Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 15:01:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 103263 mal)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #255 am: 13 Oktober 2011, 10:18:24 »

Warum fällt mir dazu zwangsläufig Giersch ein?!  ;D

Dem Hobby gehe ich aber zeitweise auch nach und bin auch immer wieder erstaunt, wo ich was wachsender Weise finde...z. Bsp. hier in der Umgebung gern gesehen: Frauenmantel und Johanniskraut...

on topic:

aktuell...Christoph Marzi "Memory" (und da hab ich nur noch 100 Seiten, die morgen bestümmt durch sind  :-\)
parallel dazu...Brian D'Amato "2012 - Das Ende aller Zeiten" (seit bestümmt schon nem Jahr *grmpf*)

...wenn Marzi fertig, dann werd ich mich wohl wieder mal Herrn Lukianenko widmen  8)

und...Volker Quaschning "Regenerative Energiesysteme" + Richard Zahoransky "Energietechnik"
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2011, 10:24:24 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #256 am: 13 Oktober 2011, 10:28:44 »

Warum fällt mir dazu zwangsläufig Giersch ein?!  ;D

Ich weiß, warum... ;) :D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #257 am: 27 Oktober 2011, 19:48:03 »

ich werd bekloppt, da hat der walter moers doch letzte woche ein neues buch rausgebracht und ich weiß von nix?

so, die anfängliche euphorie bezüglich des neuen zamonien-werks von walter moers war ziemlich schnell verflogen.
ehrlich: wie kann ein verlag einem so großartigen autor - der normalerweise für absoluten perfektionismus steht - so derartig seine veröffentlichung versaubeuteln?

allen, die das buch noch lesen wollen, sei gleich vorweg gesagt: diese knapp 430 seiten sind nur eine vorgeschichte. es passiert herzlich wenig und fast die hälfte des buches besteht aus einer zusammenfassung des vorgängers "die stadt der träumenden bücher". man wartet bis zum schlus gebannt, bis die handlung endlich losgeht und dann... ist das buch zuende.

im nachwort erklärt moers, dass er länger für das buch gebraucht hat als erwartet und ihm der verlag wegen des veröffentlichungstermins sehr aggressiv im nacken hing. somit war er gezwungen, das buch in zwei teile zu teilen um zumindest schon mal einen band veröffentlichen zu können. prima, dass der verlag nun also zweimal abkassieren kann.
der zweite band soll nun vorraussichtlich pünktlich zum weihnachtsgeschäft erscheinen...

wer es also noch irgendwie vor neugier aushält sollte sich das buch also erst nach der veröffentlichung des zweiten teil besorgen, denn dann gibt es bestimmt eine sonderedition mit beiden büchern in einem...

schade, ich finde, sowas hat walter moers echt nicht verdient.
trotzdem ist das buch wieder sehr schön fabulierend und fantastisch geschrieben, sprüht nur so vor kuriosen ideen und die illustrationen sprechen sowieso für sich.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Multivac

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #258 am: 27 Oktober 2011, 20:34:32 »

gerade bei nem freund begonnen ein paar seiten auf englisch zu lesen, schnell bei ebay bestellt und extremst gespannt, wie's weitergeht und ob mir der Autor auch weiterhin gefällt: T. C. Boyle: Talk talk
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #259 am: 27 Oktober 2011, 22:55:32 »

Oje, Danny, das klingt nach derselben Masche wie jene die Murakamis "1Q84" hierzulande passiert ist ...
Da allerdings mit dem wohligen Unterschied, dass Murakami von vorneherein vor hatte, das Buch in drei Teilen zu schreiben, er wurde künstlerisch also in nichts beschnitten.
Dennoch wurde letztes Jahr marketingtechnisch getrickst, indem der Verlag so tat dass es das ganze Buch wäre das herauskommen würde, es letztlich aber nur zwei Drittel desselben waren.
Ist ja auch viel einfacher, zweimal abzukassieren. Zumal ein Buch für 56€ wohl tatsächlich niemand gekauft hätte ... da macht man dann halt zwei draus für 32 und 24.  >:(

Das klingt ja fast schon danach, dass man vom "Labyrinth der träumenden Bücher" nur eine Zusammenfassung zu lesen braucht und dann mit dem Nachfolgeband das "echte" Labyrinth vorgesetzt bekommt.

So etwas hat Walter Moers wirklich nicht verdient, da gebe ich dir recht.
Da wünscht man ihm doch prompt, dass er die Möglichkeit hat, den Verlag fürs nächste Buch zu wechseln.
Da seine Bücher wie geschnitten Brot weggehen, wird er ja wohl eher weniger Probleme haben einen neuen Verlag zu finden. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #260 am: 27 Oktober 2011, 23:05:51 »

wer es also noch irgendwie vor neugier aushält sollte sich das buch also erst nach der veröffentlichung des zweiten teil besorgen, denn dann gibt es bestimmt eine sonderedition mit beiden büchern in einem...

So werd ich es machen... ich hab hier echt schon genug Bücher liegen, bei denen ich auf die Nachfolger warte *g*

z.B. gerade gelesen "Demon Spear", Teil 2 der Demon Trilogy von Peter V Brett, tolle Story mit großartigen, sich über das Buch immer wieder neu entwickelnden Charakteren und vielen Kampfszenen :)
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Psycherotique

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #261 am: 30 Oktober 2011, 19:55:36 »

Also ich persönlich kann von Matthew Delaney "Dämon" empehlen.Es ist meiner Meinung nach gut geschrieben und einer der wenigen Bücher wo ich selber nicht aufhören konnte es zu lesen.Worum es geht?:

"Die acht Landefahrzeuge bildeten auf dem aufgewühlten Pazifik eine unregelmäßige Linie aus grauem Schiffsstahl.

Als Meeresforscher ein im Zweiten Weltkrieg gesunkenes Schiff entdecken und bergen, können sie nicht ahnen, welche Gefahren sie damit heraufbeschwören. Denn in dem Wrack befindet sich ein Wesen, das nur ein Ziel kennt: zu töten. Mit der Überführung des Schiffes nach Boston beginnt für die Bewohner der Stadt eine Phase des Schreckens. Bizarre Morde, verstümmelte Leichen und kryptische Zeichen halten die Polizei in Atem, und alles scheint auf eine Verbindung zwischen den Gewalttaten und dem Wrack hinzudeuten. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit zurückreicht."

Gespeichert
Warum im himmel dienen wenn man in der Hölle herrschen kann? *g*

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #262 am: 30 Oktober 2011, 20:40:40 »

Ich habe vor kurzem mit großem Vergnügen das Buch "Der Tod des Bunny Munro" von Nick Cave durchgelesen.

Erstens macht es Spaß, weil man mit der Titelfigur den testosterongesteuertsten Mann kennen lernt, den die Literaturgeschichte ja wohl je hervorgebracht hat. Gegen Bunny ist Casanova ein elender Anfänger in Sachen Frauenaufreißen  ;D

Zweitens steckt hinter dieser gnadenlosen Fassade eines widerwärtigen Arschlochs, das Bunny Munro zweifellos ist, aber noch einiges mehr. Gerade dieses "mehr" lässt mich dieses Buch hier jetzt empfehlen, denn vom Verhältnis zu seinem neunjährigen Sohn, den er gleichzeitig am laufenden Band vernachlässigt und dennoch abgöttisch liebt, erfährt man im Lauf des Buches immer mehr, und je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr bittersüße, großartige Melancholie steckt auch drin.

Nicht zuletzt ist die Geschichte so doppelbödig, dass man auch danach noch über vieles des Geschriebenen nachdenkt: Was einfach zu sein scheint, ist es häufig nicht. Alles was hier passiert scheint mehr zu sein als "nur" eine Geschichte, es wirkt stellenweise wie ein Gleichnis auf alles Mögliche.

Man braucht sich aber darum nicht groß zu scheren: Wenn man einfach nur ein kurzweiliges Buch lesen möchte, in dem man einem Mann zusehen möchte wie er sich zugrunderichtet, ähnlich wie man damals einem Nicolas Cage gebannt in "Leaving Las Vegas" seinem Abgesang zusehen wollte, dann ist das problemlos möglich.

Nun muss ich mir nur noch Caves Erstlingswerk vorknöpfen. Das soll ja so finster sein, dass es sich angeblich empfiehlt, es bloß nicht im Dunkeln und schon gar nicht in depressiver Stimmung zu lesen, es könne fatale Folgen haben.
Na, das kann ja heiter werden. Ähh, nein gerade nicht.  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #263 am: 30 Oktober 2011, 23:29:00 »

Nun muss ich mir nur noch Caves Erstlingswerk vorknöpfen.

kann ich dir leihen. aber mach dich frei von dem gedanken, dass in dem buch auch nur IRGENDWAS gutes passiert...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #264 am: 01 November 2011, 12:05:27 »

Ich habe dank Tialys mit den Jane Yellowrock Romanen von Faith Hunter angefangen und war schon nach den ersten 10 Seiten des ersten Romans "Skinwalker" total "drin" und sehr begeistert!

New Orleans, Vampire, schicke Motorräder und noch schickere Waffen, Hexen, Gestaltwandler, alte Indianermythen, persönliche Dämonen und ein Schreibstil, der einen die drückende Sumpfluft der Stadt spüren und die Gewürze im Essen schmecken lässt.

Gespeichert
I am offended by reality all the time.

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #265 am: 01 November 2011, 19:56:47 »

Ich habe dank Tialys mit den Jane Yellowrock Romanen von Faith Hunter angefangen und war schon nach den ersten 10 Seiten des ersten Romans "Skinwalker" total "drin" und sehr begeistert!

New Orleans, Vampire, schicke Motorräder und noch schickere Waffen, Hexen, Gestaltwandler, alte Indianermythen, persönliche Dämonen und ein Schreibstil, der einen die drückende Sumpfluft der Stadt spüren und die Gewürze im Essen schmecken lässt.

Schön, dass es dir gefällt :)
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Kjell13

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #266 am: 07 November 2011, 19:48:44 »

Ich bin gerade dabei den Gotteswahn von Richard Dawkins und parallel dazu Menschliches und Allzumenschliches und: der Mossad ich kann alle Bücher nur wärmstens empfehlen vor allem für Atheisten  ::)
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #267 am: 07 November 2011, 20:21:48 »

was ich auch sehr empfehlen kann ist ein gutes Buch über Interpunktion das hilft nicht nur dir sondern auch deiner Umwelt man kann sich das sicher auch nur mal kurz ausleihen wenn man es nicht gleich kaufen will ohne zu wissen ob es gut ist aber wie gesagt ich finde es ist einen Versuch wert.

Achja, Topic! Immer noch "auf Lesereise mit Adolf" von Serdar Somuncu. Ein großes Werk zu einer mutigen Sache!
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #268 am: 07 November 2011, 22:23:41 »

rocko schamoni "sternstunden der bedeutungslosigkeit"

heute gerade zu einem drittel durchgelesen. tragischkomische und surreale geschichte über eine gescheiterte existenz im st. pauli der 80er jahre. hätte nie gedacht, dass schamoni derartig malerisch schreiben kann!  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #269 am: 08 November 2011, 01:15:32 »

Ich lese nun gerade "Tintenblut" - eigentlich als Kinderbuch gedacht, ist es viel zu schön, um nicht von Erwachsenen auch gelesen zu werden.
Ich schwanke dieser Tage zwischen "huuuh ist das schön und spannend geschrieben, ich muss unbedingt schnell weiterlesen!" und "hey, nicht zu schnell, dann wäre das Buch zu schnell zu Ende, genieße es, lass' dir Zeit!" ...

Heute hat Ersteres gesiegt: Dafür, dass ich das Buch grade eben vorgestern begann, bin ich mit Seite 200 dann doch schon recht weit. Wobei Seite für Seite die Verzückung steigt, denn es gibt schlicht keine bessere Erzählung, die das Erzählen guter Geschichten selbst feiert.

Cornelia Funke ist zu Recht reich durch ihre Tintentrilogie geworden. Jede Zeile ist es wert, gelesen zu werden.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.