Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 14:52:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212566 mal)

Kallisti

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #645 am: 05 Dezember 2011, 12:35:04 »

Ja, kann mir das ja mal anguggn.

Habe halt nicht mehr so viel "Zuversicht" - geht einfach schon so lange und so vieles schon ausprobiert (also: gegessen, aber auch weggelassen). Und es wird eher schlimmer, statt besser.

Dann halt jetzt auch die Folgen davon (nicht nur optisch ... - aber zugegebenermaßen kratzt die bröckelnde Fassade schon ziemlich auch an meinem Ego). Das kotzt mich einfach nur noch total an!!! Man muss mit 38 nicht so aussehen und so kaputt sein - nur wegen so einem Dreck! - Es is ja nix "Ernstes"/Schlimmes in dem Sinn. Aber mir reicht es schon.  :-\
Weil man sich einfach auch so ausgeliefert fühlt, einfach nicht mehr selbstbestimmt.  >:(

Ja, Essen als/mit Genuss, als ganz normale entspannte Selbstverständlichkeit - das wär mal wieder was!

nightnurse - ja, ich frag mich aber dann schon, womit solche anderen Leute (die ich gerne mal kennenlernen würde!!!) sich dann über Wasser halten, wie du schreibst - wenn sie (fast) nichts essen (können)??

Die Sache is die: ich ess ja (trotzdem) "Sachen", bloß gehts mir dann halt schlecht und: die Nährstoffe aus der Nahrung werden halt nicht aufgenommen (nicht resorbiert).
Und wenn ich "funktionieren muss", kann ich das alles eben nicht essen (also eigentlich dann: fast nie). Oder ich "funktioniere" halt nicht.  :(

Am aller bescheuertsten is dann immer der Spruch "Das is psychisch." -- Genau: psychisch is: dass man WEGEN sowas (mit der Zeit!) echt Depressionen kriegen kann.

Wenigstens sind meine Laborwerte nich "psychisch" oder eingebildet. (Die Symptome auch nicht.)

Und nein, ich mach das auch nicht mit Absicht, weil ich "abnehmen" will - so ein Schwachsinn!!!  >:(

Und ich schluck auch keine Abführmittel, um dünn zu sein ... - Was die Leute sich alles zusammenreimen. Mag ja sein, dass es das auch gibt - aber nein Danke, kein Bedarf!!  ;D

Multivac

• Gast
« Antwort #646 am: 05 Dezember 2011, 13:09:24 »

wenn man das hier liest, fragt man sich wirklich, wieso du noch lebst.

ich glaube, du hast sukzessive selbst einen teufelskreislauf in gang gebracht. ich gehe mal davon aus, daß du früher mehr vertrugst als jetzt. dann hast du dich einer gesunden ernährung, die biologisch, ethisch und ökolohgisch vertretbar war, mehr und mehr gewidmet. dazu haben psychische kisten das ihrige getan. und jetzt stehst du da und verträgst im prinzip nichts mehr. was soll da noch ein tip mit 'nem kochbuch !?

es ist ja so, der mensch hat prinzipiell eine schicke darmflora aus aberbillionen von bakterien tausender verschiedener arten. und die ist bei dir auf jeden fall komplett hinüber. das problem ist jedoch, du brauchst sie. sie helfen nicht nur bei der verdauung, sondern sind auch ein wichtiger bestandteil des immunsystems. wenn du es schaffst, nach und nach wieder eine gesunde darmflora aufzubauen, werden auch deine angeblichen allergien (die ja zumeist, zumindest rein mechanistisch gesehen, eigentlich keine sind) und unverträglichkeiten fast vollständig oder gar komplett verschwinden. eine grundlage für eine gutgemischte gesunde darmflora ist natürlich eine ausgewogene ernährung (*). und dazu gehört nunmal milch, eier, quark, fleisch, fisch, obst, gemüse, getreide, und auch säfte, pudding, kuchen und was dir sonst noch in den kopf kommt, zu dir zu nehmen.

ich würde mit kleinen mengen anfangen. und zwar schön gemischt. und das langsam steigern. es gibt ja auch das wunderschöne sprichwort (was man auch auf vieles andere übertragen kann ;)): der appetit kommt beim essen. also bei dir vielleicht nicht gleich sofort, aber im laufe der wochen wirst du merken, wie du wieder bock auf bestimmte sachen kriegst und einige unverträglichkeiten sich plötzlich in luft auflösen.

(*aber versuch nicht, so'n nschnulli wie actimel und derartigen scheiß zu dir zu nehmen. das ist sinnloses geldausgeben. angeblich wirken die sich ja positiv auf die darmflora und das immunsystem aus. das ist unsinn. wenn da auf wiss. studien verwiesen wird, so sind das studien die lediglich zeigen, daß einige der bakterien die darmpassage lebend überstanden haben. mehr nicht. und ein positiver effekt, den diese kulturen tatsächlich ausmachen könnten, wäre erst da, wenn du das zeug literweise am tag trinkst. also spar dir kohle in der hinsicht und iß lieber nen stinknormalen joghurt. der hat nämlich den gleichen positiven effekt auf die darmflora).

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #647 am: 05 Dezember 2011, 14:09:07 »

Zitat
was soll da noch ein tip mit 'nem kochbuch !?

Das ist dann wohl an mich gerichtet. ;)

Es geht darum, doch überhaupt mal wieder Zutrauen zum Essen zu gewinnen. Nicht dem Essen miss-, sondern ihm vertrauen, jenes Vertrauen zurückzuerobern, dass es einem gut tut und nicht schaden möchte.
Momentan ist ja schließlich doch eh schon im Kopf "hoffentlich vertrage ich das (noch)". Da dann zumindest mal etwas zur Hand zu haben, wo vieles das man noch nicht wieder verträgt schonmal gar nicht drinsteckt, kann das Vertrauen in das, was da auf dem Tisch dann steht, wieder zurückerobern.

Natürlich macht's ein Kochbuch nicht allein. Aber es geht nun einmal darum, überhaupt erst einmal wieder Freude am Essen zurückzugewinnen! Und zwar nicht im Sinne "hurra, ich ernähre mich gesund", sondern "hurra, es schmeckt mir"!

Im Prinzip ist das dasselbe, was ich viele Seiten zuvor auch schon einmal sagte: Wenn man Menschen davon überzeugen möchte dass etwas gut für sie ist, dann erreicht man das am besten über den Geschmack. "Das musst du essen, weil es gesund ist" zieht nicht so, "probiere das mal aus, vielleicht findest du es ja genauso lecker wie ich" oftmals eher.

Ich persönlich habe meine Ernährung Richtung mehr Gemüse, weniger Fleisch, weniger Glutamate, mehr Selbstgekochtes, nicht umgestellt weil ich mir dachte "wuuuh ich muss mich jetzt mal gesund ernähren". Nein! Ich hab's getan, weil ich in kleinen Schritten feststellte, dass es einfach verdammt nochmal besser schmeckt!

Es lässt sich mit Kallistis Problem natürlich nicht direkt vergleichen. Ein bisschen aber eben schon, es geht eben darum, essen als etwas Lustvolles zu empfinden.
Das macht eine zerstörte Darmflora zwar auch nicht in nullkommanix wieder heil, stärkt aber das Immunsystem. Nicht von heute auf morgen, auf Dauer aber eben schon.

Ich brachte Armin Roßmeier ins Spiel, weil er -obwohl man ihn eigentlich echt nicht reden hören will *lach*- diese Lust daran, diese Freude am Kochen, dieses "auch Allergiker haben ein Recht darauf, lecker essen zu dürfen" wie kein Zweiter verkörpert.
Wenn man fast gar nix mehr verträgt, muss man halt klein anfangen und nicht gleich sagen "nimm alles was du nicht verträgst weiter zu dir und denke dir, dass es ja lecker ist", sondern eben "sorge dafür dass nicht gleich alles drin ist was du nicht verträgst und du Zutrauen zum Rest gewinnst".
Das ist die Idee hinter diesem Kochtipp. Nicht mehr und nicht weniger. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Multivac

• Gast
« Antwort #648 am: 05 Dezember 2011, 14:15:34 »

och messie, das war nicht an dich gerichtet. nn hatte sowas (auch) geschrieben.
nix gegen euch, aber wenn kallisti nix mehr verträgt, womit soll sie dann kochen ?  ;)

yours,
herzhaftes isoleucinsouflee an frischem karboxylbällchen auf phenylalaninschaum

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #649 am: 05 Dezember 2011, 14:22:25 »

...ich hab ja auch mal gedacht, ich gewöhne mir das mit der Milch mal langsam (!) wieder an. Hat mich Zeit und Klopapier gekostet, scheint nicht so einfach zu sein (hab dann aufgegeben. Käse und Butter gehen, was brauch ich mehr).
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #650 am: 05 Dezember 2011, 16:29:44 »

... es kommt auf die Dosis an - doch, Stärke bspw. in Reis, hellem und Mischbrot und -brötchen, Nudeln, bisschen auch noch Kartoffeln (aber davon wieder nur wenige) geht. Nur Glucose pur macht sich nicht gut.
Bizarr. Stärke ist ja eigentlich nichts anderes als Glucoseketten, die im Speichel in Maltose und im Magen dann in Glucose aufgespalten werden...
Verträgst Du Maltose?
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #651 am: 05 Dezember 2011, 16:47:09 »

Und wir reden hier nicht von einer Glucoseintoleranz im Sinne diabetischer Vorstufen?
(Nun gibt es ja die bizarrsten Phänomene, ich würde nicht ausschließen, dass jemand z.B. Reis futtern kann, aber keinen Haushaltszucker verträgt, weil im Körper irgendein Enzym fehlt und irgendein Abbauprozess oder eine Synthese nicht funktioniert. Oder so.)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #652 am: 05 Dezember 2011, 17:46:27 »

Und wir reden hier nicht von einer Glucoseintoleranz im Sinne diabetischer Vorstufen?
(Nun gibt es ja die bizarrsten Phänomene, ich würde nicht ausschließen, dass jemand z.B. Reis futtern kann, aber keinen Haushaltszucker verträgt, weil im Körper irgendein Enzym fehlt und irgendein Abbauprozess oder eine Synthese nicht funktioniert. Oder so.)
Haushaltszucker ist aber Saccharose und besteht somit nur zur Hälfte aus Glucose, zur anderen Hälfte aber eben aus Fructose. Und bei letzterer hab ich schon häufiger von Unverträglichkeiten gehört, bei Glucose aber eben noch nie.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #653 am: 05 Dezember 2011, 18:49:17 »

Jaha. Was ich meine ist, dass es an der Darreichungsform liegen könnte. So rein als Spekulation. Manche Kombinationen werden vielleicht vertragen, andere nicht. Ob das nu an Enzymmangel liegen könnte oder an seltsamer Darmflora oder was...wer weiss. Und nur, weil wir noch nie was davon gehört haben, ist es ja nicht unmöglich.
(Natürlich kann man auch ein Missverständnis nicht ausschließen, wenn man "Glukoseunverträglichkeit" suchmaschint, findet man einiges an Wirrwar. Da müsste Kallisti schon genauer werden wollen.)

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #654 am: 05 Dezember 2011, 18:53:28 »

Oh Mann, arme Kallisti, da bleibt echt nicht mehr viel. Ich kann mir gut vorstellen, daß Dich das belastet. Wenig essen zu können, das dann wohl noch nichtmal mit Genuss... Ganz zu schweigen von den körperlichen Symptomen... Sowas ist wirklich scheiße!  :(

Uhtredwaere

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #655 am: 05 Dezember 2011, 19:55:30 »

Also ich hab in durch die Einstellungstests bei der Berufsfeuerwehr meine Ernährung ziemlich umgestellt, weniger McD, mehr Obstsalat ^^ Und dadurch in 5 Wochen 5kg abgenommen!
Werds auch dabei belassen, dadurch gehts mir auch besser und ich fühl mich fitter!
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" Die Steine antworteten: "Nein, wir sind nicht hart genug!"

Firefighter for life \w/

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #656 am: 05 Dezember 2011, 21:32:02 »

5kg verliere ich einem Tag, wenn ich den Tag nur Wasser trinke.

Aber gesund ist das auch nicht.

Multivac

• Gast
« Antwort #657 am: 05 Dezember 2011, 21:41:43 »

ach.

Kallisti

• Gast
« Antwort #658 am: 05 Dezember 2011, 23:26:33 »

Nee, mein Blutzucker is völlig ok, Triglyceride ganz weit unten (glaub bei 55 oder so), Cholesterin ok - also alles andere funktioniert zum Glück noch.  :D

Die Glucose macht mehr beim Verdauen Probleme.  ::) Um es genauer zu sagen: es is einfach was im Dünndarm. Auch darüber sind sich alle einig (Ärzte, Ernährungsberaterin). Die Frage ist nur: was is es?

Mit den Enzymen, ja das hab ich mir auch schon überlegt. Ern.beraterin meinte auch was von Disaccharidase-Mangel (nennt sich glaub ich auch Succhrose-Isomaltose-Mangel oder so in der Art). Und irgendwas mit Salicylsäure in Gemüse und Obst. So genau weiß ich das aber nicht (ob es das is), das kann man glaub ich auch nicht direkt untersuchen. ?

Gastroenterologe meinte immer "das liegt an der Zellulose". Naja witzig. Eigentlich is das auch Quatsch - in Schokolade is ja wohl keine Zellulose oder? Eher in Getreide und Gemüse ...

... es kommt auf die Dosis an - doch, Stärke bspw. in Reis, hellem und Mischbrot und -brötchen, Nudeln, bisschen auch noch Kartoffeln (aber davon wieder nur wenige) geht. Nur Glucose pur macht sich nicht gut.
Bizarr. Stärke ist ja eigentlich nichts anderes als Glucoseketten, die im Speichel in Maltose und im Magen dann in Glucose aufgespalten werden...
Verträgst Du Maltose?

Weiß ich nich - hab noch nix mit überwiegend oder ausschließlich Maltose gegessen bzw. isoliert Maltose zu mir genommen.  ???

Es geht darum, dass die Glucose mir wie gesagt nicht im Blut/im Körper Probleme macht - keineswegs, ganz und gar nicht! Sondern einfach im Dünndarm. Jedenfalls, wenn ich Traubenzucker pur esse (auch nur relativ kleine Mengen). Saccharose is allerdings noch schlimmer - ja, ich nehme an, das liegt eben an der Fruktose dabei. Fruktose is überhaupt am aller schlimmsten. =(

...ich hab ja auch mal gedacht, ich gewöhne mir das mit der Milch mal langsam (!) wieder an. Hat mich Zeit und Klopapier gekostet, scheint nicht so einfach zu sein (hab dann aufgegeben. Käse und Butter gehen, was brauch ich mehr).

Lass es einfach (mit der Milch) - brauchst du doch auch nicht unbedingt oder? Oder sonst laktosefreie? Oder halt stattdessen Reis-, Soja-, Hafer- ..."milch"? (Geht bei mir wohl wegen der Fermentation nich - deshalb geht auch alles sauer Eingelegte nich, Essig etc. nich).
Geht Quark, Joghurt, Frischkäse bei dir?

Zitat
Wenn man fast gar nix mehr verträgt, muss man halt klein anfangen und nicht gleich sagen "nimm alles was du nicht verträgst weiter zu dir und denke dir, dass es ja lecker ist", sondern eben "sorge dafür dass nicht gleich alles drin ist was du nicht verträgst und du Zutrauen zum Rest gewinnst".
(messie)

Ja, das is schon richtig. Aber: ich esse ja das, das ich ohne Beschwerden essen kann - nur: es is so wenig (Vielfalt/Abwechslung/Möglichkeiten), dass es mir halt zum Hals raus hängt - is langweilig.

Das Problem is auch nich, dass mir Sachen nicht schmecken - das Problem is, dass immer dann, wenn ich doch "normal" esse, ich Beschwerden bekomme davon. Und ja - das habe ich in zig Variationen schon unzählige Male ausprobiert (pur, in verschiedenen Kombinationen ...).  :-\

Kaffeebohne - Danke - aber hmpf - eigentlich wollte ich mich jez nich als bemitleidenswertes Stück Elend präsentieren. ;)
(Zu spät ...  ::)  ;) ). Nein, ich weiß schon, dass du es so auch nicht meintest.

Es macht auch eher die Summe - finde ich echt lieb von euch, dass ihr euch da Gedanken macht! :)

Aber lassen wir es gut sein (oder sonst per PN vielleicht).  ;)

Multivac

Zitat
wenn man das hier liest, fragt man sich wirklich, wieso du noch lebst.

Na ganz sooo dramatisch isses dann doch nich.  ;D  Gibt dann doch wesentlich Schlimmeres ... !!

Aber ja - lustig is das nicht. Vor allem, weil es schon so lange geht und ich mit meinem Latein mittlerweile wirklich am Ende bin.

Tja - mit den homöopathischen Dosen -- naja, das is halt so, dass das wie gesagt 1. nicht satt, 2. keinen "Spaß" macht (also Genuss is dann iwie doch was anderes) und 3. auch umständlich ist - was Ähnliches meinte meine Ernährungsberaterin zwar auch - ich soll meinen Speiseplan allmählich wieder erweitern (um weiterer Mangelernährung vorzubeugen ...) - ja toll. Nur was mach ich mit dem Rest, wenn ich von allem nur ein, zwei Stückchen essen soll?? (Nee, meine Tochter isst das ganz bestimmt nich - is auch nich meine Resteverwerterin.)

Ich glaube auch nicht, dass das so wirklich funktioniert - ich denke viel eher: es muss endlich E N D L I C H ! ! !  "einfach" die Ursache des Übels gefunden werden - und diese dann behoben werden - statt nur an den Symptomen rumzudoktern.

Darmflora schön und gut - aber die is im Dickdarm. Mein Problem besteht ja zweifelsfrei vor allem im Dünndarm.

Und genau - ich habe da durchaus selbst einen Verdacht (DDFB/overgrowth syndrom).
Nur wäre das auch nicht soo gut behandelbar (Antibiotika helfen nur ca. der Hälfte der Betroffenen, den anderen bringt es gar nichts, macht aber eben die Darmflora noch zusätzlich erst mal "kaputt"/aus dem Gleichgewicht und überhaupt sollten Antibiotika ja einfach mal wirklich nur dann eingesetzt werden, wenn es ohne gar nicht mehr geht und wenn sie dann auch sicher oder sehr wahrscheinlich helfen - was bei DDFB eben nicht der Fall ist).

Ja. Lustig lustig trallalalala, bald is Kallistis Wahnsinn da ...  ;D

Ich muss nachher noch den Stiefel befüllen.  :D

« Letzte Änderung: 05 Dezember 2011, 23:28:29 von Kallisti »

Multivac

• Gast
« Antwort #659 am: 05 Dezember 2011, 23:41:43 »

Darmflora schön und gut - aber die is im Dickdarm.
unsinn. gerade im dünndarm sitzt sie. auch peyersche plaques, die immunzellen beherbergen und ihnen eine schöne nische zum ausdifferenzieren bieten, sitzen da. ebenso diverse andere immunzellen, deren komplizierte namen hier ungenannt bleiben wollen...

edit: grad noch deinen rest gelesen: mit antibiotika bringst du die kacke erst richtig zum dampfen (hihi... toller wortwitz ;)). mach dir nicht noch mehr kaputt. eine ausgewogene ernährung sorgt für die ansiedelung 'guter' bakterienarten (und zwar weil sie dein essen mitverdauen), die widerum die 'schlechten' verdrängen. das regelt sich alles von selbst. du mußt ihm nur die chance geben.
« Letzte Änderung: 05 Dezember 2011, 23:46:00 von Multivac »