rocko schamoni "sternstunden der bedeutungslosigkeit"
Momentan hab ich "Zusammen ist man weniger allein" am Wickel. Schön geschrieben! Ich mag die Beschreibung, wie sich die verschiedenen Charaktere in ihrem Leben durchschlagen, wie sie sich zusammenraufen (notgedrungen zuerst) und ihren Weg finden.
"Zusammen ist man weniger allein"
Ich lese nun gerade "Tintenblut" - eigentlich als Kinderbuch gedacht, ist es viel zu schön, um nicht von Erwachsenen auch gelesen zu werden.
"Religion sagt: Der letzte Sinn deines Daseins liegt jenseits deines Lebens, liegt über deinem Leben...Verkappte Religion hingegen sagt: Hinter deinem gewöhnlichen Leben und hinter der gewöhnlichen Welt liegt etwas bisher Verborgenes, ...eine noch nie realisierte Möglichkeit....Der Fromme glaubt an ein unvorstellbares Reich jenseits der Wolken, der [Anhänger verkappter Religion] an eine neue Wirklichkeit hinter der Tapete. Während dem Frommen Diesseits und Jenseits streng getrennte Reiche sind, ist der [Anhänger verkappter Religion] ...davon durchdrungen, ...dass eines Tages all das, was heute noch Hinterwelt ist, die Welt besiegt und durchdrungen haben wird. An diesem Siege zu arbeiten, die Hinterwelt zur Welt zu machen, ist der Inhalt seines Glaubens."
Antroposophie
Was ist Anthroposophie ? Sie ist das Warenhaus aller, aber auch aller verkappten Religionen, für alle Stellungen und Berufe, alle Geschlechter und Lebensalter.(...) Kritik ist hier machtlos.
Ein Buch aus der Reihe "Jemand fasst in Worte, was ich schon immer geahnt habe, aber nie formulieren konnte":"Verkappte Religionen - Kritik des kollektiven Wahns" von Carl Christian Bry.Das ist so schön, dass ich es sogar kaufen werde Zitat"Religion sagt: Der letzte Sinn deines Daseins liegt jenseits deines Lebens, liegt über deinem Leben...Verkappte Religion hingegen sagt: Hinter deinem gewöhnlichen Leben und hinter der gewöhnlichen Welt liegt etwas bisher Verborgenes, ...eine noch nie realisierte Möglichkeit....Der Fromme glaubt an ein unvorstellbares Reich jenseits der Wolken, der [Anhänger verkappter Religion] an eine neue Wirklichkeit hinter der Tapete. Während dem Frommen Diesseits und Jenseits streng getrennte Reiche sind, ist der [Anhänger verkappter Religion] ...davon durchdrungen, ...dass eines Tages all das, was heute noch Hinterwelt ist, die Welt besiegt und durchdrungen haben wird. An diesem Siege zu arbeiten, die Hinterwelt zur Welt zu machen, ist der Inhalt seines Glaubens."(C.C.B.)Dann geht er daran, so ziemlich jeder Ideologie der 20er Jahre (das Buch ist von 1924) den Pelz abzuziehen - Sozialismus, Antroposophie, Shakespeare ist Bacon, Nietzsche, Jugendbewegung, Antialkoholismus, Antisemitismus undundund.Erstaunlicherweise sind viele der vorkommenden "Bewegungen" immer noch aktiv, aber auch Neuzugänge lassen sich anhand dessen, was man bei Bry liest, gut analysieren.
... wat is dat denn??
Zitat von: Kallisti am 11 Dezember 2011, 00:44:20 ... wat is dat denn??Ein Buch. Ein altes, weithin unbekanntes und sehr gutes.