Schwarzes Hamburg

• 23 Februar 2025, 17:19:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 116587 mal)

Kaffeebohne

• Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #270 am: 08 November 2011, 10:34:41 »

rocko schamoni "sternstunden der bedeutungslosigkeit"
Das hab ich nach einigen Kapiteln mit einem großen "Hä?" im Kopf wieder weggepackt. Dorfpunks fand ich da viel besser.

Momentan hab ich "Zusammen ist man weniger allein" am Wickel. Schön geschrieben! Ich mag die Beschreibung, wie sich die verschiedenen Charaktere in ihrem Leben durchschlagen, wie sie sich zusammenraufen (notgedrungen zuerst) und ihren Weg finden.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #271 am: 08 November 2011, 13:59:56 »

"The Demon-Haunted World - Science as a Candle in the Dark" von Carl Sagan.
Etwas UFO-lastig, aber erklärt doch ganz anschaulich und einleuchtend, wie und warum wissenschaftliches Denken davor bewahren kann, auf Bullshit abzufahren.
(Und man muss dazu nichtmal wissenschaftlich besonders gebildet sein, wobei sich der Autor wünschen würde, mehr Menshen wären das, damit nicht so viel auf Bullshit abgefahren wird und weil´s die Menschheit weiter bringt.)

(Wie der "Gotteswahn" auch wohl eher ein Buch für die bereits Bekehrten, ich bezweifle, dass auch nur ein einziger Eso-Spinner sich von der Lektüre beeindrucken ließe)
misery. complaint. self-pity. injustice.

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #272 am: 08 November 2011, 18:02:05 »

Momentan hab ich "Zusammen ist man weniger allein" am Wickel. Schön geschrieben! Ich mag die Beschreibung, wie sich die verschiedenen Charaktere in ihrem Leben durchschlagen, wie sie sich zusammenraufen (notgedrungen zuerst) und ihren Weg finden.
Das mochte ich auch gern. Ist ein Buch fürs Herz, finde ich.

Ich lese gerade "Le principe de Frédelle" von Angès Desarthe, weiß aber noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Bisher liest es sich aber recht gut. Frédelle, die Hauptfigur, ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Schulpsychologin und befasst sich gerade mit einem hochbegabten Jungen. Aber schon zu Beginn des Buches merkt man, dass sie selber recht speziell ist. Nach und nach erfährt man von ihren Marotten und Eigenarten und von ihrer Vergangenheit. Meist sind es nur Bruchstücke, Andeutungen zur Mutter, die wohl früh gestorben ist, zum Vater, zu dem sie eine eher merkwürdige Beziehung hat, zu ihrer sehr kurzen Ehe, ihrer Vorliebe für spartanisches Wohnen, ihrem Gefallen an besonderen Akzenten, etc.
Ich bin gespannt, in welche Richtung das Ganze führt.
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #273 am: 08 November 2011, 23:21:56 »

"Zusammen ist man weniger allein"

das buch ist wirklich wunderschön! die charaktere sind mit einer unglaublichen liebe zum detail beschrieben, jeden einzelnen möchte man beim lesen in den arm nehmen und drücken :)

Ich lese nun gerade "Tintenblut" - eigentlich als Kinderbuch gedacht, ist es viel zu schön, um nicht von Erwachsenen auch gelesen zu werden.

für ein reines "kinder"buch finde ich es schon stellenweise ein bisschen zu düster...
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #274 am: 09 November 2011, 13:14:53 »

Ein Buch aus der Reihe "Jemand fasst in Worte, was ich schon immer geahnt habe, aber nie formulieren konnte":

"Verkappte Religionen - Kritik des kollektiven Wahns" von Carl Christian Bry.
Das ist so schön, dass ich es sogar kaufen werde  :)

Zitat
"Religion sagt: Der letzte Sinn deines Daseins liegt jenseits deines Lebens, liegt über deinem Leben...Verkappte Religion hingegen sagt: Hinter deinem gewöhnlichen Leben und hinter der gewöhnlichen Welt liegt etwas bisher Verborgenes, ...eine noch nie realisierte Möglichkeit....Der Fromme glaubt an ein unvorstellbares Reich jenseits der Wolken, der [Anhänger verkappter Religion] an eine neue Wirklichkeit hinter der Tapete.
Während dem Frommen Diesseits und Jenseits streng getrennte Reiche sind, ist der [Anhänger verkappter Religion] ...davon durchdrungen, ...dass eines Tages all das, was heute noch Hinterwelt ist, die Welt besiegt und durchdrungen haben wird. An diesem Siege zu arbeiten, die Hinterwelt zur Welt zu machen, ist der Inhalt seines Glaubens."
(C.C.B.)

Dann geht er daran, so ziemlich jeder Ideologie der 20er Jahre (das Buch ist von 1924) den Pelz abzuziehen - Sozialismus, Antroposophie, Shakespeare ist Bacon, Nietzsche, Jugendbewegung, Antialkoholismus, Antisemitismus undundund.
Erstaunlicherweise sind viele der vorkommenden "Bewegungen" immer noch aktiv, aber auch Neuzugänge lassen sich anhand dessen, was man bei Bry liest, gut analysieren.

Ansichtssache

• Gast
« Antwort #275 am: 11 November 2011, 07:14:50 »

Antroposophie

Wa? Zum Glück bin ich schon auf Seite 2 gescheitert, das wäre ja wieder was zum Aufregen für mich.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #276 am: 11 November 2011, 10:21:02 »

Nein, ich glaube nicht. Das Schöne an Herrn Bry ist, dass er so überzeugend ist  :)

Zitat
Was ist Anthroposophie ?
Sie ist das Warenhaus aller, aber auch aller verkappten Religionen, für alle Stellungen und Berufe, alle Geschlechter und Lebensalter.
(...) Kritik ist hier machtlos.
C.C.B.

Bitte auch zu bedenken, das war 1924, der Mann hat Rudolf Steiner noch erlebt und seine "Bewegung", als sie frisch war. Er redet nicht von Waldorfschulen.

Uhtredwaere

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #277 am: 09 Dezember 2011, 20:26:41 »

Derzeit lese ich Perry Rhodan Silberband Nr 6 ^^
Herrlich, 50 Jahre alt, aber 100% immer noch aktuell und gut!
Ein Muss für jeden Sci-Fi-Fan :D
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" Die Steine antworteten: "Nein, wir sind nicht hart genug!"

Firefighter for life \w/

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #278 am: 10 Dezember 2011, 20:28:58 »

Ehm...nein. Ist mir zu neumodisch  :)

Kallisti

• Gast
« Antwort #279 am: 11 Dezember 2011, 00:44:20 »

Ein Buch aus der Reihe "Jemand fasst in Worte, was ich schon immer geahnt habe, aber nie formulieren konnte":

"Verkappte Religionen - Kritik des kollektiven Wahns" von Carl Christian Bry.
Das ist so schön, dass ich es sogar kaufen werde  :)

Zitat
"Religion sagt: Der letzte Sinn deines Daseins liegt jenseits deines Lebens, liegt über deinem Leben...Verkappte Religion hingegen sagt: Hinter deinem gewöhnlichen Leben und hinter der gewöhnlichen Welt liegt etwas bisher Verborgenes, ...eine noch nie realisierte Möglichkeit....Der Fromme glaubt an ein unvorstellbares Reich jenseits der Wolken, der [Anhänger verkappter Religion] an eine neue Wirklichkeit hinter der Tapete.
Während dem Frommen Diesseits und Jenseits streng getrennte Reiche sind, ist der [Anhänger verkappter Religion] ...davon durchdrungen, ...dass eines Tages all das, was heute noch Hinterwelt ist, die Welt besiegt und durchdrungen haben wird. An diesem Siege zu arbeiten, die Hinterwelt zur Welt zu machen, ist der Inhalt seines Glaubens."
(C.C.B.)

Dann geht er daran, so ziemlich jeder Ideologie der 20er Jahre (das Buch ist von 1924) den Pelz abzuziehen - Sozialismus, Antroposophie, Shakespeare ist Bacon, Nietzsche, Jugendbewegung, Antialkoholismus, Antisemitismus undundund.
Erstaunlicherweise sind viele der vorkommenden "Bewegungen" immer noch aktiv, aber auch Neuzugänge lassen sich anhand dessen, was man bei Bry liest, gut analysieren.

:o  ... wat is dat denn??

Kallisti

• Gast
« Antwort #280 am: 11 Dezember 2011, 00:46:37 »

Ich würd ja gerne mal wissen, welche "Klassiker der Weltliteratur" ihr so wirklich gerne gelesen habt (oder lest) und unbedingt empfehlen würdet - und (ihr ahnt es schon): was euch daran so gefällt, beeindruckt ... ?

(Trau mich jez nich, dafür n eigenen thread zu eröffnen.  8)  ;D )

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #281 am: 11 Dezember 2011, 05:17:04 »

Ein Buch. Ein altes, weithin unbekanntes und sehr gutes.

Kallisti

• Gast
« Antwort #282 am: 11 Dezember 2011, 12:08:07 »

Ein Buch. Ein altes, weithin unbekanntes und sehr gutes.

Was ("sehr gutes") aufgrund der oben erfolgten Beschreibung noch zu bezweifeln ist.  ;D Naja, wahrscheinlich läuft das auch wieder unter "Geschmackssache".  8)  ;D

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #283 am: 11 Dezember 2011, 12:26:15 »

Man sollte es ruhig mal gelesen haben, wenn man sich Gedanken machen möchte über die nicht-religiösen Dinge, an die so geglaubt wird. Man bekommt da einen Blick dafür, dass es mehr quasi-religiöse Systeme gibt, als man auf den ersten Augenschein annimmt.
Ich hab da einfach mal eine Stelle zitiert, die gut zusammenfasst, worum es dem Autor geht (Tip: Es geht nicht um Religion und religiöse Menschen...); sonst hätt ich ganze Kapitel abtippen müssen.

Und ich finde, dass er sehr anschaulich und verständlich schreibt, was bei der Thematik nicht selbstverständlich ist.

Kallisti

• Gast
« Antwort #284 am: 11 Dezember 2011, 12:30:35 »

... aha - ok.  :)