Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 01:36:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.  (Gelesen 25419 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #75 am: 28 April 2010, 10:15:28 »

Zur oben geführten Sachdiskussion hast Du aber nichts beizutragen?

Lies den Thread noch mal durch. Du hast da anscheinend etwas nicht ganz mitgekriegt. Ich nehme mir außerdem das Recht, mich auf bestimmte, mir wichtige Aspekte einer Diskussion zu beziehen, wie jeder andere auch. Im Gegensatz zu den meisten anderen mache ich aber immer klar, dass es sich hier um (m)eine subjektive Meinung handelt. Mir ist allerdings klar, dass mich das vordergründig angreifbarer macht als die ach so "objektiven" Schreiber, die ihre Meinung als unumstößliche Fakten präsentieren.

Ich hoffe der Rant hat Dich wenigstens befreit.   :)

sic
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #76 am: 28 April 2010, 11:46:56 »

Am meisten hat mich diese "ich fand die Aktion scheiße, weil ich länger brauchte um zu meinem Ziel zu kommen" - Nummer irritiert.
Mal abgesehen davon, wie sinnvoll diese Aktion gewesen sein sollte: Jeder hat das Recht dazu, zu demonstrieren und die eigene Meinung öffentlich kund zu tun. Das ist eines jeden Recht, und das ist auch gut so!
Solange die Aktionen nicht überhandnehmen und italienische Verhältnisse annehmen ("ob wir morgen streiken werden? Das wissen wir doch heute noch nicht!"), nehme ich Umwege oder Erschwernisse auch mal gerne in Kauf dafür.

Die Aktion war an einem Wochenende, und das auch nur für ein paar wenige Stunden. Das lässt sich ja wohl verkraften.

Ich möchte derselben Toleranz begegnen (ogott, ich habe das L-Wort genannt! Godwin von heute und so! Ich nenne es trotzdem.  :P ) wenn ich dann mal öffentlich mitdemonstriere für eine Sache von der ich überzeugt bin wie jene nun, die ich jenen entgegenbringt, die just diese Aktion unterstützt hatten.
Wer sie für nicht zielführend oder sinnstiftend hält, musste ja nicht hingehen. Bin ich auch nicht, aus weiter oben von mir genannten Gründen.
« Letzte Änderung: 28 April 2010, 11:49:15 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #77 am: 28 April 2010, 12:34:09 »

Zur oben geführten Sachdiskussion hast Du aber nichts beizutragen?
Lies den Thread noch mal durch. Du hast da anscheinend etwas nicht ganz mitgekriegt.

Doch. Seite 3 Post 4. Also lautet die Antwort: Du hast nichts zu der Diskussion beizutragen. Ist ja auch Okay, es zwingt Dich ja keiner.


Ich hoffe der Rant hat Dich wenigstens befreit.   :)

sic

Hab ich mich da irgendwo verschrieben oder gibt es noch eine andere Verwendung für das Wort sic?

Nevertheless, versteh mich nicht falsch CubistVowel. Dir und den Mädels hier im Thread (Hut ab Darkstar27 für den Stromabschlag) nehme ich das Engagement durchaus ab, aaber meiner Erfahrung nach seit ihr die Minderheit auf solchen Demos und Ottonormal- meist verbraucherIN demonstriert aus dem Helen Lovejoy Grund: "Denkt hier auch mal jemand an die Kinder" ohne irgendeinen Hintergrund dazu zu haben. Und das nervt mich wiederum arg.
Gespeichert

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #78 am: 29 April 2010, 14:16:07 »

Hmm, so im Nachhinein finde es doch ganz interessant was hier so diskutiert wurde... bzw das überhaupt so viel geredet wurde.
Denn ansich hatte ich ja nur den Post  geschrieben um zu fragen ob noch wer mitgeht... nich falsch verstehen....ich fand es etwas schade das wirklich nich einer noch mitgekommen ist, aber ich find es gut das soviel hier über das Thema gesprochen wurde...
Ich fand manche Beiträge recht interessant, will mich aber zu dem ein oder anderen Post nich weiter äußern...
Warum auch? Jeder hat seine Meinung und das ist auch okay und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den leuten die anderen die eigene Meinung aufdrücken wollen.

Tja und was die Aktion jetzt gebracht hat? Wir werden sehen...in ein paar Jahren!
Aber ich denke auch durch dieses Diskussion hier, hat es den einen oder anderen vielleicht überhaupt mal dazu gebracht  mal drüber nachzudenken woher der Strom überhaupt kommt und das ist doch dann auch schon viel wert ;-)

Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #79 am: 29 April 2010, 16:11:41 »

Tja und was die Aktion jetzt gebracht hat? Wir werden sehen...in ein paar Jahren!
Aber ich denke auch durch dieses Diskussion hier, hat es den einen oder anderen vielleicht überhaupt mal dazu gebracht  mal drüber nachzudenken woher der Strom überhaupt kommt und das ist doch dann auch schon viel wert ;-)
  100 % ack!  :)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #80 am: 29 April 2010, 22:46:43 »

(Hut ab Darkstar27 für den Stromabschlag)

Apropos Stromabschlag: Welche Art von Strom nutzt denn die Bahn um ihre sicherlich nicht besonders stromsparenden Fahrzeuge von A nach B zu bringen? Warum kann man denn da als Passagier nichts ausrichten? Man hat schließlich keine Wahl wie beim Stromanbieter.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #81 am: 30 April 2010, 06:40:43 »

Welche Art von Strom nutzt denn die Bahn um ihre sicherlich nicht besonders stromsparenden Fahrzeuge von A nach B zu bringen?

Wenn man Corporate Kunde ist und es wünscht, speist sie umgerechnet auf die Fahrten der Mitarbeiter Strom aus bis zu 100% regenerativen Energien ein. Daher wird sie wohl ansonsten gerne zum Atom greifen, denn im Vordergrund steht der Klimaschutz (Kennzahl CO2) und nicht der Umweltschutz. Klimaschutz ist halt grad angesagt. Und um das zu bewerben, wird seit ein paar Wochen beim online-Ticket immer eine Seite Papier mehr mitgeliefert, die bei mir im Unternehmen dann entsprechend auch kopiert, eingescannt, archiviert und irgendwann auch wieder weiterverarbeitet werden muss...

(Quelle: UmweltMobilCheck auf bahn.de oder vielen online-Tickets nachzulesen)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #82 am: 30 April 2010, 16:17:24 »

Atommüll ist sehr schlimm. Aber der Müll, den fossile Brennstoffe hinterlassen können und das Risiko, dass es zu Verschmutzungen kommt, ist auch nicht ganz ohne.
Solche Ereignisse relativieren das ganze ziemlich.

Am sichersten ist da sicher noch Sonne, Wind, Wasser. In abnehmender Reihenfolge, was die Sicherheit angeht ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #83 am: 30 April 2010, 16:39:53 »

Zum Thema Bahn:

Unter dem Namen Umwelt-Plus und Eco Plus bietet die Deutsche Bahn ihren Kunden sowohl im Personenverkehr als auch im Güterverkehr eine Vielzahl CO2-freier Angebote und macht ihre Kunden zu Klimaschützern - vom Gütertransport, über die An- und Abreise zu verschiedenen Veranstaltungen und Fahrtziel-Natur-Gebieten bis hin zur Klassenfahrt und Geschäftsreise. Dafür kauft die DB regenerativ erzeugten Strom ein und speist diesen in das Bahnstromnetz ein. Dort ersetzt die regenerative Energie den Strom aus anderen Quellen. Anders als bei Kompensationsmaßnahmen entstehen so erst gar keine CO2-Emissione

(Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/nachhaltigkeit/umwelt/vt__vergleich/db__und__vtr__vergleich/db__und__vtr__vergleich.html )
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #84 am: 01 Mai 2010, 01:03:43 »

Zum Thema Bahn:

Unter dem Namen Umwelt-Plus und Eco Plus bietet die Deutsche Bahn ihren Kunden sowohl im Personenverkehr als auch im Güterverkehr eine Vielzahl CO2-freier Angebote und macht ihre Kunden zu Klimaschützern - vom Gütertransport, über die An- und Abreise zu verschiedenen Veranstaltungen und Fahrtziel-Natur-Gebieten bis hin zur Klassenfahrt und Geschäftsreise. Dafür kauft die DB regenerativ erzeugten Strom ein und speist diesen in das Bahnstromnetz ein. Dort ersetzt die regenerative Energie den Strom aus anderen Quellen. Anders als bei Kompensationsmaßnahmen entstehen so erst gar keine CO2-Emissione

(Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/nachhaltigkeit/umwelt/vt__vergleich/db__und__vtr__vergleich/db__und__vtr__vergleich.html )

Das ist ja mal echt cool! Aber wie ich das verstehe, kann man das als privater Einzelkunde nicht nutzen, oder? Trotzdem schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Tolle Idee!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #85 am: 01 Mai 2010, 12:39:11 »

nein als Privatperson kann man das glaub leider nich nutzen. Die Bahn hat ja eigene Umspannwerke.

Im übrigen braucht ein ICE Zug z.b. gar nich soooooo viel strom.
Er braucht den Strom nur zum anfahren oder wenn es berghochgeht , denn wenn der Zug einmal rollt erzeugt er selbst Strom, der dann wiederum auch ins Stromnetzt zurückgespeist wird.
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #86 am: 01 Mai 2010, 13:06:30 »

Beim Bremsen wird afair ebenfalls noch mal Strom ins Netz zurückgespeist.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #87 am: 06 Mai 2010, 08:10:02 »

Auf Spiegel online:
Regierungsberater warnen vor längeren AKW-Laufzeiten

Interessant fand ich auch den im Text verlinkten Artikel aus dem April zum Überangebot von Strom:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,690440,00.html

Diesem Artikel zufolge drehte sich der Strompreis an den Strombörsen aufgrund des Überangebots zwischen September 2009 und März 2010 an 29 Tagen ins Negative; d. h. die Kraftwerksbetreiber bezahlten an diesen Tagen quasi für die Einspeisung ihres Stroms ins Netz, und die Stromabnehmer verdienten insgesamt über 14 Millionen an diesem absurden Deal.

Sollte das wirklich so stimmen, klingt das für mich ziemlich verrückt.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #88 am: 06 Mai 2010, 12:47:38 »

Das wir eine engergieüberproduktion haben, ist allgemein bekannt. Sogar soviuel, daß wir sofort alle KKWs vom Netz nehmen könnten, ohne im Dunkeln zu stehen ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Aufruf zur Menschenkette gegen Atommüll am 24.4.
« Antwort #89 am: 06 Mai 2010, 14:26:47 »

Überproduktion von Strom ist bei fehlenden Speichermöglichkeiten für Ökostrom kaum zu vermeiden. Ökostrom wird unregelmäßig und in unvorhersehbaren Mengen produziert (außer Wasserkraft). Genauso wie es zuviel Strom an windigen und sonnigen Tagen gibt, würde eine windstille Nacht ohne konventionelle Kraftwerke oder Strom aus dem Ausland zu einem Zusammenbruch der Stromversorgung in Deutschland führen. Zur Zeit kann Ökostrom nicht immer die Grundlast der Netze sicherstellen (eigentlich sogar nur sehr selten) und ist daher nicht viel mehr als ein extrem hoch subventioniertes Pilotprojekt ohne signifikanten kurzfristigen Nutzen. Der produzierte Strom wird oftmals gar nicht benötigt, da bereits die konventionellen Kraftwerke ausreichend Strom produziert haben. Dummerweise kann man einen Reaktor oder ein Kohlekraftwerk nicht mal eben für ein paar Stunden herunterfahren, weil grad die Sonne scheint oder ein Windchen bläst. Da eine Speicherung dieser gigantischen Energiemengen in naher Zukunft wohl nicht realisierbar sein dürfte, bleibt nur noch eine großflächige Vernetzung von Ökostromquellen. Irgendwo scheint immer die Sonne und irgendwo auf diesem Planeten ist es immer windig. Dann gibts allerdings wieder das Problem des Energieverlusts beim Transport von Strom über große Entfernungen und die Barrieren durch Landesgrenzen und regionale politische Interessen. Einfach mal kurzfristig die Atomkraftwerke abschalten ist daher keine realistische Forderung. Nunja, regenerative Energiequellen können vermutlich zunehmend einen Teil der Grundlast sicherstellen, so daß man zumindest einige konventionelle Kraftwerke einsparen kann bis eine Lösung für das Problem der Energiespeicherung bzw. der global vernetzten Erzeugung von regenerativem Strom gefunden wurde. Das wird aber noch einige Jahrzehnte dauern.

BTW: SPON kann manchmal, wie auch andere Nachrichtenportale, manipulativ und einseitig sein. Insbesondere vor Wahlen. Ich habe nicht selten das Gefühl, dass nicht einmal versucht wird objektiv zu berichten, da eine politische Agenda oder gar Kampagne die Aktivitäten der Redakteure beeinflußt.
Gespeichert