin ich oft den ganzen Vormittag über wie gerädert, muss ständig gähnen und kann mich oft kaum wach halten und keinen Gedanken richtig fassen. Die Kollegen sitzen dann meistens schon seit einer Stunde im Büro und sind den ganzen Tag über topfit. Nach Feierabend ist dann erst mal ein Schläfchen notwendig um wieder Kraft für den Abend zu sammeln. Eine Zeit lang konnte ich mich auf Arbeit Mittags für 20 Minuten hin legen (im Keller einschließen), das war sehr gut.
Da diese ständige Erschöpfung meine Lebensqualität in letzter Zeit immer stärker beeinträchtigt hat, war ich vor Kurzem auch mal beim Hausarzt zur Blutabnahme. Das Ergebnis steht noch aus. "Hoffentlich" findet der Onkel Doc einen Magel oder Ähnliches im Blutbild.

Was auf den Teller kommt ist zwar oft nicht sonderlich gesund, dafür aber abwechslungsreich. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Kallisti

• Gast
« Antwort #736 am: 11 Dezember 2011, 00:23:54 »

PTA

... also will mich ja hier nich als Ärztin aufspielen  ;) aber da ich mich mit dem Kram doch eine Weile schon ziemlich intensiv auseinandergesetzt habe, sach ich mal, was ich dazu denke:

Diese ständige gerade körperliche Schwäche, Erschöpfung, das kann sowohl (relativ) harmlose wie auch "ernstere" Ursachen haben.

Die harmloseren (die in ihrer Wirkung, ihren Folgen allerdings keineswegs harmlos sind!) sind wie schon gesagt oft

Vitamin D-Mangel (der ist wirklich bei ganz ganz vielen "Nord"-Europäern verbreitet, auch bei Kindern oft schon), dieser lässt sich ganz leicht und einfach durch Blutabnahme feststellen: Vit. D wird beim Blutbild aber nicht automatisch gemacht - einfach den (Haus-) Arzt mal darauf ansprechen/darum bitten, nach Vitamin D zu gucken (da gibt´s verschiedene Werte und Fromen, geht aber vor allem um das D3 - aber der Arzt wird das dann schon wissen ...  ;) )

oder

Eisenmangel - lässt sich auch mittels Blut ganz leicht diagnostizieren: da geht es allerdings weniger um das "freie" (?) Eisen im Blut, wichtig ist der Ferritin-Wert (das sogen. Speichereisen). Eisen wird normalerweise in der Leber gespeichert und wenn man mal ne Weile nicht viel Eisen über Nahrung zu sich nimmt, ist das weiter nicht schlimm, weil/wenn/so lange der Eisenspeicher halt noch voll ist (was er über Jahrzehnte ist/sein kann). Aber wenn man halt längere Zeit zu wenig Eisen aufnimmt und/oder auch noch Eisen verliert (durch chronische Blutverluste - da gibt´s wiederum diverse Möglichkeiten für), dann geht der Ferritinwert runter - auch wenn Normwerte niedriger angegeben sind: mir hat eine Ärztin gesagt, alles unter 70 (ng/ml) mache Beschwerden.
Diese Beschwerden können unterschiedlicher Art und Ausprägung sein - geht von Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Reizbarkeit über starke körperliche Schwäche (Fatigue-artig) bis zu sogar Depression, aber auch sowas wie blasse/helle/rosa (statt rote) Schleimhäute (Mund/Zahnfleisch, Augenlider unten), eingerissene Mundwinkel (kann aber auch Vit B-Mangel sein ...), Schluckstörungen usw. - halt später auch Herzklopfen/beschleunigter Herzschlag und Atemnot schon nach geringster körperlicher "Anstrengung" - wenns ganz lange geht: auch Herzbeschwerden.

(Also bei mir is das vor allem starke körperliche Schwäche/Kraftlosigkeit/Erschöpfung, Müdigkeit, Muskelschmerzen (Druckschmerz und wie Muskelkater "verspannt", verhärtet) und in Folge eben psychisch auch angeschlagen - weil man sich dadurch ja so alt, schwach, gebrechlich, kaputt fühlt)

Ok, lassen wirs gut sein damit. ;) Muss man ja nicht dramatisieren.  ;D

Bei einer ausgeprägten bzw. länger bestehenden (unbehandelten) Eisenmangelanämie wird dann aber nicht nur der Ferritinwert niedrig sein, sondern dann "irgendwann" auch die Werte von Hämoglobin (Hb), Hämatokrit, MCH, MCHC, MCV (jedenfalls sind die bei mir alle unter Normwert, aber so ganz genau kenn ich mich damit auch nicht aus) - die findest du alle aufgelistet bei den Laborwerten (kriegt man auf Anfrage ja in Kopie vom Arzt).

Gibt dann noch andere Arten von Anämie. Thema für sich. ;)

Ansonsten geht Müdigkeit/Erschöpfung auch einher mit anderen körperlichen und/oder psychischen Erkrankungen - bspw. bei Leberkrankheiten (soweit ich weiß), Krebserkrankungen, aber klar: auch "Burnout", ja. Also auch bei Depression.

Ich würd mal sagen: genau - die Werte mal abwarten. Da kann man ja eigentlich schon viel sehen (ob es "was Ernstes" bzw. Organisches is oder "nur" ein Mangel an irgendwas - wobei es halt anscheinend auch noch andere Mangelzustände gibt, die Schwäche verursachen können - also Mangel an diversen Mikronährstoffen eben oder auch an Eiweiß?).

Wünsche dir natürlich auf jeden Fall (!), dass es was vergleichsweise Harmloses ist, das sich auch gut beheben lässt. (Bei Eisenmangel is das mit Tabletten/Kapseln nicht immer so einfach und kann auch eine Weile dauern, aber: auch Thema für sich.)

Ende des Vortrags. ;)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #737 am: 11 Dezember 2011, 20:43:28 »

Ja, Eisenmangel ist häufig für solche Übermüdungszustände ursächlich. Kenne in meinem Bekanntenkreis auch einige, bei denen durch die Aufhebung dieses Mangels auch das Problem lösen konnten.

Vielleicht ist das ja auch der Grund für den "essen Sie Fleisch"-Tipp, den du bekamst, Kallisti: Fleisch enthält nun einmal durch die Bank Eisen. Da du solche stark eisenhaltigen Dinge wie Soja, Hülsenfrüchte, etc. nicht magst/verträgst, gilt es das ja auf jeden Fall irgendwie anders auszugleichen. Von allen Mangelerscheinungen haut Eisen jedenfalls nahezu am meisten rein, noch vor Vitaminmangel.

Ein Irrglaube ist allerdings, dass man deswegen zum Vegetarismus nicht umschwenken solle, weil einem "dann ja das Eisen aus dem Fleisch fehlt". Genauso wie es modernes Märchen ist, dass in Spinat besonders viel Eisen enthalten wäre, ist es das bei Fleisch: Wer mal Lust hat, vom Eisengehalt her alleine schon einen Teelöffel Petersilie mit einem fetten Rindersteak zu vergleichen, wird überrascht sein ;)
Die angesprochene Petersilie, Thymian, Soja, Pfifferlinge ... das sind, so hab ich's im Kopf, die eigentlichen Eisenlieferanten. Fleisch ist da weit, weit unter ferner liefen.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #738 am: 12 Dezember 2011, 00:00:16 »

messie

... naja, soweit ich informiert bin, wird aber das Eisen aus tierischen Lebensmitteln (also: "rotem Fleisch" - insbesondere bspw. Rind und Lamm) besser resorbiert (vom Körper aufgenommen/verwertet -> "bioverfügt" lol) als das aus pflanzlichen Lebensmitteln.

Jaja, man soll auch immer schön Vitamin C dazu nehmen (O-Saft trinken und bla).

Und vor allem: es nützt alles nischt, wenn dazu (oft) noch Folsäure fehlt oder auch Kupfer - braucht man beides auch für die Blutbildung (irgendwie so war das, hab jez grad kein´ Bock, es nachzugucken).

Und das Eisen, das in der Nahrung enthalten ist, wie auch sogar das in Eisenpräparaten (zu oraler Einnahme!), wird nur bruchteilmäßig aufgenommen - also das dauert ewig bzw. ist gar nicht möglich, bei bereits bestehendem ausgeprägten Eisenmangel das allein durch Ernährungsumstellung (Fleisch, Petersilie, Hirse, Haferflocken ...) auszugleichen.
(Deshalb krieg ich ja die Infusionen - mit Kapseln hatte ich es vorher versucht: entweder nicht vertragen - was bei Eisenpräparaten nicht selten ist - auch nicht das Floradix/Kräuterblut (is auch viel zu wenig da drin) - oder es hat eben nix gebracht. Leider ja bisher nicht mal insgesamt 12 Eisenampullen/-infusionen. Und dabei wird ja der Magen-Darmtrakt extra umgangen - von wegen der Malabsorption und bla ... - is doch einfach ätzend der ganze Mist - deshalb: besser "vorbeugen" als später die Probleme an der Backe zu haben.  :-\ - Hab ich doch schön gesagt, ne?  ;D )

Ich glaube ja mittlerweile, das hat alles einfach mit dem Stoffwechsel zu tun - mit Genen auch, ja.

Jetzt wurde doch angeblich auch ein (?) Gen (?) gefunden, das verantwortlich dafür sein soll, ob/dass man Lust auf Süßes hat und andere nicht (soll also vererbt sein). Erst hieß es ja immer, die Lust auf Süßes sei uns "in die Wiege gelegt" wegen der süßen Muttermilch ...

Naja. Auch das mit dick, dünn und eben welches Essen man verträgt - ich glaub, da weiß man noch nicht alles - und ich denke einfach, das hat mit dem (unterschiedlichen, "angeborenen") Stoffwechsel(typen) zu tun.

So in die Richtung ging ja auch die "Blutgruppendiät". Die zwar wohl doch Unsinn ist/sein soll - aber in meinem Fall trifft es ja mal ganz genau zu!:

Ich hab jahrelang überwiegend (eigentlich fast ausschließlich) Getreide- und Milchprodukte gegessen, dann Obst, Gemüse, Süßigkeiten (aber keine süßen Getränke, höchstens ab und zu mal Saft, sonst Wasser, Kaffee auch schwarz, Tee ohne Zucker bla), kaum bis kein Fleisch, keinen Fisch.

Und offensichtlich is das für mich fast wie "Gift"! - Stattdessen hätte ich wenig Obst, viel Gemüse und vor allem viel (mageres) Fleisch und Fisch essen sollen!

Ausgerechnet Fisch! Bääähhh!!

Und da denke ich dann wieder: vielleicht hat es auch was mit der Herkunft zu tun - der "ethnischen". Denn eben: Afrikaner und Asiaten vertragen auch keine Milch ...

Und ich bin ja "zur Hälfte" "nichtdeutsch" (gggggggggggggggggggggggg  ;D ) - also was ich meine:

wär ich bei der anderen Hälfte aufgewachsen - ich glaub, ich hätte viele Probleme (körperliche, gesundheitliche!) heute NICHT!

Weil die sich da eben schon anders ernähren. (Ich mag ja auch das ganze Kohlzeug überhaupt nicht ...)

Und vor allem: hätte ich da sicher keinen Vitamin D-Mangel bekommen (weil: jede Menge SONNE!).

Naja - hätte-wäre-wenn  ::) ---- IS ABER NICH.  :(

Jedenfalls: vielleicht sollte man doch mehr so auf sein "Gusto" hören, was Nahrungsmittel(auswahl) betrifft (wenns jez nich wie bei mir überwiegend Lust auf Bitterschoki is  :D ) - und sich nicht nach diesen ganzen bescheuerten Empfehlungen à la "Ernährungspyramide" und so richten.

voll pöse

• > 1000 Posts
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
« Antwort #739 am: 12 Dezember 2011, 05:53:45 »

@Kallisti: Ich meine mich erinnern zu können das Frischkornbrei zu Deiner Ernährung gehört. Von diesem hieß es vor etwa 10 Jahren das er die Aufnahme vieler Minerale wie Eisen etc. Blockiert, damit nicht genug, er soll es dem Körper sogar entziehen. Ich weiß nicht ob das inzwischen wiederlegt wurde oder nicht, aber es könnte für Dich eventuell von Interesse sein.
Ich habe die Macht von Grayskull

Kallisti

• Gast
« Antwort #740 am: 12 Dezember 2011, 11:58:18 »

voll pöse

... Danke für den Hinweis, aber das mit dem Frischkornbrei war selbstverständlich ein Scherz (im Scherz-/"Parodie"-thread: Schokomüsli von PlumBum) ;) -- im Leben würd ich sowas nicht freiwillig essen! - Also: gehört nicht und gehörte nie zu meiner Ernährung.

Sowieso esse ich schon lange auch keine Vollkornprodukte mehr - also Vollkornreis und - nudeln mochte ich sowieso noch nie (ja, hab ich versucht), Vollkornbrote hingegen schon (bio, klar - vom Bioladen meines Vertrauens  ;D  - Soja-Dinkel war besonders lecker, saftig), aber das vertrage ich wie gesagt seit Jahren nicht mehr, also esse ich es auch nicht mehr.

Frischkornbrei wär für mich so ziemlich das Übelste, glaub ich (neben Kohl, Lauch und Hülsenfrüchten - also einfach all dieses schwerverdauliche, ballaststoffreiche Zeug).

Ballaststoffe werden ja auch immer viel gerühmt (möglichst viele davon zu sich zu nehmen) - und sind aber eben auch nicht für jeden Menschen wirklich gut/gesund!

Ja, irgendwelche Stoffe verhindern die Eisenaufnahme - dazu gehört soweit ich weiß auch Calcium bzw. Milchprodukte (isses das Calcium oder das Milcheiweiß?).

Förderlich sind hingegen Vitamin C, Folsäure und auch Vitamine B6, B12 und Kupfer sind wohl wichtig für die Blutbildung bzw. für die Bildung von Erythrozyten (rote Blutkörperchen).

---- Also: das is echt ne Wissenschaft ... - bin aber weder (ausgebildete/studierte) Medizinerin noch Ökotrophologin.  :-\
« Letzte Änderung: 12 Dezember 2011, 11:59:58 von Kallisti »

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #741 am: 12 Dezember 2011, 15:51:54 »

Kallisti:
danke für die Tips und deine Erfahrungen. Habe heute beim Arzt angerufen und nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung gefragt: "Alles normal, alle Werte okay" :/
Ein besorgtes "oooooooh, Sie haben ganz schön Eisenmangel, schlucken Sie mal ein paar Schrauben" wäre mir viel viel lieber gewesen. Die Auskunft kam allerdings von der Sprechstundenhilfe, nicht vom Arzt selbst. Ich weiß leider nicht genau, ob der Ferritin-Wert, die Mikronährstoffe oder der Vitamin D Spiegel gemessen wurden. Eigentlich sollte der Arzt genau auf solche Werte geachtet haben, die Blutuntersuchung sollte ja Aufschluss wegen der Müdigkeit bringen. Nicht daß das Budget der Praxis schon aufgebraucht war und diese wichtigen Indikatoren gar nicht gemessen wurden ? Werde jedenfalls noch mal in die Sprechstunde gehen und hoffentlich mit einer Kopie der Messwerte die Praxis verlassen.
Es bleibt spannend....
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Kallisti

• Gast
« Antwort #742 am: 12 Dezember 2011, 22:14:51 »

PTA

... na ist doch schon mal gut, wenn/dass alle Blutwerte (Blutbild) ok sind. :)

Mit dem Mikronährstoffmangel ist das so ne Sache - das wird ein Arzt so ohne Weiteres nicht feststellen können - dazu müsste er jeden einzelnen untersuchen (Blut) - also Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente.

Und das machen die normalerweise nicht - vor allem nicht kostenlos, d.h. - sowas zahlt die Kasse nicht, das muss man selber zahlen.

Also Vitamin D und Vit. B12 musste ich nicht zahlen, das wurde (bei zwei verschiedenen Ärzten - Hausarzt und Gastroenterologe) so mitgemacht (mehrmals schon). :)

Aber Kupfer, Zink, Magnesium und Selen musste ich selbst zahlen - die Kosten dafür sind wohl von Arzt zu Arzt und Labor unterschiedlich. Aber hängt auch von dem "Stoff" ab, der untersucht werden soll.

(Bei mir war bpsw. Magnesium im Mittelbereich - also ok, Zink gut, Kupfer am untersten grade noch Normbereich und Selen deutlich unter Normwert.)

Selenmangel soll angeblich auch mit Muskelschmerzen einhergehen.  ::) Genau - es könnte dies sein, es könnte aber auch jenes sein - und immer dann, wenn Arzt es nicht so genau weiß, isses halt psychisch.  ;D

Ich hoffe immer noch, dass es der Eisenmangel ist, der vlt. doch bald mal hoffentlich behoben ist (grade heute 13. Eiseninfusion bekommen - fehlen noch 5, dann wieder Kontrolle nach vier Wochen - bin ja sehr gespannt  8)  ;D).

Vitamin K-Mangel kann man nicht so im Blut feststellen, sondern an der Blutgerinnung (Quickwert und dieser INR-Wert oder so). Bei mir war Quick halt erniedrigt, daher überwiesen in "Gerinnungsambulanz", dort wurde das festgestellt, weil es dafür so spezielle Faktoren (Gerinnungsfaktoren) im Blut gibt (also viiiiele verschiedene!). Dann eben noch mit Koller-Test.

Also ich denke mal, dein Arzt hat evtl. Ferritin mitgemacht (Blutbild), aber Vit. D sehr wahrscheinlich nicht(is eigentlich nicht üblich) - da müsstest du ihn nochmal drauf ansprechen sonst.

Ich erlaube mir auch mal die Ferndiagnose ;), dass du wahrscheinlich auch keinen Eisenmangel hast - wenn du dich nicht gerade über langen Zeitraum vegetarisch oder vegan (und dazu unausgewogen) ernährt hast und/oder chronische Blutverluste hast (ja, die können zwar auch unbemerkt sein, aber meistens trifft der Eisenmangel doch die Frauen, weil sie oft wenig Fleisch essen, außerdem durch Mens regelmäßig Blut verlieren - und das kann u.U. nicht grade wenig sein ...  8) Außerdem verbrauchen Schwangerschaften und Stillen auch Eisen - und noch so einiges andere ... .)

Müdigkeit/Erschöpfung kann also Überforderung sein, schlechter Nachtschlaf, eine "ernste" (und/oder chronische) Erkrankung, Stress, Depression, Burnout usw.

... kann aber auch wirklich an unausgewogener Ernährung liegen (dann also Vitalstoffmangel -> diverse Vitamine und/oder Mineralstoffe und/oder Spurenelemente).

Oder vielleicht isses auch nur der Winterschlaf, den wir alle halten wollen würden, wenn wir so könnten wie unser Körper wollte ...  :D

Der Winterschlaf geht meistens übergangslos in die Frühjahrsmüdigkeit über, auf welche die Sommerschlappheit folgt.

-- Also: is der Herbst die einzige Jahreszeit, in der man ggf. nicht müde ist.  ;D

Nein - ich wünsche dir, dass du die Ursache herausfindest - du wirst selber schon am ehesten wissen, woran es liegen kann.

Kallisti

• Gast
« Antwort #743 am: 12 Dezember 2011, 22:17:30 »

... Noch was vergessen (weil es oben schon so lang ist - neu):

Das mit den Untersuchungen liegt nicht notwendigerweise (nur oder überhaupt) am Budget, sondern eher am Arzt und dessen Moral. ;)

Wie schon gesagt: Bei manchen Ärzten darf man alles Mögliche selbst zahlen, das andere ganz selbstverständlich über Kasse abrechnen (wie bspw. meine Eiseninfusionen bei nachgewiesener Eisenmangelanämie - bei ner anderen Ärztin hätte ich das ja selber bezahlen sollen ...).

voll pöse

• > 1000 Posts
  • are you my mummy?
« Antwort #744 am: 13 Dezember 2011, 03:15:20 »

Ja, manche Ärzte haben echt eine miese Moral. Von meiner Ärztin habe ich jetzt erfahren das sie Leute wegschickt wenn diese die 10€ Praxisgebühr gerade nicht haben. Egal wie Krank diese Leute sind!! Das empfinde ich als eine solche Sauerrei das ich diese Frau nie wieder aufsuchen werde. Ich habe mir umgehend einen neuen Arzt gesucht, meine erste Frage wahr auch wie er das mit der Praxisgebühr handhabt.

Weiß eigentlich jemand ob ich die Ärztin derwegen melden kann? So ein unmenschliches Verhalten kann doch nicht ohne Konsequentzen bleiben!!

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #745 am: 13 Dezember 2011, 08:28:05 »

Ey, es gibt Sachen...wenn man einfach mal "Behandlungspflicht Kassenarzt" in die Suchmaschine eingibt, kommt 1 Zillion Ergebnisse zu solchen Ereignissen. Und ja, es gibt sie, die Behandlungspflicht, es gibt zwar Ausnahmen, aber die wären zu begründen. Grad keine Praxisgebühr zahlen zu können, dürfte kein guter Grund sein.
Ob Du allerdings die Ärztin anzeigen kannst, wenn Du nicht selbst betroffen bist...?
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #746 am: 13 Dezember 2011, 09:03:42 »

Ich bin mir da grad nicht so sicher, ob Du damit Erfolg hättest... Für die Notfallversorgung gäbe es noch die Krankenhäuser, und so lange Gesundheit und Leben eines Menschen nicht unmittelbar in Gefahr sind, kann ich mir vorstellen, daß ein Arzt so handeln darf.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #747 am: 13 Dezember 2011, 11:51:26 »

Eigentlich auch schon wieder ein eigenes, spannendes Thema, die Ärzte ...
Ich musste auch lange suchen, bis ich die für mich richtigen Ärzte gefunden habe.

Einmal war ich nahezu der einzige Gast im Wartezimmer (zwei waren wir, glaube ich). Extrem kleine Praxis, ich zum ersten Mal dort. Da hörte ich aus dem Behandlungszimmer, wie die Dame ... telefoniert! Und zwar privat, das war nicht zu überhören.
Nachdem das Gespräch sich der Halbstundenmarke näherte (obwohl, wie gesagt, da wer im Wartezimmer wartete um dranzukommen) stand ich auf und ging wieder. Wer so viel Zeit für Privates während der Öffnungszeiten hat, der wird sie umso weniger für seine Patienten haben.

Gibt mehr solcher Geschichten, vor allem Zahnärzte betreffend habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Inzwischen habe ich meine Ärzte (bis auf einen guten Hautarzt, da suche ich immer noch), aber es hat wirklich viel Probierens bedurft.

Zum Thema passend: Als ich noch 55kg wog und erstmals meinen Hausarzt besuchte, war er so erschrocken über meine Magerheit, dass er mir prompt einen Bluttest vorschlug. Er würde mir glauben dass ich genug essen würde, aber bei 1,84m Körpergröße wolle er doch lieber auf Nummer sicher gehen. Gut, machte ich. Blutwerte waren top in Ordnung, sodass er mir dann sagte, dass es wohl einfach nur mein Stoffwechsel ist. Er riet mir dann dazu, dass wenn ich älter werde (da war ich grade mal 20 damals), er sich umstellen würde und ich dann, sobald ich zunehmen würde, auf meine Essgewohnheiten achten müsse.
Der Tipp war zwar gut, ich habe ihn aber trotzdem erst dann befolgt gehabt, nachdem ich fast das Doppelte auf den Rippen hatte ... die von 100 auf 80 geschahen dann durch entsprechende Ernährungsumstellung. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

voll pöse

• > 1000 Posts
  • are you my mummy?
« Antwort #748 am: 13 Dezember 2011, 17:54:19 »

Ich find es einfach nur zum Kotzen! Ich mag mir garnicht vorstellen wie es bei einigen Geringverdienern und Hart4 Empfängern zum Monatsende aussieht... Fragen wie: Gehe ich jetzt zum Arzt oder hole ich mir lieber was zu Essen? Oder noch schlimmer, wenn man Kinder hat und Pleite ist!

Ich werde einfach mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, irgendwie komme ich da nicht drüber weg, auch wenn es mich nicht selber betrifft. Noch nicht, wer weiß wie es in der Zukunft aussieht?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #749 am: 13 Dezember 2011, 18:09:45 »

Sich bei der Krankenkasse direkt erkundigen, am besten hinfahren und persönlich mit jemandem sprechen, ist ohnehin ein wertvoller Tipp. :)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann deutlich mehr genehmigen als man denkt.
Woran das liegt? - Keine Ahnung. Vielleicht, weil sie den Menschen dann vor sich sehen, weil sie dort qua Order Service größer schreiben müssen als am Telefon, oder auch weil sie wissen dass sich so jemand nicht so leicht abwimmeln lässt.
Ist unterm Strich eh egal warum sie es machen, hauptsache sie tun es!

Und wenn dann herauskommt, dass im Maßnahmenkatalog sehr wohl etwas drin ist was der Arzt mit "müssen Sie selbst bezahlen" bezeichnete, dann würde ich direkt vor Ort fragen, wie man gegen solche Ärzte vorgehen kann. Denn die Krankenkassen können dann ja auch 1 und 1 zusammenzählen und sich denken, dass jene Ärzte mehr abrechnen als not tut.
Jemand, der gegenüber einem Patienten lügt, der wird sich gegenüber der Krankenkasse da auch nicht groß gegenüber zurückhalten.