Einer von vielen Fällen, die in den Medien wunderbar aufgehoben sind und wären.Gut, du hast es ja von irgendwo her erfahren. Quelle, wenn man fragen darf ...?
Und nun will das Sozialamt genau diesen Betrag von 1300 Euro "zurück" haben, weil es anrechenbares Vermögen über dem Freibetrag von 2600 Euro ist.
Zitat von: CubistVowel am 10 September 2011, 19:16:10Und nun will das Sozialamt genau diesen Betrag von 1300 Euro "zurück" haben, weil es anrechenbares Vermögen über dem Freibetrag von 2600 Euro ist.Mal so aus Neugier: In welcher Anlageform liegen denn die 2600 Euro des Freibetrags vor?
Zitat von: Inverted am 12 September 2011, 16:54:08Zitat von: CubistVowel am 10 September 2011, 19:16:10Und nun will das Sozialamt genau diesen Betrag von 1300 Euro "zurück" haben, weil es anrechenbares Vermögen über dem Freibetrag von 2600 Euro ist.Mal so aus Neugier: In welcher Anlageform liegen denn die 2600 Euro des Freibetrags vor?Vor allem Sparbuch, so weit ich weiß. Ca. 1000 Euro davon waren aber eigentlich schon für neue Brillengläser eingeplant, die sind leider so teuer.
Und wieder ein aktuelles Beispiel, wie der Staat (die ARGEn) die Leistungsempfänger aus der Statistik und in prekäre, vom Steuerzahler subventionierte Arbeitsverhältnisse zwingt: Amazon sucht 2000 "saisonale" Aushilfskräfte für das kommende Weihnachtsgeschäft. Die umliegenden Argen liefern 700 Arbeiter. Was ja nicht schlecht ist, viele nehmen lieber einen befristeten Job an als gar keinen.Aber: Die ersten 2 Wochen dieser anspruchslosen und sowieso kurzfristigen Tätigkeit sollen alle ALG-Empfänger als unbezahltes Praktikum absolvieren. Nicht-ALG-Empfänger dagegen werden vom ersten Tag an normal bezahlt. Wer sich ob dieser Ungleichbehandlung weigert und sich wehrt, muss - natürlich - mit Sanktionen rechnen.Warum lässt man die Sträflinge aus dem offenen Hartz-VI-Vollzug denn nicht gleich die ganzen 2 bis 3 Monate unbezahlt durcharbeiten? Aber das traut man sich wohl (noch) nicht so ganz... Quelle: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-ohne-lohn-bei-amazon-1618811.php
Warum lässt man die Sträflinge aus dem offenen Hartz-VI-Vollzug denn nicht gleich die ganzen 2 bis 3 Monate unbezahlt durcharbeiten? Aber das traut man sich wohl (noch) nicht so ganz...
Selbst wenn jemand nach dem „Praktikum“ eingestellt und auch nach dem Weihnachtsgeschäft weiterbeschäftigt wird, muss dieser weiterhin von aufstockenden Hartz IV-Leistungen leben.
...ALG II-Empfänger werden in der Öffentlichkeit direkt und indirekt dargestellt als schwarzarbeitende Sozialschmarotzer, die gerne und mit voller Absicht arbeitslos sind, die ihre Kinder, die sie nur wegen des Kindergeldes produzieren, vernachlässigen, um sich lieber Alkohol und Zigaretten zu kaufen, die unmäßig und verantwortungslos Mietnebenkosten verursachen, den ganzen Tag dumm, fett und faul vor dem Fernseher hocken und auf Staatskosten in Saus und Braus (in sogen. "spätrömischer Dekadenz") leben. Sie gelten als verachtenswerte, lebensunfähige Loser, die quasi ganz allein die Schuld am desolaten Staatshaushalt tragen. ...
Allerdings sehe ich hier ein anderes Problem: Was zahlt Amazon der Arge? Nichts? Dann "bereichert" sich Amazon also einfach auf Kosten des Steuerzahlers. DAS fände ich extrem daneben. Das hat allerdings eher etwas mit "Betrug am Steuerzahler" zu tun als mit "der arme ALG-Empfänger arbeitet für lau"
Man stellt also Menschen Vollzeit für ein Gehalt ein, von dem sie dennoch nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten können und lässt seitens des Arbeitgebers den Staat den Rest blechen.
Meiner einer wollte sogar an einem Kurs teilnehm wo man Spanisch lernt und dann für ein bis drei Monate nach Spanien fliegt um dort zu arbeiten durfte aber nicht weil das ein Kurs für Hartz 4 Empfänger ist und ich aber kein Hartz 4 vom Amt bekomme bzw die es mir verweigert haben.So und nun zeig mir mal die Gerechtigkeit bei der ganzen Sache
Messie: Ich weiß nicht, einen unbezahlten Packerjob ernsthaft als "Weiterbildung" oder "Praktikum" zu bezeichnen...
Echte Ausbeutung wäre dieser Deal in meinen Augen dann, wenn amazon alle ALGII-Empfänger unisono oder auch nur zu einem großen Teil nach dem Praktikum nicht einstellt! Denn dann kann man ihnen schon mal unterstellen, dass die Einstellung nie ihr Ziel war, sie wirklich nur kostenlose Arbeitskräfte haben wollten, ohne ihren Teil des Deals einzuhalten.
Was die Statistiken betrifft: soweit ich weiß, taucht man darin auch nicht auf, wenn man an einer Maßnahme wie PC-Kurs etc. teilnimmt.