Schwarzes Hamburg

  • 05 Juni 2024, 15:18:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 202361 mal)

Julya

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #795 am: 01 Februar 2012, 03:08:33 »

Stevia is frei!  :D
Das wurde auch echt mal Zeit.... Ich benutze das schon seit Jahren. Allerdings ist da geschmacklich noch Luft nach oben... ::)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: ESSEN :D
« Antwort #796 am: 01 Februar 2012, 09:51:12 »

Ja nich... Schmeckt irgendwie ganz übel nach: Süssstoff.  :(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ESSEN :D
« Antwort #797 am: 01 Februar 2012, 10:13:27 »

Stevia ist bereits seit dem 2. Dezember 2011 zugelassen. Stevia-Süßstoffpillen waren kurz danach auch prompt Sonderangebotsware bei Penny. ;) Bei allem Interesse war mir aber der Preis zu hoch. Man sollte auch nicht vergessen: Auch wenn es sich um einen Pflanzenauszug handelt, ist dieser Süßstoff doch ein hochprozessiertes Zusatzmittel, das mithilfe vieler recht aufwändiger Vorgänge hergestellt wird - also kein "Naturprodukt. Man kann aber auch die Pflanze/Pflanzenteile direkt benutzen. Die Blätter sind extrem süß.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: ESSEN :D
« Antwort #798 am: 01 Februar 2012, 11:25:19 »

Ja, richtig. Freunde von mir, haben seit Jahren Stevia Planzen zu Hause und tun sich das Zeug in den Tee zum süssen.
Ein richtiger Zuckerersatz ist Stevia aber nicht. Zum backen z.B. Kann man es nicht nehmen, weil das Volumen fehlt.
Man ersetze 200 gr Zucker durch 200 gr. Stevia Pulverzeugs. Das Ergebniss wäre, man müsste... äh. spucken!
weil: Viel zu süss.
Aber als reines Süssungsmittel für Getränke ist es OK, wenn man den Geschmack mag
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ESSEN :D
« Antwort #799 am: 01 Februar 2012, 11:31:04 »

Ja, richtig. Freunde von mir, haben seit Jahren Stevia Planzen zu Hause und tun sich das Zeug in den Tee zum süssen.

Ich habe die Pflanzen schon hin und wieder auf Märkten gesehen. Im letzten Jahr konnte ich in einem Kräutergarten mal ein paar Blättchen probieren. Trocknen deine Freunde die Blätter vorher oder gießen sie sie einfach so mit auf?
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kallisti

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #800 am: 01 Februar 2012, 11:49:52 »

Also im Bio-Supermarkt deines Vertrauens bekommst du wahrscheinlich Stevia-Blätter (getrocknet) und auch flüssig und in Pulverform (glaub ich). Bisher war das ja irgendwie noch als "Waschzusatz" oder so getarnt  ;D - aber habe nun seit Ende letzten Jahres auch nicht mehr genau danach geschaut (wie es jetzt verkauft wird - ob also anders, im Bioladen ...).

Eben - mir war das mit der Dosierung bisher immer zu umständlich und in Pulverform zu "unsicher" (was Zusatz-/Hilfsstoffe bzw. eventuell mögliche Verunreinigungen angeht, wenn bspw. im Internet bestellt ...).

Deshalb sehe ich schon etwas erwartungsvoll der hoffentlich näheren Zukunft entgegen, da es dann hoffentlich also auch schon Produkte (im Biosupermarkt ... - weil: da nicht so stark verarbeitet ...) mit Stevia gibt. Bisher hab ich dort nur Joghurt mit Stevia gesehn.

Jetzt soll es auch eine (belgische?) Schokolade mit Stevia geben und die soll angeblich (siehe heute journal gestern) kaum bis gar nicht anders schmecken als mit Zucker gesüßte Schoki.


Kurz mal wieder vorsorglich: Nee, mir geht´s bei Stevia nicht um die "eingesparten" Kalorien, sondern ums Interesse/Neugier und weil es doch eine interessante Pflanze ist ... Vor allem aber, weil ich ja mit Haushaltszucker eben so meine Probleme habe, andererseit offenbar echt süchtig danach bin (vor allem in Kombination mit Kakao  :D ).  ::)

Vielleicht schmeckt es in richtiger Dosierung ja doch nicht ganz so schlimm (nach Süßstoff)?

Und ich hab auch immer noch Zuversicht, dass man in Zukunft damit (Stevia) doch vielleicht auch backen können wird. ?
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: ESSEN :D
« Antwort #801 am: 01 Februar 2012, 11:50:54 »

Ja, richtig. Freunde von mir, haben seit Jahren Stevia Planzen zu Hause und tun sich das Zeug in den Tee zum süssen.

Ich habe die Pflanzen schon hin und wieder auf Märkten gesehen. Im letzten Jahr konnte ich in einem Kräutergarten mal ein paar Blättchen probieren. Trocknen deine Freunde die Blätter vorher oder gießen sie sie einfach so mit auf?

Ich glaub sowohl als auch.
Frisch aufgiessen ist da sicher die einfachere Variante
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: ESSEN :D
« Antwort #802 am: 01 Februar 2012, 14:59:58 »

Ja nich... Schmeckt irgendwie ganz übel nach: Süssstoff.  :(

Mein Reden.
Dann lieber Zucker und sparsam.
(Ich habe es mit verschiedensten Dosierungen versucht und oberhalb der Wahrnehmungsschwelle schmeckt Stevia mir immer wie Omas Natreen)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Julya

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #803 am: 01 Februar 2012, 15:06:35 »

Ich hab auch ne Stevia-Pflanze zu Hause und man kann sie frisch oder getrocknet benutzen. Ebenfalls gibt es das Zeug gerebelt, als Pulver, als Tabletten und als flüssiges Konzentrat.
Für Tee sind die frischen Blätter ganz gut, im Müsli habe ich flüssiges benutzt.

Ich bin mir ganz sicher, dass sich der Geschmack noch verbessern wird. Bisher konnte einfach nicht genug ausprobiert werden, da Stevia bisher ja nur als "Kosmetik" verkauft werden durfte.
Auf die Schokolade bin ich auch schon gespannt. :)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: ESSEN :D
« Antwort #804 am: 01 Februar 2012, 15:54:35 »


Auf die Schokolade bin ich auch schon gespannt. :)

Da ist dann mehr Fett drin. Wegen dem Volumen!  ;D

Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kallisti

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #805 am: 02 März 2012, 10:17:03 »

scobel war gestern auch wieder eine leckere Sendung. Sehenswert.

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/160763/index.html
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: ESSEN :D
« Antwort #806 am: 02 März 2012, 12:25:59 »

Essensmatrix. Das Wort muss ich mir merken!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kallisti

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #807 am: 07 März 2012, 11:09:04 »

Ich wusste gar nicht, dass es noch andere natürliche Zuckeraustauschstoffe und synthetische Süßstoffe gibt als

(synthetische:) Aspartam, Xylit, Phenylalanin, Zyklamat

und

(natürliche:) Agavendicksaft, Apfeldicksaft, Ahornsirup, Honig, Reissirup, Stevia

Und halt die ganzen Zuckerstoffe (Invertzuckersirup, Glukose-Fruktose-Sirup, Maissirup, Milchzucker, Fruchtzucker ...), die vielen Fertiggerichten, Knabberartikeln, aber auch Milchprodukten (Joghurt, Quark, Pudding) und Backwaren zugesetzt sind.

Es gibt auch sowas wie

Sucralose und Erythrit ^^ 

beispielsweise in Joghurts zu finden.

Ich verstehe nicht, warum man da nicht einfach natürliche Zuckeraustauschmittel nimmt (siehe oben genannt) oder ganz weglässt -und nur die Fruchtsüße (bei Fruchtjoghurts) nutzt? - Ja, is halt wohl wieder billiger: synthetisch. Und stärkere Industrie/Lobby dahinter. Und kann so auch wieder billig(er) verkauft werden.

Aber: will man das - so Zeuchs -> Hauptache: viel und billig! ?
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: ESSEN :D
« Antwort #808 am: 07 März 2012, 11:13:32 »

[...]
Ich verstehe nicht, warum man da nicht einfach natürliche Zuckeraustauschmittel nimmt (siehe oben genannt) oder ganz weglässt -und nur die Fruchtsüße (bei Fruchtjoghurts) nutzt? - Ja, is halt wohl wieder billiger: synthetisch. Und stärkere Industrie/Lobby dahinter. Und kann so auch wieder billig(er) verkauft werden.

Aber: will man das - so Zeuchs -> Hauptache: viel und billig! ?
Laienhafter Weise stell ich mir den Grundgedanken dahinter so vor, dass die synthetischen Stoffe einfach billiger sind und schneller abhängig machen nach noch mehr Süße.

Ich sehe mich da aber auch immer wieder durch Artikel bestätigt. ^^"

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-als-droge-ia.html
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ESSEN :D
« Antwort #809 am: 08 März 2012, 10:12:31 »

Wie sich doch die Zeiten ändern... "Bedenken Sie, wie Ihre Figur durch diese Gewichtszunahme verschönert wird und um wieviel Sie sich dadurch begehrenswerter machen."

http://www.geo.de/GEO/mensch/70035.html?t=img&p=10

(Danke Julya, hab den Link einfach mal geklaut... ;) )
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)