Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 15:32:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212574 mal)

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
Re: ESSEN :D
« Antwort #660 am: 05 Dezember 2011, 23:45:59 »

Wie schon gesagt, ich hab das mit der Milch dann ja gelassen, außer für Müsli und Sahnesaucen hab ich eh keine Frischmilchprodukte benutzt.
Laktosefreie wirkt "genausogut" (das liegt in der Familie, übrigens), also keine Option. Alle "denaturierte" Milch (sämtliche Käse, Joghurt, Schmand...) geht (manches besser, manches schlechter).
Faszinierend, nicht...aber schränkt mich nicht besonders ein. Mal Sahnesauce vorgesetzt bekommen bringt mich nicht um (macht aber nicht gerade gesellschaftsfähig, ähem).

Du machst das schon. Tschakka. Aber nicht wieder an Selbstdiagnose festfressen, ne, das hattest Du doch schon.
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

• Gast
« Antwort #661 am: 06 Dezember 2011, 00:08:54 »

Darmflora schön und gut - aber die is im Dickdarm.
unsinn. gerade im dünndarm sitzt sie. auch peyersche plaques, die immunzellen beherbergen und ihnen eine schöne nische zum ausdifferenzieren bieten, sitzen da. ebenso diverse andere immunzellen, deren komplizierte namen hier ungenannt bleiben wollen...

edit: grad noch deinen rest gelesen: mit antibiotika bringst du die kacke erst richtig zum dampfen (hihi... toller wortwitz ;)). mach dir nicht noch mehr kaputt. eine ausgewogene ernährung sorgt für die ansiedelung 'guter' bakterienarten (und zwar weil sie dein essen mitverdauen), die widerum die 'schlechten' verdrängen. das regelt sich alles von selbst. du mußt ihm nur die chance geben.

Nee - also bakterielle Darmflora is im Dickdarm, da bin ich mir ganz sicher. Im Dünndarm gehören fast keine Bakterien hin (wenn, dann überwiegend bzw. nur Milchsäurebakterien?). Sonst gäb es das ja nicht: "bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung"/Überbesiedelung. Immunzellen sind doch keine Bakterienflora??

Ja, die Antibiotika lass ich mir auch nich andrehen.

Naja wie gesagt: diese ganzen "gesunden" Sachen verdaut aber mein Dünndarm (!) nicht - die Nährstoffe werden nicht resorbiert (werden also nicht in den Körper, ins Blut aufgenommen --> Malabsorption). Deshalb sage ich ja: erst muss gefunden werden, was genau da im Dünndarm nicht stimmt und das behoben werden, ich denke, dann (danach!) regelt sich alles wieder von selbst!

Meine Ernährungsberaterin meinte nur lapidar, der Dünndarm sei aber eine "blackbox". Klar, da kann man reingucken, aber man wird da nicht sehen, ob es Mangel an Enzymen gibt oder ob es Unverträglichkeiten gibt und welche (das sieht man nicht per Koloskopie oder Gastroskopie ... auch nicht per Dünndarm MRT (Sellink), die mein Gastroenterologe für angebracht hält - ich aber nich). Dafür gibts ja dann noch die schönen H2-Atemtests.  ;D Genau - wo ich ja schon nach nem halben Apfel Probleme bekomme (wieviel Gramm Fruktose sind darin enthalten? 2 oder max. 8? Je nach Sorte.), da werde ich bestimmt mal eben 200ml Wasser mit darin aufgelöst 50g (!) Fruktose trinken (manchmal nehmen sie auch 80g!). Bestimmt.   :D :D >:( 

Um zu wissen, dass ich Fruktose nicht vertrage, muss ich nicht erst diesen Giftcocktail schlucken. Die Fruktosemalabsorption is meiner Ansicht nach eben auch nur eines der Symptome, nicht die eigentliche Ursache.

Kallisti

• Gast
« Antwort #662 am: 06 Dezember 2011, 01:28:27 »

Aber nicht wieder an Selbstdiagnose festfressen, ne, das hattest Du doch schon.

?

Meine Ernährungsberaterin meinte übrigens auch, ich soll so ne Astronautennahrung trinken - also Zusatznahrung - wegen dem fehlenden Eiweiß (bzw. den Aminosäuren). Scherz - in denen is überall ZUCKER drin - und das nicht zu knapp, oft sogar mehrere Zuckerarten. Oder Süßstoffen dann. Manche sogar mit Ballaststoffen. - Na besten Dank.  ;D  :-\

Sollte ich halt nehmen, um erst mal wieder "aufzupäppeln". - Vielleicht probier ich es dann aber doch lieber mal mit Fleisch.  :-\

Es sagt einem halt jeder was anderes - das nervt.

Hausarzt sagt, die Muskelschmerzen liegen am Eisenmangel. Gastro sagte, könnte Fibromyalgie sein (im Leben nicht!!). Orthopäde sagt, das kann der Vitamin D-Mangel sein (der die Muskelschmerzen verursacht). Ernährungsberaterin sagt, das is der Mangel an Eiweiß bzw. Aminosäuren.

Supi.  :)   :-*

Soll dann auch noch ne Knochendichtemessung machen lassen. - Ich sach ja: komm mir vor wie 80uralt. Der Witz is ja, dass mein (doch relativ junger) Hausarzt Gerontologe (und Internist) is.  ;D  ;D  ;D

(--> Bin ich also in besten Händen.  :D )

Kallisti

• Gast
« Antwort #663 am: 06 Dezember 2011, 01:31:17 »

... Wie war das - man kann auch von Luft und Liebe leben?

Das würd ich tatsächlich unter Umständen auch nochmal ausprobieren - Luft hab ich noch ...

8)

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #664 am: 06 Dezember 2011, 10:18:21 »

Lichtnahrung solltest Du nicht ausprobieren...

Wegen der Selbstdiagnose, na, stand da nicht gerade, Du hättest "auf Zöliakie getippt" und 1 glutenfreies Jahr eingeschoben? Ich meine nur, dass man sowas ohne Diagnose und Support durch Profis nicht machen sollte. Dass die Profis gerade unter sich mehr Meinungen als Köpfe haben, ist natürlich...verwirrend.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #665 am: 06 Dezember 2011, 10:30:57 »

Naja, wenn die Werte ergeben dass es dir an so ziemlich allem mangelt, ist's natürlich auch schwierig für die Ärzte. Wo soll man da denn nur anfangen. Wechselwirkungen gibt es da mit Sicherheit zuhauf, was da von wem dann schuld ist, tja, das ist die Frage ...

Vielen Dank noch einmal für die Aufklärung. Mit den Hintergrundinformationen ist es dann doch plausibel, warum dir zum Fleischkonsum geraten wird. Wenn du eh kaum was anderes verträgst, bleibt da ja auch nichts anderes mehr übrig ...
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #666 am: 06 Dezember 2011, 10:36:54 »

nightnurse

Schade eigentlich - klingt so verlockend. Und ich dachte, das könnte mal eine ernstzunehmende Alternative sein.

:D

Aber mal doch was zu dem Artikel: unter medizinische Bewertung steht, dass man nach 10 bis 14 Tagen ohne Nahrung und Flüssigkeit stirbt, ein Häftling soll so 18 Tage ("ohne alles") überlebt haben, bei Hungerstreikenden aber "wurde beobachtet", dass sie erst nach 50 bis 60 Tagen starben - also: weil sie doch irgendwas an Nahrung aufnahmen oder einfach nur, weil sie zwar nix gegessen, aber halt getrunken haben?

Ja, mich würde doch mal interessieren, was das Maximum bisher war - wie lange (längste Zeit) ein Mensch ohne Nahrung und Flüssigkeit (zu sich zu nehmen, also auch nicht parenteral) überlebt hat bzw. maximal überleben könnte (mit dann bleibenden Schäden? Welchen z.B.? Oder auch ohne diese möglich?)?

Mir kommt da gleich wieder "Gerry" in den Sinn (Film).

Was meine Selbstdiagnosen angeht: naja, was bleibt einem übrig, wenn die Ärzte zwar die Beschwerden erkennen und bestätigen (was ja auch schon mal nicht selbstverständlich ist  >:( ), dann aber die Ursache nicht finden (wollen - können?)?

Kallisti

• Gast
« Antwort #667 am: 06 Dezember 2011, 10:44:29 »

messie

... ja eben - deshalb meinte ich ja auch mit Variationen (Rezepte/Kochbuch) is da nich viel.

Es gibt dann einfach immer:

Reis mit Fleisch
Nudeln mit Fleisch
Kartoffeln mit Fleisch

... oder umgekehrt wahrscheinlich noch besser:

Fleisch mit zwei drei Reiskörnchen
Fleisch an Nudelrand
Fleisch auf Salzkartoffel(ohneMilchvielleichtmitSahne)Püree

Fleisch-Baguette (OHNE Käse überbacken)

zwischendurch hin und wieder mal zuckerfreie Fleischkekse oder Fleischkuchen (also: Hundefutter) oder auch mal einfach ein halbes Wildschwein pur (gegrillt? gekocht? -- roh!) und

Nierchen-Leber-Pastetchen mit Hirn garniert

Na gut - ab und zu dann halt auch nochmal wieder ein Käsebrötchen oder ein Butterbrot.

--- Also ich meine: wundert man sich da noch, dass die SCHOKOLADENSUCHT regelmäßig über mich hereinbricht?!?!??!?  ;D

Gibt´s eigentlich Fleisch-Schokolade? - Dunkle Feinherbbitterherren-Schokolade mit Splittern von der Rinderlende.

:P

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #668 am: 06 Dezember 2011, 10:50:35 »

( im Hintergrund hören wir leises Sabbern einer überwiegend männlichen Leserschaft)

;D  8)

Multivac

• Gast
« Antwort #669 am: 06 Dezember 2011, 10:52:56 »

unsinn. gerade im dünndarm sitzt sie. auch peyersche plaques, die immunzellen beherbergen und ihnen eine schöne nische zum ausdifferenzieren bieten, sitzen da. ebenso diverse andere immunzellen, deren komplizierte namen hier ungenannt bleiben wollen...
Nee - also bakterielle Darmflora is im Dickdarm, da bin ich mir ganz sicher. Im Dünndarm gehören fast keine Bakterien hin (wenn, dann überwiegend bzw. nur Milchsäurebakterien?). Sonst gäb es das ja nicht: "bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung"/Überbesiedelung.
::) es soll ja leute geben, die direkt schon im labor und in der klinik die bakterielle flora des dünndarms, deren veränderungen und pathologische folgen untersucht haben, aber das spielt ja hier keine rolle, da du und deine ernährungsberaterin alles bestens aus dritter oder vierter hand wissen...

Kallisti

• Gast
« Antwort #670 am: 06 Dezember 2011, 10:59:39 »

Nee - also bakterielle Darmflora is im Dickdarm, da bin ich mir ganz sicher. Im Dünndarm gehören fast keine Bakterien hin (wenn, dann überwiegend bzw. nur Milchsäurebakterien?). Sonst gäb es das ja nicht: "bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung"/Überbesiedelung.
::) es soll ja leute geben, die direkt schon im labor und in der klinik die bakterielle flora des dünndarms, deren veränderungen und pathologische folgen untersucht haben, aber das spielt ja hier keine rolle, da du und deine ernährungsberaterin alles bestens aus dritter oder vierter hand wissen...

Multivac

was hat das mit meiner Ernährungsberaterin zu tun?

Und würdest du bitte die Güte haben, nicht überwiegend in Andeutungen (also Rätseln) zu sprechen? - Was also soll das nu heißen?

Zur Darmflora guckst du bspw. hier

Zitat
Die Darmflora von erwachsenen Menschen zeichnet sich durch eine Vielzahl von verschiedenen Bakteriengattungen aus. Bei einem gesunden Erwachsenen mittleren Alters besteht dieses Ökosystem aus hauptsächlich anaeroben Bakterien mit einer Gesamtzahl von 10 – 100 Billionen. Molekulare Analysen der 16S-ribosomalen DNA haben bisherige kulturabhängige Schätzungen von 200-300 Arten auf bis zu 1800 Gattungen mit bis zu 36000 Arten ansteigen lassen; das intestinale Habitat eines Menschen enthält aber mindestens 500 bis 1.000 unterschiedliche Arten.[3][4] Die Mikroorganismen besiedeln das Darmlumen, die Muzinschicht und die mukosalen Oberflächen. Im Gegensatz zum Dünndarm mit 103 – 107 Individuen je Gramm Kot, ist der Dickdarm mit 1011 – 1012 Individuen je Gramm dicht besiedelt.[5] Die Gesamtmasse der Mikroflora im Darmtrakt eines erwachsenen Menschen beträgt mehrere hundert Gramm, wobei sich über 50 % der mikroskopisch in Stuhlproben beobachtbaren Mikroorganismen nicht kultivieren lassen.[6][7][8]

Die Darmflora besteht zu 99 % aus vier bakteriellen Abteilungen (Phyla = Stämmen): Firmicutes, Bacteroidetes, Proteobacteria und Actinobacteria [9] Bei Menschen mittleren Alters werden im Dickdarm fast ausschließlich obligate Anaerobier (Bacteroides, Bifidobacterium, Eubacterium, Clostridium, Fusobacterium, Ruminococcus, Roseburia) gefunden, während sich die Dünndarmmikroflora hauptsächlich aus fakultativ anaeroben Bakterien wie beispielsweise Enterococcus- und Lactobacillus-Arten zusammensetzt. Das wohl bekannteste Bakterium der Darmflora ist Escherichia coli. Von der Art Escherichia coli gibt es verschiedene Biovare. Einige dieser Biovare sind als Darmbewohner des Menschen völlig harmlos, andere jedoch pathogen: enterohämorrhagische E. coli (EHEC), enteropathogene E. coli (EPEC), enteroinvasive E. coli (EIEC), enterotoxische E. coli (ETEC). Ihren hohen Bekanntheitsgrad verdankt Escherichia coli der Tatsache, dass sie einfach zu kultivieren ist und in der Mikrobiologie als Modellorganismus verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora

(Hervorhebungen von mir)

Wie schon gesagt: die meisten Bakterien (und mehrere verschiedene) befinden sich im Dickdarm - diese bilden dort die sogenannte Darmflora. Im Dünndarm befinden sich vglws. wenige Bakterien - und auch vor allem Milchsäurebakterien (Lactobazillen) - wie ich oben schon schrieb.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #671 am: 06 Dezember 2011, 11:03:41 »

...aber wenn wir diesen Artikel mal weiterlesen, erfahren wir auch etwas über Fehlbesiedlung - auch die des Dünndarmes. Nur, weil der vielleicht weniger Bakterien enthält, heisst das nicht, dass sie nicht relevant für die Funktion sind.

Kallisti

• Gast
« Antwort #672 am: 06 Dezember 2011, 11:07:00 »

Mal was anderes:

Macht ihr Kartoffelpuree (deutsch: Kartoffelbrei  ;D ) eigentlich mit Salz- oder mit Pellkartoffeln?
Ja, das willich tatsächlich ernsthaft mal wissen. Weil ich das eigentlich mit Salzkartoffeln kenne und vor allem OHNE Muskat!!!

Aber gibt anscheinend auch nicht wenige Leute, die das (die) Puree aus/mit Pellkartoffeln machen. (Ja, man kann dann noch alles Mögliche da reinmischen, aber darum geht´s jez nicht - geht mir um "die Basis".)

okokokok, hätt ich besser in Schall&Rauch posten sollen.

Also: wie macht ihr euren Brei? Wie mögt ihr ihn? Flüssigweichmatschig oder lieber stichfest - mit Stückchen oder sämig - mit Butter und Milch oder mit Sahne - aus der Tüte oder frisch selbst gemacht?

Vor allem: mit oder ohne FLEIIIIIISCH ? ? ?  ;D

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #673 am: 06 Dezember 2011, 11:10:15 »

Gut abgelenkt.
Ich finde es zeitsparend, erst die Kartoffeln zu schälen, kleinzuschneiden und zu kochen, dann kann ich sie stampfen, wenn sie noch heiss sind. Mit Pellkartoffeln wird das doch unterwegs kalt.
Und dann muss Fett dabei...Butter, (Soja-) Sahne und wenn´s Buletten dazugibt, auch noch das Bratfett.

Multivac

• Gast
« Antwort #674 am: 06 Dezember 2011, 11:16:17 »

das ist doch wohl nicht dein ernst, einer wikipedia-quelle informationen aus erster hand vorzuziehen?! manmanman.