Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 15:33:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212576 mal)

Kallisti

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #630 am: 04 Dezember 2011, 20:25:19 »

So, ich werd dann jez wohl mal vom Glauben abfallen. Vorausschicken möchte ich noch, dass ich nicht wirklich verallgemeinern will, sondern mich erstmal nur auf meine individuelle Situation beziehe - aber letztlich ... naja - also hier meine Bekenntnisse  ;D:

Nachdem ich ca. 13 (?) Jahre eigentlich durchgängig vegetarisch gelebt habe (vlt. einmal im Jahr ein Putenwürstchen oder Putenbrust - aber das eigentlich auch fast nur in meinen Schwangerschaften und dann auch nur selten - zwei, drei Mal gegessen), zuletzt fast schon vegan (bis auf Hartkäse und Butter keine tierischen Produkte - also: keine Milch, Frischkäse, Quark, Eier, Joghurt, Speiseeis, Sahne, Saure Sahne ..., kein Fleisch, Fisch, keinen Honig - hab ich was vergessen? - bestimmt), allerdings aus gesundheitlichen Gründen schlecht auf pflanzliches Eiweiß ausweichen konnte/kann (davon ab mag ich Hülsenfrüchte, Bohnen, Erbsen, Soja (also auch Tofu) und Kohl einfach nicht - Sprossen auch nicht, Vollkorngetreide nicht mehr - Nüsse schon, aber nicht so oft) ---

also langer Rede kurzer Sinn: habe ich mich über die Jahre so ziemlich runtergewirtschaftet (ernährungsmäßig, körperlich), dann halt noch Schwangerschaften, Stillzeiten, Mens (die ja auch alle einiges "verbrauchen" ...).

Jetzt gibt´s da seit ein paar Jahren diverse Mängel (ärztlicherseits nachgewiesen: per Blutuntersuchungen, mehrere - sowohl Mängel als auch Blutuntersuchungen, nein: weder beim Heilpraktiker noch bei sonst nem Scharlatan, sondern bei mehreren Schulmedizinern) - und ich muss mich nicht mehr wundern, warum ich mich fühle wie ausgelutscht, plattgewalzt, schwach, ohne Vitalität/Energie - also einfach wie 80 (soll heißen: uralt und tuttikomplettikaputti).

Zuletzt nun auch eine Ernährungsberatung gehabt (bei zertifizierter Ökotrophologin).

Was ich nur sagen will: mir fehlen ganz offensichtlich nicht nur diverse Vitamine und Mineralstoffe bzw. Spurenelemente ("Mangelernährung", Mangelerscheinungen, Blutbild/Laborwerte), sondern laut Ernährungsberaterin vor allem auch

AMINOSÄUREN.

Und ja - was ich eigentlich sagen wollte: ich soll jez FLEISCH essen - kleine Mengen, aber regelmäßig (täglich!). FLEISCH!!! (Eier wären auch nicht schlecht, aber die krieg ich noch weniger runter - außer verbacken im Kuchen vielleicht.) Fisch würde auch gehn/wär gut, aber dann ess ich doch noch lieber Fleisch.  :-\

Ich kann nur sagen: war alles total falsch - für mich. Gemüse und Obst und Getreide is ja schön und gut, aber ich hab da inzwischen so meine Probleme mit bzw.: reicht das einfach überhaupt nicht aus. (Jedenfalls nicht so, wie ich das gegessen habe - also: nicht ausgewogen kombiniert und so.)

Vielleicht haben sonstige Lebensumstände ("Stress"? ...  ;D ) noch ein Übriges dazugetan - aber mal ehrlich: wer hat das nicht - so is das Leben (-> keine Fahrt im Kinderkarussell - wobei ich mit den Kotzmühlchen sowieso nicht mitfahre).

Ja, "ausgewogene Mischkost" werden jetzt viele sagen. Naja.  :-\  Ausgewogen war das wohl nicht.

Jedenfalls hab ich Fleisch jetzt verordnet bekommen. - Man könnte sicherlich auch irgendwelche Aminosäure-Pülverchen schlucken, aber da sind jede Menge Zusatzstoffe drin - also einfach stark verarbeitetes Zeug - dann lieber "natürlich" (Bio-Fleisch halt). Mir reichen schon die anderen "Ergänzungsmittel", die jetzt sein müssen (wo ich Tabletten schlucken hasse!!!).

So ganz hab ich mich da noch nicht drauf eingelassen - muss aber wohl sein.

Also ja - einmal mehr muss Kallisti für ihren "Fanatismus" bzw. ihre Überzeugung "bezahlen".  :(

Wie gesagt: is alles aber individuell unterschiedlich. Ich bin dadurch nur einmal mehr zu dem Ergebnis gekommen, dass diese ganzen Ernährungsempfehlungen nicht für jeden passen - dass Leute verschiedene Nahrung brauchen und vertragen und man sich nicht nach irgendwelchen Theorien oder Empfehlungen richten sollte, sondern - bewusst - vor allem auf den eigenen Körper (der sich auch verändert ...!) hören!!

Mal sehn, wie das wird mit dem Fleisch.  :o   :D 

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #631 am: 04 Dezember 2011, 21:40:32 »

Öh, mal rückgefragt: Welche Aminosäuren fehlen dir denn?
Denn Glutamat beispielsweise ist ja auch eine. Die wird die Dame aber ja wohl eher nicht gemeint haben?

Wenn dir der Vegetarismus weiterhin sehr wichtig ist (was ich nachvollziehen kann, Ethik lässt sich nicht so einfach totmachen), würde ich jedenfalls mal nachhaken und nachforschen, wo jene Stoffe, die dir jetzt fehlen und die du so dringend zu dir nehmen sollst, überall drinstecken.
Ich kann mir nämlich im Leben nicht vorstellen, dass du das, was dir fehlt, nur in Fleisch finden wirst.

So gerne ich selbst Fleisch esse (allerdings im Vergleich zu früher auch deutlich weniger), kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das die einzige Lösung sein kann. Ich finde, bevor man sich von einem überzeugten Vegetarismus verabschiedet und sich das reinstopft gegen das man doch ethischerweise ist, kann man ja zumindest nochmal nachsehen, ob es wirklich keine Alternativen gibt.

Dazu aber muss man halt auch wissen, um welche Aminosäuren es sich konkret handelt. Haben denn die Blutwerte da etwas Konkretes ergeben?

Zitat
Also ja - einmal mehr muss Kallisti für ihren "Fanatismus" bzw. ihre Überzeugung "bezahlen". 

Ach, das würde ich soo nun auch nicht sagen. Du bist zwar gerne fanatisch  ;D , aber in diesem Punkt mag's ja auch dran liegen dass der Mix dessen das du isst, weil du viele wichtige Dinge einfach nicht magst, halt einfach nicht zusammengepasst hat aus gesundheitlichen Gründen. Das ist aber ja nichts Fanatisches. Woher soll man auch wissen, dass die Folgen davon so gravierend sind? Auch gutinformiert ist man ja kein Spezialist in diesen Dingen.
« Letzte Änderung: 04 Dezember 2011, 21:43:46 von messie »
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #632 am: 04 Dezember 2011, 22:09:31 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Kallistis Problem wohl, dass ihr so ungefähr alles, was sie vielleicht statt Fleisch essen könnte, einfach nicht schmeckt oder gar unverträglich ist. Und das ist schon enorm...ätzend. "Was wisse machen", wie ein Kollege sagt. In ihrem Fall: Fleisch einnehmen.

(Ich komme da auf Ideen...ich ess ja auch maximal 2 Kilo Fleisch im Jahr und vertrage außer Butter und Hartkäse keine Milchprodukte und bin immer so müüüüüde... :o )(muss man die Oekotrophologie selbst zahlen? Für´n ärztlichen Rundumcheck bin ich ja alt genug  ::) )
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #633 am: 04 Dezember 2011, 22:35:27 »

Ja, sicher, viele gesunde Dinge mag sie auch noch zusätzlich nicht, stimmt schon.

Das aber alleine Fleisch fehlt, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich meine, ich selbst beispielsweise mag kein Obst und esse keines, und dennoch sind meine Blutwerte top in Schuss. Meine Ärztin meinte sogar, dass sie so ein fittes Blutbild schon lange nicht mehr gesehen hätte ... die mir fehlenden Vitamine erhalte ich eben durch Gemüse. Da ich das auch sehr mag und häufig esse, ist die Abwesenheit von Obst bei mir offensichtlich überhaupt kein Problem.

Nun habe ich mich aber eben auch schlau gemacht, ob es zu Problemen führen kann, wenn ich auf Obst gänzlich verzichte. Nachdem ich aber gesehen habe, dass die Vitamine, die im Obst sind, auch vielerlei in Gemüse vorhanden ist (Beispiele: In Bohnen Vitamin K; in Lauch C, B1, B6, Folsäure, K; in Spinat C, B1, B2, B6, A und Provitamine, Folsäure, Biotin, E, K; in Paprika C, B6, A und Provitamine, E und so weiter, und so fort), habe ich mir da dann auch keinen großen Kopp mehr gemacht, ob es in mir Mangelerscheinungen deswegen geben könnte.

Ich würde jedenfalls da noch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern mich erkundigen wollen, wo die fehlenden Aminosäuren sonst noch so drin sind abseits von Fleisch.
Vielleicht ist ja einiges dabei, womit sich ebenfalls gut was kochen lässt und lecker ist. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #634 am: 04 Dezember 2011, 22:51:27 »

Gott, Obst ess ich auch fast gar nicht, aber andere Blumen, und wie Du schon so richtig bemerkst, is von den Inhaltsstoffen relativ wurscht.

Das aber alleine Fleisch fehlt, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. ...
Ich würde jedenfalls da noch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern mich erkundigen wollen, wo die fehlenden Aminosäuren sonst noch so drin sind abseits von Fleisch.
Vielleicht ist ja einiges dabei, womit sich ebenfalls gut was kochen lässt und lecker ist. :)

*Hände in die Hüften stemmt* Messie...warum sehe ich Deine Frage mit Folgendem irgendwie geklärt, aber Du nich?

...aus gesundheitlichen Gründen schlecht auf pflanzliches Eiweiß ausweichen konnte/kann (davon ab mag ich Hülsenfrüchte, Bohnen, Erbsen, Soja (also auch Tofu) und Kohl einfach nicht - Sprossen auch nicht, Vollkorngetreide nicht mehr - Nüsse schon, aber nicht so oft) ---
... (Eier wären auch nicht schlecht, aber die krieg ich noch weniger runter - außer verbacken im Kuchen vielleicht.) Fisch würde auch gehn/wär gut, aber dann ess ich doch noch lieber Fleisch.  :-\

:)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #635 am: 04 Dezember 2011, 23:10:45 »

Jaja, hast ja schon recht ... so ganz ohne Eiweiße wird's natürlich schon recht schwierig ... aber ist es da, also rein ethisch gesehen, nicht attraktiver, von vegan auf vegetarisch zurückzusatteln, anstatt gleich wieder auf carnivor umzusteigen? In Milch sind schließlich auch viele Aminosäuren, und Eier kann man auch anders verarbeiten als "nur" als Frühstücksei, gibt ja viele Speisen, in die sie gut hineinpassen, Käse enthält Aminosäuren etc.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #636 am: 05 Dezember 2011, 00:28:35 »

Soweit ich weiß, kommen in der Natur 20 Aminosäuren vor, essentiell sind davon 8 afair. Aus diesen kann unser Körper alle anderen bilden. Und ja, Aminosäuren sind der Grundbaustein von Eiweißen, also in vorwiegend eiweißhaltiger Nahrung. Fleisch ist nunmal ein sehr effizienter Eiweißlieferant.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #637 am: 05 Dezember 2011, 00:47:43 »

Fleisch ist nunmal ein sehr effizienter Eiweißlieferant.

Vieles andere aber eben auch.

Und wenn Kallisti keine pflanzlichen Eiweiße zu sich nimmt (womit die Idee, auf vegan umzustellen dann eh recht, sagen wir mal es mal euphemistisch ... ähhh ... "gewagt" ist  8) ), dann müssen es eben tierische sein. Soweit logisch.
Es erschließt sich mir nur nicht, weswegen es dann unbedingt Fleisch sein muss. Wie gesagt, Milch, Käse, diverse Joghurts ... es würde mich jedenfalls schon ein wenig wundern, wenn nur Fleisch jetzt da Abhilfe brächte.

Kallisti

• Gast
« Antwort #638 am: 05 Dezember 2011, 01:21:06 »

messie

es is einfach so, dass ich ziemlich Vieles nicht mehr vertrage - mit anderen Worten und mal Klartext gesprochen: verdaue.  ;D

Das geht seit mehreren Jahren so und wird immer schlimmer. Erst hab ich die Milchprodukte eingeschränkt bzw. weggelassen (Eier auch, weil ich die wie gesagt nicht mag, außer in Kuchen oder Keksen  ;D ). Dann hab ich auf Zöliakie getippt, ein Jahr völlig glutenfrei gegessen. Wer davon Ahnung hat, weiß, dass das nicht lustig ist ... (teuer, schmeckt --- naja ...  :-\ und einfach eine enorme Umstellung).

Davor und danach diverse Untersuchungen (Zöliakie konnte ausgeschlossen werden - anhand der üblichen Verfahren - wer davon Ahnung hat, weiß, worauf ich mich beziehe - aber gut, wat soll´s: Bluttest und Dünndarmbiopsie (damals noch im UKE)).

Aktuell is klar: ich vertrage keine Fruktose, keine Laktose, kaum bis (fast) gar kein Gemüse mehr (roh sowieso nich, aber auch gedünstet kaum wirklich noch). Ganz katastrophal sind Süßigkeiten (also: meine heiß und innig geliebte SCHOKOLADE - vor allem Bitterschoki geht gar nich - grade die, die ich am liebsten mag, am besten noch mit "Espressosplittern" drin oder mit Schoki überzogene Kaffeebohnen - LECKER!), also eigentlich alle Zucker (egal ob Ahornsirup, Agavendicksaft, Apfeldicksaft, Honig, Reissirup, Saccharose, auch Glucose geht nicht - also oral jedenfalls nich), Süßstoffe und auch Vollkorn(produkte) sowie Rohkost.

Worüber sich alle einig sind: Es liegt eine Malabsorption vor, wie man das so schön nennt, deren Ursache nach wie vor unbekannt/unerkannt ist.

Soviel zu meiner Krankheitsgeschichte.  ;D   :-[

Da das nicht erst seit gestern so geht (plus meine Ernährung usw., s.o.), habe ich jetzt (seit einer Weile schon) per Blutuntersuchung nachgewiesen - also erniedrigte bis stark erniedrigte Werte, d.h. Mangel an:
Vitamin K, Vitamin D, Kupfer, Selen (Kupfer und Selen muss man selber zahlen), Vit. B12, Eisen bzw. Ferritin (= Speichereisen) und den damit zusammenhängenden Faktoren (MCV, Hämatokrit, Hämoglobin, Erythrozyten, inzwischen auch Leukozyten: alles erniedrigt/vermindert - unter Normwert).
Infolge des Vitamin K-Mangels mittlerweile Blutgerinnungsstörung (diverse/mehrere Blutgerinnungsfaktoren: erniedrigt unter Normwert, damit einhergehend: starke Mens, damit einhergehend: manifeste Eisenmangelanämie - alles ärztlich mittlerweile mehrmals diagnostiziert). (Für Insider: Vit. K-Mangel bestätigt auch durch Koller-Test in Gerinnungsambulanz.)

So siehts aus.  ;D                            :(

Hab ich was vergessen - naja, diverse Beschwerden halt, die mich dazu veranlassten, verschiedene Fachärzte aufzusuchen.

In Kurzfassung:

Man kann Eiweiße durch geeignete Kombination verschiedener pflanzlicher Nahrungsmittel durchaus aufnehmen - also Hülsenfrüche, Getreide, Nüsse, Kartoffeln zusammen (an einem Tag) essen - regelmäßig, dazu halt Gemüse (Obst ist dann nicht ganz soo wichtig, aber hat auch seine Vorzüge - diverse Obstarten, bspw. Beeren).

Da ich das alles nicht vertrage und auch nicht mag (wahrscheinlich vor allem: weil ich es nicht vertrage) und eben auch keine Milchprodukte und Milch (und mir Milch auch überhaupt gar nicht schmeckt, daher auch nicht laktosefreie trinke) - außer Hartkäse (aber davon kann man ja nicht soo viel essen täglich), bleibt in meinem Fall nur: Fleisch.

Weil außerdem die Aminosäuren aus Fleisch (und Fisch?) anscheinend auch besser "bioverfügbar" für Mensch sind als die aus pflanzlichem Eiweiß.

So, jez hab ich genuch die Hosen runtergelassen. Fühl mich auch total nackt schon - irgendwie is mir das so zu kalt.  ;D

Egal - gibt kein Zurück jez.  8)  :D

Noch Fragen?

nightnurse - ja, war erstmal Theater mit der Kasse. In meinem Fall gab´s ein ärztliches Rezept (an die Kasse) usw., aber zuerst abgelehnt, dann Widerspruch eingelegt, jetzt bewilligt (Ernährungsberatung), aber nur bezuschusst (also anteilig) und nur bei zertifiziertem Ökotrophologen.

Was deine Müdigkeit betrifft - also kann Diverses sein (einfach mal beim Hausarzt Blutbild machen lassen mit vor allem Vitamin D3 und Ferritin - könnte gut Vit. D-Mangel sein - haben viele Nordeuropäter - oder im Falle von Frau halt auch niedriger Ferritinwert - also Eisenmangel). Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben (die Müdigkeit).  ;)

Also jedenfalls messie - is nich so, dass ich alles nich will und da "krüsch" bin --- ich kann nich. (Essen wie und was ich will.) Ätzend, ja.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #639 am: 05 Dezember 2011, 02:02:06 »

Zitat
(...) ein Jahr völlig glutenfrei gegessen. Wer davon Ahnung hat, weiß, dass das nicht lustig ist ... (teuer, schmeckt --- naja ...  :-\ und einfach eine enorme Umstellung).

Dazu kann ich dir einen Kochbuchtipp geben: Geniesserküche für Allergiker

Ich wurde vor einer Weile mal auf diesen Armin Roßmeier aufmerksam (ganz banal, morgens TV, "Volle Kanne" auf ZDF geguckt ...). Zwar kann man den echt nicht anhören live  ;D, aber seine Rezeptideen sind wirklich ausgezeichnet, ich habe aus Interesse das eine oder andere, was er da vorstellte, einfach mal nachgekocht. War bislang auch immer sehr lecker.  :)

Aufgefallen ist mir recht schnell, dass er sich darum bemüht, glutenfrei zu kochen und ganz allgemein darauf zu achten, dass Lebensmittelallergiker mehr Freude an seinen Gerichten haben. Er hat diesbezüglich schon haufenweise Preise abgesahnt ("bestes glutenfreies Gericht des Jahres" und Konsorten ...) und macht sich auch öffentlich stark für diese Art der Küche, schon sein Leben lang.

Also, wenn jemand die richtigen Rezepte hat für jemanden, der wenig bis garnix verträgt, dann er. :)

Das Buch besitze ich persönlich nicht (ich mag zwar auch einiges "normales" nicht wie eben z.B. Obst, vertrage aber bislang alles, für mich kommt's insofern nicht so in Frage, hab ein anderes Kochbuch mit dem ich gut zurechtkomme und Chefkoch.de ist mein Freund ;) ), teilweise sind die Rezepte seiner Sendung aber genau hieraus.
Da das Buch, wenn ich das mal so überfliege, sämtliche deiner Unverträglichkeiten abdeckt, würde ich an deiner Stelle da mal einen Blick rein werfen. Vielleicht erhöht das Nachkochen jener Rezepte ja deine Lebensqualität damit erheblich. :)

Dass du mit der Mangelernährung irgendwann mal richtige Probleme bekommen würdest, wusstest du vermutlich schon längst selbst. Bei dem, was du hier beschrieben hast, würde mein Arzt wohl sagen "ein Wunder, dass Sie noch stehen!" (was er damals, als er meinen Anfang 20 im Prinzip nicht existenten Blutdruck maß, mir tatsächlich mal sagte  ;D ), wohl gefolgt von der Frage, was du dann überhaupt noch isst, wenn alle Milchprodukte, Gemüse, Fruktose, Laktose, Zucker, Vollkorn, Rohkost, Milch und Eier nicht gehen und du überdies weder tierische noch pflanzliche Eiweiße zu dir nimmst ...
« Letzte Änderung: 05 Dezember 2011, 02:03:43 von messie »

Kallisti

• Gast
« Antwort #640 am: 05 Dezember 2011, 02:11:34 »

Ganz genau das frage ich mich inzwischen auch jeden Tag:

WAS ZUM HENKER KANN ICH ÜBERHAUPT NOCH ESSEN VERFI...TE KA..E!?!?!????

Tja - mit "Lebensqualität" hat das im Augenblick nich mehr so viel zu tun.

Danke für den Buchtip - ja, den Rossmeier hab ich auch schon mal im TV gesehen - und: gehört (Fränkisch halt oder so... ) - also was das Hören angeht, is der echt zum Davonlaufen.  ;D

Naja aber eben: da bleibt kaum noch was - das Problem is, dass halt auch Gemüse kaum  noch geht, von daher weiß ich nicht, was er da für Rezepte entwickelt haben könnte.  :-\

Es gehen Sachen in homöopatischen Dosen sozusagen, ja. Aber davon wird man nicht satt und Spaß macht das auch nich, außerdem werden solche geringen Mengen kaum ausreichen, um die Defizite auszugleichen.

Hmpf.

Ja, mein jetziger Hausarzt (dem ich sehr vertraue und den ich sehr schätze und ich froh bin, dass ich DEN gefunden hab - nach all der Odyssee ...) meinte auch: mit dem Hb (-Wert) könnte er auch nich seine Kinder versorgen ...  :-\

Eisenpräparate bringen da auch nix mehr - habe deshalb schon zweimal jeweils 6 Eiseninfusionen bekommen (also 12 Ampullen per Kurzinfusion) - übers Jahr verteilt. - Werte sind trotzdem nicht gestiegen bzw. nur kurzfristig, dann wieder sehr schnell sehr tief abgesunken. Liegt an der Blutgerinnungsstörung.

Also halt: Teufelskreis irgendwie der ganze Wahnsinn. - Vielleicht gibt Kallisti im wahrsten Wortsinne bald das Löffelchen ab.  ;D

Keine Ahnung - vielleicht is das so ne Art Turbo-Alterungseffekt. Geht bei mir halt schneller.  ;D  :D

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #641 am: 05 Dezember 2011, 09:17:08 »

Du verträgst keine Glucose? Wie geht das denn? Dann kannst Du keinerlei stärkehaltige Produkte essen?

Da bleibt ja wirklich nur noch Fleisch, in dem Fall sogar wegen den Fetten als Energielieferant. Dazu dann Leber, die enthält auch Vitamine und Eisen...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

• Gast
« Antwort #642 am: 05 Dezember 2011, 11:13:16 »

Eisbär

... es kommt auf die Dosis an - doch, Stärke bspw. in Reis, hellem und Mischbrot und -brötchen, Nudeln, bisschen auch noch Kartoffeln (aber davon wieder nur wenige) geht. Nur Glucose pur macht sich nicht gut.

Alleine mit der Ernährung kriege ich das aber nicht mehr ausgeglichen (erst mal muss alles wieder aufgefüllt werden, was aber oral wegen der Malabsorption ja leider nicht so wirklich funktioniert bisher - daher Eisen per Infusionen, demnächst also die dritte Runde).

Verdachte auf die Ursache gibt es - aber da erzählt einem jeder Arzt was anderes.  :(

Diverse Untersuchungen gibt es auch - aber da ist bei einigen sehr fraglich, was die bringen - zur "Ausschlussdiagnose" heißt es dann immer so schön - aber: ich bin kein Versuchskarnickel - ich lasse nicht was über mich ergehen, das gar nicht Not tut und von dem ich sowieso weiß, dass es nicht sein muss (ja, das geben Ärzte dann auch sogar manchmal zu ... - aber: es lässt sich halt gut abrechnen!  >:(  >:(  >:( ).

Naja, falls jemand ähnlichen Zirkus haben sollte - bitte gerne PN an mich. - Ich hab mich jetzt halt mal als "krank" und kaputt geoutet.  :(   :-[

(Diese ganzen Mängel machen sich halt auch im Alltag irgendwann einfach doch ziemlich deutlich bemerkbar.)

Is schon ziemlich ätzend - andere Sachen, die gesundheitsschädigend sind, kann man ja zumindest versuchen, zu vermeiden, wegzulassen oder zu reduzieren - aber ohne Essen ... das geht halt irgendwie nicht (jedenfalls nicht lange).  :-\

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #643 am: 05 Dezember 2011, 11:23:09 »

Na...wie sagt mein Opa, "die beste Krankheit taugt nix!", und Du hast Dir wirklich was "Tolles" aufgesackt.
Ich bin aber sicher, dass Du entsprechende Rezeptideen findest, es gibt so viele Leute, die "nichts" essen dürfen und sich doch über Wasser halten.

Außerdem bin ich sicher, dass es Leute gibt, die sich freuen werden, zu hören, dass ihre "Fleisch-mit-Fleisch"-Diät total gesund ist. Das werden sie nämlich hören, wenn sie dies lesen, selektive Wahrnehmung und so  ::)

(Ich werd nächstes Jahr mal zum Checkup gehen, dieses krieg ich wohl keinen Termin mehr)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #644 am: 05 Dezember 2011, 11:40:05 »

Zitat
Naja aber eben: da bleibt kaum noch was - das Problem is, dass halt auch Gemüse kaum  noch geht, von daher weiß ich nicht, was er da für Rezepte entwickelt haben könnte.  :-\

Naja, geht ja nicht darum, dass da für dich nun dieee supidupitollen Rezepte drinstehen die dich rundum sanieren.
Der Punkt ist, dass wenn zumindest ein Teil deiner Unverträglichkeiten damit Einhalt geboten werden kann, es ja vielleicht dann auch einfach mal wieder schmecken könnte. Ärzte sind natürlich sehr wichtig, die richtige Diagnose auch, aber Essen vielleicht mal wieder als Freund und nicht als Gegner wahrzunehmen kann auch schon sehr viel helfen.

Kann, nicht muss. Aber einen Versuch ist es doch wert, findest du nicht? :)