Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 22:53:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212734 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: ESSEN :D
« Antwort #510 am: 20 August 2011, 12:04:59 »

Nein, Kallisti, die "Nichtzutaten" hast du mit keiner Silbe erwähnt. Nur allgemein von "Zusatzstoffen" geredet, die "keiner bräuchte".
Wäre hilfreich, wenn du dich dann auch so klar ausdrücken würdest, wenn du genau das gemeint hättest.
Danke.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #511 am: 20 August 2011, 12:51:59 »

Zitat
Wie gesagt: Bio kommt mit nur 50 "Zusatzstoffen" bzw. Hilfsstoffen aus! Es geht also durchaus!
(Kallisti)

messie - kannst du lesen? Gut. Da steht was von Zusatzstoffen und Hilfsstoffen. Und das hatten wir bereits mehrere Seiten weiter vorn.

Wie Kaffeebohne schon schrieb, nennen sich diese "Nichtzutaten" (eigentlich:) "technische Hilfsstoffe". Das "technische" lässt man dabei umgangssprachlich genauso weg, wie man bei Zusatzstoffen auch nicht von "Lebensmittelzusatzstoffen" oder von "chemisch synthetischen Zusatzstoffen" spricht, weil sich das aus der Diskussion (wenn es in dieser um Lebensmittel geht - wie also auch in diesem thread u.a.) ergibt und jeder weiß, was gemeint ist.

Welche Hilfsstoffe es im Einzelnen gibt, hatten wir vorne bei der Zusatzstoffe-Diskussion schon mal - z.B. im Zusammenhang mit der Herstellung von Brot.
Auch Kaffeebohne hatte z.B. die Enzyme im konventionell hergestellten Brot genannt, wenn ich es recht erinnere.

Wenn man also den Begriff "Hilfsstoffe" (vorne bereits) gelesen hatte und dann genaueres darüber wissen wollte, hätte man entweder hier danach fragen oder selbst einfach googeln können. Man ist ja erwachsen. Und man findet ganz sicher Infos, wenn man das möchte und interessiert ist.

Also: die Hilfsstoffe waren bereits Thema (im Zusammenhang mit den Zusatzstoffen) - siehe mehrere Seiten weiter vorne.

Sonst bitteschön hier noch weitere Information dazu - auf dem Silbertablett, extra für dich, messie  ;D

http://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/technische-hilfsstoffe-zutaten-undercover/

Anmerkung: dies ist ein link, der Informationen zur Verfügung stellt.

Denn sowas:

Gut, dass ich beide Links nicht angeklickt habe. So unkommentierte Dinger und so, ich soll mal gehört haben dass so manch einer virulente Seiten per Link anbietet und sich dann wundert, dass sein Rechner "Think Point" hat und so - und er wie alle anderen Anklicker plötzlich nicht mehr seinen Rechner vernünftig starten kann ...  8)

mache ich nicht (schon gar nicht wissentlich, absichtlich) - und ich denke, man kann durchaus selbst davon ausgehen, dass ich solche links nicht einstelle. Daher war auch diese Bemerkung im Grunde überflüssig bis beleidigend - da sie die Unterstellung enthält, (u.a.) ich würde womöglich derartige links ins Forum stellen - um anderen damit also zu schaden. - Alter Schwede ... ^^

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #512 am: 20 August 2011, 13:22:56 »

Zitat
(schon gar nicht wissentlich, absichtlich)

Ja, eben. Unwissentlich.
Wenn ich auf einen Link klicke liegt es in meiner Verantwortung, das Risiko abzuschätzen. Und ich klicke nicht "mal so eben" aus Neugierde, sondern weil das, was ich anklicke, mich interessieren könnte.

Schreibst du n paar Zeilen zu weiß ich ob es mich interessieren könnte.
Wenn ich dann draufklicke, die Seite ist "vermint" und meine PC-seitigen Schutzmaßnahmen sind nicht gut genug, dann war's halt mein Pech. Dann hab ich aber ja aktiv entschieden zuvor, dass die Inhalte mich interessieren.

Tust du's nicht, weiß ich's nicht.
Also lasse ich es und klicke es nicht an. That's it.  8)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #513 am: 20 August 2011, 15:52:34 »

Was is das denn für ein Nonsens?

[...]

Was dein "Scherz" (?) dagegen (bieten, geben) soll - insbesondere direkt unter meinem Beitrag gepostet, war mir zunächst schleierhaft
Wenn ich es scherzhaft gemeint hätte, hätte ich es entsprechend gekennzeichnet.

Immerhin messi ist es aufgefallen:
So unkommentierte Dinger und so, ich soll mal gehört haben dass so manch einer virulente Seiten per Link anbietet und sich dann wundert, dass sein Rechner "Think Point" hat und so - und er wie alle anderen Anklicker plötzlich nicht mehr seinen Rechner vernünftig starten kann ...  8)
Da ist es völlig Rille, ob du jetzt von Haus aus vertrauenswürdig bist oder nicht.

Btw.
Einen Link vor die Füße werfen ohne auch nur 'ne Silbe darüber zu verlieren, worum es da geht, ist einfach unhöflich. Es kostet dich ganze 1-2min, da nen 1- oder 2-Zeiler drüber oder drunter zu setzen. Schaffen andere auch.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #514 am: 20 August 2011, 18:43:51 »

Also, wenn einen das Thema interessiert, ist ein verseuchter Rechner nur noch halb so schlimm?!  :o Da komm ich nicht mit. Neugierde oder Interese, so unglaublich dolle sind die Unterschiede da nicht. Zumal ich in einem Thread wie diesem bei Kallisti einfach mal davon ausgehe, daß sie Links zum Thema postet. Und auch mit eigenen Worten kann der eventuell ein Risiko beinhalten.

Zu sagen, es wäre den anderen gegenüber höflicher, wenn der Link-Poster ein paar eigene Worte dazu schreibt, sehe ich genauso. Das macht aber die Informationen im verlinkten Artikel nicht uninteressanter.

Nein, Kallisti, die "Nichtzutaten" hast du mit keiner Silbe erwähnt. Nur allgemein von "Zusatzstoffen" geredet, die "keiner bräuchte".
Wäre hilfreich, wenn du dich dann auch so klar ausdrücken würdest, wenn du genau das gemeint hättest.
Danke.
Auf Namen wie "Nichtzutaten" oder "Hilfsstoffe" derart rumzureiten, ist echt kleinliche Krümelkackerei. Sie HAT diese Stoffe erwähnt, auch wenn sie sie anders genannt hat. Ich hab sie durchaus verstanden, habe allerdings vergessen, daß die Dinger bereits erwähnt wurden. Daß Du vorher noch nichts von den Hilfsstoffen gehört hast, ist ja nicht Kallistis Schuld.

Daß derartige Hilfsmittel verwendet werden, ist mir seit Jahren bekannt. Lebensmittel sind zu einem großen Teil Industrieprodukte. Das geht auch gar nicht anders, schließlich möchte der Verbraucher (zumindest ein großer Teil) günstige Produkte von gleichbleibender Qualität, gleichbleibendem Aussehen und gleichbleibendem Geschmack. Wie sollte man das sonst anbieten können?
« Letzte Änderung: 20 August 2011, 18:47:05 von Kaffeebohne »

Kallisti

• Gast
« Antwort #515 am: 20 August 2011, 19:27:22 »

Zitat
Daß derartige Hilfsmittel verwendet werden, ist mir seit Jahren bekannt. Lebensmittel sind zu einem großen Teil Industrieprodukte. Das geht auch gar nicht anders, schließlich möchte der Verbraucher (zumindest ein großer Teil) günstige Produkte von gleichbleibender Qualität, gleichbleibendem Aussehen und gleichbleibendem Geschmack. Wie sollte man das sonst anbieten können?
(Kaffeebohne)

Ja, das is so schwierig - also Qualität und Geschmack geht (mit Bio ;) ). Bloß sieht da nicht immer alles aus wie vom Fließband, gleicht nicht ein z.B. Gemüseteil dem anderen (wie ein Klon lol).  ;)

Und dann is da noch die Sache mit dem Preis ...   ::)  (Aber wir hatten ja schon das Thema "Prioritäten setzen" ... auch bei kleinem "Budget" - wie bspw. meinem.)

;)

Aber sonst: Bio halt - wie ich "gebetsmühlenartig" auch immer bloß wiederholen kann.   :D

Danke für die Rückendeckung, Kaffeebohne.   :)

Multivac

• Gast
« Antwort #516 am: 22 August 2011, 23:35:28 »

ach, bio,,, meine freundin hat beobachtet, wie der besitzer eines bioladens zum lidl gegenüber sein gemüse kaufen ging und seinen bestand damit auffüllte  ::)

Kallisti

• Gast
« Antwort #517 am: 23 September 2011, 01:25:36 »

Hier noch was zum Thema Antibiotika in der Tiermast (und also in Fleisch und Wurst ...):

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/resistente-erreger-aus-dem-stall/-/id=660374/nid=660374/did=8466370/o8q2c5/

von wegen, die kriegen kaum noch Antibiotika (seit 2006) ... - Sendung zum Nachhören.  :)

Multivac

• Gast
« Antwort #518 am: 23 September 2011, 13:56:31 »

tja, was macht man mit tieren die krank sind ?

Kallisti

• Gast
« Antwort #519 am: 23 September 2011, 17:00:28 »

tja, was macht man mit tieren die krank sind ?

Als erstes mal zäumt man das Pferd (oder das Geflügel ... ) nicht von hinten auf, sondern tut besser daran, Krankheiten vorzubeugen (ja, ganz genau wie das bei Menschen auch das bessere Konzept ist). Das geht immer noch am besten, indem man die Haltungsbedingungen verbessert bzw. die Tiere artgerecht hält - da fällt dann Massentierhaltung schon mal weg, is klar.

Ja, damit hat man schon jede Menge gewonnen - siehe "ökologische" Tierhaltung (Bio, das du ja so verabscheust ;) ). Da werden die Tiere viel seltener krank, weil sie artgerecht gehalten werden: extrem weniger(e) Tiere auf bestimmtem Raum, viel im Freien, an der frischen Luft, in hellen Ställen (mit natürlichem, nicht künstlichem Licht), in sauberen Verhältnissen und mit artgerechtem Futter!!!

Wie es in dem Radio-Beitrag schon gesagt wurde, können die z.B. Masthähnchen überhaupt nur bis zur "Schlachtreife" überleben: WEIL sie Antibiotika bekommen - andernfalls würden sie - aufgrund der katastrophalen Haltung!!! - gar nicht so lange leben (sondern vorher schon sterben - weil sie extrem anfällig für Krankheiten sind - z.B. durch massiven Stress, dem sie ausgesetzt sind - aufgrund der Haltungsbedinungen - und durch miserable Hygiene - weil: zu viele Tiere auf zu engem Raum, die sich dann natürlich sofort untereinander anstecken und in warm-feuchtem Milieu, wo Krankheitserreger leichtes Spiel haben ... ... ... - aber bitte: man kann sich einfach den Radio-Beitrag anhören, da erfährt man eigentlich alles, was man an Info braucht.

Interessant auch, dass seit/nach dem Verbot von 2006 jetzt MEHR Antibiotika verbraucht, gegeben werden als VOR dem Verbot!  ... ... ... - "Seltsam" ...   8)

Und ja, das hat dann auch wieder was mit Resistenzen auch bei Menschen gegen Antibiotika zu tun - ziemlich direkt sogar und gar nicht "entfernt"!    >:(

Ja und wenn die Leute einfach mal weniger Fleisch und Wurst(waren) äßen, statt dessen, wenn sie das essen, auf qualitativ hochwertiges Fleisch achten bzw. nur solches von artgerecht gehaltenen Tieren kaufen (zu dann eben angemessenem Preis!), täte das nicht nur den Tieren gut, sondern auch noch unserer Umwelt - und nicht zuletzt unserer Gesundheit. - Eigentlich isses ganz einfach!

Black Ronin

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • I don`t necessarily agree with everything I think
« Antwort #520 am: 23 September 2011, 17:46:06 »

Ich hatte letztens kein Bock auf KZ-Huhn und wollte eines in der Bioabteilung kaufen. 20 €!! :o
Ok. Dann halt ne Pizza.
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #521 am: 23 September 2011, 17:57:13 »

Bevor jetzt jemand sagt "gutes Essen hat seinen Preis", erwähne ich mal, dass ich in den letzten Jahren Biohühner aus handgestreichelter Kleingruppenhaltung und Hausschlachtung für 4€/kg zu kaufen pflegte.
Das ging natürlich nur, weil ich jemanden kenne, die jemanden kannte, der Hühnerzucht als Hobby hatte und aus Prinzip in Bio machte.
Die Preise im Ökoladen...sind sehr vegetarismusinduzierdend.

Übrigens muss es nicht unbedingt Bio sein, Neuland scheinen auch very ok zu sein, ohne Bio-Siegel (und manche Neuland-Theke ist billiger als der Bio-Supermarkt).
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • I don`t necessarily agree with everything I think
« Antwort #522 am: 24 September 2011, 10:18:17 »

Obst und Gemischen von SAN LUCAR ist auch 100 prozent BIO. Die haben sich nur das Siegel und die damit verbundenen Kosten gespart um ihre Produkte nicht noch teurer machen zu müssen.
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Multivac

• Gast
« Antwort #523 am: 24 September 2011, 20:17:42 »

das ist ja alles schön und gut, aber was macht man mit tieren, die krank sind ?

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #524 am: 24 September 2011, 20:24:52 »

Das kommt auf die Krankheit an? Und auf den Halter?
misery. complaint. self-pity. injustice.