Nachdem wir einen pseudoernsten Thread im Schall-und-Rauch-Forum haben, auf welche mehr oder minder sinnvollen Arten man CO2 einsparen könnte, interessiert mich jetzt mal, was ihr tatsächlich dafür tut. Oder, was ihr euch vornehmt zu tun. Bitte ernsthaft.
Tja, aber...http://de.youtube.com/watch?v=mF_anaVcCXg
Ok, also hier die Zusammenfassung.Nehmen wir an, wir wüssten nicht, ob CO2 die Antwort ist, oder der Klimawandel gar nicht existiert.Wenn der Klimawandel existiert und wir handeln, retten wir die Welt, hurra, alle glücklich. Wenn er existiert und wir nicht handeln, gibts ne Katastrophe und wir gehen (fast) alle tot.Wenn er nicht existiert oder wir nichts ändern können, bekommen wir, wenn wir handeln, nur Wirtschaftsschaden. Handeln wir in dem Fall nicht, passiert nichts schlimmeres.Ob wir etwas tun KÖNNEN oder nicht, wissen wir erst hinterher. Aber wir können wählen, welches Risiko wir lieber auf uns nehmen wollen. Das Risiko, sinnloserweise zu investieren, oder das Risiko, trotz Nötigkeit nichts zu tun und eine globale Katastrophe heraufzubeschwören?Gewissermaßen: Worum würdest du lieber spielen? Um dein Geld oder dein Leben? Um eins musst du spielen, und auch wenn du dich weigerst, zu entscheiden, läuft das Spiel trotzdem.
Zitat von: CommanderChaos am 23 September 2008, 21:58:47Ok, also hier die Zusammenfassung.Nehmen wir an, wir wüssten nicht, ob CO2 die Antwort ist, oder der Klimawandel gar nicht existiert.Wenn der Klimawandel existiert und wir handeln, retten wir die Welt, hurra, alle glücklich. Wenn er existiert und wir nicht handeln, gibts ne Katastrophe und wir gehen (fast) alle tot.Wenn er nicht existiert oder wir nichts ändern können, bekommen wir, wenn wir handeln, nur Wirtschaftsschaden. Handeln wir in dem Fall nicht, passiert nichts schlimmeres.Ob wir etwas tun KÖNNEN oder nicht, wissen wir erst hinterher. Aber wir können wählen, welches Risiko wir lieber auf uns nehmen wollen. Das Risiko, sinnloserweise zu investieren, oder das Risiko, trotz Nötigkeit nichts zu tun und eine globale Katastrophe heraufzubeschwören?Gewissermaßen: Worum würdest du lieber spielen? Um dein Geld oder dein Leben? Um eins musst du spielen, und auch wenn du dich weigerst, zu entscheiden, läuft das Spiel trotzdem.Stimmt schon, wobei mich persönlich die Auswirkungen vermutlich eh' nicht mehr erwischen.
Zitat von: Thomas am 23 September 2008, 22:10:28Zitat von: CommanderChaos am 23 September 2008, 21:58:47Ok, also hier die Zusammenfassung.Nehmen wir an, wir wüssten nicht, ob CO2 die Antwort ist, oder der Klimawandel gar nicht existiert.Wenn der Klimawandel existiert und wir handeln, retten wir die Welt, hurra, alle glücklich. Wenn er existiert und wir nicht handeln, gibts ne Katastrophe und wir gehen (fast) alle tot.Wenn er nicht existiert oder wir nichts ändern können, bekommen wir, wenn wir handeln, nur Wirtschaftsschaden. Handeln wir in dem Fall nicht, passiert nichts schlimmeres.Ob wir etwas tun KÖNNEN oder nicht, wissen wir erst hinterher. Aber wir können wählen, welches Risiko wir lieber auf uns nehmen wollen. Das Risiko, sinnloserweise zu investieren, oder das Risiko, trotz Nötigkeit nichts zu tun und eine globale Katastrophe heraufzubeschwören?Gewissermaßen: Worum würdest du lieber spielen? Um dein Geld oder dein Leben? Um eins musst du spielen, und auch wenn du dich weigerst, zu entscheiden, läuft das Spiel trotzdem.Stimmt schon, wobei mich persönlich die Auswirkungen vermutlich eh' nicht mehr erwischen.Und an Deinen Nachwuchs denkst Du nicht?Und ja, da stimme ich CC zu, in meinem Bergländchen sieht man die Auswirkungen schon ziemlich drastisch. Aber vielleicht stehen in 20 Jahren die Hamburger auch mit den Füssen im Wasser.