Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:54:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"  (Gelesen 27140 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #15 am: 26 Juli 2009, 13:40:24 »


also ich, nä:

was ich ja immer ätzend finde: linke spinner, die hinter jeder ecke neonazis sehen.

was ich aber noch viel ätzender finde: neonazis. und deren förderer, versteckte wie offene.

die(se) schwarze sonne ist das (nach meinem empfinden) deutlichste erkennungszeichen für faschos nach hakenkreuz und ss-rune. sowas sollte der deutsche durchschnittsbürger schon wissen.

die(se) schwarze sonne aus versehen zu benutzen, wäre schon sehr, sehr dumm. soviel dummheit kann ich mir bei einer derart professionellen verantstaltung wie dem wgt garnicht herbeiphantasieren.

und wenn es denn wirklich nur dummheit sein sollte: nochmal 88 spuren dümmer wäre es, den fehler nachträglich nicht einzugestehen.

und auch schön: auf diese weise die aufmerksamkeit von antifa auf sich & die szene zu lenken. danke wgt!

asp fand ich bisher total scheiße. aber mit dem offenen brief haben die jetzt definitiv einen hinkelstein bei mir im brett.

und imho gehört das thema definitiv hierher, und möglichst breitgetreten. für nächstes jahr hatte ich mir das wgt ganz groß vorgenommen. das überleg ich mir nochmal.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #16 am: 26 Juli 2009, 13:54:04 »

Da hat Eisbär (ausnahmsweise  ;D) recht. Dass ausgerechnet dieses Symbol auf der Karte landet ist schon dringend erklärungsbedürftig.
Jedenfalls ist die Antwort der WGT-Organisation gegenüber ASP mehr als dürftig. Dieses "ist uns doch wurscht, hauptsache historisches Zeichen" ist auch wenig glaubhaft angesichts dessen, dass hier nun wirklich das Original abgedruckt wurde.
Es gibt wenige Symbole die eindeutig rechtsextremistisch konnotiert sind. Da dann ausgerechnet eines davon draufzudrucken ist dann schon mehr als nur als "dummer Zufall" abzutun.

Es hier öffentlich zu machen ist insofern gut und richtig, denn wie viele haben schon so eine Obsorgekarte bekommen. Viele sicher nicht.

Allerdings macht es auch nicht viel Sinn, in noch einem schwarzen Forum das zu "diskutieren". Da gibt's nix zu diskutieren, die haben da großen, großen Mist gebaut, und ob es nicht Absicht war um ein rechtsextremistisches Zeichen zu etablieren, das ist ja auch noch nicht lange raus.

Statt diskutieren empfiehlt es sich wiederum, die WGT-Oberen mit (natürlich nicht polemisch formulierten) Beschwerden darüber einzudecken, um dann doch mal eine offizielle Distanzierung zu erreichen.
Gerne auch mit Boykottsankündigungen, falls sie es nicht tun.

Gab es denn eigentlich entsprechende Beschwerden gleich vor Ort? Da hätten jene, die dort waren und denen es aufgefallen ist ja direkt mit den Verantwortlichen reden können, anstatt virtuell nun kaum Möglichkeiten zu haben, die Verantwortlichen zu erreichen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #17 am: 26 Juli 2009, 14:17:52 »


also ich, nä:

was ich ja immer ätzend finde: linke spinner, die hinter jeder ecke neonazis sehen.

was ich aber noch viel ätzender finde: neonazis. und deren förderer, versteckte wie offene.

die(se) schwarze sonne ist das (nach meinem empfinden) deutlichste erkennungszeichen für faschos nach hakenkreuz und ss-rune. sowas sollte der deutsche durchschnittsbürger schon wissen.

die(se) schwarze sonne aus versehen zu benutzen, wäre schon sehr, sehr dumm. soviel dummheit kann ich mir bei einer derart professionellen verantstaltung wie dem wgt garnicht herbeiphantasieren.

und wenn es denn wirklich nur dummheit sein sollte: nochmal 88 spuren dümmer wäre es, den fehler nachträglich nicht einzugestehen.

und auch schön: auf diese weise die aufmerksamkeit von antifa auf sich & die szene zu lenken. danke wgt!

asp fand ich bisher total scheiße. aber mit dem offenen brief haben die jetzt definitiv einen hinkelstein bei mir im brett.

und imho gehört das thema definitiv hierher, und möglichst breitgetreten. für nächstes jahr hatte ich mir das wgt ganz groß vorgenommen. das überleg ich mir nochmal.
ACK

Dieses Kokettieren mit Rechtsausleger-Symbolen ist irgendwie ne WGT-Spezialität. Ist eben auf anderen Festivals anders. Und das ist auch ein Grund dafür, dass das WGT irgendwie... müffelt.
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #18 am: 26 Juli 2009, 15:07:19 »

beim kik hier in halstenbek sehen die kleiderständer von oben aus wie hakenkreuze. ;)
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #19 am: 26 Juli 2009, 15:09:09 »

@ Succubus
Dass das Symbol der Schwarze Sonne von ein paar durchgeknallten SS-Esoterikern verwendet wurde, ist für mich nicht der entscheidende Punkt. Wenn es nur das wäre, könnte man die Verwendung durchaus als Versehen abtun. Im Dritten Reich war dieses Symbol ja vergleichsweise unbedeutend.

Entscheidend ist für mich die heutige Bedeutung. Wenn Du mal einen Nazi mit Schwarze Sonne T-Shirt sehen willst, sieh’ Dir z.B. mal den Wikipedia-Eintrag zu Sascha Wagner an (Mitarbeiter der NPD im Sächsischen Landtag):

http://de.wikipedia.org/wiki/Sascha_Wagner

oder hier ein Bild von einem Nazi-Aufmarsch in Bochum:

http://www.museenkoeln.de/ns-dok/default.asp?s=1104&tid=386&nr=&kontrast=&schrift=&bild=1299

Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #20 am: 26 Juli 2009, 16:50:41 »

oh klasse, Bilder von Naziaufmärschen....



wie wäre es denn, wenn man sich über solch "schicke" Dekoration einer Karte für ein Festival

bereits im Vorfeld aufregen könnte, um früh genug eventuelle Aktionen in Bewegeung

zu setzen ?


die Hakenkreuzkleiderständer gibts auch im kik in pinneberg ,da war übrigens letztens auch

nen Naziaufmarsch.

(http://files.szene1.at/production/groupAvatar/166/groupAvatar485d1d411e0fb.jpg)


Bilder von dämlichen Nazis pack ich hier mal nich rein


edit: Halstenbek \o/ an dieser Stelle nen Gruß an die Nachbarschft
« Letzte Änderung: 26 Juli 2009, 21:43:06 von seinschi »
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #21 am: 26 Juli 2009, 16:53:43 »


zomg die kleiderständer sind noch online?? da ging doch schon vor 1-2 jahren mal ne aufregungswelle rum.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #22 am: 26 Juli 2009, 16:54:05 »

Hehe, davon hab ich auch noch ein Photo.  :D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #23 am: 26 Juli 2009, 17:43:36 »

Zitat
wie wäre es denn, wenn man sich über solch "schicke" Dekoration einer Karte für ein Festival
bereits im Vorfeld aufregen könnte, um früh genug eventuelle Aktionen in Bewegeung
zu setzen ?

Gute Frage.
Dazu müsste man aber noch wissen ob im Vorfeld diese Obsorgekarten zugeschickt wurden oder ob man sie erst vor Ort nur gekriegt hat...
Wenn sie zugeschickt wurden, hätte ein Aufschrei darüber jedenfalls den größten Sinn gemacht. Im Zweifel hätte (auch wenn es Kosten bedeutet, aber die sind ja geringer als der Imageschaden) dann die WGT-Orga Obsorgekarten ohne das Symbol nachdrucken lassen können.

So jedenfalls hat sie viel zu erklären.
Und diese Erklärung sollte schon eine ganze Ecke besser sein als diese Wischi-Waschi-Antwort gegenüber ASP.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #24 am: 26 Juli 2009, 18:35:22 »

Ich empfinde das Symbol im Auge arg grenzwertig.

Auch diese Deutschtümelnde (Netz anstelle von Net, Epost, ... ) auf der WGT Seite ging mir bislang gehörig auf die Nerven.

Edit: Zumindest haben die das affige Epost anstelle von E-Mail in den Kontakten ersetzt.  Aber Verweise anstelle von Links steht da immer noch.

Da besteht noch Nachholbedarf meine Herren.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #25 am: 26 Juli 2009, 18:39:48 »

Da besteht noch Nachholbedarf meine Herren.
Weil es ja sonst keiner sagt:

Sachsen eben ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Goat93

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #26 am: 26 Juli 2009, 21:18:12 »

Was ist denn Deiner Meinung nach der Grund dafür? Glaubst Du dass man in Hamburg per se unkritischer oder unreflektierter ist?

Nö.

Aber wenn man eh in JEDEM ANDEREN schwarzen forum drüber diskutiert, werden hier keine neuen Erkenntniss rauskommen.

Es geht auch nicht um neue Erkentnisse, sondern um die Feststellung ob für einem selbst das WGT nun ein Naziaufmarschtreffen ist oder nicht und was daraus als resultat folgt. Daher wird auch so verbissen in jedem Forum das Thema angeheizt. Naja, eventuell nicht jedem  ;D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #27 am: 26 Juli 2009, 22:46:11 »

Zitat
Edit: Zumindest haben die das affige Epost anstelle von E-Mail in den Kontakten ersetzt.  Aber Verweise anstelle von Links steht da immer noch.

Ups, das ist mir noch gar nicht aufgefallen ... naja, ich war ja auch schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem WGT.
"Fernruf" statt Telefon- bzw. Handynummer ist auch ... seeehr merkwürdig.
Seit wann heißt es eigentlich offiziell "Wave Gotik Treffen" statt Wave Gothic Treffen ... ?
Allerdings kann das auch einfach dieses "Zurück zur Natur"-Ding sein - "Mittelaltersprache" halt (die es natürlich nicht ist) ...

Aber, wie gesagt: Der Erklärungsbedarf ist groß.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #28 am: 26 Juli 2009, 23:08:26 »

Seit wann heißt es eigentlich offiziell "Wave Gotik Treffen" statt Wave Gothic Treffen ... ?
Seit Anbeginn der Zeit...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: WGT Nachlese - Die "Schwarze Sonne"
« Antwort #29 am: 26 Juli 2009, 23:14:01 »

Seit wann heißt es eigentlich offiziell "Wave Gotik Treffen" statt Wave Gothic Treffen ... ?
Seit Anbeginn der Zeit...
Wobei ja eigentlich "Welle Gotik Treffen" konsequent wäre.
Gespeichert