SOLDATEN WERDEN DAFÜR BEZAHLT IM KRIEG MENSCHEN ZU TÖTEN
Ob Soldaten Mörder sind oder nicht können (Ex-)Soldaten doch überhaupt nicht wissen. Leute, die nie den Kriegsdienst verweigert haben, haben von der pazifistischen Realität doch überhaupt keine Ahnung.
SOLDATEN WERDEN DAFÜR BEZAHLT IM KRIEG MENSCHEN ZU TÖTEN[/size]
Zum "Tathergang": Während meiner Dienstzeit habe ich es mir nicht nehmen lassen, als Christ zum Evangelischen Kirchentag zu reisen. Auf dem Stand von BOA (Bundesrepublik ohne Armee, eine pazifistische Vereinigung von Kriegsgegner) gibts die besten Waffeln, die ich in meinem Leben je gegessen habe. Als ich mir dort also Waffeln kaufte, wurde ich gefragt, ob ich nicht für eine Unterschriftensammlung für die Abschaffung der Bundeswehr unterschreiben wolle. "Ich bin doch nicht verrückt und rationalisiere meinen eigenen Arbeitsplatz weg" war meine Antwort. Daraufhin musste ich mir übelste Beleidigungen (bestimmt keine Zitate von Tucholsky) gefallen lassen. Desweiteren wurde ich mit Abfällen beschmissen und habe einige Tritte eingesteckt. So ist meine Erfahrung mit der pazifistischen Realität in Deutschland.
ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass der gute Tucho nicht den Gefreiten X, den Uffz Y oder den Hauptmann Z meinte, sondern das Berufsbild Soldat, abstrahiert?
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass der gute Tucho bei der Verallgemeinerung die Sanis außen vor gelassen hat?Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass der gute Tucho keine Ahnung vom Kriegsrecht hatte?
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass der gute Tucho keine Ahnung vom Kriegsrecht hatte?
Und ich bitte noch eines zu bedenken: Tucholskys Satz steht im Präsens, ist aber 73 Jahre alt. Könnte es sein, daß die, die sich auf ihn berufen, zumindest 50 Jahre europäischer Geschichte verpaßt haben.