Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 14:50:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212564 mal)

Kallisti

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #675 am: 06 Dezember 2011, 11:17:12 »

...aber wenn wir diesen Artikel mal weiterlesen, erfahren wir auch etwas über Fehlbesiedlung - auch die des Dünndarmes. Nur, weil der vielleicht weniger Bakterien enthält, heisst das nicht, dass sie nicht relevant für die Funktion sind.

Na aber das is doch das hüpfende Pünktchen - bei der Fehlbesiedelung sind im Dünndarm Bakterien, die da nich hingehören. Eben deshalb kommt es zu den Beschwerden. Die übrigens unterschiedlich sein können (also die Symptome) - da bin ich mir halt bei mir auch wieder nicht sicher, ob es das ist.

Ja, H2-Atemtest sollte ich da endlich mal machen. Werd ich wohl auch. Aber nich mit Lactulose - bestimmt nich ....  ;D sondern mit Glucose (geht nämlich auch).

Frage is halt nur - wie kommt es zur DDFB (in meinem Fall versteh ich das nicht) und noch relevanter: wie ist sie zu behandeln.

(jaja, antibiotisch eben - dazu hab ich mich oben schon geäußert - oder probiotisch - das hab ich schon versucht, macht es bei mir nur noch schlimmer: die Probiotika! Nee, Multivac, nich actimel & Co., sondern Sachen wie Omniflora, Perenterol (Hefen), Symbioflor, Colibiogen, Rephalysin C - gibt dann noch Mutaflor (is auch E.coli - Nüssle-Stamm) und VSL 3 (oder so - is aber auch eine Mischung - also: für mich gar nix!). Paidoflor vlt. noch und am ehesten, weil reine Lactobazillen)

Und eben: wie da auch steht, erkennen viele Ärzte das nicht - weder Fruktosemalabsorption (alle reden ja immerhin inzwischen, aber auch nur über Laktose-Intoleranz) noch DDFB. Also wird es auch nicht diagnostiziert. Ja, in Uni-Klinik kennt man das, da war ich ja deshalb auch schon.
Aber erst mal wollen sie einen da immer zur Koloskopie nötigen ...  >:(

So - jez hab ich aber ehrlich keinen Bock mehr, über den ganzen Mist zu schreiben.

Ich finde, ich mach doch mal so ne Licht-Luft-Therapie - einfach nix essen, dann muss auch nix verdaut werden, dann kriegen die Bakterien auch keine Nahrung mehr - also: AUSHUNGERN!  ;D  ;D  ;D

Multivac

• Gast
« Antwort #676 am: 06 Dezember 2011, 11:18:37 »

...aber wenn wir diesen Artikel mal weiterlesen, erfahren wir auch etwas über Fehlbesiedlung - auch die des Dünndarmes. Nur, weil der vielleicht weniger Bakterien enthält, heisst das nicht, dass sie nicht relevant für die Funktion sind.

Na aber das is doch das hüpfende Pünktchen - bei der Fehlbesiedelung sind im Dünndarm Bakterien, die da nich hingehören. Eben deshalb kommt es zu den Beschwerden. Die übrigens unterschiedlich sein können (also die Symptome) D
na sag mal gehts noch ?

Kallisti

• Gast
« Antwort #677 am: 06 Dezember 2011, 11:20:46 »

das ist doch wohl nicht dein ernst, einer wikipedia-quelle informationen aus erster hand vorzuziehen?! manmanman.

Multivac - welcher Information aus erster Hand - dann bidde mal her mit der Informationsquelle. ?

Du bist die erste, von der ich höre, die Darmflora sei im Dünndarm (angesiedelt).

Kallisti

• Gast
« Antwort #678 am: 06 Dezember 2011, 11:24:39 »

Na aber das is doch das hüpfende Pünktchen - bei der Fehlbesiedelung sind im Dünndarm Bakterien, die da nich hingehören. Eben deshalb kommt es zu den Beschwerden. Die übrigens unterschiedlich sein können (also die Symptome) D
na sag mal gehts noch ?

Ja und bei dir? Was soll die Anpöbelei - stattdessen bitte: Tacheles, Fakten, Quellen - seriöse, verständliche, frei zugängliche - behaupten kann man viel.

Dünndarmfehlbesiedlung ist eindeutig definiert als: da steigen Dickdarmbakterien in den Dünndarm auf (durch die - "defekte" - Ileozäkalklappe, auch Bauhinsche Klappe genannt) - was sie normalerweise nicht tun und auch nicht sollen, weil sie in den Dünndarm nicht gehören, dort Beschwerden verursachen.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #679 am: 06 Dezember 2011, 11:26:59 »

Wenn ich den Wikipedia-Artikel lese, sehe ich da den Ausdruck "gestörte Dünndarmflora". Das heisst wohl, dass es auch eine ungestörte, physiologische Dünndarmflora geben wird.
misery. complaint. self-pity. injustice.

Multivac

• Gast
« Antwort #680 am: 06 Dezember 2011, 11:28:56 »

Du bist die erste, von der ich höre, die Darmflora sei im Dünndarm (angesiedelt).

ich habe nie behauptet, alle darmflora sei im dünndarm. was ich ich sage, ist: eine relevater teil (vielleicht nicht numerisch, aber funktionell) ist im dünndarm. thats all, und das schreibst du ja oben auch selbst:

du denkst außerdem, mit deinem dünndarm ist was nicht in ordnung. das einzige, was du nicht akzeptierst ist, daß es bei dir an der darmflora im dünndarm liegen könnte, obwohl es auf der hand liegt. wo ist dein problem ?

Kallisti

• Gast
« Antwort #681 am: 06 Dezember 2011, 11:30:58 »

Wenn ich den Wikipedia-Artikel lese, sehe ich da den Ausdruck "gestörte Dünndarmflora". Das heisst wohl, dass es auch eine ungestörte, physiologische Dünndarmflora geben wird.

nightnurse - wie schon gesagt: es gibt wenige Bakterien im Dünndarm - im Vergleich zum Dickdarm: sehr sehr sehr wenige. Im Dünndarm außerdem überwiegend (fast nur) Lactobazillen - im Dickdarm diverse verschiedene.

Allgemein wird aber mit " der Darmflora" die Bakterienflora des Dickdarms bezeichnet/gemeint - ja, auch bei Ärzten, nicht nur bei Wiki.

Multivac

• Gast
« Antwort #682 am: 06 Dezember 2011, 11:31:25 »

na klar gibt es die \o/

Multivac

• Gast
« Antwort #683 am: 06 Dezember 2011, 11:33:30 »

man kallisti scheiß doch auf die ärzte, die haben keine ahnung von immunologie oder mikrobiologie.
so macht das wirklich keinen spaß. man will dir helfen, du zerdiskutierst alles, forderst zum einen seriöse quellen und beziehst dich andererseits selbst auf wikipedia. manamanman, mir fehlen heut mal wieder die worte...

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #684 am: 06 Dezember 2011, 11:35:35 »

Allgemein wird aber mit " der Darmflora" die Bakterienflora des Dickdarms bezeichnet/gemeint - ja, auch bei Ärzten, nicht nur bei Wiki.

Zitat
Als Darmflora (auch Intestinalflora) wird die Gesamtheit der Mikroorganismen bezeichnet, die den Darm des Menschen wie auch den vieler Tiere besiedeln
(Wikipedia zu "Darmflora", Hervorhebung von mir)

:P

(so unseriös ist Wikipedia nämlich auch nich)

Kallisti

• Gast
« Antwort #685 am: 06 Dezember 2011, 11:41:26 »

ich habe nie behauptet, alle darmflora sei im dünndarm. was ich ich sage, ist: eine relevater teil (vielleicht nicht numerisch, aber funktionell) ist im dünndarm. thats all, und das schreibst du ja oben auch selbst:

du denkst außerdem, mit deinem dünndarm ist was nicht in ordnung. das einzige, was du nicht akzeptierst ist, daß es bei dir an der darmflora im dünndarm liegen könnte, obwohl es auf der hand liegt. wo ist dein problem ?

Moment - oben schriebst du, die Darmflora habe mit Immunzellen zu tun:

Darmflora schön und gut - aber die is im Dickdarm.
unsinn. gerade im dünndarm sitzt sie. auch peyersche plaques, die immunzellen beherbergen und ihnen eine schöne nische zum ausdifferenzieren bieten, sitzen da. ebenso diverse andere immunzellen, deren komplizierte namen hier ungenannt bleiben wollen...

edit: grad noch deinen rest gelesen: mit antibiotika bringst du die kacke erst richtig zum dampfen (hihi... toller wortwitz ;)). mach dir nicht noch mehr kaputt. eine ausgewogene ernährung sorgt für die ansiedelung 'guter' bakterienarten (und zwar weil sie dein essen mitverdauen), die widerum die 'schlechten' verdrängen. das regelt sich alles von selbst. du mußt ihm nur die chance geben.

Und das is ja mal völliger Unsinn: Darmflora bezeichnet: die Bakterienflora im Dickdarm. Das schrieb ich und dem hattest du oben/vorne mit "Unsinn" widersprochen/kommentiert, auch wenn du es jetzt/inzwischen einräumst.

Es geht daher auch nicht um "meine Darmflora im Dünndarm" weil - wie ich jetzt hoffentlich zum letzten Mal schreiben muss - die Darmflora die Bakterienflora des Dickdarms ist (und das wird dir jeder Gastroenterologe genau so bestätigen).

WAS genau in meinem Dünndarm los ist, ist außerdem ja eben noch nicht klar. Da kann es diverse Sachen geben.
Ich persönlich schließe aber anhand meiner Symptome CED aus (also: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa).
Daher will ich auch keine (zweite) Koloskopie mehr - auch nicht mit Stufenbiopsie, wie mir aber schulmedizinisch angeraten wurde (in Unikliniken: sowohl in Hamburg als auch in HD).

Noch eine Möglichkeit ist dann die Dünndarm-MRT (Sellink), die andere Probleme sichtbar machen kann - aber auch die halte ich nicht für indiziert.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, WAS GENAU meine Beschwerden verursacht. WELCHE Unverträglichkeit es ist, ob es NUR eine Unverträglichkeit ist (was von den Symptomen/Beschwerdebild her aber nicht passt) oder ob es eine DDFB ist - das ist was anderes als wenn die Ursache nur eine Fruktosemalabsorption ist/wäre!!

Wieder was anderes wäre ein Disaccharidase-Mangel (ist ein Enzymmangel).

Also sorry, aber: das zeigt nur, wie wenig Ahnung du davon hast, wenn du von "es liegt an der Dünndarmflora" sprichst.

Du kannst gewiss sein, dass ich mich - zwangsläufig - mit dem Kram intensiv beschäftigt habe.

Multivac

• Gast
« Antwort #686 am: 06 Dezember 2011, 11:44:52 »

was schreibst du immer für einen quatsch zusammen kallisti ?
darmflora bezeichnet die gesamte flora des darms.

mal spaßenshalber ein originalartikel:
http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/1542-3565/PIIS1542356505010566.pdf
da steht u.a.: "The gastrointestinal tract in an individual typically contains approximately 400–500 distinct bacterial species, most of which are difficult to identify but are concentrated most highly in the distal small intestine and colon."

Kallisti

• Gast
« Antwort #687 am: 06 Dezember 2011, 11:45:03 »

Zitat
Als Darmflora (auch Intestinalflora) wird die Gesamtheit der Mikroorganismen bezeichnet, die den Darm des Menschen wie auch den vieler Tiere besiedeln
(Wikipedia zu "Darmflora", Hervorhebung von mir)

:P

(so unseriös ist Wikipedia nämlich auch nich)

nightnurse - die Stelle hatte ich oben auch zitiert? - Bitte dort genau weiterlesen, denn dann folgt eben, wie die Flora zusammengesetzt ist, dass also im Dünndarm sehr wenige, fast nur Lactobazillen sind, im Dickdarm hingegen viele verschiedene.

Siehe u.a. auch hier

Zitat
   Ein weiterer Unterschied zum Dünndarm besteht in der Besiedelung mit Bakterien. Im Gegensatz zum Dünndarm wird der Dickdarm von wesentlich mehr Bakterien bewohnt, die in ihrer Gesamtheit die Darmflora bilden. Dazu gehören hauptsächlich Escherichia coli, Enterokokken, Bacillus acidophilus und Bacillus bifidus = Lactobacillus bifidus. Diese Bakterien sind für eine intakte Darmwelt unerlässlich.

http://www.medizinfo.de/gastro/anatomie/darm.shtml

Kallisti

• Gast
« Antwort #688 am: 06 Dezember 2011, 11:51:23 »

was schreibst du immer für einen quatsch zusammen kallisti ?
darmflora bezeichnet die gesamte flora des darms.

mal spaßenshalber ein originalartikel:
http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/1542-3565/PIIS1542356505010566.pdf
da steht u.a.: "The gastrointestinal tract in an individual typically contains approximately 400–500 distinct bacterial species, most of which are difficult to identify but are concentrated most highly in the distal small intestine and colon."

Multivac - mein Englisch is dafür zu schlecht - bitte übersetze mir das mal akkurat ins Deutsche. Danke. Ich kann da nämlich nix von Dünndarm lesen.

Und deine Überheblichkeit ändert an den Fakten und deinen Fehlinformationen nichts:

man kallisti scheiß doch auf die ärzte, die haben keine ahnung von immunologie oder mikrobiologie.
so macht das wirklich keinen spaß. man will dir helfen, du zerdiskutierst alles, forderst zum einen seriöse quellen und beziehst dich andererseits selbst auf wikipedia. manamanman, mir fehlen heut mal wieder die worte...

Du willst in keiner Weise "helfen" - du willst nur Recht haben und dich profilieren. Ja, das macht wirklich keinen Spaß - für mich ist das diese Sache betreffend nämlich tatsächlich mehr als eine Diskussion oder ein Wettstreit "ums Recht" oder ums "bessere Dastehen".

Ja, ich fordere von dir zurecht seriöse Quellen/Nachweise für deine - leeren, nicht belegten - Behauptungen.

Ich beziehe mich außerdem nicht nur auf Wikipedia, kann hier aber schlecht meine Ärzte zu Wort kommen lassen und auch keine Kopien aus Büchern/Artikeln einstellen.

Wenn du soviel von Immunologie und Mikrobiologie (speziell auf den menschlichen Darm bezogen) verstehst, sollte es dir ein Leichtes sein, hier auch entsprechend seriöse Quellen in deutscher Sprache einzustellen bzw. einfach: deine Behauptungen mit Nachweisen belegen zu können. - Was augenscheinlich nicht der Fall ist.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #689 am: 06 Dezember 2011, 12:00:05 »

Inwiefern verändert der Umstand, dass im Dickdarm viel mehr Bakterien leben als im Dünndarm, die Definition "Darmflora = Gesamtheit aller im Darm (im gesamten Darm!) lebenden Bakterien"?

Das:

Zitat
Darmflora bezeichnet: die Bakterienflora im Dickdarm.
(Kallisti)

stimmt einfach nicht.
Nur, weil der Dünndarm dünner (haha) besiedelt ist, ist seine Flora nicht nonexistent.

Wenn Du nach Erklärungen für Deinen Zustand suchst, sind solche Dinge ja nicht unwichtig.

(Allerdings, bei aller Liebe, Frau Multivac, kann man Kallisti wirklich nicht zum Vorwurf machen, dass sie nicht einfach auf eine für sie anonyme Stimme aus einem Internetforum hört, die angibt, sich auszukennen)