(...) weil einige so gierig sind und so skrupellos und so egomanisch und ignorant - und sich also unter anderem auch mit Billig-Fleisch und -Wurst vollfressen müssen - das hat weder mit Genuss noch mit Gesundheit noch mit Vernunft zu tun - es ist einfach nur bescheuert und dumm.
ZitatWas den Radiobeitrag angeht..., sorry, da war ich arbeiten, als das gesendet wurde.Eisbär - verarschst du mich?? - Den Radiobeitrag kannst du JEDERZEIT (nach)hören - aber jetzt ist endlich zweifelsfrei klar, dass du den link nicht ein Mal angeklickt hast! Du kannst mich mit deiner überheblichen Arroganz echt mal an die Füße fassen.
Was den Radiobeitrag angeht..., sorry, da war ich arbeiten, als das gesendet wurde.
Alle Sendetermine: 21.09.2011, 08.30 Uhr, SWR2 Wissen, SWR2
Und was soll der Spruch eigentlich?! ? ? ZitatTäte Dir als Erdung auch mal gut.
Täte Dir als Erdung auch mal gut.
Vergiss es einfach - du willst nun mal auf deiner festgefahrenen Ansicht fläzen bleiben.
Da kommt kein Mensch mit sachlichen, realitätsbezogenen, aktuellen Argumenten gegen an - nix zu machen.
Was die Massentierhaltung angeht, messie - wie man das ändert, is mir auch fast egal
für mich is nur klar: Kein Mensch braucht die - kein Mensch braucht überhaupt Fleisch, vor allem nicht in den Mengen und der Häufigkeit.
Also wenn wir insgesamt einfach mal etwas kürzer träten/Maß hielten, auch mal öfter einfach "verzichteten" ..., täte das dem Globus auch ganz gut und würde ein paar "Ungerechtigkeiten" "auf der anderen Weltseite" beseitigen helfen.
Stimmt. Es tut niemandem weh, wenig oder kein Fleisch zu essen. Da hat Kaffeebohne auch völlig recht.Was du, Kallisti, daraus nun aber -wie so oft- machst, ist einfach mal die Beleidigungskeule zu schwingen, ohne auch nur mal eine Minute drüber nachzudenken, warum sich die Menschen so verhalten, wie sie sich verhalten, sondern Gründe in den Raum wirfst von denen du nicht mal ansatzweise weißt ob sie überhaupt stimmen. Du nimmst es halt an, Schublade auf, böse Fleischesser 'rein, Schublade zu. Zitat(...) weil einige so gierig sind und so skrupellos und so egomanisch und ignorant - und sich also unter anderem auch mit Billig-Fleisch und -Wurst vollfressen müssen - das hat weder mit Genuss noch mit Gesundheit noch mit Vernunft zu tun - es ist einfach nur bescheuert und dumm. Da sind sie, die Beleidigungen: Fleischesser (ich vermute mal, du meinst die Nicht-Bio-Fleischesser) sind also für dich gierig, skrupellos, egomanisch, ignorant, unvernünftig und zum Schluss auch noch bescheuert und dumm.Na, danke. So einen Beleidigungsstrauß haben wir selbst im Schwarzen Hamburg nicht mal eben oft. Vielleicht mag die Ignoranz noch zutreffen, jene dass viele das widerspruchslos glauben, was ihnen mit ihrer Erziehung mitgegeben wurde, ohne auf die Idee zu kommen, dass ja dieses oder jenes heute gar nicht mehr stimmt. Das kann sein.Aber dumm? Skrupellos, egomanisch, unvernünftig? Bescheuert? Also wirklich ...Wenn ich andere von meinem Standpunkt überzeugen möchte, dann beleidige ich sie nicht. Ich sorge mit Argumenten dafür dass sie anfangen drüber nachzudenken und vielleicht (!) dann sagen "hmm, da könnte was dran sein. Na, kann ja nicht schaden es mal auszuprobieren."Etwas, das du offenbar nicht ... ähh, sagen wir es mal so: ... so richtig beherrschst. Zumindest nicht beleidigungslos.Es gibt auch Gründe fernab jeglicher Dummheit, Skrupellosigkeit oder Egomanie - beispielsweise jenen Erziehungsgrund, dass Fleisch grundsätzlich auf den Teller gehört, weil ein Essen ohne Fleisch nicht gesund sein kann. Kommt gar nicht so selten vor dass dies die eigentliche Grundlage für den regelmäßigen ausgiebigen Konsum von Fleisch ist. Meine Eltern wurden beispielsweise so erzogen. Umdenken tun sie erst jetzt, bedingt durch eine Nachbarin die sehr gerne ohne Fleisch kocht, bei der sie öfters mal zum Essen eingeladen sind, und die meine Eltern jetzt dazu verführte, die Rezepte selbst auszuprobieren, um festzustellen "huch, ohne Fleisch ist's ja auch lecker, satt macht's ja auch noch!".Sie wären sicher nicht so überzeugt, wenn sie die Nachbarin damit konfrontiert hätte, dass sie ja wohl völlig bescheuert wären, weil sie Nicht-Bio-Fleisch essen.
Wer das weiß - und das kann heute eigentlich jeder wissen, wenn er auch nur ein ganz kleines bisschen mal nachfragt, hinhört, liest, was so in der Welt passiert ... - und TROTZDEM so weiter macht und eben drauf kackt und sein Konsumverhalten nicht ändert (zugunsten der "globalen Gerechtigkeit", zugunsten besserer Lebensbedingungen anderer Menschen "auf der anderen Seite" ...), der ist nach meinem Dafürhalten in der Tat: ignorant, egomanisch, skrupellos ... ... ... !
Es kann doch nicht sein, dass man erwachsenen Menschen (die nicht völlig gehirnamputiert sind) IMMER NUR über die BELOHNUNGS- ODER BESTRAFUNGSSCHIENE kommen, sie zu Verhaltensänderungen bewegen kann! ? ? ? ? ? ? ? ! ! ! ! !
Andererseits glaube ich nicht, das sich an der Massentierhaltung gross was ändern wird nur weil in Deutschland ein paar Weltverbesserer kein Fleisch mehr essen.