Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 00:46:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212756 mal)

Kallisti

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #480 am: 08 Juli 2011, 10:50:48 »

Hier nochmal wieder bisschen Info zur Ernährung, dem Zusammenhang zwischen ihr und Zivilisationskrankheiten bzw. unseren "Steinzeitgenen" und den Folgen unserer "modernen" Lebensweise ... - auch Infos nochmal zur "Evolutionsmedizin" (- ich warte schon auf Spambots Einwände ;) )

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/medizin/evolutionsmedizin/video_evolution_krankheiten.jsp

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/medizin/evolutionsmedizin/index.jsp

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/medizin/evolutionsmedizin/interview_evolutionaere_medizin.jsp

Hier noch was zum Zucker - vlt. hatte ich das ganz vorne schon mal eingestellt?

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0705/006_zucker.jsp

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0705/008_zucker.jsp

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0705/001_zucker.jsp

Kallisti

• Gast
« Antwort #481 am: 09 Juli 2011, 11:56:43 »

Hier noch was zur Gentechnik bzw. Verunreinigungen in Lebensmitteln (bspw. durch Soja bzw. Sojaprodukte wie Sojalecithin etc.). Lief gestern eine informative Sendung auf 3sat.

"Interessant" finde ich, dass es wieder mal also keine unabhägigen Forschungen, Kontrollen gibt - zur "Unbedenklichkeit" verschiedener bereits eingesetzter, vermarkteter, angewandter GVO.

Die EFSA z.B. scheint auch nicht so wirklich vollständig und verlässlich "unabhängige" Wissenschaftler zu beschäftigen, aber überhaupt werden also die Forschungen (an den Pflanzen) sämtlich nur von den Unternehmen (wie BASF und Monsanto ...) durchgeführt - nicht von unabhängigen Institutionen, Laboren, Wissenschaftlern.

Das alleine finde ich wieder mal einfach unfassbar.  ...  !

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/155411/index.html

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #482 am: 10 Juli 2011, 19:13:51 »

...eine Kurzmeldung im Spiegel Nr 14/2011 (ja, pardon, ich lese Papier  :) ) besagt, Danone Deutschland wolle "in den nächsten Jahren" nur noch Milch von Bauern kaufen, die kein GM-Futter an die Kühe verfüttern.
Nebenbei wird noch erwähnt, Activia würde in als "nachhaltig" beworbenen Verpackungen vertrieben, deren Grundstoff US-Futtermais sei. Und der ist ja nun ganz bestimmt GM. Also...die Activia-Flasche nicht mitessen!!

Hach, es is aber auch allen schwierig.
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansichtssache

• Gast
« Antwort #483 am: 10 Juli 2011, 20:39:40 »

Nebenbei wird noch erwähnt, Activia würde in als "nachhaltig" beworbenen Verpackungen vertrieben, deren Grundstoff US-Futtermais sei. Und der ist ja nun ganz bestimmt GM.

Das soll ja die neue "umweltfreundliche" Verpackung sein. Aber dafür Mais zu verwenden, ein Nahrungsmittel...naja.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #484 am: 10 Juli 2011, 22:27:51 »

Nein, Futtermais, US-amerikanischen. Da wird nur den Kühen das genmanipulierte Futter weggenommen...(Danone hat für diesen tollen Einfall lt. Spiegel schon Verbalhaue bekommen).

Ansichtssache

• Gast
« Antwort #485 am: 10 Juli 2011, 23:46:53 »

Ah ja, Futtermittel (ich sollte schlafen gehen). Kein Wunder, dass sie Haue bekommen. Für Umweltfreundlichkeit werben (ist ja an sich nicht schlecht), aber auf der anderen Seite den Anbau von genmanipulierten Pflanzen fördern...

Edit: Das sagt Danone:
Zitat
Wird genmanipulierter Mais für die Herstellung von PLA verwendet?
WWF und Danone fördern ausdrücklich den Anbau von gentechnikfreiem Mais. So lässt Danone für seine PLA Menge gentechnikfreien Mais einkaufen. Dieser wird aber nicht ausschließlich für Danones PLA verwendet, sondern – ähnlich wie bei Ökostrom – insgesamt in die Anlage eingespeist. Erst bei größerer Nachfrage am Markt sind getrennte Warenströme möglich.

(Quelle: natuerlicher-Verpackt.de)
« Letzte Änderung: 11 Juli 2011, 00:00:46 von Ansichtssache »

Multivac

• Gast
« Antwort #486 am: 11 August 2011, 19:44:22 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:23:15 von Multivac »

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #487 am: 14 August 2011, 13:22:15 »

Jep.
Und neulich wurde wieder mal mit Begeisterung berichtet, es wären endlich Einweggeschirr und Joghurtbecher kompostierbar aus Maisstärke erfunden worden.
Manche Dinge gehen irgendwie in manche Köpfe nicht rein.
Sollen wir von E10 anfangen? Ach, lieber nicht.

Celeron.

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #488 am: 14 August 2011, 13:36:06 »

Ich denke als Grundlagenforschung ist sowas schon wichtig.

In paar Jahren kann man großtechnisch die Kraftstoffsynthese durch Algen verwenden und dann sind die jetztigen Erkenntnisse vielleicht wieder interessant?
Letztendlich ist doch alles in einander umwandelbar und ob es sich lohnt im großenmaßstab zu produzieren ist meistens nur eine Frage der Zeit.

Wobei man der Politik oft dummheit unterstellen könnte. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Menschen dumm sind. Also ist E10 vielleicht doch gewollt?

Hab auch schonmal was davon gehört, dass die Politik die Hungersnöte gar nicht bekämpfen will.
Ich mein man hatte dazu auch schon paar Jahrzehnte Zeit...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #489 am: 14 August 2011, 14:05:44 »

Zitat
Wobei man der Politik oft dummheit unterstellen könnte. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Menschen dumm sind. Also ist E10 vielleicht doch gewollt?

Naja, zumindest scheint sie leicht beeinflussbar von der Industrie zu sein, also deren Argumenten schneller zu glauben als es eigentlich gut tut.
Dass die Lobbyisten rhetorisch sehr gut drauf sein werden, wird sicher niemand ernsthaft bezweifeln. Dass sie die Nachteile des beworbenen Produkts mal geflissentlich unter den Tisch fallen lassen ebenso, das ist schließlich ihr Job!

Tja, und da gibt's dann sowas wie E10 das wunderbar unter dem Label "Bio" positioniert werden konnte obwohl es Essen vernichtet und Mais wird für alles Mögliche plötzlich verwendet, nur nicht zum Stopfen hungriger Mäuler.
That's entertainment.

Was die Forschung angeht, ist es ein zweischneidiges Schwert: Sicher wird jeder Wissenschaftler erhoffen etwas zu entdecken was die Menschheit mal so richtig weit nach vorne bringt, Hungersnöte abschafft etc.
Forschen kostet aber Geld. Viel Geld.
Also sind sie auf Geldgeber angewiesen.
Die sitzen dann meist ja doch in der freien Wirtschaft. Die wiederum natürlich nur an bestimmten Objekten ein Interesse haben, dort wo sie noch mehr Geld verdienen können als eh schon. Umwelt? Hungersnot in Afrika? Ist für die hiesige freie Wirtschaft erstmal zweitrangig. ;)

Insofern ist's für die Forscher immer eine Gratwanderung: Einerseits wirtschaftlichen Interessen dienen um genug Geld für ihre Forschung zur Verfügung zu haben, andererseits aber doch drauf hoffen dass die Ergebnisse ihrer Forschung etwas erbringen das neben Geld ja doch noch mehr Mehrwehrte für die Gesellschaft erbringen mag.

Algen sind übrigens ein gutes Stichwort: Wenn diese just aus Gegenden gefischt werden in denen es eh jeden Sommer eine Algenplage gibt, würde man hier beispielsweise dann doch mal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ansichtssache

• Gast
« Antwort #490 am: 15 August 2011, 16:14:48 »

Ich denke als Grundlagenforschung ist sowas schon wichtig.

Guter Punkt!
Man sollte nicht immer alles gleich verteufeln. Wenn sie immerhin schon so weit sind, Joghurtbecher aus Mais herstellen zu können, geht das irgendwann vielleicht wirklich mit Abfallprodukten aus der Landwirtschaft. Das ist zumindest ein positiver Aspekt.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #491 am: 15 August 2011, 17:00:54 »

*müde anguckt* Ja, schon, nichts gegen Grundlagenforschung und falls man dann eine Verwendung für Abfälle etc..
Aber soweit ich mich erinnere, hat man uns Biogas damals auch als ganz tolle Möglichkeit für die Verwertung landwirtschaftlicher Abfallstoffe verkauft und Sprit aus Getreide sollte auch nur die unverkäuflichen Reste betreffen und wenn ich drüber nachdächte, fiele mir vielleicht noch mehr von der Sorte ein.
Sollnse lieber an Algen forschen. Oder an Quallen. Oder an Japanischem Knöterich oder was sonst alles von allein zuviel wächst  ;).

Apropos "Hunger in Afrika geht uns nix an" als Einstellung - es kann ja nun nicht mehr lange dauern, bis wir selbst mal die Folgen davon zu spüren bekommen, dass z.B. der ganze Osten für Biogas und Biosprit unter Mais gesetzt wird, so dass Landwirte und Lebensmittelbetriebe ihr Getreide nicht mehr aus heimischer Produktion werden kaufen können?

Spannende Zeiten.
"That´s entertainment", fürwahr.

Ansichtssache

• Gast
« Antwort #492 am: 15 August 2011, 17:58:33 »

Da möchte man einmal etwas positiv sehen, da kommt schon wieder jemand mit Fakten.

Im Ernst, zumindest bei Verpackungen gibt es mittlerweile große Fortschritte in Sachen Umweltfreundlichkeit und zumindest die biologische Abbaubarkeit ist doch unbestritten ein positiver Aspekt.

Sollnse lieber an Algen forschen. Oder an Quallen. Oder an Japanischem Knöterich oder was sonst alles von allein zuviel wächst  ;).

Genau. So einfach ist das. (Quallen...)
« Letzte Änderung: 15 August 2011, 18:06:20 von Ansichtssache »

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #493 am: 15 August 2011, 18:15:01 »

Eigentlich könnte man längst aus landwirtschaftlichen Abfallerzeugnissen Treibstoff und anderes herstellen. Aber die ganzen Biosprit-Anlagen der ersten Generation, wo man vom Raps wirklich noch das Korn brauchte, stehen eben da und sind, soweit ich weiß, noch nicht mal refinanziert. Von daher sollte man sich über Joghurtbecher aus Mais vielleicht nicht allzusehr aufregen.

Wobei ich weiter die Mehrwegbecher aus Glas nutze.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

• Gast
« Antwort #494 am: 18 August 2011, 02:05:19 »