Schwarzes Hamburg

• 23 Februar 2025, 07:08:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 116538 mal)

EL

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Never say never
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #330 am: 11 Oktober 2012, 17:39:10 »

Interestingly, after reading this book I decided give the name Margarita to my daughter, if I will have a daughter.
So, Margarita is 15 years old already -  talented and beautiful girl.  ;)  :)
- Schau an, schau an! :)  Die Pointe erschließt sich mir leider noch nicht zu voller Gänze, da ich, wie gesagt, noch nicht so weit vorgedrungen bin. Bislang ist nur "der Meister" aufgetaucht - auf Margarita warte ich noch. Ich musste meiner Begeisterung heute morgen trotzdem Luft machen, weil ich sonst Gefahr liefe, daran zu ersticken - und das, obwohl ich erst auf Seite 190 bin. ;)
Maybe have you edition, where the size of font is 50?  ;D  Then, all is ahead, please, enjoy!  :D

Kenaz

• Gast
« Antwort #331 am: 11 Oktober 2012, 18:06:34 »

Maybe have you edition, where the size of font is 50?  ;D
- Nein, meine Liebe, keineswegs. Vom Titel abgesehen ist der Name "Margarita" bislang noch nicht gefallen. Möglicherweise ist Deine Erinnerung in dieser Hinsicht leicht getrübt - wie lang ist es denn her, dass Du das Buch zum letzten Mal gelesen hast?

EL

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Never say never
« Antwort #332 am: 11 Oktober 2012, 18:45:51 »

Maybe have you edition, where the size of font is 50?  ;D
- Nein, meine Liebe, keineswegs. Vom Titel abgesehen ist der Name "Margarita" bislang noch nicht gefallen.
My dear Kenaz,  :)  "the size of font" - was just a joke!!!   ;D
I don't like to read books second time, it's true!
Really Margarita don't plays there the main role and appears somewhere at finish of book.
It's romantic woman - a source of an inspiration, a symbol of beauty and free women sexuality. The symbol of freedom!
I really like this character!  :D

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #333 am: 24 Oktober 2012, 02:29:16 »

Ich habe mal einen neuen Büchertipp: American Gods von Neil Gaiman.

Gaiman gelingt es einfach immer wieder, Mystisches mit der Realität von heute zu kreuzen. Hier dann in Form von Göttern unterschiedlicher Kulturen -da begegnen griechische prompt heidnischen und jenen der heutigen Zeit- , die auf den American Way of Life treffen. Und das alles auch noch aus der Perspektive eines straighten Exknackis, der eher Türsteher als Hauptfigur in einem Roman geworden wäre, wenn er die Wahl gehabt hätte.

Das Buch hat über 600 eng geschriebene Seiten. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Nicht eine davon habe ich mich gelangweilt. So absurd manche Handlungsstränge auch geraten sein mögen, es ist einfach eine gut geschriebene Geschichte! Man fiebert mit der Hauptfigur, Shadow genannt, mit, wundert sich mit ihr wie ihr geschieht, ist irgendwann so sehr in der Geschichte drin, dass es bereits Morgengrauen wird, wenn man doch abends nur ein paar Seiten lesen wollte. Jaja, schon klar ...

Also, wer keine Angst davor hat, dass auch mal völlig fantastische Dinge in einer ganz normalen Geschichte passieren können, der wird hier definitiv seinen Spaß haben mit ihr.
Ich hatte ihn jedenfalls. So verschlungen wie dieses Buch habe ich schon lange nicht mehr.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #334 am: 24 Oktober 2012, 21:49:04 »

Das Buch hat über 600 eng geschriebene Seiten. Das ist die schlechte Nachricht.

was ist daran eine schlechte nachricht?
gerade in einer zeit, in der private fernsehsender mit hilfe von sinnbefreiten werbeunterbrechungen in einer taktung von 10 minuten die allgemeine aufmerksamkeitsspanne auf ein minimum zusammenkartätschen wollen finde ich bücher mit 500 seiten+ ganz besonders ansprechend!  :)
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Greifenweib

• > 1000 Posts
  • remover of inconvenient obstacles
« Antwort #335 am: 25 Oktober 2012, 10:22:49 »

Und gerade dieses Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern, wie viele Werke von Herrn Gaiman.

Kenaz

• Gast
« Antwort #336 am: 25 Oktober 2012, 22:49:40 »

[...] zusammenkartätschen [...]

- Mitmenschen, deren aktiver Wortschatz noch solche Begriffe umfasst, sind mir aus dem Stand heraus grundsympathisch. Das nur ganz am Rande, doch angemerkt werden musste es einfach.  :)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #337 am: 27 Oktober 2012, 14:27:21 »

Das Buch hat über 600 eng geschriebene Seiten. Das ist die schlechte Nachricht.

was ist daran eine schlechte nachricht?

Gut, bei guten Büchern ist es definitiv eine gute Nachricht. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #338 am: 28 Oktober 2012, 16:11:00 »

[...] zusammenkartätschen [...]

- Mitmenschen, deren aktiver Wortschatz noch solche Begriffe umfasst, sind mir aus dem Stand heraus grundsympathisch. Das nur ganz am Rande, doch angemerkt werden musste es einfach.  :)

:)
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #339 am: 30 November 2012, 10:18:22 »

Ich bin sicherlich kein Freund von Bestsellerlisten, und erst kein Freund von Komoedien. Bissige Satire vermag mich aber schon sehr in seinen Bann zu ziehen. In der Buchhandlung sprang mir schon allein der Einband Timur Verdes "Er ist wieder da" ins Auge . .

"Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons"

Es ist faszinierend und schockierend zugleich, man weiss echt nicht, ob einem das Lachen im Halse stecken bleiben soll, bis es schliesslich aus einem herausbricht. Die NPD wird heruntergeputzt "Ein anstaendiger deutscher hat hier nichts verloren" , der Computer als "Mausgeraet" , was "goebbels damit nur angestellt haette", Frau Merkel ist die "Kanzlermatrone" , und die Wiedervereinigung unvollstaendig "was ist mit Schlesien, Ostpreussen, Maehren, Oesterreich ..."

Jeder bekommt hier sein Fett weg, und das nicht zu knapp.
« Letzte Änderung: 30 November 2012, 10:33:23 von seinschi »

Black Ronin

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • I don`t necessarily agree with everything I think
« Antwort #340 am: 30 November 2012, 10:35:11 »

Du hast den Klappentext abgeschrieben du Nase ! Kaufen werd ich mir das trotzdem, ne.
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #341 am: 30 November 2012, 11:33:18 »

Klar, das in Anfuehrungszeichen ist der Klappentext :)

Kenaz

• Gast
« Antwort #342 am: 01 Dezember 2012, 18:47:27 »

Ich bin sicherlich kein Freund von Bestsellerlisten, und erst kein Freund von Komoedien.

- Ich auch nicht, und zwar kein bisschen, aber witzig dass Du diesen Beitrag ausgerechnet gestern gepostet hast: Selbigentags flanierte nämlich auch ich durch die Regale bei Thalia und als ich schon fast wieder draußen war, ging's mir exakt genau SO:

In der Buchhandlung sprang mir schon allein der Einband Timur Verdes "Er ist wieder da" ins Auge . .

... Ich hätt's fast mitgenommen, hab' mich im allerletzten Moment dann aber doch dagegen entschieden. Muss ich diese Entscheidung wohl noch mal überdenken ...  :)

NoName

• > 1000 Posts
« Antwort #343 am: 20 Dezember 2012, 23:22:03 »

"Das Lied von Eis und Feuer":

Es gibt 2 deutsche Übersetzungen, im Handel aber nur die neuere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_Eis_und_Feuer#Deutsche_Taschenb.C3.BCcher

Vom "Herr der Ringe" gibt es auch eine neuere Übersetzung, die mir überhaupt nicht gefiel, weil die Atmosphäre iwie nicht mehr so rüberkam.

Meine Frage:
Hat jemand in beide Übersetzungen reingelesen, um sagen zu können, welche "besser" rüberkommt ?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #344 am: 20 Dezember 2012, 23:41:15 »

Herr der Ringe? Da weiß ich lediglich, dass die alten Auflagen der grünen Version die "wahre", also die gute, Übersetzung ist und jene Version, die in einem einzigen Band erschien, man lieber nicht mit der Kneifzange anfassen soll.

Fand ich heraus, als ich die "gute" Variante mal verkaufte (hey, ich war jung und brauchte das Geld ... ;) ), mit Fragen nach dem Namen des Übersetzers überhäuft wurde und dann, als ich ihn nannte, die Leute boten wie die Blöden ...
Fürchte, die "alte" Übersetzung gibt's nur noch gebraucht ... :(

Ontopic: Ich lese gerade "Die Psychonauten" von Josef Nyáry. Sehr komplex, knapp 700 enggeschriebene Seiten, 100 habe ich durch und fühle mich bestens unterhalten! So stelle ich mir einen Cyberkrimi vor! Voller (natürlich wissenschaftlich an allen Haaren herbeigezogenen) Visionen was in naher Zukunft möglich sein könnte, die dafür sorgen, dass die Welt, in der dieser Krimi (zumindest bislang ist es einer, Genrewechsel traue ich dem Buch definitiv zu) spielt, irgendwo zwischen Utopie und Science Fiction angesiedelt ist. Sehr kurzweilig und sehr spannend bislang. :)