Überproduktion von Strom ist bei fehlenden Speichermöglichkeiten für Ökostrom kaum zu vermeiden.
Ich würde ja Wasserstoff als Energiespeicher vorschlagen... Ist ausreichend vorhanden und leicht zu erzeugen.Pumpspeicherkaftwerke sind da, wo es möglich ist, auch eine sehr gute Sache.
Soweit ich weiß ist die Herstellung von Wasserstoff aus Wasser sehr energieintensiv und daher zur Zeit noch keine Option für die flächendeckende Energiespeicherung.
Zitat von: Spambot am 06 Mai 2010, 17:03:56Soweit ich weiß ist die Herstellung von Wasserstoff aus Wasser sehr energieintensiv und daher zur Zeit noch keine Option für die flächendeckende Energiespeicherung.Eigentlich ist die Herstellung gar nicht so intensiv. Die Elektrolyse hat einen recht hohen Wirkungsgrad, verglichen mit zahlreichen anderen Energiewandlungsprozessen. Aber die Rückwandlung von Wasserstoff in Energie dürfte einen nicht so guten Wirkungsgrad haben.Aber da ich das gerade sehr interessant finde, geh ich mal auf die Suche nach Zahlen.
Zitat von: Eisbär am 06 Mai 2010, 17:57:30Zitat von: Spambot am 06 Mai 2010, 17:03:56Soweit ich weiß ist die Herstellung von Wasserstoff aus Wasser sehr energieintensiv und daher zur Zeit noch keine Option für die flächendeckende Energiespeicherung.Eigentlich ist die Herstellung gar nicht so intensiv. Die Elektrolyse hat einen recht hohen Wirkungsgrad, verglichen mit zahlreichen anderen Energiewandlungsprozessen. Aber die Rückwandlung von Wasserstoff in Energie dürfte einen nicht so guten Wirkungsgrad haben.Aber da ich das gerade sehr interessant finde, geh ich mal auf die Suche nach Zahlen.Das was du an Energie reinsteckst bei der Elektrolyse, kriegst du auch wieder raus!Bei der Elektrolyse spaltest du ja H20 in H und 2 * O. Und bei der Rückreaktion reagiert das H mit Luftsauerstoff wieder zu H2O.
Nunja, regenerative Energiequellen können vermutlich zunehmend einen Teil der Grundlast sicherstellen, so daß man zumindest einige konventionelle Kraftwerke einsparen kann bis eine Lösung für das Problem der Energiespeicherung bzw. der global vernetzten Erzeugung von regenerativem Strom gefunden wurde.
Schweinerei des Tages ging gerade über Twitter.Wir könnten unseren Energiebedarf sofort aus 100% erneuerbaren Energien decken, und zwar mit norwegischer Wasserkraft, so viel zu viel Strom haben die da. Kostet auch weniger als deutscher Strom. Aber: Atomlobby will nicht und klemmt das Seekabel ab. http://blog.fefe.de/?ts=b2666185