...aber wenn wir diesen Artikel mal weiterlesen, erfahren wir auch etwas über Fehlbesiedlung - auch die des Dünndarmes. Nur, weil der vielleicht weniger Bakterien enthält, heisst das nicht, dass sie nicht relevant für die Funktion sind.
Zitat von: nightnurse am 06 Dezember 2011, 11:03:41...aber wenn wir diesen Artikel mal weiterlesen, erfahren wir auch etwas über Fehlbesiedlung - auch die des Dünndarmes. Nur, weil der vielleicht weniger Bakterien enthält, heisst das nicht, dass sie nicht relevant für die Funktion sind.Na aber das is doch das hüpfende Pünktchen - bei der Fehlbesiedelung sind im Dünndarm Bakterien, die da nich hingehören. Eben deshalb kommt es zu den Beschwerden. Die übrigens unterschiedlich sein können (also die Symptome) D
das ist doch wohl nicht dein ernst, einer wikipedia-quelle informationen aus erster hand vorzuziehen?! manmanman.
Zitat von: Kallisti am 06 Dezember 2011, 11:17:12Zitat von: nightnurse am 06 Dezember 2011, 11:03:41...aber wenn wir diesen Artikel mal weiterlesen, erfahren wir auch etwas über Fehlbesiedlung - auch die des Dünndarmes. Nur, weil der vielleicht weniger Bakterien enthält, heisst das nicht, dass sie nicht relevant für die Funktion sind.Na aber das is doch das hüpfende Pünktchen - bei der Fehlbesiedelung sind im Dünndarm Bakterien, die da nich hingehören. Eben deshalb kommt es zu den Beschwerden. Die übrigens unterschiedlich sein können (also die Symptome) Dna sag mal gehts noch ?
Du bist die erste, von der ich höre, die Darmflora sei im Dünndarm (angesiedelt).
Na aber das is doch das hüpfende Pünktchen - bei der Fehlbesiedelung sind im Dünndarm Bakterien, die da nich hingehören. Eben deshalb kommt es zu den Beschwerden. Die übrigens unterschiedlich sein können (also die Symptome) D
Wenn ich den Wikipedia-Artikel lese, sehe ich da den Ausdruck "gestörte Dünndarmflora". Das heisst wohl, dass es auch eine ungestörte, physiologische Dünndarmflora geben wird.
Allgemein wird aber mit " der Darmflora" die Bakterienflora des Dickdarms bezeichnet/gemeint - ja, auch bei Ärzten, nicht nur bei Wiki.
Als Darmflora (auch Intestinalflora) wird die Gesamtheit der Mikroorganismen bezeichnet, die den Darm des Menschen wie auch den vieler Tiere besiedeln
Zitat von: Kallisti am 06 Dezember 2011, 11:20:46Du bist die erste, von der ich höre, die Darmflora sei im Dünndarm (angesiedelt).ich habe nie behauptet, alle darmflora sei im dünndarm. was ich ich sage, ist: eine relevater teil (vielleicht nicht numerisch, aber funktionell) ist im dünndarm. thats all, und das schreibst du ja oben auch selbst:Zitat von: Kallisti am 06 Dezember 2011, 11:17:12Na aber das is doch das hüpfende Pünktchen - bei der Fehlbesiedelung sind im Dünndarm Bakterien, die da nich hingehören. Eben deshalb kommt es zu den Beschwerden. Die übrigens unterschiedlich sein können (also die Symptome) Ddu denkst außerdem, mit deinem dünndarm ist was nicht in ordnung. das einzige, was du nicht akzeptierst ist, daß es bei dir an der darmflora im dünndarm liegen könnte, obwohl es auf der hand liegt. wo ist dein problem ?
Zitat von: Kallisti am 05 Dezember 2011, 23:26:33Darmflora schön und gut - aber die is im Dickdarm.unsinn. gerade im dünndarm sitzt sie. auch peyersche plaques, die immunzellen beherbergen und ihnen eine schöne nische zum ausdifferenzieren bieten, sitzen da. ebenso diverse andere immunzellen, deren komplizierte namen hier ungenannt bleiben wollen...edit: grad noch deinen rest gelesen: mit antibiotika bringst du die kacke erst richtig zum dampfen (hihi... toller wortwitz ). mach dir nicht noch mehr kaputt. eine ausgewogene ernährung sorgt für die ansiedelung 'guter' bakterienarten (und zwar weil sie dein essen mitverdauen), die widerum die 'schlechten' verdrängen. das regelt sich alles von selbst. du mußt ihm nur die chance geben.
Darmflora schön und gut - aber die is im Dickdarm.
Zitat von: Kallisti am 06 Dezember 2011, 11:30:58Allgemein wird aber mit " der Darmflora" die Bakterienflora des Dickdarms bezeichnet/gemeint - ja, auch bei Ärzten, nicht nur bei Wiki. ZitatAls Darmflora (auch Intestinalflora) wird die Gesamtheit der Mikroorganismen bezeichnet, die den Darm des Menschen wie auch den vieler Tiere besiedeln(Wikipedia zu "Darmflora", Hervorhebung von mir) (so unseriös ist Wikipedia nämlich auch nich)
Ein weiterer Unterschied zum Dünndarm besteht in der Besiedelung mit Bakterien. Im Gegensatz zum Dünndarm wird der Dickdarm von wesentlich mehr Bakterien bewohnt, die in ihrer Gesamtheit die Darmflora bilden. Dazu gehören hauptsächlich Escherichia coli, Enterokokken, Bacillus acidophilus und Bacillus bifidus = Lactobacillus bifidus. Diese Bakterien sind für eine intakte Darmwelt unerlässlich.
was schreibst du immer für einen quatsch zusammen kallisti ? darmflora bezeichnet die gesamte flora des darms.mal spaßenshalber ein originalartikel:http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/1542-3565/PIIS1542356505010566.pdfda steht u.a.: "The gastrointestinal tract in an individual typically contains approximately 400–500 distinct bacterial species, most of which are difficult to identify but are concentrated most highly in the distal small intestine and colon."
man kallisti scheiß doch auf die ärzte, die haben keine ahnung von immunologie oder mikrobiologie.so macht das wirklich keinen spaß. man will dir helfen, du zerdiskutierst alles, forderst zum einen seriöse quellen und beziehst dich andererseits selbst auf wikipedia. manamanman, mir fehlen heut mal wieder die worte...
Darmflora bezeichnet: die Bakterienflora im Dickdarm.